PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichenänderung durch Impedanzänderung der TMT



Hitower
11.07.2013, 21:20
Hi

Ich hab hier nen Weichenvorschlag für eine Weiche mit meinen Chassis den 18 Sound 6 ND 430, allerdings für eine Parallelschaltung von 2 16Ohm chassis, ergo 8 Ohm.

Ich hab aber 2 8 Ohm Chassis, also bei Parallel 4 Ohm Impedanz.

Kann ich die Tieftonweiche (bestehend aus Spule und parallel zum Chassis ein großer Kondensator und ein kleinerer Kondensator in Reihe mit einem Widerstand) irgendwie umrechnen?

Ich weiß, das es da zu Problemen kommen kann, aber das muss doch irgendwie gehen...

Danke für Tipps oder hilfe

Gruß
Daniel

Kripston
12.07.2013, 09:16
Hallo,

Hi

Ich hab hier nen Weichenvorschlag für eine Weiche mit meinen Chassis den 18 Sound 6 ND 430, allerdings für eine Parallelschaltung von 2 16Ohm chassis, ergo 8 Ohm.

Ich hab aber 2 8 Ohm Chassis, also bei Parallel 4 Ohm Impedanz.

Kann ich die Tieftonweiche (bestehend aus Spule und parallel zum Chassis ein großer Kondensator und ein kleinerer Kondensator in Reihe mit einem Widerstand) irgendwie umrechnen?

Ich weiß, das es da zu Problemen kommen kann, aber das muss doch irgendwie gehen...

Danke für Tipps oder hilfe

Gruß
Daniel


Das geht schon, unter der Voraussetzung, daß sich die Varianten akustisch gleich verhalten, was nicht immer gegeben ist und die TSP weitestgehend gleich sind und Re auch pro Treiber wirklich genau die Hälfte ist.

Dann kann man es folgendermaßen machen:
Serienspule halbieren, dabei aber darauf achten, daß auch der Ohmsche Widerstand der Spule halbiert wird.
Den Parallelkondensator verdoppeln.

Die ebenfalls parallel (?) liegende Serienschaltung Widerstand/Kondensator , die sehr wahrscheinlich zur Kompensierung des Impedanzanstieges gedacht ist, folgendermaßen verändern:
Widerstand halbieren, Kondensator verdoppeln.

Ist aber nur eine Pi mal Daumen-Methode, eine Garantie, daß das zu 100 % passt, kann man leider nicht geben.


Gruß
Peter Krips

Hitower
12.07.2013, 21:54
Danke schonmal.

Ich hab es eben auchmal durch die Simulation mit einem anderen Chassis geschoben: In etwa kommt es hin!
Halbe Impedanz halbe oder Doppelte Werte...

Aber: Ich kann doch auch jedem TMT seinen eigenen Zweig geben und evtl die Bauteile kleiner dimensionieren. Dann müsste Theoretisch auch das selbe bei rum kommen, oder?
Es wären pro Weg eine Spule (I-Kern), 2 Kondensatoren (MKPR) und ein Widerstand (Draht).
Da aber schon ne I Punkt Spule drin ist (25Euro) wären 4 davon schon "teuer". mit 0,9MH gibt es sie aber nicht bei Intertechnik
Entweder halt 0,82 oder 1 MH (und die dann abwickeln?)

Ich glaube ich muss mich nach Alternativen (Bauteilqualität) umschaun (oder alle 4 Chassis gegen 16 Ohm tauschen)

Gruß
Daniel

kammerjaeger1
13.07.2013, 07:49
Wenn es nicht auf das letzte dB ankommt, warum dann nicht einfach einen 4 Ohm Vorwiderstand in Reihe zu den Chassis, um die Gesamtimpedanz wieder auf die üblichen 8 Ohm zu bringen? Dann sollten auch die anderen Bauteile gleich bleiben und es erspart teurere Kondensatoren.

Kripston
13.07.2013, 09:24
Hallo,

Wenn es nicht auf das letzte dB ankommt, warum dann nicht einfach einen 4 Ohm Vorwiderstand in Reihe zu den Chassis, um die Gesamtimpedanz wieder auf die üblichen 8 Ohm zu bringen? Dann sollten auch die anderen Bauteile gleich bleiben und es erspart teurere Kondensatoren.

Das funktioniert leider nicht, aus mehrerlei Gründen:

1. Verhaut dir das die Bassabstimmung (Qtc wird zu hoch)
2. verändert sich der Frequenzgang, da der Vorwiderstand ja nicht auf eine konstante Impedanz "arbeitet"
3. macht es (in dem Fall) keinen Sinn unötig Verstärkerleistung am Widerstand zu "verbraten"
4. Wird sich auch die Filterwirkung der Weiche ändern

Gruß
Peter Krips