PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Needle Deluxe Bamboo



Raal
01.08.2013, 19:57
Hallo,

will noch eine Needle Deluxe Bamboo bauen da mir der W4-1320 so gut gefällt. Da ich noch sehr viel Schwerfolie hab soll diese auch wieder zum Einsatz kommen. Meine komplette Manger Box wurde damit innen ausgekleidet und auch die CT237. Nun habe ich aber etwas Bedenken weil ich wenig bis keine Erfahrung mit TQWT habe. Am liebsten würde ich die Box innen auch komplett damit auskleiden. Hab damit bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Schwerfolie ist 3mm dick. Kann ich die 19mm MDF einfach auf 22mm MDF hochrechnen, so das die Abmessungen innen mit Schwerfolie dann gleich den Zeichnungen jetzt von BPA sind?

http://oaudio.de/media/products/4c56af53991fa343b0d.pdf

Viele Grüsse
Andreas

Gazza
02.08.2013, 09:52
Moin,

vorweg muss ich gleich sagen, dass ich mich bzgl. der Schwerfolie nicht auskenne. Habe aber mal ein paar generelle Denkanstöße; ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit; überlegen bzw. machen kannst Du ja dann selber.

Du hast einen funktionierenden TQWT-Bausatz, bei dem am Port vermutlich genau das rauskommt, was soll, den Rest wird man vermutlich durch Chassisposition, Portposition, Geometrie der Linie, Dämpfung, etc. bereits eliminiert haben. Bedarf es da noch zusätzlicher Maßnahmen?

Durch die angedachte Maßnahme wird sich die Schallwandgeometrie etwas verändern. Da wird man die Kirche im Dorf lassen müssen, aber das wird sich zu mindest etwas auswirken. Bringt die Maßnahme mit der Folie so viel (s. 1. Überlegung), dass Du das in Kauf nehmen willst?

Christoph Gebhard hat mich bzgl. der Dämpfung der Glasgow Reloaded auf die Bedeutung der Positionierung des Materials an bestimmten Stellen der Linie hingewiesen; und ich konnte das praktisch dann gut nachvollziehen; hat die Maßnahme, die Linie komplett so zu bedämpfen, überhaupt den gewünschten Effekt? (in Anbetracht von Überlegung 1; was ist der gewünschte Effekt?)

Wenn man davon ausgeht, dass der / die Entwickler des Bausatzes die Linie inkl. Dämpfung so modeliert haben, dass am Port genau der Schallanteil ankommt, den es braucht, um im Bass zu unterstützen; macht es Sinn, dies zu verändern / weiter zu beeinflusen? (s. Überlegung 1) Kannst Du Deine Maßnahme messtechnisch nachvollziehen? Ist Deine Maßnahme für den Fall der Fälle reversibel?

LG Gazza

Raal
02.08.2013, 10:26
Hallo Gazza,

in erster Linie macht die Schwerfolie nichts anderes wie Bitumen, nur meiner Meinung nach deutlich besser. Sprich es wird Körperschall deutlich reduziert (Verlustfaktor steigt). Nichts anderes wollen wir doch erreichen wenn wir anstelle von 12mm MDF z.B. 19mm MDF verwenden.
Schwerfolie senkt wie Bitumen auch die Resonanzfrequenz des Gehäuses.
Jedoch bringt diese Schwerfolie auch eine Luftschalldämmung Eigenschaft mit. Nicht jede Schwerfolie hat diese Eigenschaft.
Absorption sprich Luftschalldämpfung wird durch diese Schwerfolie jedoch nicht erreicht.
In der Needle kommt eigentlich nur Sonofil zum Einsatz, was nur eine Luftschalldämpfung (Absorption) mit sich bringt. Da ich diese durch die Schwerfolie nicht verändere, dürfte die Schwerfolie somit keine negativen Eigenschaften für ein solches Gehäuse mit sich bringen.
So zumindest meine Vermutung.

Viele Grüße
Andreas

Gazza
02.08.2013, 10:37
Moin,

ich danke Dir für die Infos zur Folie.

Wenn das also Deine Stoßrichtung ist, wäre eine weitere Überlegung, ob es möglich ist, die Linie mit ihren Querschnitten so zu modellieren, dass die Schallwandgeometrie erhalten bleibt. (Alternative wäre Kontrollmessung und evtl. Anpassung des Sperrkreises (falls nötig).

LG Gazza

hoschibill
02.08.2013, 12:20
Alternative wäre Kontrollmessung und evtl. Anpassung des Sperrkreises

Da würde ich mir nicht so die riesen Gedanken machen. +-2cm Breite machen imho den Kohl nicht fett.

LG
Olli

Raal
02.08.2013, 13:18
Hallo zusammen,

der Sperrkreis ist der gleiche wie bei der CT237. Die CT237 hat bei BPA eine Breite von 178mm und die Needle Deluxe Bamboo 160mm. Wenn ich nun die Schwerfolie links und recht anbringe komme ich auf 166mm. So wär auch etwas Platz noch für eine Fase. Die Fase brachte bei der CT237 klanglich deutlich etwas.

Viele Grüsse
Andreas

Raal
03.08.2013, 17:38
Hallo zusammen,

hab noch einmal geschaut. Sperrkreise sind doch unterschiedlich. Haben die 6mm wirklich eine Auswirkung auf den Sperrkreis? Könnte die Schwerfolie auch nur auf der Front, Deckel und Rückwand anbringen, so würde sich nichts an der Breite verändern. Das haben auch schon ein paar Leute mit Bitumen gemacht und sehr positivem Eindruck.

Viele Grüsse
Andreas

PS: Finde es wirklich ausgezeichnet das man bei BPA im Bausatz Mundorf Bauteile bekommt.

Gazza
03.08.2013, 18:11
Moin,

ich hatte es ja geschrieben; da muss man die Kirche im Dorf lassen, es wird sich aber schon etwas auswirken. (Ob man es hört?)

Frage ist, ob die Box die Folie wirklich braucht?! Falls Du meinst ja, bleibt ja immer noch mein Vorschlag, unter Beibehaltung der Querschnittsflächen und der Schallwand die Linie neu zu modellieren, wenn der Ausschnitt für den Töner dann noch passt. Bliebe Alles beim Alten, die Box wäre nur tiefer.

LG Gazza

Raal
03.08.2013, 18:25
Hallo Gazza,

das mit der geänderten Tiefe würde mich jetzt doch sehr interessieren. Mehr Tiefe würde mir auch optisch sehr gut gefallen. Der CT237 hat die Schwerfolie alles andere wie geschadet.

Viele Grüsse
Andreas

Gazza
03.08.2013, 22:00
Moin Andreas,

Du könntest die Schallwandbreite beibehalten; bei 19er MDF bzw. 16er + 3mm Folie würde sich dadurch die Innenbreite verringern. Für die Linie der TQWT sind die Anfangs- und Endquerschnittsflächen ausschlaggebend. Diese sind bei der Berechnung der Linie bezogen auf die Fläche der Membran Sd in Quadratcentimeter gerechnet.

Wenn Du also die Innenbreite verringerst, könntest Du das durch mehr Tiefe auffangen, sodass die Flächen am Anfang und Ende der Linie gleich blieben.

Wenn die Schallwandöffnung für den Töner noch passt, wenn sich die Innenbreite durch die Folie verkleinert, müsste das so gehen. (Stimme Dir zu; optisch gefallen mir tief bauende Boxen auch sehr gut.)

LG Gazza

Raal
03.08.2013, 23:00
Hallo Gazza,

wenn man von der Zeichnung ausgeht wären es einmal 30mm x 122mm, sprich 3660mm². Bei einer Innenbreite von 116mm müsste das ganze dann 31,55mm tief werden.
http://oaudio.de/media/products/4c56af53991fa343b0d.pdf
Was ist die andere Fläche in der Zeichnung und was ist der Port?
Sorry für die vielen Fragen.

Viele Grüsse und Danke für deine Hilfe
Andreas

Gazza
04.08.2013, 00:17
Moin Andreas,

im Prinzip ist das so richtig, nur muss dabei noch bedacht werden, dass die Linie gefaltet ist und der Teiler so gesetzt werden muss, dass Anfangs- und Endfläche richtig sind.

Bei TQWT hilft es, sich die Linie ungefaltet als sich erweiterndes Rohr vorzustellen. Der Anfang der Linie ist das schmale Stück, das Ende der Linie das erweiterte Stück. Die Anfangsfläche ist also 12.2cm x 3cm und die Endfläche 12.2cm x ca.19 cm; das lässt sich in diesem Fall schwierig genau sagen, da der Port (Öffnung der Linie, um Schall aus der Box zu leiten) sich direkt anschließt und unter der Anfangsfläche verläuft. Das Brett in der Mitte ist eigentlich nur zur Faltung der Linie da, denn sonst wäre die Box ca. doppelt so hoch.

Deine neue Anfangsfläche wäre also 3.2cm x 11.6, nach dem Schema berechnest Du auch die Endfläche und den Abstand des Teilers 'oben'.

Dein neuer Port verlängert sich demnach um 2mm (s.o.), das ist in meinen Augen zu vernachlässigen. Hast Du geschaut, ob der nötige Schallwandausschnitt kleiner als 11.6cm ist? (Ich meine der müsste 9.6cm sein und damit passen.)

Das ist zwar etwas fummelig mit der Berechnung der Teile / Zuschnitte, müsste aber funktionieren.

LG Gazza


P.S.: Ist spät, ich hoffe, ich hab nicht zu verwirrend geschrieben!?

Raal
04.08.2013, 10:30
Hallo Gazza,

ja der Schallwandausschnitt ist 9,6cm bei W4-1320.

Wenn ich mir das ganze ungefaltet vorstelle, müsste die Fläche unten dann nicht eher ca. 13,8cm x 12,2cm sein und der Rest der Port?
Was dann nachher 14,5cm x 11,6cm wäre.

Mit Abstand des Teilers meinst du in der Zeichnung die 83mm?
http://oaudio.de/media/products/4c56af53991fa343b0d.pdf

Viele Grüsse
Andreas

Gazza
04.08.2013, 11:44
Moin Andreas,

hast Recht, ich habe den Fehler gemacht, die Endfläche über das Außenmaß zu berechnen; stimmt also so, wie Du es sagst; auch das mit dem Teiler ist so richtig.

Ich hatte heute Nacht noch kurz überlegt und an die Portfläche gedacht; die würde sich durch die Folie verkleinern; auch wäre die Folie am Port sichtbar; daher könnte es günstig sein, im Bereich des Ports die Folie auszusparen.

LG Gazza

Raal
04.08.2013, 13:26
Hallo Gazza,

genau daran hab ich auch gedacht. Würde genau den Port ohne Folie machen. Das sollte dann gut passen. Wenn jedoch an der Front die Schwerfolie aufgebracht wird mit 2,9mm und dann der Port 1,6mm durch die geänderte Tiefe länger wird, wäre man schon bei 4,5mm.
Hierfür jemand noch eine Idee?

Viele Grüsse
Andreas

PS: Vielen vielen Dank! Hoffe wir haben uns nicht vertan.