PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feiner Tube Preamp Buffer



dieterschneider
23.08.2013, 15:19
ich find der ist richtig klasse gebaut, für den Preis.
hier mal schauen: (http://www.ebay.de/itm/121143460586?_trksid=p5197.c0.m619)

MrFlorian
23.08.2013, 17:19
Würde gern mal wissen ob man damit schon ziemlich gut Musik hören kann, oder ob das was für nen kleinen Spass zwischendurch ist.
Vielleicht etwas in Verbindung mit nem Schaltverstärker?:confused:

Gruß
Flo

dieterschneider
23.08.2013, 17:57
wie gut Musik hören kann ?
Was siehst du dort bitte ?

Gruß, Dieter

Gabrie
23.08.2013, 18:33
Hallo Dieter,
ich kann in diesem Fall nicht mit reden, Hab mir dieses Teil besorgt: http://www.ebay.de/itm/400539347560?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648
Trafo:
http://www.ebay.de/itm/LITE-R-26-Type-40VA-R-core-Transformer-A-variety-of-model-is-optional-/400527331019?pt=DE_TV_Video_Audio_Verst%C3%A4rker_ Teile&hash=item5d414a0ecb
R26-08 muss man da noch an geben! :D
Läuft mit 64v ac u. 9v ac ; also auch nicht sooo gefährlich! - ist aber noch nicht fertig! :o
Gruß Gabriel

dieterschneider
23.08.2013, 18:43
der ist aber auch fein gebaut...
Schade, dass ich so was nicht mehr brauch :-)
lach...

Dieter

Gabrie
23.08.2013, 18:53
:D Hallo, Dieter,
Warum nicht :confused: - Hatte da einen Velleman - Röhren - Preamp im Hinterstübchen! Gibt es den noch?
Danke und Gruß Gabriel

MrFlorian
23.08.2013, 19:08
Ach so,

ist wohl sowas wie ein Effekt-Gerät was man zwischen Vor- und Endverstärker schaltet.
Hatte es für eine Art kleinen Vorverstärker gehalten.
Sorry

Gruß
Flo

Gabrie
23.08.2013, 19:30
Hallo Flo,
hast schon recht, ist ein Linear- oder Hochpegel-Vorverstärker! - sollte nicht klingen (im positiven Sinn :D )!
Gruß Gabriel

SNT
23.08.2013, 20:13
ich find der ist richtig klasse gebaut, für den Preis.
hier mal schauen: (http://www.ebay.de/itm/121143460586?_trksid=p5197.c0.m619)

Schnuckelig sieht er ja schon aus, aber die technischen Daten sind imho nicht so prickelnd (würde ich allerdiings bei dem Preis auch nicht erwarten)

Solange die Ausgansgimpedanz nicht unter der der Signalquelle liegt (<1kOhm) hat der Buffer bei einem Gain von 0 nicht die geringste Funktion, außer dass der Anwender die hübschen Röhren glimmen sieht.

Also ist der Einsatz leider völlig sinnlos....und sogar schädlich, da man mit 5kOhm Ausgangsimpedanz an einem längeren Kabel schon einen Höhenabfall bekommt.

So ein Buffer sollte schon eine Ausgangsimpedanz in der Größenordnung von etwas 200Ohm liegen, dass er eine Funktion hat. Eine Funktion wäre dann als Kabeltreiber und/oder als Kopfhörerverstärker, aber so...mir etwas Glück immerhin nicht lebensgefährlich.

Ähnliches gilt für die meisten anderen 30€ Röhrenschaltungen aus der Bucht.

Nachtrag:
Ich hätte da eine Schaltung die die gleiche Funktion hat. Ich biete die gleiche Funktion für knapp 20€, nur mit noch erheblich niedrigerem Klirrfaktor von etwa 0,000001%, einem S/N von >140dB, und extremer Aussteuerungsfähigkeit von 100Veff.

Die Schaltung ist äußerst einfach und daher ideal für DIY geeignet. Einfach nur einen 3.9kOhm Widerstand zwischen Ein- und Ausgang dazwischenschalten. Bei Interesse PM an mich! ;) Die Widerstände sind lagernd!

dieterschneider
23.08.2013, 21:32
den find ich auch klasse.
Auf Maximum reduziert...
http://www.platenspeler.com/diy/preamps/gainchooser/uk_gainchooser_3.php

Gabrie
23.08.2013, 21:40
Hallo Sven,
das Stereopoti wohl übersehen?!!
Gruß Gabriel

dieterschneider
23.08.2013, 22:45
Gabriel , Velleman - Röhren - Preamp ist weg.
Flo, wo ist ein Effekt-Gerät ?
Hier sind alles nur Vorverstärker im Gespräch.

Gabrie
24.08.2013, 10:03
Hallo, - reines Missverständnis! :dont_know:
Für Röhren-Fans sind auch die Daten in Ordnung! Dumme Fragen gibt`s nicht, nur dumme Antworten! Mit dem Widerstand in der Rückkopplung kann man leicht den Gain-Faktor(die Verstärkung) verändern. Was bei leisen Quellen auch nötig wird.
Dein zweites Beispiel, Dieter, ist dann ja eher was für moderne High Ender.
Die 2 OP-Amps alleine kosten dann aber auch leicht 40 - 50€!
Grüß Gabriel

SNT
24.08.2013, 11:03
Hallo Sven,
das Stereopoti wohl übersehen?!!
Gruß Gabriel

Sorry aber ich konnt's mir einfach nicht verkneifen...

dieterschneider
24.08.2013, 13:04
Alex ,
ich bin 61, da ich seit meinem 16. Geburtstag löte und Schaltungen von allem möglichen aufgebaut habe, gibt es Erfahrungen.
Über 40 Jahre bei der Telekom im Außendienst TK Anlagen bei Firmen gebaut.
Als Amateurfunker hab ich Endstufen und Vorverstärker bis in den Gigaherz Bereich aufgebaut,
da hat sich in den Jahrzehnten mein Schlagwort entwickelt.
Aufs Maximum reduzieren. Und das ist auch so.

Man entwickelt im laufe der Jahrzehnte ein Gefühl für Schaltungen
und deren Aufbauten. Sieht ihnen an ob sie durchdacht und
von hoher Qualität umgesetzt sind.
So auch der schöne klare Aufbau der Röhrenvorstufen aus eBay :-)

DAC,s:
Erschwingliche DAC´s haben für mich 4 Faktoren.
1. der verbaute DAC Chip (Firma)
2. eine erkennbare Vielzahl guter Stromversorgung (Kühlkörper)
(Die digitalen und analogen Schaltungsteile müssen getrennte Stromversorgungen haben)
3. gut bestückte Ausgangsstufe (optisch getrennt auf der Platine)
4. hochwertige C´s (Die Marken kennt man)

Lautsprecher sind ein total anderes Thema.
Lautsprecher Boxen muss ich immer hören, sonst nix.
Optisch sehe ich der ein oder anderen was an.
Wenn es nur kantige Kästen sind, oder harmonisch geformte Gehäuse
macht schon sehr viel aus.


Gruß, Dieter

Gabrie
24.08.2013, 13:27
Hallo Dieter,
werde jetzt erst 59 :D, konnte mich aber immer! auf Dein Urteil verlassen!
Herzlichen Dank, für Dein stetes Bemühen, zu helfen und die bezahlbaren Rosinen zu finden(Siehe z.B. L15D, L25D u...)! :dance:
Es gibt Andere, da gibt`s bei konkreten technichen Fragen ein lapidares, zickiges :" Das gefällt mir ja gar nicht!" - und ? - nichts! So ein Statement sollte man nicht mal dem Papst durchgehen lassen!
Gruß Gabriel

dieterschneider
24.08.2013, 13:32
als Kritik verstehe ich es nicht .-)

Nur ist es so, wenn du dich lange mit solchen Verstärkern
beschäftigt hast, dann hast du auch zich Schaltungen im Kopf.
Es gibt auch nicht sooo viele Möglichkeiten bei Röhren, etwas
völlig anders bis her noch nicht dagewesenes auf zu bauen.

Ein sauberer Aufbau ist ja zu erkennen, und es sind nur ein
paar elementaren Bauteile rings rum nötig, um einen
guten Röhrenvorverstärker auf zu bauen.

:-)

Wieso sehe ich es DAC,s an ? Erkläre ich :-)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=103&pictureid=14075

Rot = aufwändige Spannungsversorgung mit Kühlkörpern
Grün = Mehrstufige Ausgangsstufen, gut getrennt vom anderen Teil der Platine.
Gelb = Eingang und DAC IC mit Taktgeber, gut getrennt vom anderen Teil der Platine.

2pi
24.08.2013, 14:37
Entschuldigung, diese (http://www.ebay.de/itm/121143460586?_trksid=p5197.c0.m619)Schaltung ist für Audio völlig sinnfrei und kann von keinem gemacht worden sein, der weiß, was er tut.

Sven hat's bereits gesagt und es wird aus den gemachten Angaben sichtbar.

Die hier ist auch gut:
Total harmonic distortion: > 0.0025%
Das glaube ich gerne :D

Feine Rohstoffverschwendung ist das.

Und ja, Alex, um eine Schaltung einigermaßen beurteilen zu können, benötig man einen Schaltplan mit Bauteilwerten und je nach Schaltungstyp und Signalen sogar das Layout.
Letzten Endes hinreichend sind dann nur noch entsprechende und richtig durchgeführte Messungen.

Ein Elektroniker

MrFlorian
24.08.2013, 17:03
Hallo Dieter,

hatte es als erstes einfach nur für einen Röhrenvorverstärker gehalten, deshalb meine Frage ob man damit gut Musik hören kann.
(Hatte mich nicht klar ausgedrückt, meinte nämlich,
Kann ich diesem Vorverstärker mit einer Endstufe, Lautsprechern,
CD-Player kombinieren und dann relativ schöne Röhren-Transe Musik hören:p;):))
Mit deiner Gegenfrage hattest du mich verunsichert, und habe mal gegoogelt;), und auch, glaube ich, ähnliche Effekt-Geräte gesehen.
Schließt man zwischen Vor- und Endstufe an um "Röhrensound" zu bekommen (oder Simulieren:confused:).
Es ist ja aber nen Vorverstärker mit na Röhre, oder?
Wenn man den nun mit na digitalen Endstufe vereint, habe ich dann so ne Art Marriola?


Gruß
Flo

Nachtrag:
Und wenn ich euch schon terrorisiere ;-)
was haltet ihr von dem Röhren-Vorverstärker
http://boxenladen.de/roehre_2.htm
Kenne ihn aus der Hobby-Hifi (oder war es Klang und Ton?), nur bei dem Testbericht wusste ich nicht mehr was ich davon halten sollte.

Gabrie
25.08.2013, 12:22
Hallo Flo,
zu 1. JA..
2. Warte bitte noch meine Version ab, die ist da, und lässt sich, zumindest von mir, klanglich beurteilen! (Wenn fertig!!)
Wird auch mit L25D zusammen laufen!
Gruß Gabriel

SNT
25.08.2013, 12:34
Nachtrag:
Und wenn ich euch schon terrorisiere ;-)
was haltet ihr von dem Röhren-Vorverstärker
http://boxenladen.de/roehre_2.htm
Kenne ihn aus der Hobby-Hifi (oder war es Klang und Ton?), nur bei dem Testbericht wusste ich nicht mehr was ich davon halten sollte.

Die Schaltung war zusammen mit einer Endstufe in der K&T veröffentlicht.

Das 'Problem' dieser 'Amps' ist fast immer der sehr hohe Ausgangswiderstand bei Röhrenschaltungen ohne teure Ausgangsübertrager, da ja die Röhren prinzipbedingt nur sehr wenig Strom liefern können.

Da fast alle Audioquellen Ausgangsimpedanzen in der Größenordnung von kleiner 1kOhm haben, sind sie in der Regel schon niederohmiger wie die meisten einfachsten Röhrenvorverstärker und können somit relativ lange Kabalkapazitäten ohne Höhenverlust übertragen. Wenn man nun einen Röhrenvorverstärker mit einer höheren Ausgangsimpedanz zwischen Signalquelle und Endverstärker schaltet, so kann je nach Kabellänge ein Höhenverlust auftreten. In den meisten Fällen um die 1...5kOhm ist jedoch bei 1 Meter Kabellänge vernachlässigbar.

Viele dieser Vorverstärker haben jedoch eine verhältnismäßig kleine Spannungsverstärkung um den Faktor 2...10. Die meisten Endstufen sind jedoch so empfindlich, dass sie gegenüber den Signalquellen keine Spannungsverstärkung mehr benötigen. Aus diesem Grunde gibt es ja 'Vorverstärker' die nur einen hochwertigen Signalumschalter im Gerät haben. Das ist in der Regel völlig ausreichend. Unnötige Spannungsverstärkung reduziert weiter den S/N, nebenbei haben wir auch noch den Zusatzklirr den die meisten kleinen Röhrenvorstufen erzeugen.

Ein Verstärker (egal ob Transistor oder Röhre) irgendeiner Art zum Zwischenschalten zwischen Signalquelle und Endstufe macht nur dann Sinn, wenn man das Kabel Signal zur Endstufe erheblich länger als 1 Meter ist oder/und wenn man einen Kopfhörer anschliessen möchte.

Versteht mich nicht falsch: Ich selber bin ein Freund von Röhrentechnik, aber rein technisch ist ein RöhrenVV in den meisten Fällen wirklich unnötig, es sein denn man hat niedrige und hochohmige Signalspannungen, wie z.B von älteren Tonbandmaschinen...

MrFlorian
25.08.2013, 13:56
@Mr.SNT Danke für die Antwort,
hatte in dem Bericht immer nur sowas gelesen wie,
das ist nicht ganz so schön, geht aber in Ordnung :rolleyes:

@Gabrie
Genau sowas ging mir durch den Kopf als ich den Vorverstärker gesehen habe,
versuche hier mit zu lesen " L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092" aber bei 76 Seiten hatte ich den Überblick verloren;)

Warte auf dein Projekt:cool:.

Gruß
Flo