PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pass PlatinenService



dieterschneider
06.08.2009, 13:04
ich weiss nicht ob die Adress bekannt ist.
http://www.kk-pcb.com/

fand sie aber recht aufschlussreich...

tach zusammen

Dieter

Haraldmaus
16.11.2009, 22:33
Hallo,

die Schaltungen von Nelson Pass sind ja bekannt, und er gibt auch Hilfestellung wenn man nicht weiterkommt. Allerdings, und das macht er auch schon seit Jahrzehnten.. die Originale von ihm übertreffen klanglich merkwürdigerweise alle Nachbauten.. Erfahrung lässt sich halt nicht so einfach kopieren..

;-) Haraldmaus

Marcus.S
17.11.2009, 06:38
Salve!

Tja, Nelson wird nicht ohne Grund von uns "Papa" genannt ;)
Was den Klang der Nachbauten angeht kann ich nur zustimmen. Die Klangunterschiede sind aber teilweise recht einfach zu erklären und zum Einen im Layout selber (okay, das hat sich bei einer Bestellung bei Papa erledigt) und zum Anderen in teilweise anderen Bauteilen zu suchen.

Beispiel AlephJ:
Papa baut die vier "Endtransen" nebeneinander auf einer länglichen Platine auf, bei unserem Nachbau sind sie im Quadrat angeordnet. Da ist es durchaus denkbar, dass gewisse Kapazitäten zwischen den Leiterbahnen Auswirkungen haben (Rechteckverhalten ist beim Original um Längen besser). Zudem stammen die Dinger von einem anderen Hersteller, der angeblich den Prozess wesentlich besser im Griff hat.
Im Analogforum hatte non-sparking (Ralf von audioprojekte.de) mal Vergleichsmessreihen zwischen einem Nachbau und dem Original gepostet. Da braucht man nichtmal lang überlegen, woher die Unterschiede kommen.

Ach ja, nicht falsch verstehen: Auch der DIY-AlephJ ist ein feiner Verstärker, den ich so schnell nicht wieder hergeben werde!

Mal sehen, wie gut die B1 mit der Shunt-Versorgung tun. Die Teile müßten die Tage auch kommen (war ein Groupbuy im DIY-Audio.com).

@Dieter: Ich meld mich, sobald ich sie habe, dann kriegst du deinen Teil ab.

.:hb:.
17.11.2009, 21:37
Da ist es durchaus denkbar, dass gewisse Kapazitäten zwischen den Leiterbahnen Auswirkungen haben (Rechteckverhalten ist beim Original um Längen besser)
Das Nachbau-Layout ist in Sachen Kapazitätsarmut erheblich besser als das Original. Deshalb klappt's mit dem Rechteckverhalten auch nur dann, wenn man das Ding per Gegenkopplung etwas heftiger einbremst.