PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT 266 w655c



audiologic
21.07.2013, 14:42
gerade mal fertiggestellt und probegehört.
das urteil kommt klarer als die erste wellenfront in der cygnus-broschüre: muss man nicht machen. und wenn, dann mit hochtöner. was das BB-konzept als solches halt schwachsinn werden lässt. schade. aber eine solche abwesenheit von hochton habe ich noch bei keinem meiner projekte erlebt..
wie ist das bei euch? evtl sind meine chassis ja einfach im hintern?
kann leider immer noch nicht nachmessen, markus. keine zeit für den mpa-umbau.:dont_know:

Gazza
21.07.2013, 16:17
Moin,

Du sprichst etwas in Rätseln, aber ich versuche mal, das so anzugehen, wie ich es verstanden habe.

Du hast mit dem TB W4-655c ein BB-Projekt realisiert?

Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, wäre es verwunderlich, wenn der in den Höhen brilliert. Der Töner dürfte gut sein; ob der allerdings als BB optimal eingesetzt ist?!? Oberhalb von 12.5khz dürfte da eben nicht mehr viel kommen.

Aber egal; Kalotten-HT dazu und als TMT nutzen?!

LG Gazza

eltipo
21.07.2013, 16:32
Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich kapiert habe, wer das ist.
*Lol

Er hat mir den Bau angekündigt und sich entsprechend darauf gefreut, mit Markus bin ich gemeint, weil er theoretisch messen könnte, da er ein Mikro von mir hat.
Müsste man wirklich messen, meine Idee mit einem falsch aufgebauten Sperrkreis hat er verneint.. Also leider tappen im Dunkeln. Falsches Chassis vielleicht?
Welche Version hat er, welche nahm die K&T?

audiologic
21.07.2013, 16:42
ich werde das in rätseln sprechen dann mal etwas eindämmen..

in der tat, es ist der 655c, wie ihn auch die K&T verwendet. und es liegt schlicht am früh endenden übertragungsbereich. ist halt so. n hochtöner dazu mach ich nicht, das würde das konzept ja ad absurdum führen. wenn, dann nur zeitrichtig oben aufs gehäuse und dann versauen mir die kanten wieder die ankopplung. neeeneee. zu viel aufwand für diese preisregion. ich beobachte (gibt es das akustische pendant?) das mal weiter und wenn es eben auch auf lange sicht nicht reicht, dann wird er umgesiedelt. un verrichtet ab dann mittetondienst. kann er glaube ich besser.

soweit zur aufklärung.
thx

Raal
21.07.2013, 17:01
Hab mich genau aus dem Grund für den 1320 entschieden.

audiologic
21.07.2013, 17:15
das haste dann wohl ganz gut gemacht...

Gazza
21.07.2013, 17:39
Moin,


Müsste man wirklich messen, meine Idee mit einem falsch aufgebauten Sperrkreis hat er verneint.. Also leider tappen im Dunkeln. Schade, denn wenn Mikro vorhanden, ließe sich das ja tatsächlich schnell rausfinden; mir ist selbst schon so viel dummes Zeug passiert, dass ich mich als potentielle Fehlerquelle immer auf dem Schirm habe.:rolleyes:

LG Gazza

audiologic
21.07.2013, 17:43
das wird sich wohl bald ergeben! thx to markus!
leider bin ich mir ziemlich sicher, das ich da als fehlerquelle nicht infrage komme.
denn meine fehler habe ich beim gehäusebau ausgereizt. wie immer...
ich melde mich, wenn ich genaues weiß.

SNT
13.08.2013, 11:13
Hab mittlerweile festgestellt, dass vieles Geschmackssache ist. Manche hören liebend gerne BB's (auch ohne Superhochton) und sind glücklich, Manche wiederum kommen ohne einen Hochtöner nicht aus...

Ist vielleicht die momentane Stimmung oder das Alter...:rolleyes:

Das ist das Problem beim Nachbau von Vorschlägen aus Boxenbauhefterl oder anderen Vorschlägen, wenn man nicht gehört hat. Aber für Viele ist eh das Ausüben des Boxenbauhandwerks das eigentliche Ziel.

Ich hab auch erst einen BB für meinen Einsatzzweck mit einem Hochtöner nachgerüstet und bin erst dann zufrienden gewesen, obwohl die Basislösung bestimmt für Viele mehr als nur ausgerreicht hätte. Ich würde mich da nicht so sehr auf das BB Konzept versteifen. Es gibt mittlerweile recht gute und preisgünstige Hochtöner. Einfach mal machen...

audiologic
29.08.2013, 22:17
nenene, ich versteife da sehr gern. gehäuse und konzepte. wenn, dann konsequent. frau ist froh, damit gut.
zeit, sich neuen feldern zu widmen. die audaxe rufen. aber hier mal ein bild vom gehäuse - stilecht in schellack/schleiflack.
oldschool.

SNT
01.09.2013, 18:28
Hat sich gelohnt - das mit der 'Versteifung'!!

Ist ja recht schnuecklig geworden und das Gehäuse sieht ungewohnt individuell aus. :cool:

audiologic
02.09.2013, 14:00
vielen dank. das saraifo- furnier machte mir lust auf 70er-optik.
da passen die edelstahl-türgriffe perfekt als füsschen, fand ich.
hab meinen frieden mit denen gemacht.

BLUE PLANET ACOUSTIC
03.09.2013, 14:32
Hi audiologic,
beim w4-655 fehlen keine Höhen, ich denke der Sperrkreis sollte es richten...
Nur wenn die Kunden ein "helles" Klangbild" wollen, fehlt da was...
Alles Geschmackssache...
Es gibt da sehr gut bewertete Fertig Boxen die weniger Hochton trotz Kalotte machen... Nennt sich dann "Englischer Klang"...
Bei uns gekauft?
Schick mir eine Email, ich schicke einen Sperrkreis...

Cheers,
Nick

audiologic
03.09.2013, 16:27
hi bpa - nein, leider nicht bei euch gekauft. aber dennoch danke.
was würdet ihr denn am existenten sperrkreis ändern?
lg aus hh

BLUE PLANET ACOUSTIC
03.09.2013, 16:37
Hi...
bitte schick mir per Email den Sperrkreis, dann kann ich was dazu sagen...
Cheers,
Nick

eltipo
04.09.2013, 20:27
Ich finde es einen tollen Service, das wollte ich nur mal los werden...!

audiologic
06.09.2013, 07:09
vollkommen richtig, habe ich gar nicht genug gewürdigt. also nochmal hhöchstoffiziell: das ist große klasse.
vielen dank, email folgt.

audiologic
25.10.2013, 16:09
Update:

Kommando zurück. nach gefühlten 100stunden ist das klangbild eingerastet. und ich möchte hiermit etwas einmaliges tun: zurückrudern. in aller öffentlichkeit.

sitze mit dem NAD 3020, die kleinen scheißer als quasi nahfeldabhöre vor mir inner agentur. und mir jagds die schauer übern rücken.

danke K&T, danke BluePlanet und TangBand. Lange nicht mehr so vergnügt. peter gabriel live - danke.

Olaf_HH
26.10.2013, 14:09
Hallo Audiologic,
was hat denn nun den Fehler behoben?
Änderung des Sperrkreises oder einfach nur das sehr empfehlenswerte einspielen der Chassis?

LG
Olaf

audiologic
27.10.2013, 19:50
ich würde sagen: wirklich extrem langes einspielen und das teamwork mit dem alten nad, der eh bissl röhrig klingt. im nahfeld, 100% ausgerichtet machen sie einfach nur spaß und das timbre war ja eh schon gut. als weitreichender mt ist der tangband mit sicherheit n heißer kandidat für einen "letzten" lautsprecher. überlege gerade den mal als 1 1/2 wege zu bauen. also quasi doppelt und einen früh ausm rennen zu nehmen. quasi FAST, aber mit identischen chassis, idealerweise dann angewinkelt, sodass sie wieder ne puntquelle ergeben. geometrisch gesehen.

an dieser stelle sei aber nochmals deutlich BPA gedankt, die sofort zur hilfe breit waren!