PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klein, Laut und einigermaßen guter Klang??



Der Bastler
20.07.2009, 21:14
Gute Abend allerseits.

Vorweg: das ganze soll für eine transportable beschallung draußen sein. Meine jetzige "Musikkiste" ist inzwischen 4 Jahre alt und in dieser Zeit hat sie eingie recht "harte" einsätze überlebt.
Jetzt soll was neues her da die chassis schon rosten, die akkus anfangen zu schwächeln usw.
Zurzeit sind 4 180mm Breitbänder auf einer 40x40cm Schallwand in einem (zu)kleinen geschlossenem Gehäuse verbaut. Per kleinen sperrkreis wird das ganze notdürftig entzerrt so das es ertragbar klingt.

Bei der neuen möchte ich jetzt als Hochtöner ein MHD 150 einsetzen (das hab ich noch übrig).
Die wahl des TMT gestaltet sich schwierig, auch die Bauart.
gefordert sind: hoher Wirkungsgrad, geringe Größe, Untere grenzfrequenz, 80-120hz, eventuell 140hz (jeweils -3db).

Als Verstärker wird ein Digital IC mit ~50W zum Einsatz kommen.

Im Moment hab ich Diverse Kandidaten:

2x Craaft 6/100 PCD: Sehr laut, sehr klein und sehr kleines gehäuse möglich aber unter 140hz ist ende.

2 x Emminence Beta 8: Wirkungsgrad ok, Gehäuse ist auch noch vertretbar aber leiser als der Craaft und viel mehr Bass gibts da auch nicht

2 x Monacor SP 10/150PA: Wirkungsgrad wie der Emmi und ähnliches Volumen aber Gehäuse wird aufgrund des doch schon großen Durchmessers deutlich größer. Dafür aber genügend Grundton( hat ja auch die meiste Membranfläche)

Dazu gabs noch ideen mit dem Craaft 6" im kleinen Horn und ein auf hoch und Pegel getrimmten BP für den Grundton. Da sehe ich aber zuviel Aufwand im nutzen.

Wer hat noch ideen? Was ist zu den bisherigen Treibern zu sagen?

Ich alleien weiß vor lauter Chassi und Gehäuse ideen so langsam gar nicht mehr was ich nehmen soll:D

Jesse
20.07.2009, 22:32
Hallo,

meine Empfehlung: 2x Visaton BG20 paralell geschaltet, in jeweils 10 Litern geschlossen.

Die untere Grenzfrequenz liegt dann etwa bei 90Hz/-3dB, bei einem Wirkungsgrad von ca. 95dB/1W/1m.

Mit den, sehr gut passenden, 50 Watt (es dürften aber auch etwas mehr sein) kommst Du dann auf über 112 dB.

Der BG20 hat einen recht gutmütigen Frequenzgang und lässt auch eine höhere Trennfrequenz zu.
Das dürfte dem MHD-150 nicht unrecht sein. ;)

Der Bastler
20.07.2009, 22:43
Der BG 20 ist Im Wirkungsgrad geringer als alle 3 Chassis die ich mir bis jetzt angeguckt hab.
Klar könnte ich auch 100W und mehr zur verfügung stellen, doch irgendwo muss ich das begrenzen damit der Akku lange hält.

Jesse
20.07.2009, 23:50
Hab mal zusätzlich den Monacor SP-10/150PA in 12 Litern Bassreflex (85Hz/-3dB) simuliert.
Mit den zur Verfügung stehenden 50 Watt kann er nur ca. 2dB lauter als der BG20.

Christoph Gebhard
21.07.2009, 13:22
Hallo,

mir leuchtet nicht ganz ein, wieso du dich wegen der unteren Grenzfrequenz so limitieren willst? Kommt da ein Sub drunter?

Ansonsten finde ich die Geschichte mit dem Beta 8 passend. Das Chassis macht in relativ kleinen Gehäusen noch etwas Bass und ist relativ laut. Ein guter Kompromiß für eine tragbare Kiste wie ich finde...

Willst du noch mehr Bass und etwas weniger Klirr im Mittelton, kannst du mal einen Blick auf den Mivoc WM8 werfen.

Oder einen 25er nehmen. Den Deltalite 2510 habe ich gestern bekommen und erste Messungen sehen sehr gut aus. Ich werde sie die nächsten Tage im Mobb-Deep-Thread veröffentlichen...

Gruß, Christoph

Der Bastler
21.07.2009, 13:38
Da kommt kein Sub mehr drunter. Ich brauch keine tiefe untere Grenzfrequenz, klein und laut und viel bass wäre soweiso die eierlegende wollmilchsau :D
Mit der alten Kiste hab ich gemerkt das auch ein "bassbuckel" um 100hz gegen den fehlenden Tiefbass auf dauer störend wirkt.

Zum Craaft kann keiner was sagen?

mfg Bastler

Christoph Gebhard
21.07.2009, 13:47
Hallo Bastler,


Da kommt kein Sub mehr drunter.

Ich brauch keine tiefe untere Grenzfrequenz, klein und laut und viel bass wäre soweiso die eierlegende wollmilchsau :D

Ja, das geht nicht, schon klar, aber wenn so Treiber wie der Beta 8 oder der BG 20 Thema sind, wäre es doch schade, wenn man ihre Bassfähigkeiten nicht nutzt (und sei es nur bis 60-70Hz).
Einen Treiber der "nur" 100Hz kann, dazu lauter als der Beta und kein reiner Mitteltöner ist, ist mir in der 20er-Klasse sowieso nicht bekannt...oder vielleicht sowas wie der B&C 8MDN51 (http://www.bcspeakers.com/product.php?id=0000000166), wenn es das Budget zulässt...


Mit der alten Kiste hab ich gemerkt das auch ein "bassbuckel" um 100hz gegen den fehlenden Tiefbass auf dauer störend wirkt.

Aber kein Bass ist doch genauso störend :D


Zum Craaft kann keiner was sagen?

Woher willst du den bekommen? Gebraucht? Keller?
Der Ruf ist nicht der schlechteste, Erfahrungen habe ich keine...ist aber eher ein reiner Mitteltöner ab dem unteren Mittelton...davon würde ich fullrange die Finger lassen...selbst den Grundton können die nicht wirklich...

Gruß, der Christoph

ometa
21.07.2009, 14:03
Bei Thomann gibt es ja neuerdings wieder Fane Speaker, seit irgend eine Firma Fane übernommen hat. Die Souvereign-Serie hatte ich aber nocht nicht in den Fingern. Der 8-225 hat laut Datenblatt 1mm mehr X-max als der Emi Beta. Vielleicht möchtest du mal als einer der ersten den Versuch wagen?

Wie ich gerade feststelle, scheint die HP von Fane eingestellt worden zu sein. War die Übernahme eine Heuschreckenaktion? Habe mir leider nicht gemerkt, wer den Laden übernommen hat. Ich glaub es waren Spanier.

Der Bastler
15.08.2009, 00:07
Fane hat noch eine Seite:
http://www.fane-international.com/

Der Verstärker ist schon halb fertig, der VV mit 80hz HP wartet darauf das ich n funktionierenden oscar in die hand bekomme :)
(ich hab einen an meinem arbeitsplatz....aber in zeiten der krise soll man sein glück nicht herausfordern)

Ich werde den Verstärker erstmal an einer LBT1121 testen(ob die leistung reicht) und wenn das soweit alles passt bestell ich mir 2 Emmi Beta 8.
Die Fane sehen auch interessant aus aber ich mach keine Experimente und nehm den Emmi. Getrennt wird dann irgendwo zwischen 2-3khz, das sollte für das MHD 150 kein problem sein.

Akku ist auch schon da und geladen. 55Ah und dezente 18kg schwer.

Wenn ich es schaffe öfter in dieses Forum zu gucken dauerts bis zum nächsten zwischenbericht nicht so lange :o

@Christoph: den Craaft gibts bei spectrumaudio noch als Restposten für 40Euro.

Danke an alle die gepostet haben. :thumbup:

Der Bastler
13.04.2010, 10:56
So, wird mal wieder Zeit für den aktuellen stand.

Der Filter tuts:
http://img710.imageshack.us/img710/871/24dbsteilheit22hz.png

Damit kommt noch genug Kick an, die Lautsprecher werden deutlich entlastet, der Verstärker ebenso.

Lautsprecher werden jetzt doch die Fane im etwas zu kleinem 25L BR gehäuse...der kleine buckel um 100hz passt gut zum Filter.
Die Beta 8 sind mir mit inzwischen 49€ das stück zu teuer.

Der Verstärker tuts, wäre aber fast durch eine falsch eingestellte messspitze abgekocht. Noch bin ich mir nicht sicher ob die leistung reicht.
Eventuell wirds einfach eine gute alte gebrauchte Car endstufe.

Der Akku wird doch kleiner, vermutlich 16 oder 18Ah. Die 14Ah die ich bis jetzt immer mit hatte waren eigentlich ausreichend. Der große Akku darf sich dann im Maiwagen austoben :D
Mit dem kleineren Akku werden auch direkt gut 12Kg gespart.

Edit: http://www.pollin.de/shop/dt/MTA2OTI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Blei_Akkumulator_HAWKER_12_V_16_Ah.html
den hat nich zufällig irgendjemand schon getestet und kann mri sagen ob das ein Blei gel ist?

dieterschneider
14.04.2010, 11:36
http://www.elv.de/Omnitronic-DX-1022%2c-400-W-3-Wege-Stage-Box/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_25854

Der Bastler
14.04.2010, 18:49
Oh danke für den "geistreichen" beitrag.

Bei dem klirr und der "abstimmung" verweigern ohren und messmikro den dienst