PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräszirkel



xrated
10.07.2013, 17:17
Bei meinem Fräszirkel habe ich als Zentrierung einfach eine abgesägte Schraube verwendet. Doch mich nervt das ständige umrechnen d.h. man muss ja nochmal die Hälfte vom Bolzen abziehen wenn man den Messschieber dran hält. Ist halt etwas nervig wenns 0.1mm genau sein soll.

Nun habe ich mir gedacht, da braucht man ja nur den Bolzen an einer Stelle einkerben bis auf die Mitte damit man da zukünftig das direkt ablesen kann ohne umzurechnen. Und dann kann man das Ding auch gleich aufs zehntel genau abschleifen.

Und wenn das mit Gewinde im Holz steckt, dann geht es auch widerwillig raus. Da wäre es wohl besser wenn man den glatten Teil einer langen Schraube reinsteckt.

Matthias
10.07.2013, 17:45
Hallo,

nimm halt einfach eine Schraube ohne Gewinde (Nagel). Stahlnägel sind z.B. extrem stabil.
http://baustoffe.baucompany24.de/images/categories/214.c_stahlnagel-ohne-scheibe.jpg

Grüße
Matthias

xrated
10.07.2013, 17:47
Die hat aber kein Gewinde ;)

Bertramxxl
10.07.2013, 18:24
Hallo ,
ich verstehe dein Problem nicht ?! Auf einzehntel Millimeter Genau zu arbeiten ist doch eh Kontraproduktiv . Meist sind die Lautsprecherkörbe mit Unrundheiten von mehr als einem Millimeter ,,Gesegnet'' . Da ist man dann Froh das man das Chassis Verzugfrei reinsetzen kann . Also ich Messe mittlerweile alles vorher an mehr als einem Punkt nach, um diese Schwankungen zu kennen und beim Fräsen zu Berücksichtigen .
Wenn du das Zentrumsloch nicht mit einer Ständerbohrmaschine Bohrst dann ist dein Loch sowiso nicht 100% Senkrecht , also ist da auch Nix mit einem Zehntel Genauigigkeit .
Wenn dir das Rechnen auf den Keks geht dann mußt das auch nicht machen . Zeichne deine Kontur an , mach eine Probefräsung die innerhalb der Kontur liegt und etwa 1-2 mm Tief ist und Messe den Durchmesser . Was dann noch fehlt wird am Fräszirkel mithilfe eines Tiefenmasses eingestellt . Simple as That !
Meiner Erfahrung nach, ist alles was Genauer als ein Millimeter gefräßt wird , am Ende Unnötig und oft sogar von Übel . Ich hatte bisher mit ,,zu Exact'' jedenfalls mehr Ärger als Nutzen .
Und das sage ich als Werkzeugmacher, der Normalerweise eine Zehnerpotenz Genauer als ein Zehntel Millimeter Arbeitet und misst !

L.G. Holger

xrated
10.07.2013, 20:05
Hallo ,
ich verstehe dein Problem nicht ?! Auf einzehntel Millimeter Genau zu arbeiten ist doch eh Kontraproduktiv .


Nope, bei BR und rückwandig eingebauten Chassis ist das eine gute Sache. Bei vorderseitig versenkten Chassis würde ich es ca. 0,5-1mm größer als das Chassis machen. Also einfach zum Herstellermaß dazu addieren und fertig. Das rumrechnen ist mir genauso lästig wie näherungsweise mit probefräsen zum Ziel zu kommen!



Wenn du das Zentrumsloch nicht mit einer Ständerbohrmaschine Bohrst dann ist dein Loch sowiso nicht 100% Senkrecht , also ist da auch Nix mit einem Zehntel Genauigigkeit .


Mache ich sogar aber auf hunderstel will ich jetzt auch nicht machen, mehr ist das nämlich nicht.

Ich habe den Fräszirkel jetzt umgebaut und das haut wirklich so genau hin wie ich mir vorstellte.

https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_935119

kammerjaeger1
10.07.2013, 22:42
Bei vorderseitig versenkten Chassis würde ich es ca. 0,5-1mm größer als das Chassis machen. Also einfach zum Herstellermaß dazu addieren und fertig. Damit würdest Du bei einigen Chassis ziemlich auf die Nase fallen! Die Herstellerangaben dienen als Richtlinie und die Abweichungen sind z.T. deutlich größer als Deine "Zugabe". Daher messe ich auch schon aus Prinzip vor dem Fräsen nach, wie die Chassis wirklich sind...

xrated
10.07.2013, 23:53
Ist mir bislang nicht aufgefallen, die Chassis von Vifa,Peerless,Gradient waren bis jetzt alle sehr genau. Hab aber meistens eh nachgemessen.

Auf jeden Fall ist das uninteressant, wollte nur auf meine Modifikation hinweisen die ich nützlich finde.

kammerjaeger1
11.07.2013, 00:53
Die ist auch gut gelungen wie ich finde, solange die Stabilität ausreicht und das Teil nicht wegknickt! Bin selbst ein Typ für solche eigenen "Bastel-Ideen"...