PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSP-Ringversuch



eltipo
06.09.2013, 11:14
Moin zusammen,

ausgehend von den kleinen Problemen mit Limp wollte ich mal die Idee eines Ringversuchs in den Raum werfen.
Unabhängig vom Messsystem sollte da jeder mitmachen können, der will, 1-3 verschiedene Chassis würde ich vorschlagen, um auch eine gewisse Wiederholgenauigkeit zu haben und entsprechend sicher zu sein, dass man es generell richtig machen kann.

Gast würde ein Chassis zur Verfügung stellen, ich könnte auch noch 2 dazu steuern.
Wenn man das alles in ein Paket bekommt, könnte jeder seinen Beitrag in Form von Port leisten und es an den nächsten schicken.
Die Kosten wären überschaubar, hier im Thread könnte man diskutieren und seine Ergebnisse posten.
So kann man auch gleich bei Problemen interaktiv an der Lösung arbeiten.

Vorschläge, Erweiterungen, Verbesserungen und Anregungen nebst Teilnahmewünsche einfach hier posten.

tiefton
06.09.2013, 11:21
Super, ich mach auch mit!
Vielleicht noch ein Chassis dazupacken, das sehr Serienkostant und bekannt ist?
Ich könnte nen FRS 8 beisteuern.

eltipo
06.09.2013, 11:26
Klingt doch super.

Ich überlege, ob ich was handliches im Fundus habe, was eine sehr tiefe Reso hat.
So kommt man an den unteren Rand der Soundkarte, wenn man dann noch mit Zusatzmasse misst, sieht man gleich, ob eine Abweichung wie bei Hausmeister´s Soundkarte relevant ist.

Was hast du für ungefähre Eckdaten von deinem OEM, Alex?

eltipo
06.09.2013, 11:36
Um Die Kosten gering zu halten, würde ich vorschlagen, Thomas und ich schicken dir unsere Vorschläge zu, nachdem wir davon Messungen gemacht haben, dann kannst du deine erste Rundmessung beisteuern und alle Chassis zusammen an den nächsten schicken.
Dann fehlen zwar je 2 Messungen....aber ich kann für meinen Teil damit leben.
Wenn ein paar Mitmacher dabei sind, kann man die Runde so vollmachen, so dass die Chassis zum Schluss wieder bei dir landen.
Dann kannst du ev. noch eine Abschlussmessung machen( oder Thomas, oder ich, je nachdem, wo der Startpunkt ist).
Da wir uns eh von Zeit zu Zeit sehen, bekomme ich mein Chassis noch früh genug wieder, dafür muss dann nicht extra Porto verballert werden.

Fehlts nur noch an Teilnehmern....:D

Ahja, messen kann die TSP jeder, wie er mag, es geht lediglich darum, Sicherheit und Überzeugung von seinen Messfähigkeiten zu bekommen und etwaige Fehler zu finden. Ich will niemanden verschrecken, nur, weil jetzt ausgerechnet wir die ersten sind, die sich da einschreiben....

SNT
06.09.2013, 12:24
Bin auch dabei! Die paar Minuten hab ich immer Zeit :thumbup:




Bis jetzt sind dabei:


eltipo
tiefton
Gast
Mr.SNT

Wer ist der nächste?

sonicfury
06.09.2013, 12:47
Jaja schickt her :) solange das Ganze erst in 1 Woche oder später startet, diese Woche geht nix.

Gruss

Gazza
06.09.2013, 12:50
Moin,

ich bin auch dabei; würde mit Limp und JustOct messen.

LG Gazza


P.S.: Wäre zu bedenken, ob man Chassis nimmt, die man schön einfach auf eine Unterlage stellen kann (keine Bohrung)!?

tiefton
06.09.2013, 12:51
Das ganze wegen mir gerne nach dem Contest...:w00t:

Kripston
06.09.2013, 13:08
Hallo,
wäre auch dabei, kann ich so mal testen, wie mein olles DLSA im Vergleich zu den modernen "Hightechlösungen" abschneidet....

Gruß
Peter Krips

Faderlezz
06.09.2013, 13:11
Ich wäre auch dabei!

Könnte einen 13er OEM anbieten, der z.B. hier verbaut ist:
http://www.alr-jordan.com/images/download/Classic-Katalog.pdf

LG Ersan

Matthias.S
06.09.2013, 13:14
Moin moin,

wenn die Trümmer beim Contest vor Ort wären, könnte
Bee die auch gleich messen. Ich würde mich dann vor Ort gleich
anschließen (Arta mit simplem Messkabel am Netbook).

Mat

Hausmeister2000
06.09.2013, 13:23
Selbstverständlich bin ich auch dabei.
Eine super Idee, danke für diesen Vorschlag! :)
Da ich mit dem Contest nichts am Hut habe, könnt ihr die Sachen auch zu mir senden, falls ihr oder jemand aus der Liste vorerst keine Zeit hat.

Bis jetzt sind dabei:


eltipo
tiefton
Gast
Mr.SNT
Hausmeister2000



Grüße
Heiko

Gazza
06.09.2013, 13:31
Moin,

ich aktualisiere mal:

Bis jetzt sind dabei:


eltipo
tiefton
Gast
Mr.SNT
Hausmeister2000
Gazza
Kripston
Faderlezz
Nichtmeinebaustelle
tiefton (?)/(ich habe den Post als 'ja' verstanden)

LG Gazza

sonicfury
06.09.2013, 13:45
Moin Gazza

Danke fürs mich vergessen...:D

Bis jetzt sind dabei:


eltipo
tiefton
Gast
Mr.SNT
Hausmeister2000
Gazza
Kripston
Faderlezz
Nichtmeinebaustelle
tiefton
sonicfury

Gene auch vorm Contest, wennes nur ein paar Treiber sind.

tiefton
06.09.2013, 14:00
Ja klaro bin ich dabei, abee nur einmal:p
Vodm contest komm ich nicht dazu, das ist alles.
So eine Idee läuft ja auch weiter bis zum sankt nimmerleinstag...

eltipo
06.09.2013, 14:16
So eine Idee läuft ja auch weiter bis zum sankt nimmerleinstag...

Genau SO ist die auch gemeint.
Es muss im Grunde nur eine Anfangsgruppe stehen, jeder kann nachträglich einsteigen, solange die Chassis unterwegs sind.
Wenn jemand in einem bestimmten Zeitraum keine Zeit hat...kein Problem...wirds halt erstmal zu wem anderen geschickt.

Matthias
06.09.2013, 15:02
Hallo,

würde auch gerne mitmachen.

Bis jetzt sind dabei:


eltipo
tiefton
Gast
Mr.SNT
Hausmeister2000
Gazza
Kripston
Faderlezz
Nichtmeinebaustelle
tiefton
sonicfury
Matthias

Grüße
Matthias

CHX
06.09.2013, 15:24
Ist jemand dabei, der ARTA + TASCAM US-144 (II) + Leistungsverstärker für die Messungen verwenden will?

ente
06.09.2013, 16:37
.... wenn ihr noch ein wenig wartet, könnt ihr mit der neuen LIMP-Version messen (Kabelkompensation, automatische Ermittlung von Re, verschiedene Regressionsmodelle).

Gruß
Heinrich

eltipo
06.09.2013, 16:39
Ei, watt fies....wie lange ist denn noch ein wenig?
:D

tiefton
06.09.2013, 18:01
Das wäre traumhaft. ...

SNT
06.09.2013, 19:09
Derjenige der die letzte Messung macht, kann alle Chassis behalten.;)

Interessant wäre vielleicht der jeweilige Hinweis noch, ob man mit Ein- oder Zweikanalmessung misst und wie die Hardware aufgebaut ist.

Sinnvoll wäre es. eventuell einen Referenzwiderstand mitzuschicken. Da kann dann jeder mal ne Messung drüberlaufen lassen und man ist sich sicher, dass die Hardware richtig kalibriert ist.

VanAy
06.09.2013, 19:10
Moin,

ich möchte auch mitmachen.

Bis jetzt sind dabei:


eltipo
tiefton
Gast
Mr.SNT
Hausmeister2000
Gazza
Kripston
Faderlezz
Nichtmeinebaustelle
tiefton
sonicfury
Matthias
VanAy

Wäre es egal ob Volumen- oder Massemessung?

eltipo
06.09.2013, 19:12
Wäre es egal ob Volumen- oder Massemessung?

Vollkommen egal, es geht nur darum, sicher in der Ausübung der Messung und deren Ergebnisinterpretation zu werden.

Edit:


Interessant wäre vielleicht der jeweilige Hinweis noch, ob man mit Ein- oder Zweikanalmessung misst und wie die Hardware aufgebaut ist.
Klar, jeder kann die Hinweise geben, die er meint, geben zu müssen, ist ja mit einem Satz gesagt.
Wirklich wichtig finde ICH das jedoch nicht, das wird imho erst interessant, wenns nicht klappt mit den Messungen.


Sinnvoll wäre es. eventuell einen Referenzwiderstand mitzuschicken. Da kann dann jeder mal ne Messung drüberlaufen lassen und man ist sich sicher, dass die Hardware richtig kalibriert ist.

Die Chassis sind der Referenzwiderstand ;-)

jones34
06.09.2013, 19:27
Hi

Ich würde auch sehr gerne mitmachen :)
Bis jetzt sind dabei:


eltipo
tiefton
Gast
Mr.SNT
Hausmeister2000
Gazza
Kripston
Faderlezz
Nichtmeinebaustelle
tiefton
sonicfury
Matthias
VanAy
jones34


Die neuen Funktionen für Limp hören sich ja echt super an :)
Die Idee mit dem Referenzwiederstand find ich auch super, einen solchen muss ich mir bei zeiten auch mal zulegen:rolleyes:


Gruß
Johannes

bee
06.09.2013, 19:45
wenn die Trümmer beim Contest vor Ort wären, könnte
Bee die auch gleich messen.

Ja, genau so machen wir das....:)

Deshalb quetsch' ich mich mal dazwischen :D

eltipo
tiefton
Gast
Mr.SNT
Hausmeister2000
Gazza
Kripston
Faderlezz
Nichtmeinebaustelle
Bee
tiefton
sonicfury
Matthias
VanAy
jones34

Audiovirus
06.09.2013, 20:01
Wenn Ihr wollt würde ich mein ATB 701PC auch "zur Verfügung" stellen.

Sonicfury (Jens) macht mit, da könnte ich Ihm dann die/das Chassis gleich vorbei fahren, etwas Zeit dann verringern.

Kurze Zwischenfrage, macht Ihr dann zumindest Randbedingungen wie z.B. eine Stunde einwobbeln lassen Sinus 20 Hz, dann 15 Min ruhen lassen oder sowas?

SG Claus

naumi
06.09.2013, 20:13
Hallo,

würde auch gerne mitmachen.

SNT
06.09.2013, 20:40
Hi,

der Referenzwiderstand wäre sinnvoll, wenn jemand mit einem Lautsprecherkabel misst, dass eben nicht so schön niederohmig ist.

Ist mir mal passiert (5 Meter einfaches 0,75er kabel) und ich hab mich ne ganze Weile dauernd gefragt, warum meine gemessenen Widerstände zu hoch sind...:eek:

Wird aber wahrscheinlich kaum Einfluss auf die TS Parameter haben!?

sonicfury
08.09.2013, 08:25
@eltipo

>vollkommen egal, es geht nur darum, sicher in der Ausübung....

Nicht wirklich. Ich bin sicher in der Ausübung und Interpretation und interessiere mich für die Abweichungen der versch. Messsysteme!! Auch vergleiche zwischen Volumen Contra Massemethode finde ich gut. Letztlich auch interessantndie ergebnisse anzusehen, die mehrere Leute mit dem selben Messsystem messen. Man könnte immerhin einen groben Eindruck der standardabweichung bekommen bzw. Messabweichung wg. Bedienung....

Bezüglich Start des Versuchs:

Ich würde sagen einfach die chassis losschicken. Es können sich auch leute noch eintragen, wenn die messorgie schon angefangen hat.

Christoph Gebhard
08.09.2013, 09:36
Moin,

ist die TSP-Bestimmung nicht eigentlich eine relativ primitiver, mathematisch genau definierter Vorgang? Kann man dann überhaupt Unterschiede bei den Messsystem erwarten oder rühren diese eher aus der (z.T. einstellbaren) Messmethodik und den Umgebungseinflüssen bzw. dem Zustand des Chassis?

Welchen Nährwert erwartet ihr? Ich bin mir relativ sicher, dass - Messfehler mal ausgenommen - selbst bei abweichenden TSP die daraus resultierenden Frequenzgänge in einem fest definierten Gehäuse fast identisch sein werden.

Gruß, Christoph

tiefton
08.09.2013, 09:41
Ich fänds ja schon cool, wenn sich alle verwendeten messketten quasi eichen lassen.das ginge auch mit einem fixwiderstand, aber messtechnik und Anwendung des ganzen über die immergleichen Chassis macht eine online hilfe viel einfacher.

sonicfury
08.09.2013, 09:53
Ich habe drei Messsysteme. Zugegeben, keines davon ist in der Kategorie irre teuer. Dlsa, atb pc pro, Woofer tester 3. bei Tsp Messung ein und desselben Chassis kommen drei unterschiedliche Ergebnisse heraus. Alle in einem Korridor von -+10%, sodass die Auswirkung auf eine br-Abstimmung wahrscheinlich egal sind. Dlsa leistet sich , so meine Erinnerung, die meisten Ausreißer. Sobald ein Chassis beispielsweise sehr niedrige reso hat, zb. 25 Hz, kommt dlsa mit Massemethode ins schwimmen. Allerdings habe ich dlsa seit einiger zeit nicht mehr benutzt und zweifle nicht daran, dass ein User, zb. Peter, der es jeden Tag nimmt, damit viel mehr Übung hat. Daher würden mich die Ergebnisse schon interessieren.

Der mathematische Vorgang ist definiert, aber hängt auch ab von der messgenauigkeit. Wenn die Daten identisch sind, werden alle Systeme die gleichen Tsp ausgeben. Aber ich Wette darauf, dass die Daten, die die Systeme abgreifen , leicht unterschiedlich sein werden. Ein qts von 0.25 wird sicherlich bei keinem System zu 0.6, was eine drastische Veränderung wäre (geschlossen statt br uswusw). Aber ich denke, wir werden einiges sehen!

Hausmeister2000
08.09.2013, 11:57
ist die TSP-Bestimmung nicht eigentlich eine relativ primitiver, mathematisch genau definierter Vorgang? Kann man dann überhaupt Unterschiede bei den Messsystem erwarten oder rühren diese eher aus der (z.T. einstellbaren) Messmethodik und den Umgebungseinflüssen bzw. dem Zustand des Chassis?
Also ich habe aktuell schon deutliche Unterschiede zwischen zwei Messungen. Ich habe hier zwei kleine BB Monacor SPX-30M liegen. Aus der Packung heraus sind die beiden bei den TSP schon recht unterschiedlich. Nach 20min Einwobbeln noch mehr und von der Hestellerangabe weichen alle 4 Messungen ab. :confused:
Meßaufbau und Messung war natürlich immer gleich.

Für mich stellt sich da bei dem Ringversuch eher die Frage, in welchem Toleranzbereich betrachten wir gemachte Messungen als ok?
Ich bin ja noch sehr jung in der Materie und habe deshalb wenig Erfahrung. Bei meinen gemachten Messungen weiß ich deshalb auch nicht, ob die nun alle gut und "im Rahmen" sind, oder nicht.

Grüße
Heiko

Audiovirus
08.09.2013, 12:39
Welchen Nährwert erwartet ihr? Ich bin mir relativ sicher, dass - Messfehler mal ausgenommen - selbst bei abweichenden TSP die daraus resultierenden Frequenzgänge in einem fest definierten Gehäuse fast identisch sein werden.


Hallo Christoph

Bei mir wäre es z.B. eine Art Selbstkontrolle ob denn das stimmt was andere messen und ich auch.
Markus hat das Clio, ich hab das große ATB, meist kommen in etwa die gleichen Ergebnisse raus, aber erst nach Simulation der Ergebnisse.
Ganz erheblich sind natürlich die Unterschiede wenn die Membranfläche, das Gewicht der Zusatzmasse oder die Ohmzahl des Chassis falsch eingegeben wird bei mir.

Ich nehme an, das andere es in etwa genau so ergeht, unter dem Motto "Wer misst misst Mist" :-)

Jedenfalls hatte ich mal einen ACR 38er Bass da zum testen, diesen hab ich mal angeschlossen und TSP´s ausspucken lassen und siehe da, ich finde ihn sogar getestet von Car und Hifi, die Abweichungen waren sogar bei ermittelten 2-3% zu meinen.
Es ist eine Art Test ob man richtig misst.

SG Claus

Gazza
08.09.2013, 12:50
Moin,

Christoph hat auch gesagt, dass


selbst bei abweichenden TSP die daraus resultierenden Frequenzgänge in einem fest definierten Gehäuse fast identisch sein werden.Das finde ich eigentlich spannend. Dass wir unterschiedliche Werte messen werden (z.B. aufgrund von äußeren Bedingungen) ist mehr als wahrscheinlich. Die Frage ist, ob die Gesamtdaten schlüssig sind und ob sich bei der Simu daraus unterschiedliche FGs oder Gehäuse ergeben. (Dass unterschiedliche Datensätze nicht notwendigerweise zu komplett anderen Abstimmungen oder FGs führen, wäre auch am Ende dieses Artikels (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=197:tsp-messen-flle-anfer&catid=36:software--messtechnik&Itemid=66) nachzulesen.)

Eine wünschenswerte Aussage könnte ja sein, dass wir im Rahmen einer bestimmten Toleranz Werte messen, die im Wesentlichen aber zu ähnlichen / gleichen Abstimmungen führen. (Für die alten 'Haudegen' evtl. 'kalter Kaffee', weil die das schon hundertfach gemacht haben; für andere gibt das Sicherheit und Vertrauen in die eigene Messerei und Simulation.)

@Hausmeister: wenn Du die Impedanzkurve eines Chassis als Overlay speicherst (keinerlei Analyse vornehmen), dann das zweite Chassis misst, sind die Messungen dann stark unterschiedlich?

LG Gazza


P.S.: in einigen Punkten sind Claus' und meine Aussagen redundant; hatte geschrieben, während Claus gepostet hatte.

Hausmeister2000
08.09.2013, 19:29
@Hausmeister: wenn Du die Impedanzkurve eines Chassis als Overlay speicherst (keinerlei Analyse vornehmen), dann das zweite Chassis misst, sind die Messungen dann stark unterschiedlich?

Siehe Anlage, Messungen vor dem Einwobbeln.

Grüße
Heiko

eltipo
08.09.2013, 19:37
@eltipo

>vollkommen egal, es geht nur darum, sicher in der Ausübung....

Nicht wirklich. Ich bin sicher in der Ausübung und Interpretation und interessiere mich für die Abweichungen der versch. Messsysteme!!

Moin,


doch wirklich.


Das ist die Intention, das ist meine Intention, wenn du eine andere hast, dann ist das ok, das schliesst dich ja nicht vom Mitmachen aus.

Die Abweichungen bei unterschiedlichen Messsystemen kannst du allerdings nur selbst feststellen, weil nur du innerhalb einer gewissen Temperatur, Luftfeuchte und relativ zueinander passenden weiterer Eckwerte messen kannst.
Da wird dir der Ringversuch nix bringen, da sind die Variablen viel zu groß.

Christoph hat das schon richtig beschrieben. Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.

Um nochmal Gazza´s Worte zu nutzen:

Eine wünschenswerte Aussage könnte ja sein, dass wir im Rahmen einer bestimmten Toleranz Werte messen, die im Wesentlichen aber zu ähnlichen / gleichen Abstimmungen führen.Das war das weitere Ziel..wie ich schon schrieb, Messfehler ausschliessen und den Usern zeigen, dass die Werte nicht akribisch genau gleich sein müssen, sondern trotz unterschiedlicher Messergebnisse zu gleichen Ergebnissen in der Realität führen (Mit den vorhandenen Werten Zb Vergleichssimus in AJH machen). Eben alles in Allem Sicherheit geben.


Ganz erheblich sind natürlich die Unterschiede wenn die Membranfläche, das Gewicht der Zusatzmasse oder die Ohmzahl des Chassis falsch eingegeben wird bei mir.Klar, Fehler bewirken Fehler, das ist doch klar.
Aber auch dafür ist dieser Rundlauf ja da.....Wer misst wie zB den Durchmesser?.....Wessen Waage ist maybe im Eimer?


Ich fänds ja schon cool, wenn sich alle verwendeten messketten quasi eichen lassen.Eichen jetzt direkt nicht, das sollte schon jeder für sich selbst hinbekommen ( R über Multimeter ausmessen und dann übers System messen...), aber eben....siehe oben....
Wenn ich es morgen schaffe, suche ich ein Chasss raus, das etwas diffizil zu messen ist, dann messe ich es aktuell durch und schicke es Alex.
Ich weiss nur nicht, ob mein Wunschobjekt praktikabel ist, das Paket würde damit verdammt schwer werden.
....achja, da war ja von Arta 1.8 die Rede.....mh, das würde ich schon gerne abwarten.....Mist, das hab ich ganz vergessen...
Zusätzlich hätte etwas Wartezeit noch den Vorteil, dass ich mit 3 Systemen messen könnte.....

Edit: Weil das Stichwort "Einwobbeln" gefallen ist.

Ich halte das für kontraproduktiv.
Der eine wobbelt ne Stunde bei xy-Volt ein, der nächste bei weniger Spannung, aber 24h, der wiedernächste himmelt das Chassis, weil ers übertreibt.
Ich bin für auspacken, 24h oder mehr in Messumgebung liegen lassen und dann messen.
So machts dann wirklich jeder bei Raumtemp, ohne klopfen und ohne unterschiedliche Abkühlzeiten.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Chassis schon alle mehr oder minder geklopft wurden, da nicht mehr nagelneu.

Edit2:
Mein Wunschobjekt wiegt 6 Kilo, es handelt sich um einen 20er Bass, ich weiss nicht, ob das im Sinne aller ist, das Paket für alle 3 Chassis wiegt dann sicher über 10 Kilo?

Matthias.S
08.09.2013, 20:08
Hmmm,

6 Kilo sind schon eine Hausnummer. Das Promlem dürfte da
eher werden, eine unkaputtbare Versandverpackung zu backen.
Schließlich soll das Chassis ja 15 mal auf Achse.

So long,

Mat

eltipo
08.09.2013, 20:14
Och, verpacken kann ich..

wird dann nur eben riesig, ...und sauschwer....das wollte ich damit ausdrücken...

Das Chassis ist halt wegen seiner Induktivität nicht ganz ohne, das dürfte für ordentlich schwankende Ergebnisse bei den verschiedenen Usern sorgen :D

Ich hab da noch ne Idee, jeder der mag, kann sein System hinzufügen:



eltipo--HB6, Arta, Woofertester(demnächst)
tiefton
Gast
Mr.SNT
Hausmeister2000
Gazza
Kripston
Faderlezz
Nichtmeinebaustelle
Bee
tiefton
sonicfury
Matthias
VanAy
jones34
naumi

eltipo
08.09.2013, 20:26
Das ist ne klare Aussage, deswegen frage ich. Es wäre halt eine echte Herausforderung für einige.

Matthias.S
08.09.2013, 20:45
Moin moin,

ich würde nur 1 Chassis verschicken wollen. Schwierig zu
messen wäre toll, ist aber kein muss.

Zudem würden mich brennend die Randbedingungen der
Messung interessieren. Imho ist insbesondere die Spannung über
dem Chassis hochinteressant. Die sollte ja, wenn ich Thiele -
oder wars Small -richtig im Hinterkopf habe zwischen 0,5 und 1 V rms sein.
Da wüsste ich schon gern was da bei den Einzelenen so abgeht.

Zudem würde ich gern die Ergebnisse zentral sammeln wollen und
erst nach Abschluss der Messungen veröffentlichen. Die IGDH
könnte dafür die Mailadresse und den Plazu auf dem Webserver
für die Ergebnisse bereitstellen.

Limp 1.8 würd ich auch als Beta mal gern testen...




eltipo--HB6, Arta, Woofertester(demnächst)
tiefton
Gast
Mr.SNT
Hausmeister2000
Gazza
Kripston
Faderlezz
Nichtmeinebaustelle Limp 1.7.0 ud Rew 5
Bee
tiefton
sonicfury
Matthias
VanAy
jones34
naumi

So long,

Mat

jones34
08.09.2013, 21:09
Ich fände es auch gut wen man am Schluss noch eine richtige Zusammenfassung, z.B. im Form eines PDFs machen würde in dem dann Die Messergebnis, Messaufbau und Hardware von jedem der mitmacht am besten bildlich und schriftlich dokumentiert werden.

Ich würde mit meinem Motu Ultralite MK3 + Messkabel in eigenkreation 2-Kanalig messen.

Wen alle mit der gleichen Spannung messen würden wäre die Sache natürlich schon noch ein Stück vergleichbarer, andererseits soll ja eigentlich jeder machen wie er lustig ist und dann schauen ob es so auch funktioniert.




eltipo--HB6, Arta, Woofertester(demnächst)
tiefton
Gast
Mr.SNT
Hausmeister2000
Gazza
Kripston
Faderlezz
Nichtmeinebaustelle Limp 1.7.0 ud Rew 5
Bee
tiefton
sonicfury
Matthias
VanAy
jones34--Limp, JustOct
naumi



Gruß
Johannes

eltipo
08.09.2013, 21:20
Wen alle mit der gleichen Spannung messen würden wäre die Sache natürlich schon noch ein Stück vergleichbarer, andererseits soll ja eigentlich jeder machen wie er lustig ist und dann schauen ob es so auch funktioniert.



Gruß
Johannes

Genau darum gings mir.
Am Ende eine Zusammenfassung kann man machen, ich dachte halt daran, aufgrund der Ergebnisse auch direkt zu zeigen, wie weit die Unterschiede dann in der Simu reichen, eine Veröffentlichung der Ergebnisse am Ende( wie vom Vorposter geüwnscht) stünde dem Gedanken, interaktiv Probleme zu lösen, im Wege....
Was nützt es einem Teilnehmer, am Ende zu sehen, dass er daneben lag, aber keine Möglichkeit mehr zu haben, das zu ändern, weil die Chassis schon lange weg sind?
Zusätzlich könnte eine Auswertung aufgrund der Teilnehmermenge und der daraus resultierenden Dauer im Sande verlaufen...wäre ja nicht das erste Mal.

Matthias.S
08.09.2013, 21:29
Ich fände es auch gut wen man am Schluss noch eine richtige Zusammenfassung, z.B. im Form eines PDFs machen würde in dem dann Die Messergebnis, Messaufbau und Hardware von jedem der mitmacht am besten bildlich und schriftlich dokumentiert werden.

Yep, war auch mein Gedanke. Ich werde mal eine ausfüllbare
pdf-Datei backen.


Wen alle mit der gleichen Spannung messen würden wäre die Sache natürlich schon noch ein Stück vergleichbarer...Sorry Missverständniss. Ich würde wenn möglich die
Messparameter aufnehmen wollen. Ich will sie nicht normieren.
Sollte es dann eine Abweichung geben die auf die Messspannung
zurückzuführen ist, müsste man nicht im Nebel rumstochern.

Ein Ringversuch dieser Art ist imho nur dann hilfreich, wenn
Ursachen für Abweichungen exakt erklärt werden können.

Mat

Matthias.S
08.09.2013, 21:31
Ah, ok.
Das ist eine andere Intention. Ich bin dann raus
aus dem Ringversuch.

So long,

Mat

jones34
08.09.2013, 21:33
Ich hätte jetzt auch daran gedacht das es eben einen Thread geben wird im dem halt einer nach dem anderen seine Messungen reinstellt, Probleme besprochen werden, Tipps und Tricks geteilt werden, etc..
Am Ende wäre mir halt noch eine Zusammenfassung lieb, solche Threads nehmen ja nicht selten riesige Ausmaße an bei denen einfach nicht jeder der irgendwann später mal die Ergebnisse sehen will die Zeit hat 100 Seiten Thread zu durchforsten.

Edit: Nochmal zur Spannung, ich fände es toll wen jeder mit angeben würde bei welcher Spannung gemessen wurde.


Gruß
Johannes

Physical Lab
08.09.2013, 22:23
Hallo zusammen,

Messen an sich ist nicht schwer und auch kein Problem. Wiederholgenauigkeit hingegen ist ein Problem. Das ist auch der Grund warum im Professionellen Bereich niemand Arta benutzt (zumindest kenn ich keinen...). Soundkarten basierte Systeme zeigen hier und da so ihre Problemchen. Zum hier und da mal messen ist das super (auch mobil), aber wenn dokumentiert gemessen werden muss, und das Ergebniss auch wieder reproduziert werden muss ist das nix.
Habe erst vor ein paar Tagen ein Angebot über einen neuen Audio Precision Analyzer bekommen. Es handelte sich um ein "gutes" Angebot über runde 30000€... Aber was soll man machen...

Ich denke man sollte von Angang an versuchen die Fehlerquellen zu verringern. Ansonsten macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Wichtig ist das die Messumgebung ähnlich ist. Dazu gehört auch die Temperatur.
Die Messspannung würde ich sehr klein wählen. So befindet man sich beim messen nicht im Großsignalbereich, wenn man kleinere Chassis misst. Ich würde auch von Anfang an ein Chassis mit einem flachen BL Verlauf wählen. Das minimiert den Parametershift bei verschiedenen Spannungen.

Man sollte auch bedenken, dass die Ersatzschaltbilder und die Parameterbestimmungen der Messsysteme unterschiedlich sein können. Viele Systeme errechnen mittlerweile die TSP per Curvefitting der Impedanz. Auch hier kann man Unterschiede klein halten wenn man Trieber ohne hohe Induktivität und Faradayringe benutzt. Das kann das einfache TSP Modell nicht erfassen.

Zum Schluss sollte man sich klar machen, dass die Parameter nicht fix sind,sondern nur einen linearen Parametersatz bei einer bestimmten Spannung und Temperatur repräsentieren. Bewegt sich die Membran schon etwas, dann greift das Model ebenfalls nicht mehr, weil man sich im Großsignalbereich befindet. Will man die Gewichtskraft nicht mitmessen, dann sollte das Chassis waagrecht vermessen werden. Am besten man spannt es fest in einen Schraubstock mit Gummimatten oder ähnlichem ein.

Ich merke in unseren Seminaren und Workshops immer recht schnell, das die meisten das Model nicht richtig verstehen.

Wenn man das Ergebniss von vorneherein abschätzen und interpretieren kann und versteht, dann gibts auch kein "wer viel misst misst Mist" mehr.

Vielleicht hilft das ein wenig...

Gruß

P.S.: Seit ich ein Pad habe bin ich noch fauler geworden. Man bewegt sich nichtmal mehr vom Sofa...

ente
09.09.2013, 08:11
@ Nico
Du würdest dich wundern, wer sich alles auf der Kundenliste von ARTA tummelt .....

Wenn man weiß was man tut, dann ist die Reproduzierbarkeit soundkartenbasierter Messsysteme durchaus gut und mit vielen sogenannten professionellen Messgeräten bei halbwegs fairem Preisrange vergleichbar. Es mit dem Satz "... wenn das Ergebniss auch wieder reproduziert werden muss ist das nix" abzutun, ist schon ein wenig flapsig.

Nichtsdestotrotz hast du recht, dass es selbst bei der vermeintlich einfachen TSP-Bestimmung einiges zu bedenken gilt. M. E. gibt es dazu aber genügend Literatur im Netz. Ich halte es da mit dem Motto von Pico "STUDIEREN UND PROBIEREN". Ein Ringversuch kann beides beinhalten.

@ eltipo
Btw., das neue ARTA Release sollte Anfang Oktober rauskommen. Über die Funktionalität von LIMP kann man hier schon einiges nachlesen http://bib.irb.hr/datoteka/594044.AAAA_12_M.pdf

Gruß
Heinrich

tiefton
09.09.2013, 08:32
Hi,

dann lasst uns doch warten bis das LIMP 1.8 da ist, dann eine Aufgabenliste zusammenstricken (die steckt ja schon im Thread) mit Soll und Kann Infos/Messungen/Aufgaben und dann die Messbedingungen zum anklicken im PDF und dann kann man dass starten.

ich wäre dafür, die Praxisrelevanten Sachen nicht aus dem Auge zu verlieren.
Mir wären Abweichungen von 5% egal, wenn sich die eindeutige Tendenz des Chassis nicht verändert. Bin ja kein Akademiker...:) Und meine Messkette auf den richtigen Stand zu bringen ist mir da wichtiger...

eltipo
09.09.2013, 09:39
Hallo Heinrich,

vielen Dank für deine Info.
Ich kann gerne bis Oktober warten, vielleicht finde ich bis dahin ja noch ein gemeines Chassis.

Physical Lab
09.09.2013, 09:41
Hallo Ente,

Ich will hier nichts abtun, aber eine SPL Messung ist eben nicht alles. Ich persönlich, und da bin ich nicht der einzige, möchte auch aktuelle Elektonik messen, und dafür sind Soundkarten nicht gemacht.

Ich weiß das viele Arta haben, aber wie schon erwähnt kenn ich keinen der damit die amtlichen Messungen macht. Aber ich mag mich irren. Die meisten wollen eine plug&play Lösung. Darüberhinaus steht bei vielen Firmen kein Fachpersonal hinter dem Analyzer sondern oft nur ein Techniker, und da sind einfache plug&play Geräte mit verschiedenen Zugangsleveln von Vorteil. Ist aber auch egal...

5% Unterschied wäre schon enorm gut. Das hat man oft schon durch den Einbau oder die Einspannung.
Gruß

eltipo
09.09.2013, 10:05
Hi Nico,

lassen wir die Kirche mal im Dorf, wir wollen nicht professionell Eletronik messen, sondern Lautsprecherchassis.
Wir sind auch keine Profis, sondern Hobbyisten, die ein paar Lautsprecher messen. Die Hersteller messen auch nicht unbedingt mit anderen Systemen, als den bekannten.
Ein paar von uns machen das schon ein paar Tage, ein paar von uns wollen einfach nur sicher sein, dass sie es generell halbwegs richtig machen. oder einen Vergleich mit anderen zu haben.
Dafür ist dieser Thread da, nicht, um eine 99%ige Wiederholgenauigkeit zu bekommen. Die ist doch eh utopisch.
Die gebräuchlichen System sind hier vertreten, also das, was der Markt für den Hobbyisten hergibt, kein Mensch giert hier nach einem 30k-System, um.....TSP zu messen.:eek:

Die zu erwartenden Unterschiede wurde ob Ihrer groben Ursachen schon genannt, weg von der Theorie, hin zur Praxis werden wir dann auch sehen, was diese akademischen Unterschiede letztlich in der Simulation und der Praxis ausmachen.
Das weisst du doch selbst auch, dass es dann letztlich nur noch um heisse Luft geht.
Zu allem Spass hören wir ja nicht im Kleinsignalbereich, sondern mit unterschiedlichen Pegeln, sprich Spannungen..an unterschiedlichen Tagen und unterschiedlichen Regionen, Wettern und...unterschiedlichen Hintergrundpegeln und mischen das Ganze dann mit unserer pegelabhängigen Hörkurve und Geschmack.

So what?
:(

Physical Lab
09.09.2013, 10:25
Hallo Eltipo,

Ich glaube du misverstehst mein Posting. Ich will nix schlecht reden, ganz im Gegenteil. Nur denke ich schon hier rauszulesen, das viele ihr System daran ausrichten möchten.
Gruß

eltipo
09.09.2013, 10:28
Hallo Eltipo,

Ich glaube du misverstehst mein Posting. Ich will nix schlecht reden, ganz im Gegenteil. Nur denke ich schon hier rauszulesen, das viele ihr System daran ausrichten möchten.
Gruß

Hatte ich auch oben schon was zu geschrieben, da hast du natürlich Recht, das ist völlig utopisch...
Da hab ich wohl wirklich was falsches verstanden, schätze, dann meinen wir das Gleiche ;-):rolleyes:

Pappenheimer
10.09.2013, 06:21
Hi alle...

--> haber erst eben von dem Projekt "Ringmessung" gelesen, und könnte (.. nachdem ich meine DAAS-Software wieder neu aufgespielt habe) auch "mitmachen"...

Mit DAAS ist Lautsprecher-messen extrem easy, weil die Featurebox alle Umschaltungen für den Messaufbau per Relais (über serielle schnittstelle geschaltet) vornimmt.. --> quasi Idiotensicher.. (*gg.. ist gut für mich..)

Als Messwiderstand hab ich da 150 Ohm (+- 0,1% --> sollte reichen), und als Mess-Massen hab ich diverse Gewichte (z.B. Klebeband-Rollen in mehreen Durchmessern.. -- je nach Chassis halt.. die sind hervorragend geeignet) --> die hab ich in der Apotheke auswiegen lassen.. (Hustensaft gekauft, und die nette Apotheker-Frau gebeten, ob sie mir das mal mit ihrer genauen Waage auswiegen, und mit dem gleich mit dazu-gereichten Edding das Ergebnis draufschreiben könne...)

--> 47,01 g hat die rest-Rolle Paket-Klebeband
--> 8,26 g die Rolle Tesafilm
--> zur Messung von LS mit Schwirrkonus verwende ich definierte und abgewogene Abschnitte von Blei-gefülltem Gardinenband.. -- das kann man fein um den Schwirrkonus herumlegen.. --

Es "rappelt" auch nichts mit diesen Gerätschaften, außer wenn man sehr kräftige und große Chassis mit hohem BL messen will.. denn dann klötert das Zusatzgewicht bei ein oder zwei Frequenzen hörbar etwas herum, was sich auch in den Messkurven als "ripples" zeigt. Ist soo tragisch aber auch nicht, denn die TSP werden dennoch klar gemessen..

Hier mal paar Fotos vom DAAS-Messkoffer...

http://www.amoenkediek.de/audiopics/DAAS_Messkoffer.jpg


http://www.amoenkediek.de/audiopics/messmikro_daas.jpg

hahaa.. und SOWIESO bei allen Messungen.. TRAU - SCHAU - WEM --> Die MEssmikro-"Lügennase".. :denk: Ist hier bei TSP allerdings nicht relevant... -- aber wenn ich mir die F-Gang-Messungen hier immer so anschaue.. die screens sind doch auch alle nur irgendwie "hingemessen", oder??? --> denn so lineare Messungen bekomme ich im Wohnraum hier NIE hin.. -- +- 2 db von 50-20k, --> nicht mal mit meinem SEHR linearen Messmikro..

http://www.amoenkediek.de/audiopics/Mikro_luegennase.gif

Bester Lügen-Mess.Gruß.. :rolleyes:

-Andreas-

***********************


Hatte ich auch oben schon was zu geschrieben, da hast du natürlich Recht, das ist völlig utopisch...
Da hab ich wohl wirklich was falsches verstanden, schätze, dann meinen wir das Gleiche ;-):rolleyes:

sonicfury
10.09.2013, 10:27
@markus

Sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Vergleich zu den unterschieden der Datenerfassung beim messen nicht irrelevant? Das eine Messsystem nimmt nur 100 messpunkte, das andere macht einen sinussweep und lässt zb 1000 messpunkte in die tsp-Kalkulation eingehen. Wie nahe beides beieinanderliegt werden wir feststellen. Ob Volumen Kontra Masse einen großen Unterschied macht, werden wir auch feststellen.

Meine nullhypothese ist:
wir werden keine relevanten unterschiede feststellen.

Wenn alle Systeme einigermaßen gehen, bleibt ein Treiber mit Schwachem Antrieb eben einer mit Schwachem Antrieb und beide fiktiven messteilnehmer werden ein zb 60l Gehäuse geschlossen simulieren als ideales gehäuse. Die parametersätze werden abweichen, aber dennoch zu fast ein und demselben Ergebnis in der Simu führen.

Aber natürlich Kann und soll jeder eine eigenen Interessen und Erwartungen haben bzw. Seine eigenen Erkenntnisse aus dem Versuch mitnehmen. Logisch. Dafür ist's ja da.

Wenn ein schwer zu messendes Chassis gesucht wird bei trotzdem relativ kleiner chassisgrösse (kleiner als 20cm) dann sagt Bescheid, damit kann ich dienen.

@andreas
Schön das du das sagst, die messmikrolüge hehehehe. Ich halte mich garnichtmehr damit auf irgendjemandem klarmachen zu wollen, dass diese glatten messungen an denen man ein lineal kalibrieren kann Quark sind. Auch ein lineares mikro bzw kalibriertes Mikro ist nichtmal wichtig. Wenn der Benutzer horst seit 5jahren mit dem immergleichen "krummen" Mikro misst, dann ist sein Fehler kein Fehler, sondern er ist längst darauf kalibriert....

eltipo
17.09.2013, 19:26
Ich geb mal nen kleinen Zwischenstand von meiner Seite an:


DATS ist bestellt und sollte bald eintrudeln.
Arta 1.8 wurde ja jetzt auch in der HH angekündigt und sollte nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Sobald diese da sind werde ich meine ersten Messungen machen.
Als Chassis habe ich einen 13er oder 16er im Blick, den dicken 20er habe ich dann mal wegen der Transportproblematik weggelassen.
Ich melde mich, sobald sich eine Änderung ergibt.

SonicSL
17.09.2013, 19:40
Als Chassis habe ich einen 13er oder 16er im Blick...

Wie wäre es mit dem 13er ALR-OEM, den Du damals von mir bekommen hast. War glaub ich ein Metaller mit Plastekorb...

Ich würde ja zu gerne mit machen, aber ich kann nicht absehen, wann mein PC komplett ist, und ich überhaupt mit Messungen wieder einsteigen kann... :thumbdown:

eltipo
17.09.2013, 19:51
Jupp,

wars,

aber die sind mir für nen RV auf Risiko zu schade, wenn der eine geplättet wird, kann ich den anderen wegwerfen.

Ich hätte hier noch nen vollfunktionsfähigen Desktop 2600XP rumfliegen....wenn du willst?....

Restliche notwendige Hardware solltest du ja noch haben ;-)

SonicSL
17.09.2013, 20:14
Hast Post... :D

eltipo
17.09.2013, 20:33
...ich muss ja mal sagen....Respekt...


"Your Order has shipped!"

Gazza
21.09.2013, 12:46
Moin,

ausgehend von Heiko's Thread hat sich ja dieser Versuchs Thread entwickelt. Heiko und ich haben parallel mal sein Paar Monacor SPX-30M gemessen.

Dabei ist uns beiden aufgefallen (Heiko hatte es ja auch im anderen Thread gepostet), dass beide Töner bzgl. Ihrer Resos doch etwas weiter auseinander liegen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=965&pictureid=14398

Wir waren beide auf das Problem gestoßen, dasss ein Töner eine ungewöhnlich hohe Reso aufwies, sich aber sauber messen ließ, während der zweite eine niedrigere Reso hatte, sich aber zappelig in der messung zeigte. Das Problem hat sich etwas gegeben, nachdem die Töner bespielt wurden, der Unterschied in den Resos blieb.

Da man ja (manchmal auch durchaus berechtigt) eher an sich selbst zweifelt, habe ich weitere Töner aus dem Regal genommen und gemessen; z.B. ein Paar RBT-1000 die im eingespielten Zustand zwei deckungsgleiche gerade Linien bei knapp 5 Ohm zeigen. Hier ein Paar SPM-116/8:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=965&pictureid=14325

Das folgende Paar Monacor SPH-5M habe ich frisch aus der Packung genommen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=965&pictureid=14399

Diese Messungen scheinen mir im Vgl. mit Hersteller angaben so plausibel, dass ich den Töner von Heiko's Paar SPX-30M mit der hohen Reso nicht für einen Messfehler halte, sondern eher für ein Besispiel recht hoher Exemplarstreuung!? (Heiko hat die Töner auch so unterschiedlich gemessen.)

Für den Töner mit der niedrigeren Reso (die gemessenen gut 100hz entsprechen den Herstellerangaben) habe ich dann die TSP ermittelt und mit TSP-Check überprüft:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=965&pictureid=14396

Die TSP weichen teils ein wenig ab, weisen in meinen Augen aber ganz gut in Richtung Hersteller-Angaben. Um mal zu gucken, wie dramatisch die Abweichungen sind, habe ich mit beiden TSP-Sätzen (Hersteller / eigene Daten) simuliert:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=965&pictureid=14397

Das ist durchaus recht gut beieinander. Aber Lasip hat etwas andere Volumina automatisch errechnet, sodass ich geschaut habe, wie sich das mit identischen Gehäusen verhält:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=965&pictureid=14400

Für BR sähe es so aus (unabhängig davon, ob es die klanglich richtige Abstimmung wäre):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=965&pictureid=14401

Insgesamt war das recht interessant. Es bleiben ein Paar Fragen. Warum misst sich der eine Töner etwas zappeliger; und woher kommt der hohe Unterschied in der Reso (100 zu 124hz)?

Bin schon gespannt, wie sich das beim Ringversuch entwickelt.

LG Gazza

Hausmeister2000
21.09.2013, 22:12
Danke, Tom! :thumbup:
Ich hab' die Töner wieder bei mir liegen und werde sie in den nächsten Tagen auch nochmal messen und mit meinen ersten und deinen Messungen vergleichen.

Grüße
Heiko

eltipo
21.09.2013, 22:29
Habt ihr den zappeligen mal auf sauberes durchfedern ohne Kratzen geprüft?
Evtl. mal einen sinus durchlaufen lassen und auf Nebengeräusche/Verzerrungen geprüft?
Optischer Check der Anschlüsse/Litzen?

Faderlezz
21.09.2013, 23:04
Jupp,

wars,

aber die sind mir für nen RV auf Risiko zu schade, wenn der eine geplättet wird, kann ich den anderen wegwerfen.

Ich glaube, ich habe die selben Chassis. Einer von 4 hat leider eine kleine Delle, weswegen ich ihn nicht verbauen werde. Sprich, es sind noch 3 da. Wenn etwas passiert, kannst Du einen haben :)

Bzw, wie schon gesagt, kann ich den mit der Delle gerne als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen.

LG

SonicSL
22.09.2013, 10:01
Ich glaube, ich habe die selben Chassis. Einer von 4 hat leider eine kleine Delle, weswegen ich ihn nicht verbauen werde. Sprich, es sind noch 3 da. Wenn etwas passiert, kannst Du einen haben :)

Bzw, wie schon gesagt, kann ich den mit der Delle gerne als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen.

LG

Dass Du das gleiche Chassis im Fundus hast, glaube ich eher nicht. Das waren Testmuster, die ich damals vom Bärtige geschenkt bekommen habe, als er mal ausgemistet hat.

Gazza
22.09.2013, 10:26
Moin,


Habt ihr den zappeligen mal auf sauberes durchfedern ohne Kratzen geprüft?
Evtl. mal einen sinus durchlaufen lassen und auf Nebengeräusche/Verzerrungen geprüft?
Optischer Check der Anschlüsse/Litzen? Hast mich erwischt; die Chance habe ich versemmelt. Vielleicht wären das Punkte, die Heiko noch berücksichtigen könnte, wenn er die Töner misst!?

LG Gazza


P.S.: @Heiko: Dank zurück für den tollen Austausch!:thumbup:

eltipo
22.09.2013, 17:33
Dass Du das gleiche Chassis im Fundus hast, glaube ich eher nicht. Das waren Testmuster, die ich damals vom Bärtige geschenkt bekommen habe, als er mal ausgemistet hat.

Ja, zumindest die, die du damals hier hattest, waren ja alle leicht unterschiedlich....zumindest paarweise.


Hast mich erwischt;:p

was solls, passiert jedem mal...

Edit: Eigentlich wäre Freitag das DATS schon da gewesen, wenn ich nicht nen Dienst hätte tauschen müssen und der UPS_Fahrer somit vor verschlossener Tür stand.
Übrigens, UPS zieht sich noch nachträglich eine Verzollungsgebühr rein, damit hab ich nicht gerechnet, somit war das DATS dann genauso teuer, wie in D, wenn man es alleine bestellt, allerdings wars schneller da, als von hier *g*

sonicfury
23.09.2013, 06:31
Hi Markus

Ich hab das dats(woofertester, Dayton...) nun auch schon länger. Wirst du denke ich sehr mögen das Ding....

eltipo
23.09.2013, 07:13
Hi sonic,
Habe ich gelesen, deswegen habe ich es bestellt, dann stehst du mit dem Ding nicht alleine da. Wt kann man gegen eine kleine Gebühr auf DATS updaten, ich habe den Unterschied aber noch nicht verstanden. Ich finde es wegen der Kompaktheit und Schnelligkeit interessant. Die möglichen Abweichungen können wir hier dann ja sehen. Wenn es klappt schicke ich diese Woche meine Chassis los.

eltipo
23.09.2013, 11:03
Sodele,

ich hab mich dann mal...eher per Zufall, für ein Objekt entschieden.
Es ist ein...."Taraaaa".....Gradient W130AL geworden.....warum?
Weil ich da einen übrig habe, der ein wenig geknittert wurde.
Akustisch und optisch nicht mehr so wirklich zu gebrauchen, kann ich ja nix wegwerfen....und so bietet sich das Chassis an, zumal davon auch mehr oder minder amtliche TSP existieren ( Timmi hat den mal gemessen).
Das Chassis ist mehr oder minder eingespielt, also nicht mehr im Neuzustand, somit imho optimal geeignet.
Wenns keine Einwände gibt, werde ich den dann jetzt auf den Kopf stellen...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=618&pictureid=14416

Das Chassis sieht schlimmer aus, als es ist, die schwarzen Ränder sind von der Knetmasse und der Knick sieht auch dramatischer aus, als er ist.

Vorgeschmack:

Fs = 44.44 Hz
Re = 5.97 ohms[dc]
Le = 12.72 uH
L2 = 1072.03 uH
R2 = 117.45 ohms
Ke = 0.103435 sH
Qt = 0.38
Qes = 0.48
Qms = 1.95
Mms = 9.94 grams
Rms = 1.487614 kg/s
Cms = 0.001289 m/N
Vas = 13.07 liters
Sd= 84.95 cm^2
Bl = 6.024520 Tm
ETA = 0.24 %
Lp(2.83V/1m) = 87.22 dB

eltipo
23.09.2013, 13:17
Danke für die Simu, Alex!

Hier jetzt die Messung mit HB6, die nicht ganz trivial war...irgendwie hat das heute rumgezickt.
Egal, hier gehts nicht um Schönheit.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=618&pictureid=14419

Gleich noch die PN-Messung mit Arta, die erste war Stepped Sine, dann fehlt nur noch DATS....das immer noch nicht da ist...:-(

eltipo
23.09.2013, 13:21
Arta PN ( ein paar Stunden nach der stepped Sine Messung(!):


Loudspeaker parameters:

Fs = 44.54 Hz
Re = 5.97 ohms[dc]
Le = 41.43 uH
L2 = 1069.64 uH
R2 = 90.87 ohms
Ke = 0.093548 sH
Qt = 0.39
Qes = 0.48
Qms = 2.01
Mms = 10.79 grams
Rms = 1.536913 kg/s
Cms = 0.001177 m/N
Vas = 11.93 liters
Sd= 84.95 cm^2
Bl = 6.200946 Tm
ETA = 0.22 %
Lp(2.83V/1m) = 86.74 dB

eltipo
23.09.2013, 13:29
Und hier noch die TSP von Herrn Timmermanns aus der HH 05/2010:


Re 6,1 Ohm
Le 0,48mH
Fs 43Hz
Qms 1,9
Qes 0,5
Qts 0,4
Sd 83cm²
Vas 15L
Cms 1,5mm/N
Mms 9g
Rms 1,3 kg/s
B*I 5,5 N/A

eltipo
23.09.2013, 16:40
...und hier die DATS-Messung:


* Piston Diameter = 103.0 mm
* f(s)= 44.41 Hz
* R(e)= 6.12 Ohms
* Z(max)= 30.83 Ohms
* Q(ms)= 1.989
* Q(es)= 0.492
* Q(ts)= 0.395
* V(as)= 11.570 liters (0.409 cubic feet)
* L(e)= 0.87 mH
* n(0)= 0.20 %
* SPL= 85.03 1W/1m
* M(ms)= 10.82 grams
* C(ms)= 1.19 mm/N
* BL= 6.13

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=971&pictureid=14426

Ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Teil.
Das hat schon so seine Vorteile.... :eek:;)

sonicfury
23.09.2013, 17:10
Jepp, sag ich doch. Das Ding ist wirklich wirklich gut. :D
Der Unterschied? Ich glaub irgendein Gschmarri, dass das WT 10.000 Messpunkte, das DATS zigdrölfzig MEsspunkte mehr macht? Ich habe keine Ahnung...

Für mich hinsichtlich Bedienbarkeit, Schnelligkeit einfach Referenz und hinsichtlich Messgenauigkeit gut genug. Werden wir herausfinden.

eltipo
23.09.2013, 17:16
.....*g*


Hier mal die übereinander gelegten Simus in AJH:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=971&pictureid=14427

Die lautere Simu hat ihren Grund, ich bin aber grad zu faul, das zu korrigieren :D

Edit: Für ein Fazit ists sicher zu früh, zumal ich das eher nach dem RV ziehen wollte, daher halte ich mich mit Schlussfolgerungen zurück, auch wenn ich nicht damit rechnete, solche Übereinstimmungen zu erzielen.
Ich packe das Chassis dann heute ein und schicke es an Alex, wenn keiner was dagegen hat.

Einwände?

eltipo
09.10.2013, 19:00
Sooooooo,


sicherlich haben sich einige gewundert, wieso es so lange gedauert hat....


Ich hab da noch auf ein Chassis gewartet...das dann heute gut verpackt im Hausflur lag.
Draussen auf dem Paket lachte mich folgender Lieferschein an:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=618&pictureid=14648

Ich würd mal sagen, wir haben prominente Unterstützung! :D

An dieser Stelle möchte ich mich dann schon mal bei Herrn Fink bedanken, dass er unseren Ringversuch unterstützt.
Wir haben somit "amtliche" und aktuelle Werte eines Chassis zum Vergleich.
Vielen Dank, dass sich ein Profi die Zeit genommen hat, uns dauernörgelnden Hobbyisten zu unterstützen.
Das ist nicht selbstverständlich, das möchte ich einfach noch mal deutlich hervor heben.
Möglich wurde das aber auch erst durch das Engagement des ollen Blechonkels, der sich spontan angeboten hat, seine Verbindung zu nutzen, vor allem aber erst die Idee hatte, einen solchen Vergleich herzustellen.

Da ich dienstlich aktuell stark eingebunden bin, werde ich nicht vor dem Wochenende dazu kommen, auch dieses Chassis noch mal mit den 3 Programmen durchzumessen und dann zu Alex auf die Reise zu schicken.
Von mir aus flattern dann also 2 Chassis durch die Gegend.
Meine Meßergebnisse poste ich dann zeitnah zum WE.

sonicfury
09.10.2013, 19:20
Hi Markus, Hi KHF Finde das schick, dass da noch ein Chassis dazugekommen ist. Somit kann man mal schön sehen, ob sich die Ergebnisse der vielfältigen Messysteme in einem "Korridor" oder einer Comfort- Zone bewegen (leichte Abweichungen aber ändert an Simu/ Gehäuse nix) oder ob wir Ausreisser haben. Ich könnte mir vorstellen dass - als Schlingel :) und einer der Fachmänners im bereich Audio - der KHF einen schweren Treiber in die Runde gelegt hat (sehr schwere Membran, Freiluftreso 20Hz...)!? Egal wie, schön ists und ich freue mich. Gruss

eltipo
09.10.2013, 19:43
Ich muss grad über mich selbst lachen....


Habs Paket ausgepackt, waren 2 Chassis drin :D

Die Beiden haben aber eine Übereinstimmung.....mein lieber Scholli....


Q&D:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=618&pictureid=14650

Faderlezz
09.10.2013, 19:49
Dass Du das gleiche Chassis im Fundus hast, glaube ich eher nicht. Das waren Testmuster, die ich damals vom Bärtige geschenkt bekommen habe, als er mal ausgemistet hat.

Habe ich doch glatt überlesen...
Aber wie klein die Welt doch ist. Meine Chassis haben exakt die selbe Geschichte hinter sich :cool:

Ich kann gerne mal die TSP messen... und ihr könnt eure vermessen. Dann sollte ja klar werden, ob es die selben sind oder eben nicht :)

LG

SonicSL
09.10.2013, 20:02
Meine Chassis haben exakt die selbe Geschichte hinter sich :cool:
N'amd Ersan
Ok...mir war nicht bewusst, dass Onkel Udo sowas öfter macht...


Ich kann gerne mal die TSP messen... und ihr könnt eure vermessen. Dann sollte ja klar werden, ob es die selben sind oder eben nicht :)
Das wird noch dauern. Der Rechner läuft, aber Messen ist noch nicht.
Außerdem hat Markus die Chassis. Ich habe zwar noch einige ähnlicher Bauart, aber dann entweder anderes Membranmaterial, Antrieb, oder was weiß ich...

LG

Sascha

P.S.: Ich hänge mich dann hinten dran, wenn der Ringversuch durch ist... :p:D:cool:

eltipo
09.10.2013, 20:20
Hi Sascha,

klar kannst du dich hinten dran hängen, dafür ist das hier ja da.
Es ist Jeder ausdrücklich eingeladen, mitzumachen, jeder ist willkommen, sei er auch noch so unerfahren(oder eben erfahren, vielleicht nimmt auch das Anfängern die Angst?), oder unsicher, genau dafür soll das hier ja auch laufen.
Bevor es Mißverständnisse gibt:
Auch eine Beteiligung hier im Thread, egal durch wen, sehe ich als Unterstützung an, jeder Hinweis und Tipp wird gerne entgegen genommen, dafür ist ein Diskussionsforum schliesslich da, wir haben hier im Forum nun mal eine tolle Kompetenz und Gemeinschaft, in die sich jeder auf seine individuelle Weise einbringt. Allein durch die Diskussion auf den vergangenen Seiten konnte sicherlich schon ein wenig Aufklärung betrieben werden, ich würde mich freuen, wenns genau so weiter geht.
Vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Überraschung in der Runde, mit der wir nicht gerechnet haben?

sonicfury
29.12.2013, 18:23
Also Leute... her mit den Chassis. Bis ihr hier mal wieder Entschuldigungen getippt habt, warum es nicht klappt, habe ich die längst gemesse und weitergeschickt :D

tiefton
29.12.2013, 18:31
Hallo Sonic,

mea Culpa, die liegen schon länger in der Werkstatt und ich komme nicht zum Messen, da nur 4-8° und das macht keinen Sinn.
Schick mir mal ne PN wegen Deiner Adresse, dann bekommst Du das die Tage.

sonicfury
07.02.2014, 09:40
Sodale....
WO sollen die Chassis hin? Wer will als nächstes?

LG

hoschibill
07.02.2014, 10:13
Moin zusammen :)
'Ne TSP Messung sollte zeitlich drin sein. Ich schick' Dir 'ne PN. Ich steh' zwar nicht auf der Liste - was soll's ;) :D.

LG
Olli

tiefton
07.02.2014, 12:17
Messungen einstellen nicht vergessen ;-)

sonicfury
15.02.2014, 17:09
Und weiter gehts....

Tymphani/ Peerless

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1053&pictureid=16424


Gradient:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1053&pictureid=16425


Chassis gehen jetzt zu Hoschi

hoschibill
26.02.2014, 20:02
Hi zusammen :)
Chassis sind angekommen. Was ist denn mit dem 130er Gradient passiert? Der ist ja total verknittert?

Hier meine Messwerte:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=478&pictureid=16623

Chassis sind wieder verpackt. Wer will sie jetzt haben?

LG
Olli

tiefton
26.02.2014, 20:06
Hi Olli, schau mal hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=96840

tiefton
26.02.2014, 20:06
Oder auf seite 5 / 6

Christian G
26.02.2014, 20:26
N'Abend allerseits!

Ich hatte vor längerer Zeit diesen Thread schonmal überflogen und dabei gesehen, dass Karl-Heinz sein Klippel bereits für den Ringversuch zur Verfügung gestellt hat. Nun ist mir nach dem Weiterlesen aber irgendwie nicht ganz klar, ob diese Daten vorliegen. Falls nicht wollte ich mal unverbindlich anbieten, die Chassis mal bei uns zu klippeln. Das müsste ich zwar noch mit dem Chef abklären, ich denke aber, dass dem wenig im Weg stünde. Interesse?

Gruß
Christian

eltipo
26.02.2014, 20:41
Hi Christian,

Danke für das Angebot, die Daten liegen vor, habe sie absichtlich nicht eingestellt.
Ich wollte, dass alle so unvoreingenommen, wie möglich an die Messungen heran gehen.

Christian G
26.02.2014, 20:44
Hi Markus,

dann ist gut! :ok:

Gruß
Christian

Hausmeister2000
27.02.2014, 05:34
Chassis sind wieder verpackt. Wer will sie jetzt haben?

LG
Olli
Kannst sie auch zu mir schicken!

Grüße
Heiko

hoschibill
27.02.2014, 14:48
Das will ich wohl tun. Mach' ich die Tage fertig.

LG
Olli

sonicfury
28.02.2014, 19:34
Hi Olli Die knicke habe ich auch schon bewundert. Nicht von mir :O Waren schon drin. Ich frage mich gerade nur, warum ich sonst zwar deckungsgleiche messwerte habe (fs, Qs usw) habe, aber die Re immer volle knecke zu hoch liegt. Hab ich etwa.... hmm ich hab das Messystem auf mehreren Laptops laufen. Möglich das der neue nicht gegen die Kabel und den Messwiderstand kalibriert war, was DATS normalerweise braucht.... aber sonst stimmts MMs/ Fs/Qs usw hervorragend.

Hausmeister2000
04.03.2014, 21:30
Sind jetzt bei mir :)
Ich habe aber noch nicht ausgepackt. Wird vermutlich zum Wochenende was.

Grüße
Heiko

Hausmeister2000
09.03.2014, 19:45
Gradien W130AL

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=16768

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=16769


Tymphany 1

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=16770

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=16771


Tymphany 2

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=16772

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=16773


Tymphany 1 und 2 Impedanz

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=16774


Wer möchte jetzt? Bitte PN an mich.
Faßt eigentlich jemand die Messungen zusammen und "mittelt" mal?


Grüße
Heiko

Gazza
09.03.2014, 20:02
Moin Heiko,

magst Du an mich schicken?!
Meine Addy etc. hast Du noch, oder soll ich nochmal eine PN schicken?

LG Gazza

Hausmeister2000
10.03.2014, 05:02
magst Du an mich schicken?!
Meine Addy etc. hast Du noch, oder soll ich nochmal eine PN schicken?
Mache ich, Addy habe ich noch! Geht diese Woche raus.

Grüße
Heiko

Gazza
13.03.2014, 13:29
Moin,

vorhin Post gehabt; hier das Ergebnis:

Gradient:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=16796

Tymphany 1:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=16794

Tymphany 2:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=16795

So, who's next?!

LG Gazza


P.S.: Ich weiß; zu früh für Auswertung. Ich habe trotzdem mal die von Markus mit Dats gemessenen TSP und meine eben gemessenen TSP für den Gradient genommen und damit jeweils ein 10L Gehäuse abgestimmt auf 46Hz simuliert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=16797

ente
13.03.2014, 15:16
Eine Frage zum Verständnis: Gibt es eine Festlegung bzgl. Messsignal, Signalstärke, Messtemperatur, etc. ?
Liegen diese Informationen den Datensätzen für die spätere Auswertung bei?

(Ich gebe zu, ich war zu faul alles zu lesen ;))

Liebe Grüße
Heinrich

PS: Ab Mitte April würde ich mich gern am Ringversuch beteiligen.

eltipo
13.03.2014, 16:16
Hallo Heinrich,

schön, dass du dich beteiligst!

Nein, eine Festlegung gabs nicht, es ging (mir) nur darum, festzustellen, ob jeder einzelne für sich in einem vertretbaren Rahmen brauchbare Messungen zustande bringt und erst im Anschluss darum, zu sehen, wie weit die Messung denn von der Simulationsrealität abweicht.
Das geht auch gar nicht anders, da die Vielzahl der vorhandenen Systeme evtl. gar keine Vereinheitlichung der Rahmendaten zulässt, ich kann zB mit Dats nur mit recht geringem Pegel messen, bei Arta stehen mir sämtliche Türen offen...
Im Anschluss kann man bei für jeden (einzelnen individuell, wenn er denn möchte), die Entscheidung treffen, ob ihm die Abweichung zu groß war, und dann Ursachenforschung betreiben...aber erstmal gehts einzig und allein ums Mitmachen und Sicherheit bekommen.

Ich fand die Idee so gut, bin aber nicht unfehlbar....:D....Anregungen sind willkommen, man kann ja direkt die Umgebungsvariablen dazu schreiben, oder ergänzen....oder, oder, oder...

Bizarre
13.03.2014, 17:12
Hi zusammen,

ich würde auch mal gern... Könnte "Oldschool" a la B.T. (mit B&K Heterodyne Analyser anno 1970) und mit SK +100Ohm Shunt messen...

Grüsse,
Joe

SNT
12.05.2014, 06:05
Guten Morgen allerseits!

Hier meine Messergebnisse zu den TS Parametern. Ich habe jedoch aus Zeitgründen noch keine Plausibilitätsprüfung gemacht. Die Zusatzgewichte hatten wohl ein bisserl eine Störung bei ca 500Hz ausgeprägt. Ich glaube aber nicht, dass ARTA hieraus eine Fehlinterpretation der TS Parameter ableitete. Sorry- aber ich habs leider mit dem Arbeiten mittels Zusatzgewicht nicht geschafft, dass die Dustcap makellos blieb. Die Gewichte lagen mit doppelseitigen Klebeband auf (ca 1cm2) - Beim Abziehen ist a bisserl was hängengeblieben...:-(

Wer möchte mal - wer hat noch nicht?

TY1:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=687&pictureid=17448


TY2:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=687&pictureid=17447


W130AL:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=687&pictureid=17446

eltipo
08.12.2014, 10:53
....ich putz hier nur......;)

manollo139
08.12.2014, 13:28
Danke Markus, so find selbst ich das!

eltipo
08.12.2014, 13:36
Hehe...


Trotzdem wüsste ich schon gerne, wo die Teile gerade sind...

eltipo
06.01.2015, 22:52
Sooo,

die Chassis sind derweil bei Sven (SNT), wer möchte, wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Bitte melden, Frei- und vor allem willige vor!

hifi-alex
07.01.2015, 09:06
Ich würde wollen :)

Da ich nach Ewigkeiten mal wieder ARTA / LIMP angeschmissen habe und mein LIMP irgendwie seltsame Impedanzmessungen ausgibt wäre das für mich eine super Möglichkeit zu verifizieren ob alles wieder richtig eingestellt ist ;)


Sooo,

die Chassis sind derweil bei Sven (SNT), wer möchte, wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Bitte melden, Frei- und vor allem willige vor!

eltipo
07.01.2015, 14:24
Hi Alex, super, pn den SNT doch an, dann könnt ihr euch kurzschliessen.

SNT
07.01.2015, 19:25
Hi Alex, super, pn den SNT doch an, dann könnt ihr euch kurzschliessen.

Schon erledigt!

eltipo
07.01.2015, 21:03
Schon erledigt!

Sehr schön!

Wer noch dabei sein will, bitte hier noch mal melden, sonst geht der Wunsch unter...

jones34
07.01.2015, 21:34
Ich würde auch mal noch mitmachen:)

Gruß
Johannes

Gazza
26.04.2015, 13:18
Moin,

wie sieht es eigentlich aus? Wer hat die Töner?
Wir haben Alle ja etwas Zeit und Geld inverstiert, um zu messen, einzustellen, etc.
Wäre also schön, wenn es weiterginge oder offiziell beendet würde und wir die bisherigen Ergebnisse betrachten.

LG Gazza

SNT
26.04.2015, 17:04
Schit! Ich hab ja die Dinger noch bei mir. Hatte ich doch glatt vor lauten Röhrenbasteln den Alex glatt vergessen... Großes Sorry!!

Ich ping Alex per PM an, ob er noch will, wenn ich ihn nicht erwische dann schick ich die Speaker an Johannes.

hifi-alex
27.04.2015, 10:35
Bin noch interessiert :)

SNT
27.04.2015, 10:43
Hi Alex, ich schicks Dir in die Löhestrasse?

Gazza
27.04.2015, 11:29
Moin,

schön, dass es weitergeht:thumbup:

LG Gazza

hifi-alex
27.04.2015, 11:55
Hi Alex, ich schicks Dir in die Löhestrasse?
Ja!

Und wer immer die Chassis danach möchte soll sich bei mir per PN melden.
Könnte allerdings einige (wenige) Wochen dauern bis ich gemessen habe...

newmir
27.04.2015, 13:04
Ich habe auch Interesse. Weiter oben und vorher ist noch eine Meldung von jones34.

jones34
27.04.2015, 16:14
Ich wäre noch dabei:)


Gruß

27.04.2015, 16:29
Also so ganz am Ende wäre ich dann auch noch gerne dabei. Aber gerne auch alle anderen vor mir, denn ich bin jetzt gerade noch nicht soweit.

SNT
29.04.2015, 07:19
Abgeschickt! Viel Spass beim Messen, Alex!

hifi-alex
28.06.2015, 12:51
Hier meine Ergebnisse:

http://img.hifialex.de/arta/TSP-Ringversuch_Ergebnisse.png


Zugehörige LIMP-Messungen: -> Download (http://img.hifialex.de/arta/DIY-HiFi-Forum_Ringversuch.zip)

Chassis gehen morgen auf die Reise zu "newmir" :)

eltipo
28.06.2015, 13:11
Hier meine Ergebnisse:


Chassis gehen morgen auf die Reise zu "newmir" :)


Super, der Thread lebt wieder!

newmir
28.06.2015, 13:12
Freu .... :dance::ok::D

Und wer sie als naechstes moechte PN an mich. First come, Frist serve.

newmir
19.07.2015, 22:17
So ..jetzt habe ich meine Messungen auch gemacht:

Gradient W130AL

Fs = 43.05 Hz
Re = 5.72 ohms[dc]
Le = 186.33 uH
L2 = 380.69 uH
R2 = 10.46 ohms
Qt = 0.38
Qes = 0.47
Qms = 1.96
Mms = 11.54 grams
Rms = 1.637253 kg/s
Cms = 0.001224 m/N
Vas = 12.89 liters
Sd= 86.59 cm^2
Bl = 6.210632 Tm
ETA = 0.21 %
Lp(2.83V/1m) = 86.71 dB

Tymphany1

Fs = 66.60 Hz
Re = 4.00 ohms[dc]
Le = 322.61 uH
L2 = 653.14 uH
R2 = 18.05 ohms
Qt = 0.58
Qes = 0.64
Qms = 5.89
Mms = 14.28 grams
Rms = 1.071619 kg/s
Cms = 0.000401 m/N
Vas = 4.06 liters
Sd= 84.95 cm^2
Bl = 6.239381 Tm
ETA = 0.19 %
Lp(2.83V/1m) = 87.85 dB

Tymphany2

Fs = 64.57 Hz
Re = 4.00 ohms[dc]
Le = 335.81 uH
L2 = 698.52 uH
R2 = 18.48 ohms
Qt = 0.53
Qes = 0.59
Qms = 5.22
Mms = 13.23 grams
Rms = 1.074802 kg/s
Cms = 0.000463 m/N
Vas = 4.69 liters
Sd= 84.95 cm^2
Bl = 6.075569 Tm
ETA = 0.21 %
Lp(2.83V/1m) = 88.27 dB

newmir
21.07.2015, 15:00
Als naechstes schicke ich die an jones34.

eltipo
21.07.2015, 15:02
Klasse! :)

eltipo
26.09.2015, 20:26
Wie schaut es aus?

jones34
27.09.2015, 20:26
Die Chassis liegen gerade bei mir.
Ich bin grad mittem im Umziehen und bin deswegen leider noch nicht dazu gekommen sie zu messen.

Will noch jemand nach mir?
Dann beeil ich mich...


Gruß
Johannes

juschmidt
15.12.2015, 12:01
Hallo,

gibt's eigentlich schon Ergebnisse aus dem Ringversuch?

Ich hätte Interesse, um meinen SvenStic "abzugleichen".....


Viele Grüße, JUS

manhatma
29.02.2016, 11:24
Kann man hier noch mitmachen? Hab mir gerade die entsprechende Meßtechnik zugelegt und würde gerne etwas Vertrauen aufbauen ;)

juschmidt
29.02.2016, 12:09
....ich hab schon länger nichts mehr von Johannes gehört.....


Ciao, JUS



Kann man hier noch mitmachen? Hab mir gerade die entsprechende Meßtechnik zugelegt und würde gerne etwas Vertrauen aufbauen ;)

manhatma
29.02.2016, 16:07
Ich hab ihm mal eine E-Mail geschrieben...

Gruß,
Niels

jones34
29.02.2016, 21:34
Hi

Mir ist da was doofes passiert.
Die Chassis liegen aus Platzgründen bei meinen Eltern. Soweit eigentlich kein Problem. Dummerweise hat aber wohl jemand die Transportabdeckungen aus Plastik der Chassis für Müll gehalten und entsorgt.
Leider hab ich das erst gemerkt als ich sie weiter schicken wollte und hatte seitdem keine Zeit mehr:o

Einfach so wollte ich sie nicht verschicken, nicht das sie kaputt gehen. Ich muss daher erstmal eine Alternative besorgen.

Ich dachte ich hätte deswegen auch mal ne PM geschrieben aber da hab ich mich dann wohl getäuscht.

Blöderweise bin ich hier vorerst gebunden.
Die nächste Chance das ich sie weiter schicken kann ist in frühestens 2 Wochen.
Tut mir leid :(


Gruß
Johannes

juschmidt
29.02.2016, 22:20
Hi Johannes,

kein Problem, läuft ja nicht weg.

Aber zusammengefasste Ergebnisse wären auch mal nicht schlecht.

VG, JUS


Hi

Mir ist da was doofes passiert.
Die Chassis liegen aus Platzgründen bei meinen Eltern. Soweit eigentlich kein Problem. Dummerweise hat aber wohl jemand die Transportabdeckungen aus Plastik der Chassis für Müll gehalten und entsorgt.
Leider hab ich das erst gemerkt als ich sie weiter schicken wollte und hatte seitdem keine Zeit mehr:o

Einfach so wollte ich sie nicht verschicken, nicht das sie kaputt gehen. Ich muss daher erstmal eine Alternative besorgen.

Ich dachte ich hätte deswegen auch mal ne PM geschrieben aber da hab ich mich dann wohl getäuscht.

Blöderweise bin ich hier vorerst gebunden.
Die nächste Chance das ich sie weiter schicken kann ist in frühestens 2 Wochen.
Tut mir leid :(


Gruß
Johannes

manhatma
01.03.2016, 22:12
Hallo Johannes,

wenn Du frühestens in zwei Wochen dazu kommst, die Chassis weiterzuschicken - gar kein Problem. Ich hab genug um die Ohren, Langeweile kommt da nicht auf... ;)

Ich laß Dir auf jeden Fall schon mal per PM meine Adresse zukommen.

Gruß,
Niels

jones34
02.03.2016, 12:00
Hi

Danke für das Verständnis.

Zuerst gehen die Chassis eigentlich noch an juschmidt oder habt ihr getauscht?


Gruß

juschmidt
02.03.2016, 12:42
Ist mir völlig egal und ich hab gerade wenig Zeit.
Schick sie ruhig erst zu Niels!

VG, JUS



Hi

Danke für das Verständnis.

Zuerst gehen die Chassis eigentlich noch an juschmidt oder habt ihr getauscht?


Gruß

jones34
02.03.2016, 13:17
Ok, dann machen wir das so :)


Gruß

jones34
29.03.2016, 15:46
Kleines Update.
Hab die Chassis nun bei mir und auch die Transportabdeckung hat sich wieder gefunden :)
Ich schick sie so bald wie möglich los. Sorry für die Verzögerung.


Gruß
Johannes

manhatma
02.04.2016, 00:43
Alles klar, schön dass es klappt :)

Gruß,
Niels

jones34
18.04.2016, 15:31
So jetzt hats endlich geklappt.
Nochmals Entschuldigung für die Verzögerung!
Die letzte Zeit war einfach stressiger als gedacht.

Meine Ergebnisse hatte ich ja auch noch gar nicht gepostet.

Gradient:

Fs = 43.05 Hz
Re = 5.49 ohms[dc]
Le = 181.63 uH
L2 = 367.64 uH
R2 = 9.54 ohms
Qt = 0.37
Qes = 0.46
Qms = 1.87
Mms = 10.67 grams
Rms = 1.588917 kg/s
Cms = 0.001289 m/N
Vas = 13.06 liters
Sd= 84.95 cm^2
Bl = 5.961186 Tm
ETA = 0.22 %
Lp(2.83V/1m) = 87.22 dB

Added Mass Method:
Added mass = 19.01 grams
Diameter= 10.40 cm


Tymphany 1:

Loudspeaker parameters:

Fs = 67.74 Hz
Re = 3.67 ohms[dc]
Le = 302.98 uH
L2 = 619.23 uH
R2 = 17.28 ohms
Qt = 0.53
Qes = 0.59
Qms = 5.31
Mms = 12.56 grams
Rms = 1.053211 kg/s
Cms = 0.000438 m/N
Vas = 4.44 liters
Sd= 84.95 cm^2
Bl = 5.884875 Tm
ETA = 0.23 %
Lp(2.83V/1m) = 89.20 dB

Added Mass Method:
Added mass = 19.04 grams
Diameter= 10.40 cm


Tymphany 2:

Loudspeaker parameters:

Fs = 67.92 Hz
Re = 3.62 ohms[dc]
Le = 308.75 uH
L2 = 622.52 uH
R2 = 16.76 ohms
Qt = 0.53
Qes = 0.59
Qms = 5.13
Mms = 12.48 grams
Rms = 1.100110 kg/s
Cms = 0.000438 m/N
Vas = 4.44 liters
Sd= 84.95 cm^2
Bl = 5.845729 Tm
ETA = 0.24 %
Lp(2.83V/1m) = 89.30 dB

Added Mass Method:
Added mass = 19.04 grams
Diameter= 10.40 cm

Gemessen wurde mit Limp + ARTA-Messbox und meinem Motu Ultralight MK3.
Für alle Messungen habe ich "Estimate voice coil resistance Re" benutzt, da mein Multimeter den Geist aufgegeben hat.
Die Zusatzmasse ist recht hoch, das musste damals schnell gehen. Die Impedanzmessungen sehen aber sauber aus.
Pegel war recht gering, gerade so das leichte Auslenkung sichtbar war.
Signal war PN.

Edit: Ich wollte gerade einen anderen Lautsprecher messen und hab gemerkt das der Referenzwiderstand einen Zahlendreher drin hatte. 31,4ohm statt 34,1ohm waren eingetragen.
Das war bei den obigen Messungen wahrscheinlich auch so eingestellt, da ich seither eigentlich nix am System geändert hab.:mad:
Da die Abweichung unter 10% liegt könnten die Daten trotzdem funktionieren.
Immerhin kann man jetzt untersuchen ob solche Abweichungen das Ergebnis stark beeinflussen:rolleyes:

Edit2: Ich hab mal mit ein paar verschiedenen Datensätzen des Gradient Simulationen gemacht.
Die Pegelunterschiede unter 100Hz sind deutlich kleiner 1dB.
Wenn ich wirklich den falschen Widerstand eingetragen hatte dann muss man es für TSP anscheinend nicht so genau nehmen.


Gruß
Johannes

manhatma
21.04.2016, 18:05
Sodele,

ich hab heute die Chassis von der Post abgeholt und mich gleich ans Messen gemacht. Hier meine Ergebnisse:

Gradient W130AL:
Fs = 43,32 Hz
Re = 6,06 ohms[dc]
Qt = 0,37 -
Qes = 0,46 -
Qms = 1,98 -
Mms = 10,42 grams
Rms = 1,489882 kg/s
Cms = 0,001294 m/N
Vas = 13,11 liters
Sd = 84,95 cm^2
Bl = 6,21574 Tm
ETA = 0,23 %
Lp(2,83V/1m) = 86,94 dB
Le = 190,77 uH
L2 = 361,47 uH
R2 = 10,48 ohms

Tymphany 1:
Fs = 67,73 Hz
Re = 4,07 ohms[dc]
Qt = 0,55 -
Qes = 0,61 -
Qms = 6,06 -
Mms = 14,9 grams
Rms = 1,028494 kg/s
Cms = 0,000374 m/N
Vas = 3,79 liters
Sd = 84,95 cm^2
Bl = 6,453357 Tm
ETA = 0,18 %
Lp(2,83V/1m) = 87,62 dB
Le = 335,62 uH
L2 = 644,14 uH
R2 = 18,29 ohms

Tymphany 2:
Fs = 67,58 Hz
Re = 4,02 ohms[dc]
Qt = 0,54 -
Qes = 0,59 -
Qms = 6,06 -
Mms = 15,04 grams
Rms = 1,044873 kg/s
Cms = 0,000371 m/N
Vas = 3,76 liters
Sd = 84,95 cm^2
Bl = 6,554282 Tm
ETA = 0,19 %
Lp(2,83V/1m) = 87,77 dB
Le = 348,13 uH
L2 = 663,57 uH
R2 = 17,97 ohms

Alle Messungen wurden mit Limp (added mass Methode 10,0 gramm, stepped sinus Anregung) durchgeführt. Als Membrandurchmesser wurde jeweils 10,4 cm angenommen.

An wen darf ich die Chassis jetzt weiterschicken? juschmidt? Dann gib mir doch bitte Deine Adresse durch...

Grüße & Danke,
Niels

juschmidt
21.04.2016, 18:26
Hey Niels,

Du hast gleich PN!


Ciao, JUS

manhatma
22.04.2016, 19:59
Hab die Chassis vorhin zur Post gebracht... sie befinden sich also jetzt auf dem Weg zu Jens-Uwe :)

Gruß,
Niels

juschmidt
27.04.2016, 11:59
Aktueller Status - die Chassis sind jetzt bei mir angekommen.:)

VG, JUS

adicoustic
18.09.2016, 18:39
So wenn denn die Chassis noch verfügbar wären, würde ich mich ebenfalls für den Ringversuch anbieten. Gemessen wird mit CLIO.

juschmidt
19.09.2016, 06:47
So wenn denn die Chassis noch verfügbar wären, würde ich mich ebenfalls für den Ringversuch anbieten. Gemessen wird mit CLIO.

Hallo,

klar, sie liegen hier und sind noch nicht gemessen, Asche auf mein Haupt.:dont_know:

Ich seh zu und schicke sie dann weiter, schreib mir bitte PN mit Deiner Adresse.


VG, JUS

adicoustic
19.09.2016, 22:50
@juschmidt: Ja, dann hau mal drauf! :D

Weil es im Thread, der sich jetzt über 3 Jahr zieht, schon angeregt worden war, die Messungen zusammenzuführen, hab ich mir erlaubt, eine Tabelle zu erstellen.

Enthalten sind die Messungen, die im Thread als Text verfügbar waren. Die Messungen, die nur als Screenshot eingestellt waren, hab ich mal ausgelassen. Da war auch ich zu bequem, um sie abzutippen. :schnarch:

Aber wenn die betreffenden Kollegen das selbst nachholen (verteile gerne per PN einen Link mit Schreibrechten) könnten wir da weiterkommen.

Und wie es "ente" vor längerer Zeit schon mal geschrieben (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=112907&postcount=111)hatte: Um eine Messung beurteilen und reproduzieren zu können, sind auch die Randbedingungen wichtig, wie Raumtemperatur, Art und Effektivwert des Messsignals, Lage des Chassis während der Messung usw.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kd6dJWfZtN_xfzAWojxaR9NpgZ213SuvCf0lDtWg8wE/edit#gid=0

adicoustic
09.10.2016, 12:52
Hab jetzt mal die restlichen Werte nachgetragen und einen Schwung Diagramme erstellt.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kd6dJWfZtN_xfzAWojxaR9NpgZ213SuvCf0lDtWg8wE/edit?usp=sharing

juschmidt
09.10.2016, 16:30
So, Messungen gemacht, Ergebnisse später.
Die Chassis gehen morgen zu adicoustic auf die Reise.

Ciao, JUS

eltipo
09.10.2016, 16:32
Schön, dass es weiter geht [emoji106]

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

adicoustic
22.10.2016, 10:16
juschmidt hat mir inzwischen seine Ergebnisse geschickt, die ich neben meinen in die Tabelle (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kd6dJWfZtN_xfzAWojxaR9NpgZ213SuvCf0lDtWg8wE/edit?usp=sharing) eingetragen haben.

Es zeigt sich, dass sich bei der Bestimmung der Membranfläche die Geister scheiden. Um die Vergleichbarkeit mit den anderen Messungen zu erhalten, hab ich für mich die Herstellerangaben übernommen, die 2 * (Konusradius +1/2 Sickenbreite) = 10,5 cm als effektiven Membrandurchmesser, somit eine effektive Fläche = 86,59 cm² annnehmen. Einzelne Kollegen kommen auf andere Werte.

Bizarre
22.10.2016, 11:05
Danke für die Tabelle ! Was ich mir da noch wünschen würde, den Mittelwert und CV. Am besten direkt am Anfang... Mit dem CV sieht man sehr schön, welche Messwerte am stärksten streuen..

LG, Manfred

adicoustic
22.10.2016, 11:41
Was meinst mit CV?

eltipo
22.10.2016, 12:08
Danke für das Aufarbeiten!
Wer wäre jetzt als nächstes dran?
Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Bizarre
22.10.2016, 12:10
Was meinst mit CV?

coefficient of variation, Variationskoeffizient = Standardabweichung/Mittelwert*100 .

adicoustic
22.10.2016, 15:56
@bizarre:

Das Einfügen von Mittelwert und CV möchte ich mir sparen. Die einzelnen Messungen enthalten immer noch so viele Unbekannte (Signalform und -spannung, Umgebungstemperatur, Lage des Chassis), dass IMHO jede weitere statistische Betrachtung ohne Aussage ist. Welche einzelne Messung von den anderen besonders abweicht, lässt sich durch die Höhe der Balken recht gut erkennen.

Im Übrigen hast Du die Chassis noch nicht gemessen.

juschmidt
22.10.2016, 19:58
Ich hab halt 11 cm von einer Sickenmitte zur anderen gemessen.
Für gewöhnlich messe ich auch keine Mitteltöner sondern Bässe :rolleyes:
Da wird die Abweichung dann kleiner.

Ciao, JUS




juschmidt hat mir inzwischen seine Ergebnisse geschickt, die ich neben meinen in die Tabelle (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kd6dJWfZtN_xfzAWojxaR9NpgZ213SuvCf0lDtWg8wE/edit?usp=sharing) eingetragen haben.

Es zeigt sich, dass sich bei der Bestimmung der Membranfläche die Geister scheiden. Um die Vergleichbarkeit mit den anderen Messungen zu erhalten, hab ich für mich die Herstellerangaben übernommen, die 2 * (Konusradius +1/2 Sickenbreite) = 10,5 cm als effektiven Membrandurchmesser, somit eine effektive Fläche = 86,59 cm² annnehmen. Einzelne Kollegen kommen auf andere Werte.

Bizarre
22.10.2016, 20:36
Im Übrigen hast Du die Chassis noch nicht gemessen.

:o erwischt, hatte ja irgendwann mal Interesse gehabt. Aktuell bin ich mit meinen Pappen a la Linkwitz voll beschäftigt..

Ich fänds gut, wenn die beim Pappenbattle da wären - da könnten ratzfatz noch ein paar Messungen gemacht werden :ok:

Bizarre
23.12.2016, 15:49
Hi zusammen,

ich hatte die Chassis zum Pappenbattle mitgenommen, aber irgendwie kamen wir nicht dazu, die zu messen.. Hab die dann Eltipo gegeben...

PS: der Adi hat sich über die Feiertage ein Klippel ausgeliehen und will die Chassis mal messen :cool:.

Tobias
23.12.2016, 18:21
Aber eltipo gibts ja nicht mehr...
Schade.
Ich würde auch mitmachen.
Bitte mich auf die Liste setzen.

adicoustic
28.12.2016, 09:10
Hat jemand von Euch noch Kontakt zu eltipo?