PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "vintage-Corner" für das DIY-HiFi-Forum?



Pappenheimer
13.06.2013, 21:10
Hallo liebe Jungs und Mädesl...

ICH finde, und manche auch, die in in der HSG Bremen/Hamburg getroffen habe. dass dieses Forum durchaus eine art

--> "Vintage-Corner" vertragen könnte, in der es vornehmlich um historische Audiotechnik ginge..

:thumbup: Ich bin mir sicher, dass es

- allgemein genug "Interesse" gäbe..
- einen großen Wissenspool an Erfahrung, Know-how etc...
- auch könnten wirklich "alte Hifi-Hasen" hier eine Möglichkeit finden, aus ihren jeweiligen Nähkästchen zu plaudern??

--> wer so eine Idee auch gut findet, möge hier doch mal was dazu schreiben.. ;o)

Ich habe hier mal einen Screenshot vom Forum gemacht, und mal mittels Bildprogramm reingemalt, wie ich mir das SEHR gut vorstellen könnte...

http://www.amoenkediek.de/audiopics/vintage_corner_Vorschlag_1.jpg

Just my 2 cent...

Beste Grüße..:

Andreas

hoschibill
13.06.2013, 21:12
Wie zu erwarten... DAFÜR :D.

BTW: schön gemalt.

LG
Olli

3eepoint
13.06.2013, 21:56
Fände ich auch gut =)

Karsten
13.06.2013, 21:59
Auch wenns nicht viel ist,gebe ich gerne meinen Senf in so einer Ecke mit dazu :prost:

tifflor5
14.06.2013, 07:33
Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, bin dafür.

OT:
Unter dem Pappenheimer-Vorschlag "was weis ich" würde ich mich selbst einbringen: Mit 55 bin ich Vintage, der Lack ist noch dran, muss also nicht restauriert werden :denk:
OT Ende

Jackman
14.06.2013, 10:50
Hallo zusammen,

ich bin da zwar nicht übermäßig bewandert, auf Grund meines Alters aber doch mit so einigem "aufgewachsen". Insofern fände ich das auch klasse.

Faderlezz
14.06.2013, 15:59
Fänd' ich auch super! Bin zwar aufgrund meines Alters mehr oder weniger Ahnungslos über das "alte Zeug", aber seinen Horizont zu erweitern schadet nie :)


LG

beutlin
14.06.2013, 16:42
Auch wenn ich erst seit Kurzem angemeldet bin:

Die Idee finde ich klasse!

Gruß Frank

SNT
15.06.2013, 17:15
Die Idee find ich prima!

Die Meisten tendieren doch irgendwie entweder zum einen oder zum anderen....

MOD Matthias.S
16.06.2013, 11:40
Moin moin,

ich versuche hier mal zu beschreiben warum wir (Admins, Mods, Vorstand) zur Zeit
aus administrativer Sicht überwiegend Vorbehalte gegen eine solche Rubrik haben.

Aus unserer Sicht sind die Entgleisungen u.a. im Papptrötenthread
nicht akzeptabel. Wir sehen nicht ein, Leuten die sich so
Verhalten eine zusätzliche Spielwiese zu geben. Unverständliche
Beiträge und Fäkalsprache mögen ja beim Stammtisch nach dem
20. Bier vorherschen - sind aber unserer Meinung nach hier
deplaziert.

Ich schlage deshalb folgende Vorgehensweise vor:

1) Wir machen den Wunsch zum Tagesordungspunkt bei der
nächsten Mitgliederversammlung am 29. September wo darüber
- von den Leuten die das ganze hier ideell tragen und finanzieren -
demokratisch abgestimmt wird.
2) Werden die Mods den o.g. Thread durch gezieltes Löschen bereinigen.
3) Sollten sich diejenigen die diese neue Rubrik wünschen bis
zur Mitgliederversammlung die Zeit nutzen sinvolle und lesbare
Treads in den bestehenden Rubriken zu starten, die wir dann
bei positiver Entscheidung in die neue Struktur verschieben
werden.

Mat

Joern
16.06.2013, 19:27
Moin

so eine Vintage - Ecke finde ich auch gut.

Allerdings ist meine Vorstellung davon eher die, dort eine Sach-Diskussion über / zu "alten Sachen" aus dem Hifi-Bereich zu haben.




Die Meisten tendieren doch irgendwie entweder zum einen oder zum anderen....
Hä ?
ne, genau das Gegenteil bitte !
Ein "Sowohl als auch" !
Diese ätzenden "nur dies ist das wahre" - Einstellungen kann gern in anderen Foren gelebt werden - die, bei denen zum Teil wohl auch deswegen postingszahlen und aktiven Mitglieder deutlich abgenommen haben....




Aus unserer Sicht sind die Entgleisungen u.a. im Papptrötenthread
nicht akzeptabel. Wir sehen nicht ein, Leuten die sich so
Verhalten eine zusätzliche Spielwiese zu geben. Unverständliche
Beiträge und Fäkalsprache mögen ja beim Stammtisch nach dem
20. Bier vorherschen - sind aber unserer Meinung nach hier
deplaziert.
D'accord !
.... aus dem Alter bin ich mit fünf Dekaden Lebenserfahrung eigentlich raus - braucht es dazu ein Vintage - Ecke ? :eek:

Wenn Vintage - Ecke, dann eine für Ergebnis offene und bereichernde Diskussionen.
Alles anderes darf gern woanders stattfinden !

Dank an das Mod-Teams, sich diesem Thema anzunehmen - und für die gute, lebendige Moderation !

Hico
16.06.2013, 20:46
Ja, doch, sehr gerne.
so eine Vintage - Ecke fände ich auch sehr gut.
Natürlich unter Einbehaltung der :rtfm:,
muss aber gestehen, das ich den Thread (noch) nicht gelesen habe.

Mich Interessieren z.B. immer Messungen und Bauvorschläge für ältere Chassis.
Ich hab (mehr aus Spaß) mal 'alte' AD3800/m06 mal in ein Viech gesperrt und war recht erstaunt was da bei rum kam.

Gruß
Heiko

Pappenheimer
17.06.2013, 09:53
Hallo Liebes Moderatorenteam, hallo all Ihr andren lieben Leute, die hier kurze Statements abgegebenhaben :)


Ja, doch, sehr gerne.
so eine Vintage - Ecke fände ich auch sehr gut.
Natürlich unter Einbehaltung der :rtfm:,
.....

Mich Interessieren z.B. immer Messungen und Bauvorschläge für ältere Chassis.
Ich hab (mehr aus Spaß) mal 'alte' AD3800/m06 mal in ein Viech gesperrt und war recht erstaunt was da bei rum kam.

Gruß
Heiko



Zitat:
Zitat von Mod_Matthias.S http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=92006#post92006)
Aus unserer Sicht sind die Entgleisungen u.a. im Papptrötenthread
nicht akzeptabel. Wir sehen nicht ein, Leuten die sich so
Verhalten eine zusätzliche Spielwiese zu geben. Unverständliche
Beiträge und Fäkalsprache mögen ja beim Stammtisch nach dem
20. Bier vorherschen - sind aber unserer Meinung nach hier
deplaziert.

D'accord !
.... aus dem Alter bin ich mit fünf Dekaden Lebenserfahrung eigentlich raus - braucht es dazu ein Vintage - Ecke ? :eek:

Wenn Vintage - Ecke, dann eine für Ergebnis offene und bereichernde Diskussionen.
Alles anderes darf gern woanders stattfinden !

Dank an das Mod-Teams, sich diesem Thema anzunehmen - und für die gute, lebendige Moderation !

Meine Vorschlag nach dieser "Vintage-Corner" ist von der Idee getragen, einen "Ort" zu schaffen für alles "historische" und alles vermeitlich "alte" in der Audiotechnik.

Und zwar vornehmlich von der technischen Seite her, denn diese interessiert mich und sicherlich auch viele andere in diesem Forum.

Die Abschweifungen und bisweilen auch "Entgleisungen" aus dem "Papptrötenthread" müssen wirklich nicht sein, entsprechend deutliche 'Schüsse vor den Bug' seitens der Moderaton sind ja bereits dort abgegeben, und von allen auch verstanden worden, denke ich.

Wenn sich anstelle eines "Rap-Battles" im Forum durch gewecktes vintage-Interesse ein "Materail aus unterschiedlichen Jahrzehnten anhören" bei den Trefen der verschiedenen Selbstbaugruppen entstehen würde, wäre das sicherlich eine interessante Bereicherung für das ganze Forum.

Für die HSG-Bremen/Hamburg könnte ich das historische Material mitbringen, und - gutes Programm-Material vorausgesetzt, wird so manchem die Kinnlade runterklappen, kann ich bereits voraussagen :D

Meine Festplatte und Keller/Garage sind voll von interessanten Informationen und "Artefakten", die ich gern mit Euch teilen würde..

--> und um es noch einmal zu betonen.. --> auf technischer Grundlage und auf Erfahrungen mit der alten Technik sollte so eine historische Ecke gründen, und nicht als 'Spielwiese' für Leute, denen es ein bisschen zu langweilig ist..

..mit besten, historischen Grüßen,
Andreas

tiefton
17.06.2013, 10:03
jeah...so muss das!:)

hoschibill
17.06.2013, 11:06
Das trifft auch meine Erwartung an einen Vintage Bereich genau.

LG
Olli

Jackman
17.06.2013, 13:12
Jau,
genauso stelle ich mir das auch vor.

Das ist doch gerade das Interessante daran, auch mal zu erfahren bzw. zu "erhören", was vor 30, 40 oder mehr Jahren für guten Klang gesorgt hat und wie sich das im Vergleich zu heutiger Technik schlägt.

Pappenheimer
17.06.2013, 14:52
Hallo Günther und alle anderen..

JA genau.. :)

..indiskret, wie ich meistens gar nicht bin, leite ich meinen eigenen Beitrag, den ich in der HSG-Bremen eben gepostet habe, hierher mal weiter.. (--> mit eigenen Beiträgen darf man das ja.. glaube ich ?!?)

.. weil, genau so etwas stell ich mir einfach spannend, lehrreich, und auch weiterführend vor.. die Disziplinen zu verbinden, um dann zu vielleicht gar nicht mal so neuen Erkenntnissen zu gelangen??


Jau,
genauso stelle ich mir das auch vor.

Das ist doch gerade das Interessante daran, auch mal zu erfahren bzw. zu "erhören", was vor 30, 40 oder mehr Jahren für guten Klang gesorgt hat und wie sich das im Vergleich zu heutiger Technik schlägt.

.. hier ein Spionage-Foto, aus der HSG Bremen...

http://www.amoenkediek.de/audiopics/vintage-battle_1.jpg

.. es könnte wirklich sehr weiterführend sein, und für viele auch "spannend",gäbe es einen "Ort für Olles", was heutzutage sehr unterschätzt wird?

In meider Vorstellung darf das dann auch durchaus etwas 'lustig' daher kommen.. WENN.. --> wie gesagt...: :rtfm: :rtfm: :rtfm:

lg,

Andreas

nical
17.06.2013, 15:28
schade dass ich das nicht erleben darf
gruß reinhard

SNT
17.06.2013, 17:48
Macht doch derweil einen einfachen 'Vintage' Thread auf! Wenns gut und zivilisiert abläuft, können die Mods auch ein eigenes Verzeichnis spendieren.

Franky
17.06.2013, 21:38
Hi Andreas, da überlegei ich mir mal etwas.

Gruß Franky

Pappenheimer
18.06.2013, 00:03
Hi Andreas, da überlegei ich mir mal etwas.

Gruß Franky

Hi Franky..

.. lass uns diesen thread hier nicht "zerfasern".. :rolleyes:

***

--> Olli bekommt seine Rutschen leider nicht fertig, schrob er in dem HSG-Thread..
--> meine revidierten K+K Telewatt VM40A Verstärker werden dann aber "fit" sein..

Mit was willst du denn dann verstärkermäßig antreten?

--> wenn du nun mit aktuellem 500 W rms profizeugs ankommst, wird es na klar eng
für mich, mit meinen nur 40 Watt Röhrensinus.. ich würde klar lieber gegen 2000 W
PMPO Chipverstärker antreten.. *gg --> aber du weißt, was ich meine...??

***

--> weiter lieber im HSG-Bremen-thread, der guten Ordnung wegen?

lg,
-Andreas-