PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues - altes- Messprogramm und Simulation sehr preiswert gesichtet



naumi
30.06.2013, 15:51
Hallo,

Hier gibt es die Software. (http://www.stute24.de/shop/)

Selber kann ich keine Einschätzung geben, meine aber beide Programme vor einigen Jährchen in der K/T gesehen zu haben, wobei die nicht verrissen wurden.

Audiovirus
01.07.2013, 06:36
Hallo

Ich habe diesen Lautsprecherdesigner und muß nach etwa 5 Jahren benutzung festgestellt das das Programm einfach nichts taugt.
In Verbindung mit dem damaligen Messsystem was Stute damals anbot, war es eine echte Waffe, aber komplett nur auf sich selbst entwickelt. Wenn es mich nicht täuscht, konnte man auch keine Messungen in andere Formate exportieren usw.
Seit gut 2-3 Jahren nutze ich es nicht mehr, es gibt mehr als genügend sehr brauchbare Freeware.

SG Claus

SNT
14.07.2013, 13:16
Hallo Claus,

welche Freewareprogramme empfiehlst bzw. nutzt Du denn?
Ich kenne nur BOXSIM als Freeware.

eltipo
14.07.2013, 13:17
XOver als Simu zB.

naumi
14.07.2013, 15:08
hallo Mr.SNT,

was für Software suchst du?

Simulation, Lautsprecher messen, nur Gehäuse nach TSP simulieren?

In welcher Sprache, darf es auch engl. sein?

Es gibt wirklich viele, wobei Boxsim die absolute Ausnahme ist, was den Umfang angeht, mit Abstrichen gibt es aber noch mehr (z.B. etwas älter für DOS geschrieben).

Audiovirus
15.07.2013, 20:12
Hallo Claus,

welche Freewareprogramme empfiehlst bzw. nutzt Du denn?
Ich kenne nur BOXSIM als Freeware.

Leider weiß ich nicht was Du genau für eine Simulationssoftware suchst, aber wenn es darum geht ist tatsächlich Boxsim sehr brauchbar.
Ansonsten WINISD Beta, da das Alpha eine genaue Reihenfolge in der Eingabe erfordert und sonst Dich anmeckert.
Als allgemeine Software verwende ich AJ Horn wenn es genau werden soll (aber das Geld wert).

Da ich aber praktisch veranlagt bin, mache ich try and error.
Lautsprechergehäuse in Volumen und Größe zusammenklopfen, Chassis einsetzen, Einzelmessungen machen, Frequenzweiche bestimmen und Teile ausprobieren, abstimmen (F-Teile eventuell ändern) und FERTIG.

SG Claus