PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 WegeAktivanlage für 12V-Batteriebetrieb



Eismann
14.09.2013, 17:37
Tja, Jungs, dass ist jetzt mein absolut blutiger Elektronik-Bastel-einstieg

Mit intensiver Hilfe von Mr. SNT und PCB habe ich einen Plan erhalten, wie man mit einem TL074 eine 2 Weg-Aktivweiche für 12V-Batterie stricken kann.
Absichten: ich will zunächst mal experimentieren, ohne die große Kohle zu investieren. Das ganze kann später mobil mit meiner ElFinal Boxen-Kombi betrieben werden.

Zutaten
- Die Batterie ist eine Motorrad Batterie von Panasonic 12V/ 12AH
- Die beiden Tripath sind SMSL SA3. Die laufen mit 12V und liefern jeweils 2x15W bei niedrigem Klirr (oder 2x25 mit 10%THD....)



http://abload.de/img/zutatenp1sk3.jpg
- Das Ladegerät wird nur zum Laden und nicht für den Betrieb angeschlossen. Ist von Ansmann und hat einen Ladestrom von 0,6A
- Aus dem Bootsbau habe ich mir eine Batterieladeanzeige besorgt.
- Ebenfalls dort bekommt man USB-Buchsen mit intergriertem 12V->5V Konverter. Beim Abspielen mit Handy wird das von der Batterei nachgeladen und macht nicht nach 1 Stunde schlapp.
- Powerschalter

Die Frontplatte, die später in ein Gehäuse geschraubt wird, nimmt die groben Sachen sowie die Platine auf:
Frontseite:
http://abload.de/img/frontplattey9st0.jpg
Die Rückseite:
http://abload.de/img/rckseite1rsqs.jpg

Der Plan ist ein Entwurf von Mr. SNT. Die Weiche liefert 350Hz Trennfrequenz bei 12DB/Okt:
http://abload.de/img/plan350hzgfsrz.jpg

Die Platine ist vorne mit Sockeln für den TL074 und für einige Widerstände und Kondensatoren bestückt. Ich hoffe, damit eventuell ohne Löten die Abstimmung etwas ändern zu können. Genauer gesagt sind im Hochpass die 10nF und der 30K gesockelt, sowie im Tiefpass die 47K und der 15nF.

Die Rückseite der Platine zeige ich Euch besser nicht... meine Sammlung kalter Lötstellen geht Euch nichts an..:D

Die zahlreichen Anschlüsse habe ich mit Stiften und Steckern ausgeführt, so dass mich die Kabel beim Löten nicht stören und heil bleiben. Ein guter Tipp von PCB war es, alle Kabelanschlüsse mit Schrumpfschläuchen zu verstärken.
An dieser Stelle: Vielen Dank für die Unterstützung an Euch beide!

Nun ich habe das ganze mit einer Platine aus kurzen Streifen zusammengebraten und immerhin einen Tiefpass und einen Hochpass fertig gestellt.
Nach dem Anklemmen konnte ich zumindest probehören. Am Tiefpass klang es tatsächlich dunkler als am Hochpass. Gemessen habe ich noch nichts. Es sollte nur eine erste Funktionsprüfung werden.
Allerdings hatte ich den gleichen Effekt, wenn gar kein Chip auf dem Sockel war.... und mit Chip war es auch nicht lauter...? Durchgebrannt? Werde der Sache noch mal nachgehen. Ich habe noch einen Ersatz-TL074 da liegen.

Soweit erst mal. Ich freue mich auf Antworten.

Eismann

SNT
15.09.2013, 11:21
Mess doch mal mit dem Digitalvoltmeter alle + und - Eingänge der OPV's gegen den Minuspol der 12V Batterie. Da müssten überall 6V anliegen. (ohne Musiksignal). Wenn nicht dann ist möglicherweise ein Verdrahtungsfehler drinnen. Das irritiert mich schon, dass sich nix ändert wenn der Chip gar nicht drinnen ist....Das da sich die Lautstärke nicht unterscheidet ob Chip bestückt oder nicht bestückt: kann möglich sein, aber die Filtercharkteristik ohne Chip dürfte stark geändert sein. Notfalls kannst Du mir das Teil zur Überprüfung zuschicken...

und: löte eine 100nF Kondensator direkt an diese Versorgungsanschlüsse 4 und 11 des TL074

Eismann
15.09.2013, 19:02
Mess doch mal mit dem Digitalvoltmeter alle + und - Eingänge der OPV's gegen den Minuspol der 12V Batterie. Da müssten überall 6V anliegen. (ohne Musiksignal).

- werde ich bei nächster Gelegenheit machen. Du meinst aber bei eingestecktem Chip, nicht wahr?

ich vermute das ein kleiner Unfall schuld ist:
Beim Aufbauen mit fliegender Verdrahtung schnellte ein Cinchausgang gegen den Pluspol der Batterie...:mad:

...löte eine 100nF Kondensator direkt an diese Versorgungsanschlüsse 4 und 11 des TL074

Wie jetzt? ein C seriell in die Stromversorgung? Da kommt doch kein Gleichstrom mehr durch.
Oder meinst Du als kleine Glättung parallel gegen die künstliche Masse?

Gruß Eismann

SNT
15.09.2013, 19:25
- werde ich bei nächster Gelegenheit machen. Du meinst aber bei eingestecktem Chip, nicht wahr?

ich vermute das ein kleiner Unfall schuld ist:
Beim Aufbauen mit fliegender Verdrahtung schnellte ein Cinchausgang gegen den Pluspol der Batterie...:mad:


Wie jetzt? ein C seriell in die Stromversorgung? Da kommt doch kein Gleichstrom mehr durch.
Oder meinst Du als kleine Glättung parallel gegen die künstliche Masse?

Gruß Eismann

Die DVM-Messungen bei eingestecktem Chip.

Der Kondensator muß zwischen den Pin4 und Pin11 also parallel zu der Versorgungsspannung und wirkt als Abblockkondensator für Wechselspannungen. Da soll auch kein Gleichstrom durchfliessen, das wäre ansonsten ein Kurzschluß. Wen der nicht dran ist, könnte die Schaltung möglicherweise hochfrequent schwingen und dann geht nichts mehr...

Halt mal nen Finger auf das IC. Wenns leicht warm ist, ist es wahrscheinlich defekt.

Eismann
15.09.2013, 20:10
Ok. der 10nF als zusätzliche Glättung. Ich habe da aber jetzt schon 1000µF als Glättung drin, allerdings vor dem Spannungsteiler. Der 100nF wäre halt bei besonders kurzen Impulsen noch schneller aktiv. Kommt es drauf an, dass es mit kurzern Wegen direkt am IC sitzt?

Sven, vielen Dank für die Praxistipps. Werde ich in der kommenden Woche alles mal ausschecken.

Gruß Eismann

SNT
16.09.2013, 06:57
Kommt es drauf an, dass es mit kurzern Wegen direkt am IC sitzt?
Gruß Eismann

Yes! Des isses!

SNT
26.09.2013, 09:23
Hallo Eismann,

wie schaugts aus? Funktionierts schon oder bist wohl im Contestfieber?

Eismann
26.09.2013, 19:52
Hi SNT,
Für Spannungen habe ich nur mit ein Spuleninstrument. Die Spannung bei denen der Widerstand 56K anliegt, stimmt. Ich vermute eine Spannung über einen 6,8nF kann das Teil einfach nicht mehr messen.
Inzwischen sind die restlichen Bauteile noch eingelötet- auch der kleine Kondensator an die Stromversorgung des Chips. Aber danach bin ich nicht mehr zum Testen gekommen... die passenden Boxen habe ich woanders. Auf der Arbeit war viel zu tun. Im Garten war auch viel zu tun. Und ja, die Vorbereitungen für den Contest waren auch noch da.
Ich denke irgendwann nach dem Contest geht es weiter.
Muss ja auch noch das Gehäuse etwas anpassen, damit die 2 Amps richtig fixiert sind.
Die SMSL klingen übrigens gar nicht so schlecht. Bei leisen Betrieb können Sie sogar Bass. Bei höheren Pegeln klingen sie zunehmend "unübersichtlich" Der Gewaltakt mit Sinfonischer Musik war eher negativ. Bei Pop und kleinen Ensembles gehen sie aber gut.
Aber für 40 Euro pro Stück inkl Zoll habe ich nichts bereut.

Gruß Eismann

SNT
27.09.2013, 10:35
Die SMSL klingen übrigens gar nicht so schlecht. Bei leisen Betrieb können Sie sogar Bass. Bei höheren Pegeln klingen sie zunehmend "unübersichtlich" Der Gewaltakt mit Sinfonischer Musik war eher negativ. Bei Pop und kleinen Ensembles gehen sie aber gut.
Aber für 40 Euro pro Stück inkl Zoll habe ich nichts bereut.

Gruß Eismann

Du bist ja wohl Größeres gewohnt...Wie gesagt, Du kannst mir das Filter jederzeit zuschicken. Ich mess es Dir dann durch. Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Contest!