PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MENHIR-S ist fertig



Franky
09.09.2013, 21:48
Heute habe ich die finale Version der kleinen Menhir fertiggestellt.

Es ist ein 25 Liter Kompaktlautsprecher mit Celestion TF-0818 im Tiefton und CDX1-1430 am MRH-180 im Hochton.

Bassreflex ist auf 72 Hz abgestimmt und die Box liefert bei einem gemitteltem Wirkungsgrad von 90-91 dB einen -3dB Punkt bei ca. 63 Hz.

Trennfrequenz liegt bei 1800 Hz mit 18 dB Filtern.

Das Horn hat ein separates Volumen was mit Sand gefüllt werden kann. Das ist zwar bei dem resonanzberuhigten MRH-180 nicht unbedingt nötig - aber schaden kann es auch nicht.

Im Tieftongehäuse habe ich mit Rohrresonatoren ala TON-FEILE experimentiert. Sie wirken und man kann eine etwas ruhigere Wiedergabe feststellen aber ohne die Rohre klingt es etwas lebhafter. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Wer auf Bass steht sollte einen Subwoofer einplanen. Toll gehen Ripole, der Incognito oder auch der PROPASUB.

Ich werde in Kürze den Bauplan als PDF zur Verfügung stellen.

Gruß Frank

Hannes 1977
09.09.2013, 21:51
Hallo franky

Feine sache:)

Gibts auch fotos :o

Grüsse hannes

hoschibill
09.09.2013, 21:52
Hi Franky :)
Stehen die schon im Shop? Kann ich hören kommen? :D

LG
Olli

Franky
09.09.2013, 22:01
Ich wollte die die Tage im Shop anhören - eventuell mit dem neuen Doppel 15er Sub.

Soviel vorweg - ich bin total begeistert. Nach x Versuchen habe ich jetzt wohl die richtige Weiche gefunden. Vorher war ich nie ganz zufrieden aber heute ging die Sonne auf.

Die K+T fordert auch schon wieder und die müssen am Montag dort sein.

Franky
09.09.2013, 23:53
Wann hast du denn Zeit.

hoschibill
10.09.2013, 07:37
Morgen gegen 13:00 Uhr?

Franky
10.09.2013, 08:28
ok, dann baue ich die morgen Mittag auf.

hoschibill
10.09.2013, 08:34
Cool. Bin gespannt.

Lenni
10.09.2013, 17:09
Hi Olli,

hast du Lust zu berichten? :-)

Grüße,
Lenni

Kripston
10.09.2013, 19:58
Hallo,

sieht doch gut aus, bin da mal gespannt auf den Hörbericht....

Gruß
Peter Krips

Franky
10.09.2013, 20:58
Habe heute die Ton-Feile Rohre wieder rausgebaut. Mir gefällt es ohne besser und ich sehe bei Bedämpfung der Gehäusewände mit 40mm Noppenschaumstoff auch keine Auffälligkeiten mehr im Impedanzgang.

Die Boxen gehen die Woche noch zur Klang+Ton. Bis dahin mache ich noch ein paar DSP-Presets. Die Weiche habe ich deswegen ausgelagert.

Ich habe vor für zukünftige Boxen auch die DSP-Settings in einer Tabelle mitzuliefern.

ton-feile
10.09.2013, 21:11
Habe heute die Ton-Feile Rohre wieder rausgebaut.
Bei Deinem Lautsprecher sind sie wohl auch nicht sinnvoll eingesetzt gewesen.

Am besten funzt der IRR bei schlanken Standlautsprechern.
Dann koppelt das Rohr auch anständig.

Gruß
Rainer

Franky
10.09.2013, 21:24
Ich habe die Boxen ja vorher völlig ohne Dämmung gemessen. Da gabs deutliche Ausschläge im Impedanzschrieb bei 400, 600 und 1000 Hz. Mit den Rohren und leichter Dämmung war davon nichts mehr zu sehen. Aber das gleiche Bild gab es auch wenn alle Boxenwände mit 40mm Noppenschaumstoff belegt wurden. Viel interessanter ist aber der Höreindruck. Die Boxen mit Rohren klingen etwas (wirklich etwas) zurückhaltender während die ohne Rohre ein klein wenig peppiger klingen. Ist Geschmackssache. Ich werde die Möglichkeit im Bauvorschlag vorstellen.

hoschibill
11.09.2013, 18:39
Hi zusammen :)


Hi Olli,

hast du Lust zu berichten? :-)

Grüße,
Lenni

Na gut, denn will ich das mal versuchen.

Als ich die Dinger gesehen habe dachte ich erstmal, dass das bestenfalls bis zum oberen Grundton reicht. So richtig klein und schnuckelig, die Schallwand gerade mal so gross, dass die Chassis drauf passen. Zusammen mit Frankys Aussage "mit 'nem Sub geht das richtig gut" und 'ner f3 von 65Hz waren die Erwartungen relativ gering, was Basswiedergabe angeht.

Um so erstaunter war ich, als die ersten Töne erklangen. Die Kleenen machen richtig gut Musik. Ausgewogen, stimmig und mit der richtigen Dosis Pepp. Nichts nervt, von Hornklang keine Spur. Auch nicht bei höheren Lautstärken. Die Bühne wird schön in die Breite und Tiefe sortiert. Egal ob Jazz, Blues, Rock oder die gerne genommene Frauenstimme, die Menhir-S hat alles sauber rüber gebracht. Klassik ging auch noch ganz gut. Was mir nicht so gut gefallen hat war Chorgesang... na und? Wer baut sich so einen Lautsprecher, um darüber Chorgesang zu hören ;)? Der Bassbereich ist vorhanden und locker ausreichend und hat, wenn's gefordert ist, richtig Punch. Dass nach unten 1 1/2 Oktaven fehlen merkt man nach zwei Stücken Einhören nicht mehr.

Das Ding ist ein super Kompromiss, wenn man was mit Horn haben will und die Frau keine Kühlschränke im Wohnzimmer duldet.

Dies ist meine persönliche Meinung uns furchtbar subjektiv :D.

LG
Olli

Lenni
11.09.2013, 18:44
Danke dir :)

miwa
12.09.2013, 18:01
Hallo Franky,

Glückwunsch zu Deinem neuen "Baby"! Sieht ja wirklich richtig schnuckelig aus, die "Kleine". Ich bin leider nur ein Fan der großen Menhir geblieben, aber diese kleine Variante könnte mir auch noch ins Haus kommen... sehr schön !
Wann kommt die Lieferung und wo muss ich unterschreiben ?:D

@Olli

Danke für Deinen Bericht! Wenn auch subjektiv, aber dafür aufschlussreich, kurz, knackig und nachvollziehbar.

Gruß Micha

Franky
12.09.2013, 21:09
Habe heute noch ein Setup für den Aktivbetrieb mit einem DSP System gemacht. Die Einstellwerte und EQs werde ich in einer Tabelle angeben. Natürlich kann das Preset für die DSM-260 auch angefordert werden. Hatte nicht mehr allzuviel Zeit denn die Boxen sind jetzt auf dem Weg zur K+T.

Michael
12.09.2013, 21:57
Hallo Frank

Nett:thumbup::yahoo::D, richtige Lautsprecher in „klein“


Grüße Michael

kammerjaeger1
13.09.2013, 00:12
Nettes Teil, auch wenn es mir stark daran erinnert: http://www.youtube.com/watch?v=jkDki019l4U

FlorianK
15.09.2013, 21:29
Franky sieht topp aus deine Box. Gefällt mir sehr gut !
Ein Detail - warum sinkt der Wirkungsgrad auf die 90/91 dB ?
Der 08/18 bringt von Haus aus doch schon um die 94 ?
Ich plane ja auch noch meine BackSurround auszutauschen gegen Wirkungsgrad stärkere Teile. Bei mir verstauben schon zwei schöne 08/18 und wollen in ein Gehäuse springen :p

Franky
15.09.2013, 21:35
aber nicht im Bass - darum muß man da etwas im Mittelton absenken. Das war übrigens alles nicht ganz einfach mit den beiden. Da gibts nen starken Bafflestep und der Hochtöner im Horn konnte auch nur mit einem Kniff gebändigt werden.

Ich mache morgen mal die Pläne fertig und werde sie einstellen.

miwa
15.09.2013, 21:46
... suuuper - Spannuuuung - a a aufgeregt!!! :yahoo:

Gruß Micha

FlorianK
15.09.2013, 21:52
Bin gespannt. Aber dann werde ich wohl zwei von den Lümmels einbauen um etwas mehr Dampft zu bekommen. Schickst du die Teile zufällig zu HSB ? Mich würde ja schon ein Testchen interessieren. Ich denke das die Kombi - oder mit zwei 08/18 schon sehr interessant für die Surrounder sein kann. Schönes Projekt !!

Franky
15.09.2013, 23:21
Weiß nicht ob es Sinn macht Boxen meiner Klangphilosophie bei HSB bewerten zu lassen. :D

Michael
15.09.2013, 23:49
94 dB, da sind wir dann aber so in etwa bei 80-90 Hz -3db, da wird's ohne SUB dann doch arg Dürr.:D

Grüße Michael

FlorianK
15.09.2013, 23:52
Michael aus dem Grund super für Surround.
Franky da sind keine Vorurteile -versprochen !!! Af jeden Fall nicht bei mir !

Franky
16.09.2013, 00:15
Nicht falsch verstehen - ich schicke die auch gerne zu HSB.

Michael
16.09.2013, 00:46
Weiß ich doch Florian, ich hab doch 8“ im Center und den Rear`s am laufen.:thumbup:

Gruß Michael

Franky
16.09.2013, 08:05
Hier die versprochenen PDF-Dateien.

Das Hochtongehäuse kann natürlich auch mit Sand gefüllt werden. Ich selber habe es nicht gemacht weil es bei dem resonanzgedämpften Horn eigentlich nicht notwendig ist. Baut man allerdings die Frequenzweiche in der Hochtonkammer auf kann eine Sandbefüllung durchaus was bringen.
Die Bassabteilung ist nur mit Noppenschaumstoff MDM-40 auf allen Wänden gedämmt. Den Bereich hinter den Bassreflexöffnungen dabei natürlich freilassen.

Franky
16.09.2013, 08:25
Hier noch ein paar Messungen

Franky
16.09.2013, 09:38
Neben der passiven Version habe ich noch ein DSP-Setup mit der DSM-260LAN erstellt. Die Filter im Hochpass und Tiefpass ergeben einen linearen Frequenzgang. Ein gewisses Sounding habe ich mit den EQs in den Eingängen erzeugt.

Franky
16.10.2013, 21:52
Hallo Jobsti, ich kann nicht alles kreuz und quer testen - dazu habe ich einfach keine Zeit da ich nebenher für alle PA-Systeme und alles was irgendwo ne Weiche braucht, auch in der ELA Technik, die akustische Abstimmung mache. Für Bauvorschläge muß ich mir Zeit freischaufeln was nicht immer einfach ist. Dann nutze ich die aber gerne.
Im übrigen habe ich noch keinen klanglich besseren Treiber wie den Celestion gehört auch keinen von BMS, 8teensound, Beyma, Faital usw. und schon mal gar keinen von den Vintage Treibern. Das ist aber meine subjektive Meinung.

Jobsti
16.10.2013, 22:13
Ahso, schade, aber danke für deine Rückmeldung.

Deine Meinung zu dem Treiber teile ich nicht so ganz.
Keine Frage großartiger Treiber, der auch spitzenklasse klingt,
dennoch vertrete ich den Standpunkt: Der Richtige Treiber für das Richtige Projekt, Vorhaben und Kombination.
Die eierlegende Wollmilchsau die an allem und überall klingt gibt's nicht ;)

Aber klar, jeder hat seine Favoriten, Klangeschmack ist ja glücklicherweise subjektiv.

Franky
16.10.2013, 23:24
Tu Dir keinen Zwang an und mache das was Du für richtig hälst. Mir persönlich gefällt die Menhir-S ausserordentlich gut und jeder der sie hier angehört hat war ähnlicher Meinung. Die ist halt linear und nicht wie es im PA-Bereich heute oft üblich ist keine Badewannenabstimmung. Auch wenn sich sowas vordergründig besser anhört - ich mache es nicht! Habe kürzlich mal ne RCF-ART gemessen die mir als besseres Beispiel genannt wurde. Die hat ne breitbandige fast 10 dB Senke über 3 Oktaven. Das soll hören wer will - ich nicht.

Michael
17.10.2013, 00:22
@ B. Jobst

Welche Chassis würdest du den für so einen LS (Menhir-S) verwenden?

Grüße Michael

Jobsti
17.10.2013, 01:21
Keine Angst Frank, ich habe keinesfalls angedeutet, dass die Menhir nicht klingen würde, kenne die einzelnen Chassis ja, von daher vermute ich, dass die Kiste super klingt, gerade für zu Hause.

Die Badewannenabstimmungen gehen mir ebenfalls auf den Wecker, das mag ich weder bei HiFi und noch viel weniger bei PA.
Dient bei PA auch eher nur dazu, dass die Billig-Kisten laut klingen.
Extrembeispiel wäre noch die Achat115. Ich selbst senke den HF auch manchmal ab obenrum, je nachdem was das Ohr sagt.
Aber jetzt weichen wir stark ab ;)


@Michael
Das kann ich dir so garnicht sagen muss ich gestehen.
Die Menhir ist ja für HiFi gedacht, aus dieser Sicht habe ich mir noch keine Chassis-Kombinationen in dieser Art angehört.

Aber mit dem Celestion Treiber liegt man sicher nicht falsch, zwecks Horn müsste man einfach mal verschiedene testen, wie sich das klanglich an dem Treiber auswirkt, da kann's schnell mal GANZ anders klingen,
vor allem aber das Verhalten unter Winkel ist ja nicht ohne.
8"er gibt's ja auch ganz viele, der Celestion wird in der Menhir sicher schön sauber, direkt und schnell auflösend sein, gerade in den Mitten samt strammen Bass.
Wöllte man hier eher ne richtig bassige Kiste mit zurückhaltendem Mittelton, ist der neue 18 Sound ganz nett. Wäre aber wieder was ganz anderes an Box.


Ich selbst mache mir immer erst ein Pflichtenheft und überlege dabei auch schon welche Kompromisse ich evtl. eingehen könnte und welche nicht.
(Bei PA-Chassis für HiFi kannste auch mal die Auslenkung ignorieren, da die Pegel oft locker ausreichen bei 10-30W)
Dann suche ich den Markt nach passend erscheinenden Chassis ab und frage auchmal bei Kollegen rum,
Erfahrungen sind mir hier ganz wichtig.
Dann werden einige Kandidaten bestellt, Vermessen und vor allem aber gehört.
Die Kombination welche meinen Vorstellungen am nächsten kommt, wird's dann,
wenn net, eben alles nochmal über den Haufen und von vorne. ;)


Gerade heute konnte ich die K&F CA 106 und Klein & Hummel Pro X 6 N gegen mein "neustes" Projekt hören.
Da hat sich für mich rausgestellt, dass die 3 Jahre sich gelohnt haben und das ganze Regal jetzt voller 6" & 1" Demo-Chassis und kleiner Hörner zu haben. :cool:
Die K&H klingt übrigens verdammt gut!

Ne PA Kiste hat halt doch mal ganz andere Ansprüche als eine HiFi Box wie die Menhir.
Dass man eine Kiste für HiFi und zugleich PA nutzen kann, ist sehr selten, wie die hier genannte K&H (PHL + BMS).



Um aber deine Frage kurz zu beantworten, falls das geht: Ich selbst mag den RCF L8S800 doch sehr. (Werde mich aber künftig von RCF fern halten. Gründe nenne ich hier nicht)
Aber die Menhir würde ich sehr gerne mal hören, vielleicht baue ich sie einfach mal auf.

Michael
17.10.2013, 07:42
@Michael
Das kann ich dir so garnicht sagen muss ich gestehen.
Die Menhir ist ja für HiFi gedacht, aus dieser Sicht habe ich mir noch keine Chassis-Kombinationen in dieser Art angehört.

:denk: So hab ich mir das gedacht, kräftig aufn Putz hauen aber nicht liefern :mad:

Grüße Michael

MOD tiefton
17.10.2013, 09:57
Das hier ist ein Produktvorstellungsthread.
Wollt Ihr eine Grundsatzdiskussion über Hifi vs PA und deren Treibervarianten nicht separat führen?

Jobsti
17.10.2013, 18:00
@Michael
Ja was soll ich da denn liefern, einfach irgendwelche Chassis und Kombinationen in den Raum werfen?
Deine Frage war, was ich für eine Box wie die Menhir nehmen würde,
da ich die Kiste aber noch nicht gehört habe, kann ich das so auch nicht beantworten.

Das einzige was mich stört ist das horizontale Verhalten vom Horn.
WENN ich jetzt einfach irgendwas anderes nehmen müsste aus dem Bauch raus, würde ich nur das Horn tauschen gegen ein PH-170,
was von der Größe ähnlich ist, sich aber besser verhält.
Jedoch ist nicht gesagt, ob der Celestion an dem Horn auch besser klingt.

Wenn du aber jetzt unbedingt ein Chassisvorschlag wünscht, wobei ich das hier im Thema wenig angebracht finde:
N350, nd1060 oder (luftiger/direkter)4524 am PH-170 mit L8S800 drunter.

@MOD tiefton
Stimmt, wir driften gewaltig ab ;)
Eigentlich hatte ich ja nur Fragen zu dem Horn und Treiber, so schnell kann man abdriften.
Denke das ist jetzt aber auch beendet hier, Frank hat mir ja geantwortet,
wobei ich immernoch vermute, dass ich irgendwie falsch (negativ?!) verstanden wurde?!

Franky
17.10.2013, 19:05
Hifi-Selbstbau hat ja einige Hörner mit dem CDX1-1425 gemessen. Da hat das MRH-180 recht gut abgeschnitten.

Ich muß da auch garnichts schönreden - ich bin begeistert von den Dingern und würde die mir sofort in die Wohnung stellen.


Gruß Frank

Franky
18.10.2013, 09:18
Ich bitte um Verschieben des Threads wieder dahin wo er vorher gewesen ist. Ich glaube das war unter Lautsprecher/Bausätze.

Gruß

Frank

MOD tiefton
18.10.2013, 09:27
Thema wurde in Vorstellung und Diskussion aufgeteilt.

oggy
31.01.2015, 14:29
Moin :schnarch:

gibt es eigentlich was neues zum Thema Menhir-s oder kann ich jetzt auch mit dem Bau beginnen ?
Hab auf anhieb nicht's weiter gefunden...


Da ich noch zwei Celestion CDX1-1430 am NoBell Horn habe (sind in einem eigenen Kleinen Gehäuse untergebracht) könnte ich ja das Gehäuse für den TF0818 etwas kleiner gestalten und die CDX1 oben drauf stellen.

Das gesamt Volumen hab ich jetzt mit 26,6 ltr. berechnet minus das Volumen für die Kammer vom CDX1 (von 2,5 ltr.) bleiben noch 24 ltr. für den TF übrig oder ? :denk: Das müsste doch passen.