PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Fräser oder falsche Technik?



xrated
29.06.2013, 22:13
Wie hier zu sehen scheitere ich beim fräsen:

https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_929554

Das Chassis ist so eingebaut wie in der Vifast zu sehen. Also hinten 10mm weit versenkt und vorne kommt der Radiusfräser zum Einsatz. Doch sobald ich etwas tiefer fräse, hängt das Kugellager quasi in der Luft und schneidet tiefer als es soll.

Zwischen Kugellager und Ende der Schneide ist auch ca. 1mm Luft.

Vielleicht wäre es besser einen Radiusfräser ohne Kugellager zu nehmen und mit der Vorderseite zu beginnen?

Michael
29.06.2013, 22:37
Hallo Thomas,

Das Kugellager muß immer aufliegen , sonst geht das nicht.

Fräse doch zuerst die Front mit dem Radius, und dann die Rückseite.

Grüße Michael

Bertramxxl
29.06.2013, 22:57
Hi ,
es sieht auch danach aus das du evtl. mit der OF ins kippeln gekommen bist ?! Um sowas zu verhindern gibts entweder sowas :http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen-Zubehoer/Ausgleichsplatten-fuer-Oberfraesen/Ausgleichsplatte.html
oder man legt sich gleichstarke Materialien (z.B. Boden und Deckelplatten) zur Flächenvergrößerung dazu .
Ansonsten , wie schon gesagt , die Richtige Reihenfolge machts . Wenn für das Kugellager nicht Mindestens 2-3 mm ,,Fleisch'' da ist wirds Schwierig ......Hast du ja schon gemerkt .

Also , erst Grübeln dann Dübeln ! o.s.ä.

L.G. Holger

hoschibill
29.06.2013, 23:23
Hi :)

Ansonsten , wie schon gesagt , die Richtige Reihenfolge machts .

So isses.



Chassisöffnung
Radius von vorne
Chassis versenken von hinten

LG
Olli

xrated
30.06.2013, 13:31
Wenn ich vorne die Öffnung komplett rausfräse damit man den Radiusfräser mit Kugellager ansehen kann, dann kann ich auf der Rückseite nichts mehr versenken weil die Mittenbohrung weg ist. Ausser man macht die Rückseite freihändig.

Die erste Schallwand habe ich so gemacht das ich vorne die Öffnung gemacht habe, aber noch ein klein wenig hab stehen lassen, so ca. 2mm. Dann habe ich das Kugellager vom Radiusfräser entfernt und die Rundung gemacht. Zwar mords umständlich aber ging wenigstens.

Andere Möglichkeit wäre zuerst an der Rückseite ganz schmal zu fräsen und später den Rest freihändig weg.

Was benutzt ihr eigentlich für Nutfräser für die Ausschnitte? Meine brechen ziemlich schnell kurz nach dem Schaft.
Werden kurz zuvor laut, weil sie vermutlich stumpf sind.

tschense
30.06.2013, 14:13
ich mach's meistens
- erst von vorne chassis, aber nicht ganz durch
- dann versenken von vorne,
- dann aufweiten von hinten und rest weg fräsen.
Die Mitte schraube ich auch immer auf der Arbeitsplatte fest, dann kann selbst beim durchfräsen nichts passieren.

Alles mit Zirkel, kein Anlaufring

Gruss
Jens

xrated
30.06.2013, 16:44
Habs jetzt so gemacht:
- 6mm Nutfräser von hinten mit Durchmesser 98mm und 10mm tief
- vorne mit dem Nutfräser Durchmesser 77mm komplett durch
- mit Radiusfräser und Kugellager rundmachen
- hinten den verbleibenden Steg freihändig wegfräsen

Mir ist auch aufgefallen das die meisten Nutfräser mit 6mm Fräsbreite zu kurz sind, haben nur knapp 20mm Schneidlänge. Genauso wie die 8mm Fräser. Damit meine ich die Schneide, nicht den Schaft.

Audiovirus
30.06.2013, 17:39
Grundlegende Sachen beim arbeiten mit einer Oberfräse:

wie Michael schrieb
Das Kugellager muß immer aufliegen , sonst geht das nicht.

Genau so ist es, im Grunde ist der Radiusfräser nichts anderes als ein Kopierfräser, dieser benötigt eine Führung, eben geführt durch das Kugellager und dem Werkstück bzw der Auflagefläche, wenn dieses Kugellager nicht geführt wird (egal wie), dann wird es auch nichts mit ordentlichem Fräsen, PUNKT.


Vielleicht wäre es besser einen Radiusfräser ohne Kugellager zu nehmen und mit der Vorderseite zu beginnen?

Wenn Du womöglich auf ernsthafte Verletzungen stehst kannst Du das tun, das ist Sicherheitsrelevant nicht zu unterschätzen.


Wenn für das Kugellager nicht Mindestens 2-3 mm ,,Fleisch'' da ist wirds Schwierig

Auch wenn Du das Kugellager auf einem Radius arbeiten lassen würdest funktioniere dies, wenn nur auch unter gutem Geschick des Bedieners.

Grundlegend bei solchen großen Radien die bis durch die Platte gehen geht man so vor, zuerst vorne die Öffnung und dann den Radius anbringen, danach die Senkung von hinten, da man diese ja sowieso nicht sieht, sprich unsichtbar wird.
Dazu nimmst Du als Hilfe eine Scheibe zum Ausfräsen, diese kannst Du zur Not auf ein weiteres Brett untendrunter festschrauben.
Im Grunde könnte man auch das ganze aufzeichnen und Freihand fräsen.

Theoritisch könntest Du auch den Absatz oder die Freifräsung vorfräsen, wenn der Finale Durchmesser dabei nicht erwischt wird für den Innendurchmesser und dann das überstehende Freihand fräsen.

SG Claus

xrated
30.06.2013, 18:03
Wenn Du womöglich auf ernsthafte Verletzungen stehst kannst Du das tun, das ist Sicherheitsrelevant nicht zu unterschätzen.



hää :confused:

Hier übrigens der Grund warum ich es überhaupt so probierte wie anfangs geschrieben:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=28126&postcount=6

Obwohl ich schon mal nachfragte ist mir immer noch nicht klar wie Demoncleaner das gemacht hat.

Audiovirus
30.06.2013, 21:25
hää :confused:

Hier übrigens der Grund warum ich es überhaupt so probierte wie anfangs geschrieben:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=28126&postcount=6

Obwohl ich schon mal nachfragte ist mir immer noch nicht klar wie Demoncleaner das gemacht hat.

Radiusfräser mit Kugellager sind darauf entwickelt worden das diese zwangsgeführt sind (durch das Kugellager), die Schneidengeometrie ist für Freihandfräsen nicht geeignet, da unten dann kein Freiwinkel ist wie bei normalen Fräsern bzw ein Stück übersteht

Deinen letzten Eintrag las ich leider nicht, bevor ich schrieb, so geht es auch

xrated
30.06.2013, 21:51
Na deswegen habe ich auch damals erst eine Nut gefräst, damit der Fräser ohne Kugellager nur dort schneidet wo er soll.

Achenbach Akustik
01.07.2013, 23:07
Was benutzt ihr eigentlich für Nutfräser für die Ausschnitte? Meine brechen ziemlich schnell kurz nach dem Schaft.
Werden kurz zuvor laut, weil sie vermutlich stumpf sind.

:eek::eek::eek::eek:
Wie schön, dass dich noch keiner getroffen hat. Das gibt mehr als nur einen Kratzer, wenn der bei Vollgas abhaut. Kann auch mal tödlich enden, wenn er die "richtige" Körperstelle trifft.

Hab gelesen, dass Du 6mm Fräser verwendest. Mein dünnster hat 9,5mm. Wenn die dicker als der Schaft sind, 8mm sollte der Schaft mindestens haben, kannst Du auch tiefer als die eigentliche Schneidenlänge des Fräsers eintauchen. Vor allen Dingen beim ersten Durchgang nicht auf die Endtiefe durchjodeln.

Ich halte nichts von Billigfräsern. Sind oft unwuchtig und werden meist schneller stumpf als Qualitätsware.

Gruß
Dieter

Michael
02.07.2013, 08:01
Hab gerade mal nachgemessen 10mm und 18mm, mit diesen Fräsern mache ich eigentlich fast alles, nur für Feinarbeiten, in Ecken zB. kommt dann einer mit 4mm zum Einsatz, dieser dann aber seeeeehr :D vorsichtig, da hab ich auch schon mal einen von getötet. :engel:

Ich verwende nur Hartmetall bestückte Fräser, die sind zwar recht teuer, halten dafür aber zigmal solange wie die billig Teile.

Grüße Michael

xrated
02.07.2013, 12:19
Nun der Fräser ist komplett in der Mitte durchgebrochen, immer noch besser als wenn sich eine einzelne Schneide selbstständig macht. Denn die dürfte einiges mehr an Fliehkraft aufbauen weil sie ab dem Moment der Zerstörung nicht mehr selbst zentriert ist.

Gleich volle Tiefe mache ich nie, max. 1cm.

Man sollte sich auch davor hüten seitlich in die Oberfräse zu gucken.

Ist aber auch ungewöhnlich das ein 6mm Fräser an der Schneide 25mm lang ist. Der war von einem Set, die kennt ihr ja. Da ich mir dachte das man sich mit den schmalen Fräsern leichter tut, habe ich eben die genommen.

HM ist übrigens noch kein Qualitätsmerkmal, dass haben billige auch. Aber man sieht an der Konstruktion das die wesentlich fragiler aufgebaut sind. Und die Nonames haben auch keine Beschriftung am Schaft.

Audiovirus
02.07.2013, 12:29
HM ist übrigens noch kein Qualitätsmerkmal, dass haben billige auch.

Wie kommst Du denn darauf das HM kein Qualitätsmerkmal ist?


HM ist ein "gepresster Pulverstahl" der sehr schwierig herzustellen ist.
Die Mischung aus was das HM hergestellt ist, ist hierbei entscheidend.


Siehe auch hier


http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmetall (http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmetall)


Wenn Du natürlich ein Set aus dem fernen China hast, und HM draufsteht, heißt das nicht zwangsläufig das es "echtes HM" ist.
Leider gibt es noch keine Behörde oder irgend etwas dergleichen, was dieses regeln könnte um solche Probleme einzudämmen. (Quelle: Vertreter Hoffmann Werkzeuge)

Kurz gesagt HM ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal, nimm mal einen Fräser z.B. von Leitz, gleiche Größe wie einer der billigen, aber mehr als doppelt so schwer, da stimmt nun mal die Mischung :)



SG Claus

xrated
02.07.2013, 12:39
Weil die billigen eben alle mit HM angegeben sind. Überprüfen kann mans selbst freilich nicht. Aber nur zu sagen, der hat Hartmetall macht eben noch keinen guten Fräser.
Es gibt aber auch Anwendungsfälle wo HSS besser wäre, z.B. Weichholz. Diese könnte man auch nachschleifen (wenn mans kann)

Michael
02.07.2013, 12:51
Gut sagen wir's mal anders, meine Fräser sind alle von Festo, und wenn dann da HM draufsteht ist es auch so.
Ist zwar nicht billig, aber die meisten der Fräser habe ich seit 13/14 Jahren im Einsatz.

Grüße Michael

xrated
02.07.2013, 13:00
Festool, klar das die was taugen, kosten ja auch einiges. Gibts eigentlich nichts brauchbares in normaler Preisklasse? Habe gelesen das Bosch auch nicht so toll sein soll.

Audiovirus
02.07.2013, 14:15
Gut sagen wir's mal anders, meine Fräser sind alle von Festo, und wenn dann da HM draufsteht ist es auch so.


Was meint Ihr wer die Fräser von Festo in Wirklichkeit herstellt?

Leitz :p

Es gibt aber noch bessere bei Leitz selbst, kosten nochmal ein drittel mehr (etwa 70-80 Euro für 12-16 mm), aber den hast Du Dein Leben lang und wenn Du Ihn gut behandelst (nicht volle Kanne auf einmal eintauchen und nicht alles auf einmal) ohne ihn nach zu schleifen!

SG Claus

Lenni
02.07.2013, 15:25
Hi,

mich würde aber auch interessieren, ob hier jemand Tipps für Qualitätsfräser der ~20 € Liga hat. Alles darüber finde ich für (meine) Hobby Ambitionen übertrieben. Einen guten, langlebigen Nutfräser würde ich mir allerding langfristig schon gerne zulegen, der ist ja schließlich das "Arbeitstier".

Grüße,
Lenni

usul
02.07.2013, 15:31
Habe gute Erfahrungen mit denen gemacht:
http://www.conax.de/

Audiovirus
02.07.2013, 16:32
Schau Dir mal das hier an, ein kompletter Satz für 45 Tacken.
Ist sehr brauchbar, soweit ich weiß wird dieser von Guhdo hergestellt



http://www.ebay.de/itm/Edesso-HM-Fraser-Satz-12-teilig-Schaft-8-mm-H-1010-/110730645831?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19c80f9147

Wenn Du aber wirklich oft fräst, kommst Du mindestens um einen Festo oder wie meinerseits erwähnt um einen Leitz oder Guhdo herum, das ist leider nun mal so, das alles Geld kostet, mal mehr mal weniger....

SG Claus

Lenni
02.07.2013, 17:29
Hallo Claus,

hast du die Fräser selbst schon verwendet oder nur Hörensagen?

Ich habe diesen Satz hier:
http://www.ebay.de/itm/EDESSO-HM-Frasersatz-14-tlg-Schaft-8-mm-NEU-H-2000-/230339341450?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35a14b6c8a

Bis jetzt keine Probleme, aber auch erst ein Paar Fronten mit gemacht ;)

Grüße,
Lenni

herr_der_ringe
02.07.2013, 19:24
nachdem der thread eh schon in eine fräserberatung abgedriftet ist:
hab mir vor jahren um 50eus ein 50er-billigset geholt. bei den fräsern, die im laufe der zeit aufgrund des gebrauchs stumpf werden, lohnt sich dann deren ersatz in hochwertiger ausführung. (und ist unterm strich billiger als der fehlkauf eines fräsers, welcher nicht benötigt wird.)

Audiovirus
02.07.2013, 19:52
Hallo Claus,

hast du die Fräser selbst schon verwendet oder nur Hörensagen?

Ich habe diesen Satz hier:
http://www.ebay.de/itm/EDESSO-HM-Frasersatz-14-tlg-Schaft-8-mm-NEU-H-2000-/230339341450?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35a14b6c8a

Bis jetzt keine Probleme, aber auch erst ein Paar Fronten mit gemacht ;)

Grüße,
Lenni

Genau diesen habe ich Verwendung, gerade eben wegen der 5 Radienfräser hab ich diesen zugelegt.
Die Nutfräser sind OK, aber man sollte nicht mehr als 5 mm auf einmal zustellen.
Deshalb hab ich ja erwähnt sich noch zusätzlich einen oder zwei richtig gute Fräser zuzulegen, mehr braucht man ja beim Lautsprecherbau nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall wenn man vor hat mehr als ein Pärchen zukünftig zu bauen bzw dies regelmäßig zu tun.
Den Satz den Du hast, hab ich mir auch angeschaut damals bei Anschaffung, aber da ich einfach viele Radien fräse und viele Nuten war dieser Satz genau der richtige für mich.

Jedenfalls die H Serie von Edessö ist sehr gut, Gerüchten zufolge soll die S Serie etwas schlechter sein (hab ich nur gehört!).

Kurz noch zu Herr der Ringe, es lohnt sich gewaltig einmal einen vernünftigen Fräser zu kaufen, ich verwende meinen Profifräser seit Jahren, vergewaltige diesen regelrecht und ist dennoch scharf wie seit dem Kauf.....

SG Claus

xrated
02.07.2013, 20:44
Ich hatte damals ne 20€ Fräse gekauft da waren auch noch 10 Fräser dabei und ich hatte mir dann nochmal so ein 20€ 20tlg Set dazu gekauft. Für 1x im Jahr im fräsen kann man sowas schon verwenden. Wobei ich vermutlich auch zu hohe Drehzahlen hatte und da werden die auch schneller stumpf. Meine Bosch POF800ACE weiß ich zwar nicht wie schnell die ist aber auf Stufe 4 von 6 wirds wohl auch reichen.

Vorhin hatte ich noch von Hornbach einen KWB 10mm Nutfräser für 11€ gekauft aber der ist 1. viel zu kurz, 2. sieht der 1:1 aus wie die Billigfräser und 3. habe ich noch einen längeren 10mm Fräser gefunden also geht der wieder zurück.

Udo meint noch auf seiner Seite:
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/frasen__aber_wie_.html

Werden Fräskpfe falsch geführt, trennen sie sich gern von ihren kugelgelagerten Anlaufringen. Schon eine falsch bearbeitete Kante reicht oft für die Zerstörung der Fräsköpfe aus.

Echt so schlimm?

Wo anders wurden Fräser von ENT/Famag empfohlen.

Andere Möglichkeit, man holt sich einen Schwung sowas:
https://www.google.de/shopping/product/10012888168486395586?q=nutfr%C3%A4ser&safe=off&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&biw=1264&bih=849&tch=1&ech=1&psi=cTLTUbnfH6rg7Qbl8YHoCg.1372795596106.27&sa=X&ei=czTTUYvSIMXptQbF54HoCQ&ved=0CIgBEPMCMAU4Cg

herr_der_ringe
02.07.2013, 22:07
hallo claus,
ist mir als ex-handwerker klar. aber woher soll ich (genauer: ein unwissender) wissen, welche fräser er überhaupt braucht?
wie gesagt: das set kostet weniger als ein fehlgekaufter fräser.

ps: die ersten drei fräser werden jetzt nach 5paar LS langsam stumpf...

Audiovirus
03.07.2013, 12:34
Werden Fräskpfe falsch geführt, trennen sie sich gern von ihren kugelgelagerten Anlaufringen. Schon eine falsch bearbeitete Kante reicht oft für die Zerstörung der Fräsköpfe aus.

Echt so schlimm?

Wo anders wurden Fräser von ENT/Famag empfohlen.


Das ist so ne jein Geschichte.
Da hängen mehrere Faktoren davon ab.
Zum einen (wieder einmal) die Qualität des Fräsers allgemein, sei es die Schneide, das Trägermaterial und auch das Kugellager (wenn eins drauf ist).
Und natürlich auch der Bediener, der keine Zeit hat :D

Die Fräser von ENT/Famag sagen mir erst mal nichts, kenne ich nicht.

Als Allgemein, die Sets von Edessö sind sehr günstig, zum einen werden genau die gleichen hergenommen wie die aus einzeln kaufbar (Quelle: Edessö Vertreter) wo das Stück dann auch 20 Euro kostet.
Wie dann so ein Setpreis zustande kommt ist mir auch sehr schleierhaft und geht mich auch nichts an wie Edessö das ganze vermarktet, sprich is mir wurscht :D




hallo claus,
ist mir als ex-handwerker klar. aber woher soll ich (genauer: ein unwissender) wissen, welche fräser er überhaupt braucht?
wie gesagt: das set kostet weniger als ein fehlgekaufter fräser.

ps: die ersten drei fräser werden jetzt nach 5paar LS langsam stumpf...


Durchaus gebe ich sehr gerne Auskunft darüber hier in dem Forum und war bisher (so denke ich) sehr hilfsbereit.
Auch wenn meine Formulierungen ab und zu etwas spitz klingen, so bringe ich eine gewisse Erfahrung mit.

Ansonsten sollte der Fachhandel schon Auskunft geben, da lohnt es sich schon einmal vor Ort zu sein und sich solche mal in die Hand zu nehmen, dann weiß man wovon ich hier rede.

Welche Fräser sind denn stumpf?
Welche zum tauchen?

SG Claus

xrated
03.07.2013, 13:26
Zu Edessö
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/13474/sbj/welche-qualitaet-hat-eigentlich-edessoe/

Würde nicht vermuten das ein Fräser für 20€ die gleiche Qualität hat wie ein ganzes Set für 20€.

Sets brauche ich übrigens nicht, habe schon 2.
Wenn dann 10mm Nutfräser aber für die nächste Zeit bin ich noch versorgt.
Und was bei Sets stört das man den Großteil nie benützt, mehr als 4 Fräser braucht man nicht wirklich.

Bei dem 22tlg. Set mit gelben Fräser von ENT, könnte man glatt meinen das die für Dewalt herstellen.

Audiovirus
03.07.2013, 14:45
Zu Edessö
http://www.woodworking.de/cgi-bin/ho...tlich-edessoe/ (http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/13474/sbj/welche-qualitaet-hat-eigentlich-edessoe/)


Das Post was Du veröffentlichst, ist 8 Jahre alt, meine Auskunft ist vom letzten Jahr. :dont_know:

In meiner Firma wechseln auch wir nach Qualität und Preis den Einkauf.

SG Claus

Audiovirus
03.07.2013, 14:54
UPDATE

Anruf bei Edessö:
Sämtliche Fräswerkzeuge werden in Deutschland hergestellt, gleiche Auskunft wie der Vertreter mir sagte. :p

SG Claus

xrated
03.07.2013, 14:58
Aber trotzdem können die doch unterschiedliche Qualitäten anbieten. Und das Herkunftsland ist für mich auch kein Qualitätsmerkmal. Eher im Gegenteil, jemand der in Deutschland in einer Fabrik arbeitet, wird sicher nicht grade sehr motiviert sein.

herr_der_ringe
04.07.2013, 06:56
Welche Fräser sind denn stumpf?
großer gehrungsfräser mit anlaufring, großer/kleiner nutfräser und großer rundungsfräser mit anlaufring, der mir mit seinen r12,5mm allerdings eh immer zu klein war...

Audiovirus
06.07.2013, 00:12
Hi,

mich würde aber auch interessieren, ob hier jemand Tipps für Qualitätsfräser der ~20 € Liga hat. Alles darüber finde ich für (meine) Hobby Ambitionen übertrieben. Einen guten, langlebigen Nutfräser würde ich mir allerding langfristig schon gerne zulegen, der ist ja schließlich das "Arbeitstier".

Grüße,
Lenni

Habe mal Spases halber heute einen neuen Fräser gekauft.
Dazu in den Fachhandel gegangen und beraten lassen.

Von dieser Marke http://www.jso.de/

Hat insgesamt 27 Euro für einen 16er zum Tauchen gekostet, probiert hab ich ihn noch nicht, aber ich muß morgen einen Subwoofer einsenken, kann also dann berichten ob dieser taugt.

Jedenfalls hat der Händler gesagt, wenn ich High End Ware haben will und es nicht VHM sein muß, gibt es angeblich nichts besseres in seinem Sortiment und riet zu diesem noch vor GUHDO, Standzeit soll wesentlich höher sein.
GUHDO stellt übrigens aktuell Fräser für Festo her, nicht Leitz wie ich schrieb, vielleicht hat sich das auch schon wieder geändert :denk:
Er sagte da zahlt man nur für den Namen ein bisschen mehr als von GUHDO selbst, schade irgendwie....


großer gehrungsfräser mit anlaufring, großer/kleiner nutfräser und großer rundungsfräser mit anlaufring, der mir mit seinen r12,5mm allerdings eh immer zu klein war...

Oh, das ist schon viel, stellt Du immer gleich alles auf einmal zu oder auf mehrere Stufen etwa 3-4 mm maximal?
Fräst Du viel in Leim hinein, das schmiert auch immer ganz gut zu?
Also ich muß Dir wirklich gestehen, das meine Fräser einwandfrei aussehen... obwohl ich diese oft benötige


Aber trotzdem können die doch unterschiedliche Qualitäten anbieten. Und das Herkunftsland ist für mich auch kein Qualitätsmerkmal. Eher im Gegenteil, jemand der in Deutschland in einer Fabrik arbeitet, wird sicher nicht grade sehr motiviert sein.

Ich glaube Du hast wenig Ahnung davon, wie so ein Fräser hergestellt wird, rechne doch mal selbst nach, wenn Du einen 12er FräserSatz kaufst, kostet einer 3,66 Euro im Handel, da verdient der Händler noch etwas (und wenn es nur 10-20% sind), Material kostet auch etwas, ein Koffer ist auch mit dabei, Werbung usw, bei so einem Preis steht kein Mitarbeiter dort und schleift diesen, das läuft bei so einem Preis vollautomatisch......
Anders geht das nicht :rtfm:

SG Claus

xrated
06.07.2013, 01:01
Die ganz billigen aus China werden bestimmt nicht vollautomatisch hergestellt, dass sieht man.

herr_der_ringe
06.07.2013, 08:39
keine sorge, claus, das geht in einem fräsgang maximal 5mm tief. leim nur in durchgehärtetem zustand, da schmiert nix (ich bau meine gehäuse im regelfall mit mdf + auf gehrung).

nachtrag: mir war durchaus bewusst, daß sich die ersten fräser relativ schnell verabschieden werden ;)

Audiovirus
18.07.2013, 20:35
Habe mal Spases halber heute einen neuen Fräser gekauft.
Dazu in den Fachhandel gegangen und beraten lassen.

Von dieser Marke http://www.jso.de/

Hat insgesamt 27 Euro für einen 16er zum Tauchen gekostet, probiert hab ich ihn noch nicht, aber ich muß morgen einen Subwoofer einsenken, kann also dann berichten ob dieser taugt.


Also jetzt muß ich sagen das der Fräser ein Top Teil ist, Preis/Leistung ist super, da man für einen VHM gut das drei bis vierfache zahlen muß.
Genial ist das eintauchen mit dem Teil, ist irgendwie total easy, mit keinem was ich jedenfalls da habe vergleichbar.

Eine dicke Empfehlung!

SG Claus

schrottie
18.11.2015, 17:11
Habe den Thread hier gerade verlinkt gefunden und hole den einfach noch einmal aus der Versenkung, weil das Thema ja immer mal wieder interessant ist.

Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit diesen Fräsern von CMT gemacht:
http://www.cmtutensili.de/viewdoc.asp?pars2=5~28~4~6~2

Hier habe ich mittlerweile sogar einen Shop gefunden, der die hat. Ich habe die sonst immer über ebay gekauft.
http://www.q-tools-ltd.eu/shop/index.php?cPath=6_7
Ob der Laden was taugt oder nicht, weiß ich nicht. Die Fräser sind aber bei noch bezahlbarem Preis ein riesiges Upgrade im Vergleich zu billigen Fräsern aus irgendwelchen Sets usw.