PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktive Elektronik für 3 Wege- was-wo-wie



naumi
17.06.2013, 20:04
Hallo,
dies ist ein Hilferuf an alle Aktivisten.
Rein aus Neugierde an der Aktivierung meiner Lautsprecher, habe ich alle mir bekannten Hersteller im WWW durchsucht.
Ich kann einfach keine Lösung finden, die alle Baugruppen für ein 3-wege- System auf einer Platte/ Kühlkörper hat.
Thel hat es natürlich, aber deftige Preise. Dort ist alles analog gemacht, das finde ich gut
Kann mir bitte jemand helfen? Oder wenn es so etwas nicht mehr gibt, einen Tipp für den Gebrauchtkauf geben.

Ich möchte auf keinen Fall einen DSP und drei Endstufen + zig Kabel im Wohnzimmer.

Zuerst geht es mir nur um den preislichen Rahmen.
Wäre schön, wenn jemand hilft.

Alexander
17.06.2013, 20:12
Hi

Sitronik hat da was, allerdings (noch) ohne Preis ...

6-Kanal DSP-Vollverstärker mit 1-6 Endstufen (http://www.sitronik-industrie.de/index.php/artikelliste/kategorie/6-Kanal-DSP-Vollverst%C3%A4rker_mit_1-6_Endstufen.html)




Gruß

naumi
18.06.2013, 07:28
Alexander,

vielen Dank. Dieses Konzept könnte ich mir auch vorstellen, da warte ich einfach mal den Preis ab.

Diskus_GL
18.06.2013, 07:31
Hallo,

ist zwar keine Fertig-Lösung und sind auch einzelne Platinen:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=46&id=8018&Itemid=197&limitstart=216

aber vom Aufwand her überschaubar, da die ICEPower-Module bereits komplett sind (Netzteil, Endstufen und Schutzschaltungen auf den recht kompakten Platinen). Zudem sollen die thermisch recht unkritisch sein, also kein Lüfter oder Kühlblech.

Eine miniDSP 2x8 komm noch auf den Deckel (in den Bildern noch nicht montiert...).

Grüsse Joachim

sonicfury
18.06.2013, 08:37
Hab von Sitronik seit X Jahren 3 Wege plus Weiche auf einer Platte, allerdings als Einbauverstärker, der in den Rücken des LS kommt und seinerzeit alles noch bipolare Amps. Anrufen- fragst du- kriegst du.

Harry
18.06.2013, 08:40
Moinsen,

Hypex AS 2.100 + IcePower-Modul: Kann komplett im Lautsprecher verschwinden und bietet für einen Dreiweger ausreichend Leistung. Kosten: Knappe 500 Euro/Seite. Signalknabel ran, Strom, fertig. Auch fernbedienbar.

Harry

sonicfury
18.06.2013, 09:11
Im Vollausbau mit 3.8kW :D Man benutze den Telefonhörer, rufe einfach an und frage "Sag mal für ein Dreiwegelautsprecher brauche ich keine 300 Watt im Hochton. Können Sie nicht zB die ice 125AX2 für HT und MT) ...???"

Die Sitroniker benutzen auch viel Ice- Module, aber das nur nebenbei. Am wichtigsten ist, dass man mit denen eben auch reden kann und Maßanfertigungen machen kann. Wenn der Telefonanruf um ein konkretes Angebot zu erhalten schon zu kompliziert ist, dann kann ich auch nicht helfen.

naumi
18.06.2013, 10:19
Hallo,


und vielen Dank für die Antworten.
Jetzt habe ich einen guten Überblick und weiß sehr sicher, das ich noch einige Jahre passiv höre.
Sitronik oder Thel kommen in die Auswahl.

Danke nochmals

Raal
02.08.2013, 13:59
Nur der DSP ohne Endstufen kommt auf 949,00€. Das Gerät kommt nun wohl auch unter Audaphone auf den Markt. Ankündigung in der aktuell K+T.

Olaf_HH
02.08.2013, 14:06
Hallo Thomas
würdest Du selbst bauen wollen / können?
Wenn ja, dann werfe ich mal folgendes ins rennen
Pro Box:
- Mini DSP
- 3x TDA7293 oder passende Class-D ähnliche Endstufen
- Automatische Einschaltung mit Signal
- passendes Netzteil je nach Endstufe

Pro box ca. 400€ Auswand und viel Bastelspass
Es ist alles als Fertige Module in Europa erhältlich.
Kommt nur auf die Benötigte Leistung an.

Analoge aktive 3 Wege Weichen gibt es auch bei 3-2-1 in guter Quali, sende dir bei Bedarf gerne einen Link zu.



Mfg
Olaf
PS: Habe soetwas in einem Endstufengehäuse auch in der Umsetzung: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=71&thread=10301

Kleinhorn
02.08.2013, 18:20
Hi...
Die Module bei Audiocreativ hast Du gesehen ?
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/category&path=59

Submodul hab ich ausprobiert und es läuft wunderbar an unterschiedlichen Endstufen. Im Moment an Class-D-Endstufen.

Die Zwei-Wege-Weiche funktioniert zwar schon, wartet aber noch auf den Einbau der Endstufe.

Die Einschaltautomatik ist auch leicht regelbar und kommt mit einem Cinchsignal aus...

Ich habe hier noch mehrere fertig aufgebaute Endstufen von ELV mit dem LM 3886. Sind für kleine Leistungen nette Teile...
Die würde ich günstig abgeben. 6 sind vorhanden...:)
http://www.elv.de/audioverstaerker-150-w-komplettbausatz-ohne-kuehlkoerper-netztransformator.html

Baut man so etwas zusammen, hält sich der Preis wirklich in Grenzen...

Gruß Pedda

Murphy
03.08.2013, 13:56
Hallo,


und vielen Dank für die Antworten.
Jetzt habe ich einen guten Überblick und weiß sehr sicher, das ich noch einige Jahre passiv höre.
Sitronik oder Thel kommen in die Auswahl.

Danke nochmals
Eine sehr günstige Lösung ist:

- Behringer DCX (gebraucht/neu) und
- Monacor STA-1506 in einem
- 4-HE-Rack.

Das ist dann zwar nicht ein Gerät, aber ähnlich. Kabel kann man ja kurz halten und im Rack verstecken.

Audiovirus
03.08.2013, 14:21
Und wie wäre es hiermit?
Fehlt nur noch eine 4 Kanal Endstufe und alles ist tutto kompletto

http://www.reckhorn.net/pages/verstaerker/dsp-6.php


Ist ein stationäres Teil, nicht einbaubar, aber preislich überragend!

SG Claus

nic-enaik
03.08.2013, 14:38
ja....aber die STA-1508 ist nit für den Heimgerbauch geeignet....der Lüfter ist viel zu laut.....kriegt man auch nicht brauchbra leiser;/

naumi
03.08.2013, 16:05
Hallo Leute,

wieder vielen Dank für die Ideen!


Eine sehr günstige Lösung ist:

- Behringer DCX (gebraucht/neu) und
- Monacor STA-1506 in einem
- 4-HE-Rack.
Das ist gut gemeint, aber nie wieder Behringer DCX und ich möchte:


Ich möchte auf keinen Fall einen DSP und drei Endstufen + zig Kabel im Wohnzimmer.Ja, es wären weniger Endstufen, aber kmpl. Einbaumodule sind nun mal mein Wunsch ( und Vorgabe meiner Frau-- ihr versteht schon).

@35i-19a, hört sich gut an, vor allem weil ich von den TDA7293
sehr überzeugt bin, aber diesmal soll es was Fertiges werden.

@Audiovirus, DAS ist ja was wirklich Feines, da bin ich schon am überlegen eine Konzeptänderung einzureichen.

Nochmals meinen Dank an euch und ich lasse mir sehr viel Zeit damit, weil meine Lautsprecher passiv auch schon sehr gut sind.

Azrael
03.08.2013, 16:24
@Audiovirus, DAS ist ja was wirklich Feines, da bin ich schon am überlegen eine Konzeptänderung einzureichen
Was ist denn der wesentliche Unterschied im Platzverbrauch zwischen einem Controller mit eingebauter Stereo-Endstufe (2x20W) plus einer 4-Kanal-Endstufe und einem nackerten Controller mit einer 6-Kanal-Endstufe? :confused:

Viele Grüße,
Michael

Audiovirus
03.08.2013, 18:47
Was ist denn der wesentliche Unterschied im Platzverbrauch zwischen einem Controller mit eingebauter Stereo-Endstufe (2x20W) plus einer 4-Kanal-Endstufe und einem nackerten Controller mit einer 6-Kanal-Endstufe?

Ich verstehs auch nich, entweder "nackig" verkaufen als reiner Controler bzw 3 Wege Weiche oder als Komplettset mit 6 Endstufen.

Die Zwischenlösung ist mir unverständlich, leider steht
Lieferung ab August 2013 - vorher stehen keine weiteren Details zur Verfügung. dort, also warte ich noch gerne auf Details.

Aber abschließend vorzeitiges Fazit:

Der aufgerufene Kampfpreis für einen vollwertigen Vorverstärker mit 3 Wege Stereoweiche für 349 Euro für das Teil hat KEINER sonst und schon alleine deswegen eine Überlegung wert!

SG Claus

naumi
03.08.2013, 19:12
Bingo,


Was ist denn der wesentliche Unterschied im Platzverbrauch zwischen einem Controller mit eingebauter Stereo-Endstufe (2x20W) plus einer 4-Kanal-Endstufe und einem nackerten Controller mit einer 6-Kanal-Endstufe? :confused:

Viele Grüße,
Michael Super, danke für den Hinweis!
Demnächst-- erst lesen, dann freuen!
Habe natürlich gedacht jeder Ausgang hätte 20 W.
Schaadddeeee

Bertramxxl
04.08.2013, 02:19
Bingo,

Super, danke für den Hinweis!
Demnächst-- erst lesen, dann freuen!
Habe natürlich gedacht jeder Ausgang hätte 20 W.
Schaadddeeee

Hi ,
Was soll das eigentlich mit diesem 20 Watt Verstärkerchen ?
Und wofür wären 6 Ausgänge a 20 Watt denn gut ?
Sorry , aber bis aufs gefällige Design scheint da nicht viel übrig zu bleiben was für das Reckhorn Dingens spricht ...
Wenn jemand eine Integrierte Lösung sucht und mit wenig Leistung klar kommt dann gibt's doch a) das Hypex Modul AS 2.100 D
Oder b) die Mini DSP's mit Stackbarem miniAmp

L.G. Holger

Olaf_HH
05.08.2013, 09:41
Moin,
vielleicht passt das ja Besser?
http://www.audiophonics.fr/hypex-module-amplificateur-avec-alimentation-ucd36mp-6x30w-ohm-p-6936.html?osCsid=cba3c9e5cf625bc962f218d636d8dbcd

Plus jeweils 1x Mini DSP Pro Box ? oder eben in ein kleines Gehäuse das Ganze ?

LG

naumi
05.08.2013, 11:26
Hallo,

danke 35i- 19a, sieht auch sehr interessant aus, wenn es das als fertiges Produkt geben würde, könnte das genau meine Wellenlänge haben.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Möglichkeiten die User hier einbringen.

Hallo Bertramxxl,


Was soll das eigentlich mit diesem 20 Watt Verstärkerchen ?
Und wofür wären 6 Ausgänge a 20 Watt denn gut ? So wie ich es verstanden habe, könnte ich damit zwei Drei-Wege-Boxen aktivieren.

Wobei mir die 20 Watt Verstärkerchen reichen würden.
Brauche keine hunderte Watt im Wohnzimmer, da ich eigentlich nur sehr leise höre. Und selbst für gelegentliche Stunden mit höherem Pegel, sollte mir das reichen.
Da ich schon mehrere Aktivkonzepte gehört habe, kann ich dir auch sagen das nach meiner Erfahrung drei aktive Wege mit kleinen Endstufen sogar noch lauter und unverzerrt gehen, als passive Boxen an 1000 Watt Endstufen.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber ich finde die 20 Watt pro Chassis o.k.

Diskus_GL
05.08.2013, 12:16
...das nach meiner Erfahrung drei aktive Wege mit kleinen Endstufen sogar noch lauter und unverzerrt gehen, als passive Boxen an 1000 Watt Endstufen.
Warum das so ist, weiß ich nicht. ...

..das wird wohl an den unterschiedlichen Chassis (-Wirkungsgraden) und Kombination von Chassis/Endstufe liegen... und nicht am Konzept passv oder aktiv.... :o

Eine aktive Version hat zumindest schon mal den Vorteil , das die Endstufen für den MT/HT nicht von den durch den TT erzeugten "Leistungshunger" beeinflusst werden - und somit von dessen (z.T. höherfrequenten) Verzerrungswerten verschont bleiben.
Im TT fällt das "Verzerren" der Endstufe (durch den TT-Leistungshunger) dann nicht so auf...weshalb man die aktive Box lauter betreiben kann als die passive Variante bevor es "unangenehm" klingt...

Grüsse Joachim

sayrum
05.08.2013, 13:03
Hi, hier


... So wie ich es verstanden habe, könnte ich damit zwei Drei-Wege-Boxen aktivieren.

Wobei mir die 20 Watt Verstärkerchen reichen würden.
Brauche keine hunderte Watt im Wohnzimmer, da ich eigentlich nur sehr leise höre. Und selbst für gelegentliche Stunden mit höherem Pegel, sollte mir das reichen.
...
kommt mir Noob die Frage:
Was ist mit dem Headroom?
Bei 20 o. 30W für den TT wohl nicht existent.

Gruß,
Daniel

Azrael
05.08.2013, 14:30
Aber wie gesagt: Das Teil hat nur zwei Endstufenkanäle à 20 Watt eingebaut. Die restlichen Kanäle müssten extra bereitgestellt werden.

Viele Grüße,
Michael

naumi
05.08.2013, 16:33
Hallo sayrum,



Was ist mit dem Headroom?:denk:


Meinst du Max? (http://www.youtube.com/watch?v=H06c-R22Iqk):D




Bitte nicht ernst nehmen.:)

sayrum
05.08.2013, 16:45
Das (http://www.youtube.com/watch?v=xmWZseVWxN4) war doch mal Geil!

Perfekte Sommermusik, am Strand braten, Walkman in den Ohren und genießen...
Good old times :D

Gnom52
05.08.2013, 18:56
Hallo Holger

Was soll das eigentlich mit diesem 20 Watt Verstärkerchen ?
Und wofür wären 6 Ausgänge a 20 Watt denn gut ?
Sorry , aber bis aufs gefällige Design scheint da nicht viel übrig zu bleiben was für das Reckhorn Dingens spricht ...

Off the Reckhorn...

Doch mal im Ernst, wenn ich 6 Kanäle mit je 20Watt und in der Summe ggf. noch70 Watt pro Box habe, dann kann ich doch wohl und genau das wäre meine Option, folgendes realisieren (ggf. MyContest 2013):
je 1x HT
je 1x MT
je 4x TT - alle Chassis an einem Input und den kann ich doch bei den üblichen Eingangswiderständen parallel betreiben, oder ?
Damit habe ich eine Verteilung von 1:1:4 der Leistung auf meinen 3-Wegerrich.

Fürs Wohnzimmer muss das doch wohl gut ausreichen.

Also, laßt uns doch noch mal darüber reden.

Grüüüsse
Wolfgang

naumi
05.08.2013, 19:35
Das (http://www.youtube.com/watch?v=xmWZseVWxN4) war doch mal Geil!

Perfekte Sommermusik, am Strand braten, Walkman in den Ohren und genießen...
Good old times :D:dance:Genau so. Und Art of Noise höre ich immer noch gerne, deswegen hatte ich auch gleich den Max im Kopf. Falls Interesse besteht, habe alle Art of Noise CD´s, für private Kopien!

@ Gnome52,


Also, laßt uns doch noch mal darüber reden.Leider hat das Gerät aber nur zwei dieser Endstufen.
Aber jetzt kommt mir gerade eine Idee, "35i-19a" hatte doch den Link zu den Endstufen (http://www.audiophonics.fr/hypex-module-amplificateur-avec-alimentation-ucd34mp-4x30w-ohm-p-6935.html?osCsid=cba3c9e5cf625bc962f218d636d8dbcd) abgegeben. Vielleicht passen die ja in den DSP-6.

Olaf_HH
05.08.2013, 20:05
Na ja, den scheint es auch mit 6 Endstüfchen zu geben ;)
http://www.audiophonics.fr/hypex-module-amplificateur-avec-alimentation-ucd36mp-6x30w-ohm-p-6936.html?osCsid=cba3c9e5cf625bc962f218d636d8dbcd

LG

Gnom52
07.05.2014, 19:20
N'Abend

Hat schon mal jemand das 4..6-Kanal Hypex Modul verbaut ?
Gibt es so was noch?
Oder gibt es inzwischen in EU oder auch USA was besseres ?

Grüüüsse
Wolfgang