PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausätze von externen Entwicklern



Franky
08.06.2013, 16:33
Mit der FIO von Olli habe ich ja angefangen mit dem Versuch externe Entwickler von Lautsprechern mit interessanten Bausätzen in der Klang +Ton zu platzieren. Das zweite Projekt ist jetzt die Samuel HQ von Alexander Heißmann ind der aktuellen Ausgabe.

Ich möchte das gerne erweitern und Euch ermuntern da Sachen zu entwicklen die man veröffentlichen kann. Die Mirror-RBT ist z.B so ein Kandidat und weitere sind in der Pipeline.

Die Klang+Ton ist übrigens solchen Projekten sehr aufgeschlossen.

Gruß Frank

Gazza
08.06.2013, 17:07
Moin Franky,

nicht dass ich der Ansicht wäre, ich könnte Olli das Wasser reichen, aber evtl. taugt die Kombi aus dem letzten Jahr als CT?

LG Gazza

Franky
08.06.2013, 17:12
ja, die wäre was gewesen aber heute müssen es die aktuellsten Chassis sein. Ich habe auch nix gegen eine Kombination mit einem anderen Hersteller.

Rotel_RA-980BX
08.06.2013, 17:25
Top,
das könnte frischen Wind bringen.
Auch wenn es das in der Vergangenheit,
schon das ein oder andere mal vorgekommen ist.

Das finde ich gut,
denn das könnte eine Win-win-win-Situation,
für den Leser, die K+T und Chassis-Hersteller geben.


MfG

Rotel

Franky
08.06.2013, 19:10
oh sorry, klar warst Du der Erste. Früher hat es das bei Monacor schon oft gegeben und ich möchte das gerne intensiver fortführen.

Vielleicht gibts ja auch irgendwann mal was vorstellenswertes von den "Wissenden" hier im Forum - würde mich freuen!

sonicfury
10.06.2013, 12:06
Moin Franky

Vergiss die Sundan nicht, die gerade mit den Monacor- 6.5''ern gebaut wird.

Ich finde es eine tolle Idee, wenn "externe" Entwicklerprojekte gezeigt werden. Ich persönlich aber würde ein Projekt nur einschicken, wenn ich sowieso gerade etwas mit Monacor bauen würde. Extra etwas anfangen, also Chassis kaufen und Zeit reinstecken, wenn ich selber nicht sowieso ein Monacor- Projekt machen würde, ist aber wohl unattraktiv- es geht ja einiges an Zeit und Material usw drauf.

Insofern dürfte die Anzahl "externer Entwicklungen" einfach dadurch ein wenig begrenzt sein.

.:hb:.
11.06.2013, 18:55
Ich häng mich mal hier dran, Franky hat ja sowieso so schon das Thema "Klang + Ton" angesprochen.

Über das Thema Monacor hinaus haben wir definitiv Interesse an Entwicklungen aus der Leserschaft. Es wird sich mittlerweile herumgesprochen haben, das die Redaktion (mal wieder) nur noch aus zwei Leuten besteht, und das wird auch so bleiben; da der Arbeitsaufwand für Thomas und mich damit nicht eben geringer wird, setzen wir künftig verstärkt auf Projekte von externen Leuten.

2pi
11.06.2013, 19:17
Gibt es irgendwelche Regeln, Richtlinien oder Wünsche ?

schrottie
11.06.2013, 19:36
Gibt es irgendwelche Regeln, Richtlinien oder Wünsche ?
Gewisse Kriterien kann man sich doch denken, würde ich meinen:
- Die Entwicklungen sollten eine gewisse Qualität aufweisen. Worin die sich letztendlich zeigt, entscheidet die Redaktion ganz alleine und subjektiv. Dazu wird es keine objektiven Kriterien oder einen Katalog geben, alleine schon, um sich nicht schon wieder angreifbar zu machen.
- Eine gewisse Nachbaubarkeit sollte gegeben sein. Das bedeutet, dass die Einzelteile entweder direkt beziehbar oder verhältnismäßig leicht herstellbar sein sollten.
- Wenn die allermeisten Teile von einem Hersteller oder zumindest von einem Vertrieb erhältlich sind, schadet das sicher nicht...
- Präferenzen wird es wahrscheinlich nicht grundsätzlich geben, da es ja in der K+T ohnehin immer wieder alles mögliche zwischen 17/25 in 10 bis 15l und irgendwelchen BB/Horn/OB-Konstuktionen zu sehen gibt.

Den Schritt, das hier auch öffentlich zu machen, finde ich gut. Eigentlich kann die Zeitschrift davon hauptsächlich erstmal profitieren. Interessant wird u.a. die Frage, ob das für immer auf Basis von Free-Revealing funktionieren wird.

fosti
11.06.2013, 19:41
...... Das zweite Projekt ist jetzt die Samuel HQ von Alexander Heißmann ind der aktuellen Ausgabe.
.....

Hallo Frank,

den Direkt-HA-Center von Alexander foinde ich extrem gelungen:
http://heissmann-acoustics.de/monacor-direct-ha-sph176-msh116-dt25n/

Ich bin mit meinen Studies gerade an der Kombi SPH-300CTC - MSH116/4 - DT-284 sind leider nicht mehr die von Dir geforderten "aktuellen" Chassis, obwohl noch im Lieferprogram.

Viele Grüße,
Christoph

Christoph Gebhard
11.06.2013, 19:42
Den Schritt, das hier auch öffentlich zu machen, finde ich gut. Eigentlich kann die Zeitschrift davon hauptsächlich erstmal profitieren.

Mit Sicherheit ein gangbarer Weg die Zeitschrift am Leben zu erhalten. Für mich eine win-win-Situation.

Gruß, Christoph

nical
11.06.2013, 21:29
ich halt das auch für einen zukunftsweisenden weg - weg vom abgeschotteten system; öffnung und zusammenarbeit.
vielleicht stellt sich die momentan redaktionell prekäre situation letztendlich als glücksfall heraus.
gruß reinhard

2pi
12.06.2013, 08:07
Gewisse Kriterien kann man sich doch denken, würde ich meinen

Danke, ohne Deine Erklärung hätte ich es nicht verstanden :p :D

Ich meinte eher sowas wie von Franky mit "den neusten Treibern".

Oder schickt man LSP hin (und wieder zurück) oder nur Pläne, die vor Ort selber umgesetzt werden ?

Ist Text erwünscht, ein Abstract oder gar nichts ?

Diagramme, Größe, welches Format ?

Nur Bauvorschläge oder auch andere Artikel (z.B. Elektronik, Grundlagen) ?

Schwerpunkte aufgrund der Leserschaft ?

uvm.

Es wird sicherlich eine Lernkurve geben aber man muss ja nicht jedes Projekt ins Heft micro-managen, wenn man Zeit sparen möchte. Man könnte auch Grundlegendes und sich Wiederholendes irgendwo zentral niederschreiben (z.B. eine FAQ auf der K&T homepage).

.:hb:.
12.06.2013, 09:29
Der Möglichkeiten gibt's viele.
Sowohl was die Struktur der Projekte an sich angeht - ich bestehe nicht unbedingt darauf, immer das Neueste aus den Regalen der Hersteller verbaut zu sehen - als auch was den Umfang des Beitrages angeht. Text kann, muss aber nicht sein. Messungen können zugeliefert werden, können wir aber auch hier machen.
Inder Regel wird der Lautsprecher nach Duisburg müssen, wir müssen ihn ja schließlich fotografieren. In speziellen Fällen ist es auch denkbar, dass wir hier ein bereits existierendes Konzept aufbauen.
Müssen es nur passive Lautsprecher sein? Keinesfalls. Elektronik geht auch, gerne Röhrengedöns.

Klang+Ton
12.06.2013, 10:56
Ich klinke mich hier mal ein:

Die Lautsprecher möchten wir hier auch messen können - schon um eine Vergleichbarkeit unter konstanten Messbedingungen zu haben.

Viele Grüße

Thomas

.:hb:.
12.06.2013, 11:00
Ach.. du hast die Zugangsdaten zu dem Account... :rolleyes:

Alexander
12.06.2013, 11:11
Hallo

Ich finde es großartig, daß Ihr Euch in dieser Richtung öffnet, und danke für die sehr angenehme Zusammenarbeit.

lg

Alexander

tifflor5
12.06.2013, 11:24
Mangels entsprechendem Button:

Gefällt mir das Konzept :thumbup:

Christoph Gebhard
12.06.2013, 11:52
Ich klinke mich hier mal ein:

Die Lautsprecher möchten wir hier auch messen können - schon um eine Vergleichbarkeit unter konstanten Messbedingungen zu haben.

Für mich auch eine Selbstverständlichkeit. Genauso wie Text und Klangbeschreibung aus eurer Feder kommen sollten. Der rote Faden eures Magazin sollte schon erhalten bleiben, sonst mutiert das Ganze zu eine reinen copy-paste-Geschichte.

Gruß, Christoph

Klang+Ton
12.06.2013, 12:39
Das wiederum sehe ich nicht so dogmatisch - ich finde, so eine Idee und ihre Entstehungsgeschichte kann ruhig von dem beschrieben werden, von dem sie kommt - den Messtechnik-Kommentar und die Klangbeschreibung können wir dann ja immer noch (mit)machen.

Gruß

Thomas

Bertramxxl
12.06.2013, 14:44
Hallo ,
ja so wird 'n Schuh draus . Der Entwickler sollte schon Platz haben sein Projekt aus seiner Sicht zu erläutern . Manche Box wird ja Bewusst für einen sehr Speziellen Zweck gebaut und das fehlt mir oftmals in den Heften . Wenn soetwas klarer Herausgearbeitet wird ,dann würde bestimmt die eine oder andere Enttäuschung erspart bleiben . Ausserdem gibts ja auch bestimmte Lieblingsthemen beim entwicklen : Flache Weichen, Zeitoptimierte Boxen , Röhrentaugliche , Linear um jeden Preis (ach nee das war wohl doch das andere Heft :D) u.s.w.
Ich freue mich jedenfalls sehr darüber das auch die ,,Gemeinde'' wieder mehr ins Heft kommt !
Früher gabs ja auch schonmal so Wettbewerbe , wo ein Vertrieb eine Chassisvorgabe gemacht hat und für die ersten Plätze Preise in Aussicht gestellt hat . Sowas währe eine Geschichte die einige Bestimmt reizen würde ....
Wobei die Ehre , die eigene Box ins Heft zu Bekommen auch Verlockend ist .....

Bin sehr gespannt was da alles kommt !

L.G. Holger


Das wiederum sehe ich nicht so dogmatisch - ich finde, so eine Idee und ihre Entstehungsgeschichte kann ruhig von dem beschrieben werden, von dem sie kommt - den Messtechnik-Kommentar und die Klangbeschreibung können wir dann ja immer noch (mit)machen.

Gruß

Thomas

Kripston
12.06.2013, 15:22
Hallo,
hier ist mal wieder die Spaßbremse.

Könnten wir evtl. mal wieder aus unserem K+T-Reanimierungstaumel erwachen und mal kühl über die Idee nachdenken ?

Warum macht man sich nicht in gleichem Maße für HH stark ?

Sehen wir es mal nüchtern:
Ein Hobbyentwickler entwickelt eine Box und das Teil wird dann in der K+T vorgestellt und die verdient dann durch den Heftverkauf damit Geld.
Möglicherweise verdient auch der Chassishersteller dann durch die Projektvorstellung auch zusätzliches Geld, initiiert durch die Projektvorstellung.

Das ist ja zunächst nix Schlimmes.

Da wurde doch von einer Win-win Situation gesprochen.
Ich finde es sollte eine win-win-win Situation werden, wobei das letzte "win" für den Entwickler steht.

Oder sind die / (wir?) so eitel / geltungssüchtig, daß sie (wir?) selbstlos für die Ehre, auf K+T-Seiten als Entwickler genannt zu werden, ohne Gegenleistung Unternehmen helfen, ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern ?

Vielleicht verstehe ich das Ganze auch nur falsch und man muß es mir mal richtig erklären...;)

Gruß
Peter Krips

Klang+Ton
12.06.2013, 15:44
Richtig: Du siehst es falsch.

Die Arbeit der Entwickelnden soll selbstverständlich honoriert werden.

Dabei steht allerdings die dokumentierende Arbeit im Vordergrund, sprich: Es gibt ein Honorar für den veröffentlichten Artikel.

Das Material wird von den entsprechenden Herstellern und/oder Vertrieben gestellt, die fertige Box bleibt nach entsprechender Vorführzeit (i.d.R. 2 Hörtest-Veranstaltungen) Eigentum des Entwicklers bzw. sie wird uns zwischendurch eben zur Verfügung gestellt.

Da wir keine Regiestunden für Entwicklung und Bau zahlen können, sollen solche Projekte ausschließlich aus Eigeninteresse des Erbauers entstehen und nicht als Auftragsarbeiten für die Klang+Ton - nur, dass nach Abschluss eben eine größere Öffentlichkeit das Ergebnis bewundern darf.

Gruß

Thomas

Joern
12.06.2013, 15:46
Hallo,
hier ist mal wieder die Spaßbremse.
....
Vielleicht verstehe ich das Ganze auch nur falsch und man muß es mir mal richtig erklären...;)
Hi

es ist ganz einfach, Peter:

Eine Fachzeitschrift offeriert die Möglichkeit, dass neben Redaktionseigenen Konstrukten und Kontruktionen von Händlern/Vertrieben, jetzt auch der Endkunde / Leser die Möglichkeit bekommt, ein (selbstentwickeltes) Produkt an die Redaktion zu senden, um darüber einen druckbaren Bericht zu erstellen.

Beide Hauptredakteure haben dazu Stellung genommen und über die Form / Umfang / Inhalt scheint es verschiedene Ansichten zu geben.
Ich interpretiere das dahin, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt. Und das ist gut so - je nach Lust und Laune und Können - es darf offensichtlich viel möglich sein.

Mehr wurde nicht gesagt - und über die möglicherweise verschiedenen Bedingungen / Vorgehensweise dabei würde mir eine "feste Regel", die auch noch hier öffentlich diskutiert wird, sehr mißfallen.
Hier ist wohl Eigeninitiative gefragt - ganz individuell, so wie auch die Konstrukte. Mal groß. mal klein, mal aufwändig, mal einfach. Punkt.

Anderen Fachzeitschriften steht es ja frei, ebensolche Angebote in der Öffentlichkeit zu streuen.
Oder Du machst Deinen eigenen Vorstoß für Dein Projekt dort. Gab es in der Vergangenheit - ich erinnere mich an etwas wie "hier werden Sie geholfen" oder "ein muskelbepackter Mediziner schleppte seine Boliden" in die Redaktion dort.... Also ran !

Finde ich gut, diese Initiative.
Schafft noch mehr Vielfalt in der DIY-Lautsprecherwelt - hoffe ich jedenfalls.
Es sei denn, es werden nur plattgebügelte 17-25er Kombinationen eingereicht....:p

hoschibill
12.06.2013, 15:47
Hi zusammen :)
Das finde ich völlig korrekt. So haben alle was davon.

LG
Olli

Kripston
12.06.2013, 15:55
Hallo,

Richtig: Du siehst es falsch.

Die Arbeit der Entwickelnden soll selbstverständlich honoriert werden.
Gut, daß wir darüber geredet haben..


Dabei steht allerdings die dokumentierende Arbeit im Vordergrund, sprich: Es gibt ein Honorar für den veröffentlichten Artikel.Na, das ist doch schon mal was, um welche Beträge geht es da denn ? :denk::D


Das Material wird von den entsprechenden Herstellern und/oder Vertrieben gestellto.k., das war (mir) bisher nicht klar


, die fertige Box bleibt nach entsprechender Vorführzeit (i.d.R. 2 Hörtest-Veranstaltungen) Eigentum des Entwicklers bzw. sie wird uns zwischendurch eben zur Verfügung gestellt. Auch das war ja bisher nicht klar, unterm Strich gewinnt so das dritte "win" Kontur....


Da wir keine Regiestunden für Entwicklung und Bau zahlen können, sollen solche Projekte ausschließlich aus Eigeninteresse des Erbauers entstehen und nicht als Auftragsarbeiten für die Klang+Ton - nur, dass nach Abschluss eben eine größere Öffentlichkeit das Ergebnis bewundern darf.Das war ohnehin klar, immerhin gibt es ja dann die obigen "Zuckerle".

Gruß
Peter Krips

schrottie
12.06.2013, 16:00
Die Motivationen derjenigen Privatentwickler, die dazu beitragen sind höchst unterschiedlich. Die Mechanismen, wie die Bedürfnisse der Privatentwickler befriedigt werden können, entsprechend ebenfalls. Es ist nicht so einfach, dass man sagen kann, es wäre nur dann ein Gewinn für Privatentwickler im allgemeinen, wenn X oder Y für sie dabei heraus kommt.
Anders ausgedrückt: Wenn der antizipierte Nutzen so ein Projekt anzugehen und in der K+T zu veröffentlichen für einen Privatentwickler größer ist, als die antizipierten Aufwendungen, wird sich der Privat Entwickler positiv entscheiden - bei einer negativen Relation eben negativ. Worin der Nutzen und die Aufwendungen bestehen und die Bewertung dessen, ist aber eben individuell verschieden.
Wenn also keiner mitmacht, war für niemanden der zu erwartende Nutzen größer als die Aufwendungen. Dann wäre es für die K+T zu überlegen, wie man das ändern kann. Bis dahin ist die Idee, auf eine Mischung aus sachlichen Anreizen, Reputation und einer Gemengelage von intrinsischen Motivationen zu setzen sicher nicht die verkehrteste - zumindest, um das Vorhaben zunächst für ein relativ breites Publikum und damit potenzielle Teilnehmer interessant zu machen.

sonicfury
12.06.2013, 17:01
Ich kann Peters Beitrag sehr gut verstehen, ging doch mein Beitrag auf Seite 1 in die gleiche Richtung. @Peter: Wir sollten vielleicht den Verein der Spassbremsen gründen...

Ich habe mir exaqkt dieselbe Frage gestellt- wo soll der "win" sein, wenn "ich" (sprich ein Bastler) Zeit reinstecke und die K&T Hefte verkauft, der Hersteller Chassis verkauft... Exakt gleicher Gedankengang wie Peter.

Nachdem das jetzt klargestellt ist, klingts doch schon wesentlich besser.

Bertramxxl
12.06.2013, 17:28
Hallo Peter ,
der 1.Punkt ist ganz Schlicht zu Beantworten . Die HH hat nicht gefragt . Ausserdem hält sich der Herr Timmermann ja aus sämtlichen Internetforen Komplett raus . Und das es vorkommt das er sogar bei Fertigen Bauvorschlägen seine Verbesserungen anbringt , finde ich für Amateure auch nicht gerade verlockend . Ausserdem gibt es für Nachbauinteressenten keine Chance die Boxen mal im Vorfeld zu hören . Diese ,,Friss oder Stirb'' Mentalität stört mich einfach . Das es Besser geht beweisen alle Etablierten Boxenläden und die K+T Männer . Das das von den Nachbauwilligen honoriert wird zeigen die Berichte im Netz ! Über Nachbauten von HH lese ich hingegen ziemlich wenig ....
Da wird meist nur drüber geredet .

Der 2. Punkt ist zwar inzwischen schon erläutert worden, aber da gibt es noch einen weiteren Aspekt . Wenn ich einen Selbstbauer mit Veröffentlichtem Projekt kenne , so erhöht das mein Vertrauen in dessen Fähigkeiten und gibt mir das Gefühl dort an der Richtigen Adresse für meine Nachfragen zu sein . Dadurch bekommt derjenige evtl. auch mal die Chance Aufträge zur Entwicklung zu bekommen und da mal einen (kleinen) Taler zu Verdienen .
Ob da Eitelkeit eine Bedeutende Rolle bei spielt ? Vielleicht ! Aber wie war das mit dem Klappern ,das zum Handwerk gehört , gleich noch ?!
Man kann auch sagen : tue gutes und Sprich darüber !

L.G. Holger


Hallo,
hier ist mal wieder die Spaßbremse.

Warum macht man sich nicht in gleichem Maße für HH stark ?

Oder sind die / (wir?) so eitel / geltungssüchtig, daß sie (wir?) selbstlos für die Ehre, auf K+T-Seiten als Entwickler genannt zu werden, ohne Gegenleistung Unternehmen helfen, ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern ?

Vielleicht verstehe ich das Ganze auch nur falsch und man muß es mir mal richtig erklären...;)

Gruß
Peter Krips

Christoph Gebhard
12.06.2013, 18:00
Nabend Peter,

es wird doch keiner gezwungen unentgeltlich einen Bausatz zu liefern. Jeder kann doch frei entscheiden, ob ihm die Ehre, in der KT aufzutauchen, "Bezahlung" genug ist.

Für mich persönlich ist das durchaus reizvoll und wenn ich damit ein kleines Mosaikstein zum Erhalt der Zeitschrift beitrage, habe ich noch ein Motiv mehr.

Wer sich die Auflage und die Umsätze in der Selbstbauszene anschaut, wird erkennen, dass zwei Zeitschriften ein absoluter Luxus sind und es fast an ein Wunder grenzt, dass sich die beiden über Jahre parallel behaupten können.

Gruß, Christoph

Harry
12.06.2013, 19:04
Moin,

es ist halt die Frage, ob man etwas über Lautsprecher lesen will, die in den meisten Fällen schon in irgendwelchen Foren oder aber auf Homepages publiziert wurden? UND dafür noch einmal bezahlen will? Wenn man da eine gute Lösung findet inkl. Mehrwert für den Leser, halte ich das aber für reizvoll. Manch interessante Idee wird da auftauchen...


Über Nachbauten von HH lese ich hingegen ziemlich wenig ....
Da wird meist nur drüber geredet .


Weil die Bauvorschläge prinzipiell teurer sind. Aus eigener Erfahrung: Die verkaufen sich gut. Nur "prahlt" damit fast niemand.

Harry

Bertramxxl
12.06.2013, 20:34
Hi ,
also es ist ja nicht so, daß jeder Selbstbauer in sämtlichen Internetforen angemeldet ist....
Und das K+T das nur zusätzlich ins Heft holen wird ist wohl auch klar ?!

Ob und wieviel von HH nachgebaut wird ist mir völlig Schnuppe . Ich finde nur ,das die Abwesenheit Timmermanns im Internet sich selbst Rächt ....

L.G. Holger

tiefton
12.06.2013, 20:40
na da würde sich der Contest ja fast anbieten, da steht genügend Futter für die nächste n Ausgaben.

zeppi
12.06.2013, 21:29
Tach!




Warum macht man sich nicht in gleichem Maße für HH stark ?




Hallo Peter ,
der 1.Punkt ist ganz Schlicht zu Beantworten . Die HH hat nicht gefragt .

Das ist so nicht ganz richtig!

Herr Timmermanns wurde durchaus mehrfach im Rahmen des Contests angefragt, lehnte aber seinerseits ein Engagement ab, weil er sowohl in HSB als auch der K+T eine Konkurrenz sah / sieht und in dieser Hinsicht eine Ausschließlichkeit vertritt. Für ihn heisst es "entweder oder" und nicht "sowohl als auch".

Da kann ich ihn sogar durchaus verstehen. Warum soll er einen Contest sponsoren, der bei der K+T, seinem direkten Wettbewerber, stattfindet.

Aber natürlich würde die IGDH bzw. das DIY-Hifi-Forum auch eine Anfrage von Timmi im Forum oder auf der HP abdrucken und unterstützen.

Aufgrund der regionalen Nähe, den Hörsessions, des Frickelfests und/oder des Contestsist ist der Kontakt zu Holger und Thomas halt enger als zu Timmi. Bisher wurde meines Wissens noch noch keiner von uns auf sein Gehöft am Niederrhein eingeladen. Der Einladung würden wir aber sicher nachkommen!

Viele Grüße

Frank

sonicfury
13.06.2013, 13:23
@CG:
>>>>es wird doch keiner gezwungen unentgeltlich einen Bausatz zu liefern. Jeder kann doch frei entscheiden, ob ihm die Ehre, in der KT aufzutauchen, "Bezahlung" genug ist.

Ääääääääääh.... lassen wir einfach so stehen :D

>>>>Für mich persönlich ist das durchaus reizvoll und wenn ich damit ein kleines Mosaikstein zum Erhalt der Zeitschrift beitrage, habe ich noch ein Motiv mehr.

Die altruistischen Motive unterstütze ich zu 110%. Für mich das einzige echte Argument.

>>>>Wer sich die Auflage und die Umsätze in der Selbstbauszene anschaut, wird erkennen, dass zwei Zeitschriften ein absoluter Luxus sind und es fast an ein Wunder grenzt, dass sich die beiden über Jahre parallel behaupten können.

Es wird nichts daran ändern können, dass Printmedien aussterben und zunehmend durch Onlineangebote ersetzt werden.

@Harry:
>>>>es ist halt die Frage, ob man etwas über Lautsprecher lesen will, die in den meisten Fällen schon in irgendwelchen Foren oder aber auf Homepages publiziert wurden?

Exacto.



@Bertram:
>>>>>Wenn ich einen Selbstbauer mit Veröffentlichtem Projekt kenne , so erhöht das mein Vertrauen in dessen Fähigkeiten und gibt mir das Gefühl dort an der Richtigen Adresse für meine Nachfragen zu sein . Dadurch bekommt derjenige evtl. auch mal die Chance Aufträge zur Entwicklung zu bekommen und da mal einen (kleinen) Taler zu Verdienen .

Aus der Autoszene mal ein Beispiel: Generell sind die VW- Polo- Fahrer und Kadett GSI- Leute immer diejenigen, die Veröffentlichen, mit den dicken Rohren Protzen und Aufmerksamkeit gebrauchen. Der Porsche hat 3 mal soviel unter der Haube, schreit dies aber nicht öffentlichkeitswirksam heraus.

Oder anders- mit deinem vorgehen erwischt du imO den QUerschnitt der 0815- Projekte der immergleichen Leute. Viele ausgetickte und tolle Projekte werden in aller Stille und ohne grosse PR gebaut. Die verpasst man leider.

Karsten
13.06.2013, 13:36
Oder anders- mit deinem vorgehen erwischt du imO den QUerschnitt der 0815- Projekte der immergleichen Leute. Viele ausgetickte und tolle Projekte werden in aller Stille und ohne grosse PR gebaut. Die verpasst man leider.

Dir ist schon klar,dass man sich da durch aus auf den Schlips getreten fühlen kann...


Noch mal an K&T bzw. Monacor / Franky.
Könntet Ihr noch sagen,ob es ein markenreines Projekt sein muss / sollte,oder ob es auch durchaus ein Projekt von div. größeren Händlern sein kann ?

.:hb:.
13.06.2013, 14:28
In unserem Fall muss es nicht zwangsläufig "markenrein" sein. Es gibt Konstellationen, die nicht so gut funktionieren, aber im Prinzip darf's durchaus "mehrfarbig" sein.

Karsten
13.06.2013, 14:51
Alles klar.

Danke Holger.

Alexander
13.06.2013, 15:31
...Es gibt Konstellationen, die nicht so gut funktionieren...

Und Solche findet man mE gelegentlich genau dann, wenn um jeden Preis "markenrein" entwickelt wurde (werden musste)...

Ich befinde mich zB gerade in der Situation, würde ich ein aktuelles Projekt marken/vertriebsrein entwickeln, hätte ich vermarktungstechnische Vorteile davon.
Mir gefällt aber der TMT einer anderen Firma einen Tick besser ... was tun?

Ich denke ich werde mischen.

Natürlich wollen und sollen die Vertriebe Ihre eigenen, häufig sehr sehr guten Konstruktionen in den Fachzeitschriften platzieren.

Trotzdem freut es mich wenn nun wohl auch Räume für "andere" Entwicklungen geschaffen werden.

lg

sonicfury
13.06.2013, 15:31
>Dir ist schon klar,dass man sich da durch aus auf den Schlips getreten fühlen kann...

Genauso könnten sich auch die eher stillen Leser auf den Schlips getreten fühlen, wenn immer wieder die Annahme wiederholt wird, nur diejenigen die ständig öffentlichkeitswirksam ihre Dinger vorstellen, könnten LS bauen :D Die Kehrseite ein und derselben Medaille...

Karsten
13.06.2013, 16:44
>Dir ist schon klar,dass man sich da durch aus auf den Schlips getreten fühlen kann...

Genauso könnten sich auch die eher stillen Leser auf den Schlips getreten fühlen, wenn immer wieder die Annahme wiederholt wird, nur diejenigen die ständig öffentlichkeitswirksam ihre Dinger vorstellen, könnten LS bauen :D Die Kehrseite ein und derselben Medaille...

Ohaa,ohne weiteren Kommentare......

Joern
13.06.2013, 16:56
Ich denke ich werde mischen.

Natürlich wollen und sollen die Vertriebe Ihre eigenen, häufig sehr sehr guten Konstruktionen in den Fachzeitschriften platzieren.
Hi

das sehe ich ganz relaxt - als "privater" kann ich das sicherlich auch viel mehr als ein Gewerblicher.

Beim Mischen gibt es die Chance (als Vertrieb), zu 50% dabei zu sein. Das ist ganz schön viel - wenn die Alternative "0%" ist.

Und gerade von den Händlern wünsche ich mir solche "Misch-Produkte" - die ja früher an der Tagesordnung waren. Denn die haben die Freiheit, das zu tun.

Das Vertriebe das anders sehen und denken (müssen), finde ich allerdings auch eine valide Haltung.

Früher nahmen sich die Zeitschrift(en) auch mal(mehr die Freiheit, das (mischen) zu tun. Heute eher weniger...
Vielleicht von einigen K+T-Konstrukten (CT250, Aurum usw. ) abgesehen. Weiter so !

schrottie
13.06.2013, 17:30
Und Solche findet man mE gelegentlich genau dann, wenn um jeden Preis "markenrein" entwickelt wurde (werden musste)...

Ihr redet an einander vorbei.
Holger meinte Kombinationen von Marken/Vertrieben.
Du meinst Kombinationen von Chassis.

Zumindest glaube ich das :D

Franky
13.06.2013, 18:24
Nur mal so zur Info - das die Samuel HQ in der K+T erschienen ist ist auf meinem Mist gewachsen. Darum habe ich den Thread ja gestartet! Ich weiß ja auch das einige mit dem DT-300 hadern (ich übrigens nicht im Geringsten) und darum habe ich nix gegen den Vifa.

Gibt auch nicht mehr viele Händler die selber was auf die Beine stellen und entwickeln - leider. Das ist auch ein Grund dafür das ich gerne andere mit ins Boot nehmen will. Und wenn es dann die Weiche nicht öffentlich gibt wird sich vielleicht der Eine oder Andere Gedanken machen oder machen müssen.

Was ich vergessen habe zu sagen. Heißmann hat da keinerlei Bezahlung oder ähnliches bekommen. Ich habe aus zeitlichen Gründen nichts fertig bekommen und die Samuel und die wirklich gute Entwicklungsarbeit von Alexander sind mir bekannt. Da habe ich ihn einfach gefragt ob er für uns einspringt und er hat ja gesagt.

Alexander
13.06.2013, 18:51
Da habe ich ihn einfach gefragt ob er für uns einspringt und er hat ja gesagt.

Und das habe ich sehr gerne getan ...
Dank Dir sehr für die Initiierung der Geschichte.

Die Samuel HQ bleibt übrigens noch bis zum nächsten Hörtermin bei der K&T...

Gruß

xrated
13.06.2013, 22:36
Es wäre schön wenn K+T angeben würde wie die Chassis und Lautsprecher vermessen wurden. Also Schallwand und Abstand.

.:hb:.
14.06.2013, 10:50
Steht auf der Aufmacherseite des Einzelchassistests in jedem Heft.

ax3
06.08.2013, 22:22
Idee finde ich gut, wenn ich persönlich auch zu schlampig für eine Doku in K&T wäre. Jedenfalls was meine LS Experimente angeht.

Das interessanteste der letzten Jahre war ein über die DCX und AVR aktivierter Koax mit relativ preiswertem AD 15" und dem BG Neo8 auf zwei Edelstahlleisten.

Kann mir aber gut vorstellen, dass die Fähigen hier einiges zur KUT beizusteuern haben.

Viel Erfolg bei diesem Öffnungs- bzw. Rettungsversuch

.Marcus.
25.03.2014, 19:06
Bin gerade Zufällig auf diesen Thread gestoßen.. hat es denn inzwischen eine Veröffentlichung von Leser Projekten gegeben ?

Franky
25.03.2014, 20:20
Ja, es gab schon Einige die veröffentlicht wurden. Spontan fallen mir die FIO und Monitor-CB von Olli (Hoschibill) ein. Dann die Samuel von Alexander, die aber da er gewerblicher Lautsprecherentwickler ist, ewas aus diesem Rahmen fällt, die Mirror-RBT von Pulsar99 und ein Breitbandexperiment mit dem SP-205/8 von Ralph Netzker. Das waren die mit Monacor Beteiligung und da sind noch einige in der Pipeline die durchaus auch eine Veröffentlichung verdient hätten. Demnächst kommt was von Ronald Wassen mit etlichen Mods wie man das von ihm kennt (siehe Aurum). Dann gibts da noch den OLK der zur Zeit hier in Bremen steht und dem ich mich baldigst zur messtechnischen Unterstützung widmen werde.
Wahrscheinlich habe ich wieder was vergessen - sorry schon mal vorab.:)

.Marcus.
26.03.2014, 06:57
Das ging flott, besten Dank für die Antwort.
Das hört sich sehr sehr interessant an, ich muss zugeben hab die K+T in letzter Zeit nicht regelmäßig gelesen, hab aber inzwischen die Online Flat.. da sollte ich unbediengt etwas stöbern :)

oollii
07.04.2014, 16:50
die überlegung mit k+t in diser weise zusammen zu arbeiten finde ich klasse.

auch wenn das internet scheinbar nichts vergisst sind die besten bauvorschläge dann sammelbar auf papier gebracht. in zeitschriften zu stöbern macht viel mehr spass als in foren nach einem lautsprecher zu suchen der vor jahren mal gebaut wurde und dessen name man nicht mehr kennt.

ich fände es aber besser wenn k+t dem entwickler die chassis auch zur verfügung stellt oder sich wenigstens irgendwie beteiligt. chassis könnte man ja auch zum verbau einfach mal verleihen, ich denke hier geht jeder mit chassis gut um.

Klang+Ton
07.04.2014, 23:26
Wieso soll denn die Klang+Ton Chassis verleihen? Wir bauen keine und verkaufen sie auch nicht.

Das könnte allenfalls der Hersteller und/oder der Vertrieb.

Sorry, dass ich hier sol vermeintlich Selbstverständliches schreibe, aber ich bin immer wieder erstaunt, was für Vorstellungen mit uns verbunden werden - von der Weichenentwicklung auf Zuruf über "Was zahlen Sie für meine BoxSim-Datei?" bis hin zu "Ich möchte an jedem Bausatz, den die Klang+Ton verkauft, finanziell beteiligt werden!" :denk:

Gruß

Thomas

DemonCleaner
08.04.2014, 06:18
"Ich möchte an jedem Bausatz, den die Klang+Ton verkauft, finanziell beteiligt werden!"

http://abload.de/img/lachen7090slr.gif

Jesse
08.04.2014, 14:31
"Ich möchte an jedem Bausatz, den die Klang+Ton verkauft, finanziell beteiligt werden!"

Ja, den fand ich auch gut. :joke:

Audiovirus
08.04.2014, 14:58
Wieso soll denn die Klang+Ton Chassis verleihen? Wir bauen keine und verkaufen sie auch nicht.

Das könnte allenfalls der Hersteller und/oder der Vertrieb.

Sorry, dass ich hier sol vermeintlich Selbstverständliches schreibe, aber ich bin immer wieder erstaunt, was für Vorstellungen mit uns verbunden werden - von der Weichenentwicklung auf Zuruf über "Was zahlen Sie für meine BoxSim-Datei?" bis hin zu "Ich möchte an jedem Bausatz, den die Klang+Ton verkauft, finanziell beteiligt werden!" :denk:

Gruß

Thomas


Auch wir Vertriebe/Verkäufer können erstaunliche Dinge erzählen, die ich hier nicht schreiben möchte, ein paar Leute wissen schon darüber Bescheid :D:D:D

juschmidt
08.04.2014, 18:33
Hallo,

ich finde das super und es ist eine tolle Bestätigung der Arbeit der "Erbauer", Glückwunsch!
Das Vorgehen ist völlig normal, ich habe auch mal als Redakteur gearbeitet und Artikel kamen sehr oft von externen Autoren.

Viele Leute regen sich hier über diese Praxis auf.
Nur darüber, dass viele Artikel von "Gewerblichen" kommen, das stört offenbar keinen. Mir ist da ein Laden ganz besonders im Sinn, der mit schönster Regelmäßigkeit seine Kisten platziert.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt, da sind mir die Projekte der Leserschaft tausendmal lieber.
So etwas wie Herstellerartikel gab es damals in "meiner" Heise Zeitschrift nicht, da wurde beim Heftplan sogar darauf geachtet, dass bei Besprechung eines Produktes keine Anzeigen dafür in den Artikelseiten gesetzt wurden.
Andererseits verstehe ich die Nöte der Herausgeber und es ist ein Segen, dass wir hierzulande zwei Publikatonen haben - welch Luxus!

Von der anderen Publikation, über die hier recht selten zu lesen ist, gar nicht zu reden, da glaub ich persönlich den Messungen nicht. Ich starte gerade mal wieder einen Versuchsballon und baue was nach, da ich die Teile noch rumliegen habe.

Viel scheint mir da auf die Schnelle hingeklatscht und wenn ich die immer gleichen Weichen sehe mit spiegelglatten Frequenzgängen....nun ja.
Meine besten Lautsprecher waren die, die ich nach Herstellerangabe bezüglich Weiche und Gehäuse gemacht hatte (diverse von Kef) und das noch getoppt von den Lautsprechern, mit denen ich jetzt höre (JBL Monitor 4425). Wenn man sich da die Weichenschaltung ansieht, hat das mit der üblichen Herangehensweise wenig zu tun (Impedanz linearisieren, trennen, Buckel glätten).

In diesem Sinne an die Heftmacher: Weiter so, Leserprojekte gern und öfter!
Und zu guter letzt: Die ganze Nummer ist eine äußerst subjektive Angelegenheit, lest mal das Editorial der aktuellen K&T, ich muss Holger da völlig recht geben!

JUS

SNT
08.04.2014, 18:38
Also ich geh eigentlich schon davon aus, dass die K&T prinzipiell mindestens nen Hunni Erfolgshonorar an diejenigen zahlt, deren Box veröffentlicht wird. Schliesslich spart sich der Verlag damit grundsätzlich die Entwicklungskosten. (Vom Timmi hört man übrigens von Sachen auf ganz anderem Niveau!)

Stellt Euch mal vor, wenn alle K&T Boxen nur von Entwicklern stammen, die dem Verlag keine müde Mark kosten. Das wäre in der Tat sehr praktisch für den Verlag.:rolleyes:

Wenns nicht so ist, ist die Szene wahrscheinlich mittlerweile finanziell so arg 'am Hund', dass man für jeden 'freiwiligen' Entwicklungsbeitrag dankbar sein darf...und damit eigentlich auch dankbar, dass es die K&T noch gibt...

Wenns so ist, wäre auch ich dankbar für weitere Informationen. Dann ist die Angelegenheit nämlich eine ganz andere.

juschmidt
08.04.2014, 19:00
Also ich geh eigentlich schon davon aus, dass die K&T prinzipiell mindestens nen Hunni Erfolgshonorar an diejenigen zahlt, deren Box veröffentlicht wird. Schliesslich spart sich der Verlag damit grundsätzlich die Entwicklungskosten. (Vom Timmi hört man übrigens von Sachen auf ganz anderem Niveau!)

Stellt Euch mal vor, wenn alle K&T Boxen nur von Entwicklern stammen, die dem Verlag keine müde Mark kosten. Das wäre in der Tat sehr praktisch für den Verlag.:rolleyes:

Wenns nicht so ist, ist die Szene wahrscheinlich mittlerweile finanziell so arg 'am Hund', dass man für jeden 'freiwiligen' Entwicklungsbeitrag dankbar sein darf...und damit eigentlich auch dankbar, dass es die K&T noch gibt...

Wenns so ist, wäre auch ich dankbar für weitere Informationen. Dann ist die Angelegenheit nämlich eine ganz andere.

Ich weiss nicht, wie das bei der K&T gehandhabt wird, aber normalerweise gibt's Honorar (ganz früher nach Wörtern, ich kenn's pro abgedruckte Seite).

Aber mir geht's auch darum, dass man ein Heft in der Hand hält, ich hab (fast) alle K&Ts und ich unterstütze das als Abonnent auch weiterhin mit viel Freude.

Schreib doch mal einen Artikel, der dann nachher im Heft abgedruckt ist. Ich garantiere Dir, das Gefühl ist besser, als sich mit den gerade fertiggestellten Lautsprechern am AMP und den Lieblings-CDs im Player mit einer Tasse Kaffee zum hören hinzusetzen.

Alles gut! Herausgeber von Printmedien verdienen nicht durch den Verkauf des Heftes, sondern durch die Anzeigen - das muss sich rechnen. Deshalb ja auch der Satz dazu in meinem Posting.

Weitere Informationen wirst Du nicht bekommen, wozu auch, es ist Deine Entscheidung, das Heft zu kaufen oder nicht.
Wenn Du Bedenken hast - ich hab sie eher in anderer Richtung, ich möchte nicht dauernd Artikel lesen, wo ich das Zeugs dann nur in einem bestimmten Laden kaufen kann, das entfernt uns dann nämlich von dem Hobby, dem wir hier alle frönen.

Franky
08.04.2014, 19:21
Ich habe da auch nichts zu verbergen. Da ich immer weniger Zeit habe selber Boxenvorschläge zu entwickeln suche ich mir Personen denen ich es zutraue das zu können. Da gibt es mittlerweile recht viele deren Entwicklungen denen aus der Industrie durchaus gleichwertig und oft sogar überlegen sind. Die sind halt nicht so an betriebliche Strukturen gebunden und kaufmännisch geknebelt. Die werden dann auch mit Chassis und allem was benötigt wird ausgestattet. Ich denke auch das da kein Entwickler von mir unter Druck gesetzt wurde - die sollen halt machen. Es hat auch bisher nur in einem Fall überhaupt nicht geklappt - aber das ist erledigt.
Wenn allerdings auch das Redaktionelle aus der Feder des Erbauers stammt spricht auch nix gegen ein Honorar - aber das sollen die dann unter sich ausmachen.

Übrigens müssen das nicht nur Monacoraffine Leute sein. Gebe gerne auch mal Chassis an Leute heraus die sonst lieber mit anderen Marken entwickeln.

oollii
09.04.2014, 17:24
also sieht es wohl so aus:

der ambitionierte hobby-ls-bauer kauft die chassis selbst. dazu entwickelt er alles selbst. und um dann in der kt aufgenommen zu werden schenkt er alle rechte, die er an seiner entwicklung hat, kt. die bringt dann die zeitschrift mit dem geschenkten bauplan auf dem markt und erwirtschaftet gewinn. womöglich darf der entwickler dann nicht mal ohne die zustimmung der kt seine eigenentwicklung als bausatz oder fertigbox vermarkten.



na danke.

ab jetzt mache ich um die erzeugnisse des verlages einen großen bogen, bisher gesammeltes schmeiss ich ins altpapier.

achja: klar verdienen die verlage geld durch die anzeigen, und nicht durch die artikel. aber: die artikel sind der inhalt warum ich mir die hefte gekauft habe, und das ist auch der grund warum anzeigen geschaltet werden; damit heftkäufer, die sich für die artikel interessieren, auch die werbung dazu sehen.

ich warte mal noch ein paar jahre um dann mal zu gucken wie sich die eigenentwicklungen von engagierten forenusern mit denen aus der hh und kt ähneln. gibt ja immer irgendwelche zufälle.

das ende vom lied wird sein daß niemand mehr seine eigenentwicklung kostenfrei für jeden verfügbar online stellen wird.

Franky
09.04.2014, 18:39
Hm, ich glaube da siehst Du so einiges ziemlich verkehrt. Sieh das doch mal als Plattform an wo man seine Sachen vorstellen kann. Solche Plattformen gibts nicht viele!

Gazza
09.04.2014, 19:45
Moin,

ich glaube, dass der Ansatz nicht ganz stimmig ist.
Alex und ich hatten jetzt die Tricky in der K+T. Als wir die Entwicklung begonnen haben, hatten wir einfach eine 'bekloppte Idee'. Unsere ersten Ideen, waren noch ganz anders als das Endprodukt.

Diese Idee haben wir dann einfach weiterentwickelt bis zum fertigen Lautsprecher. Den Lautsprecher in der K+T vorzustellen, hatten wir zunächst gar nicht 'auf dem Schirm'.

Alex und ich gehen beide einer geregelten Tätigkeit nach und die fiktive Zahlung von Tantiemen bzw. das Ausbleiben selbiger würde uns weder vor dem Ruin retten noch in diesen stürzen.

Ich gehe eher davon aus, dass man Entwicklungen beginnt und dabei wie Alex und ich merkt, dass die Entwicklung ein größeres Publikum ansprechen könnte. Als Hobbyentwickler mit dem unbedingten Ziel, eine Box zu veröffentlichen, anzutreten, ist evtl. nicht ganz glücklich. Ich sehe es eher so, dass so wie man manche Entwicklung in die Tonne tritt, bei anderen während der Entwicklung merkt, dass sie interessant sein könnten.

Die Glasgow Reloaded (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5502) steht auch im Wesentlichen fertig bei mir. Ausgangspunkt für das Projekt war der Gewinn der HTs beim Contest. Könnte wegen der aktuellen Chassis von Monacor interessant sein. Aber weder fange ich das Weinen an, wenn die niemand gut findet, noch würde ich Geldsegen erwarten, wenn jemand glaubt, ein Dreiwege-Leserprojekt wäre interessant. Die Vorstellung hier im Forum und Präsentation in der HSG halte ich zunächst für wichtiger. Mir geht es halt (wie Franky es auch schreibt) um die Plattform, Dinge vorzustellen. Und da sehe ich die K+T als einen Baustein.

Ich bin jedes Jahr mehrere Wochen im UK unterwegs. Meine Suche nach echten Selbstbau-Magazinen für LS ergab bisher keinen Treffer. Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden Abend dafür bete, dass es u.a. die K+T nächsten Monat noch gibt oder glaubte, die Welt hörte auf sich zu drehen, wenn BT keine LS mehr entwickelt; aber generell finde ich es gut, dass es diese Plattformen gibt.
Dabei muss der 'Nachbauer' ja noch nichtmal unbedingt exakt den Bausatz nachbauen. Manchmal greift man nur eine Idee auf (Einsatz eines bestimmten Chassis, Problemlösung, Art der Beschaltung, HT der besonders gut läuft, Design, etc.) und hat den Startpunkt für etwas eigenes.

Das ist aber meine persönliche Haltung. Ist nicht als persönlicher Angriff auf diejenigen zu verstehen, die meinen, sie seien für ihren Materialeinsatz durch Gewinnbeteiligung zu entschädigen.

LG Gazza

Hannes 1977
09.04.2014, 20:03
Schönen abend

Also ich finds ja direkt ne frechheit das die klang und ton da nichts bezahlen will.
Da fährt der holger barske die dicksten autos trägt nur die teuersten uhren und kasiert 10000te euros jedes monat.
Und die wollen einfach nichts zahlen.
Schlimm schlimm

Aber zum glück kann ja jeder selbst entscheiden ob er der klang und ton sein geistiges eigentum überlässt damit die millionen damit machen.

Grüsse hannes

ton-feile
09.04.2014, 20:25
Hallo Hannes,



Da fährt der holger barske die dicksten autos trägt nur die teuersten uhren und kasiert 10000te euros jedes monat.
Und die wollen einfach nichts zahlen.

Da hast Du imO mit Deiner Ironie schon recht.

Reich wird man als Redakteur beim Brieden Verlag bestimmt nicht und die Arbeitsbelastung ist auch nicht zu verachten wenn man bedenkt, dass neben der K&T auch die LP gestemmt werden will.

Ich sehe es durchaus als Win-Win Situation, wenn ein Hobby-bastler sein Konstrukt einem größeren Leserkreis vorstellen kann und die K&T damit ein paar Seiten ohne großen eigenen Aufwand (abgesehen vom Layout) füllt.

Gruß :prost:
Rainer

hoschibill
09.04.2014, 20:28
Schönen abend

Also ich finds ja direkt ne frechheit das die klang und ton da nichts bezahlen will.
Da fährt der holger barske die dicksten autos trägt nur die teuersten uhren und kasiert 10000te euros jedes monat.
Und die wollen einfach nichts zahlen.
Schlimm schlimm

Aber zum glück kann ja jeder selbst entscheiden ob er der klang und ton sein geistiges eigentum überlässt damit die millionen damit machen.

Grüsse hannes
Ich schwor alter. Ich will auch Passat Kombi fahren ;) :D :rolleyes:

oollii
09.04.2014, 20:48
ich mache musik. schon so manche werbe-agentur und major-ableger-ableger-ableger kam auf mich zu und meinte: "hör mal, wir meinen es ja nur gut mit dir, also wenn du an uns die rechte an diesem stück abtrittst, dann wird es dort und da verwendet. sehe es als referenz, wir tun dir damit ein gefallen."

a. wird meine musik von ihnen nicht als solche geschätzt, sondern als verkaufsfördernd deklariert. ihre absicht ist also geld damit zu verdienen.
b. kommen sie auf hohem ross daher um mich, den kleinen tonfrickler, ungefragt zu erretten.
c. durch die abtretung aller rechte (gema hin gema her, das ist nen anderes thema, für alle die es nicht wissen: gema ist nur ein inkasso-unternehmen, urheberrechte werden durch die gema nicht geschützt) wird mein name, also der name des urhebers, nicht fallen, sondern nur die der musiker, der produzenten und andere.

naja, ich habe abgelehnt. warum? weil es nicht um die sache an sich geht. es geht der werbeagentur nicht um die sache nun den weltbesten werbefilm mit der weltbesten musik zu drehen, nein, es soll dem kunden gefallen, der sich wiederrum auf ne marketingabteilung stützt. meine musik in künstlerisch anspruchvollen filmen? da gebe ich alles zur freien verfügung raus.

kunstwerke sollten beleuchtet werden. die kollegen der kunstakademie haben kein geld, wollen aber eine schöne beleuchtung. ich installiere sie kostenfrei, nur das material wird bezahlt.

welchen überzeugende, nur auf die sache bezogene motivation, hat denn eine zeitschrift? wurde die kt aus der selben überzeugung gegründet wie das diy-hifi-forum? wird sie durch die sachbezogene motivation am leben gehalten oder verdient da jemand dran?

sobald jemand seinen lebensunterhalt damit finanzieren kann ist es mit der sachbezogenen motivation nicht mehr weit her. das liegt im system. das ist ganz normal. und ab da an muss man halt auch übers geld reden. oder über andere dinge, über ein geben und nehmen. nicht nur über ein nehmen und ein irgendwie- quasi- sozusagen- du- kannst- froh- sein- daß- ich- mit- dir- rede- geben.

da könnte mutti auch alle hier lebenden verpflichten einen ehrlichen dankesbrief an sie persönlich zu schreiben nachdem ein internetzensurgesetz auf den weg gebracht wurde.

wer das gut findet empfehle ich mal nen alten film: der untertan.


franky:
"Hm, ich glaube da siehst Du so einiges ziemlich verkehrt. Sieh das doch mal als Plattform an wo man seine Sachen vorstellen kann. Solche Plattformen gibts nicht viele!"

naja. also da wäre zunächst mal
diy-hifi-forum
hifi-forum
poisonnuke forum
visaton forum
party-pa forum
pa-forum
lautsprecherforum.eu
hifi-selbstbau.de forum
lautsprecherforum.com
die sektionen im forum von mikrocontroller.net und anderen foren

dann klar noch die eigenen präsentationsmöglichkeiten
facebook, facebook-gruppen
youtube
eigene internetseite


da hab ich die englisch-sprachigen foren und gruppen noch gar nicht aufgezählt.

Franky
09.04.2014, 21:14
klar die Foren - ich weiß welche Relevanz die haben. Gibt ganz weniges was da mit Substanz hängen bleibt. Leider ist das so und über die Gründe könnte man trefflich diskutieren.

mussigg
09.04.2014, 21:34
Präsentation in den Foren? 95% gehen da nach ein paar Tagen wieder unter und sind auch mit SuFu kaum aufzufinden. Dann schon lieber Vorstellung in einem Heft mit echten Eselsohren, das man auch nach ein paar Jahren wiederfindet.

Wenn ich nur halb so gut entwickeln könnte wie viele hier, würde ich mich über eine Vorstellung meiner Werke in der K+T freuen. Klar verdient der Verlag Geld damit, und Franky's Firma auch durch die Unterstützung/Werbung, aber das ist legitim! Die öffentliche Vorstellung meiner geistigen Ergüsse ist Werbung für mich, die ich vielleicht an anderer Stelle nutzen kann. Die ganzen Promis verdienen auch nichts an den Paparazzi-Bildern. Sorry für den schlechten Vergleich, aber wer bei dem Spiel nicht mitmachen will, braucht sich nur rauszuhalten. Die Spielregeln sind doch klar, wenn auch vielleicht nicht schriftlich festgehalten und ganz oben angepinnt.

Just my 2 Cents...

Rolf

Ausgeschiedener Benutzer
10.04.2014, 01:45
Mir ist da ein Laden ganz besonders im Sinn, der mit schönster Regelmäßigkeit seine Kisten platziert.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt,

Tja - keinen blassen Schimmer, wen du da meinen könntest. Einge dieser Konstruktionen kommen mir aber auch vor wie "von den Treibern haben wir noch ein paar hundert auf Lager, wie bekommen wir die endlich weg?" :D

Ich begrüße die K&T-Aktion ebenfalls, bin aber auch der Meinung, daß zumindestens eine Aufwandsentschädigung für den "Einreicher" der jeweiligen Box rausspringen sollte. Schließlich muß der sich um die sichere Verpackung, was bei Selbstgebautem nicht immer so einfach ist, und den Versand kümmern, evtl. Rückfragen beantworten, usw.. Das kostet neben Zeit auch "ein paar Mark".

/Sarkasmus on
Ich würde ja meine neuen Plutino zur Verfügung stellen, aber ungern mehrere Monate auf die Boxen verzichten. Wenn natürlich Quint-Audio die Hochtöner, IT die Bässe und Blue Planet die Verstärker sponsoren würden, dann würde ich ein zweites Paar als Standboxen bauen.
/Sarkasmus off

:D

Ein Pärchen Mita II hätte ich dagegen auf Lager und könnte auch einige Zeit darauf verzichten, aber die sind wohl schon zu "alt und bekannt".

Edith sagt: Die Links zu den Boxen ...
http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/plutino/plutino.html
http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/mita2asym/mita2asym.html

Ausgeschiedener Benutzer
10.04.2014, 03:02
Moin,

ich möchte keine Aufwandsentschädigung für meine/unsere eingereichten Lautsprecher haben.




Kann man nicht ganz vergleichen - deine sind ja (beabsichtigt) echte Billich-Willichs. :D

Abgesehen davon hast du meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.

Wenn es denn an ein paar Euro für den Versand hängen sollte, dann ist das Konzept nicht mehr tragfähig ...

... ich denke aber, daß Hr. Brieden seine erste Gazette wohl nicht so schnell "zu macht", denn dann hätte er diese auch vor über einem Jahrzehnt an B.T. verkaufen können. Im Fall des Falles würde ich mein aycr-Abo sofort kündigen, denn die anderen Brieden-Elaborate "nehme ich nur so eben mit". K&T ist main!

juschmidt
10.04.2014, 08:55
...dass die meisten hier ähnlich wie ich denken.

-> Michael:
Na gut, nenn ich das Kind beim Namen.
Es geht nicht um bestimmte Hersteller, aber jedes Heft (egal ob KT oder HH) hat mindestens einen Artikel vom Lautsprechershop drin. Das geht mir ziemlich auf den Keks.

-> oollii:
Es gibt viele verschiedene Wege, aus seinem intellektuellen Kapital Geld zu machen, aber wie isses denn, wenn Leute ihre Ideen aus reiner Freude auch in gedruckter Form der Allgemeinheit präsentieren möchten?
Wenn Du so sehr auf Foren schwörst, wie wäre es denn, wenn Du Deine Musik dort für jedermann erreichbar zum Download anbietest?
Foren sind ganz nett aber ich treibe mich nur noch selten aktiv rum, weil dort sehr viel Ausschuss produziert wird (90% dummschwatz).
Dieses Forum ist nicht so, das schätze ich hier sehr.

Wenn niemand seine Ideen frei verfügbar machen würde hätten wir kein Internet. Deine Mail wird von freier Software durch's Netz transportiert und diese Forensoftware ist wahrscheinlich auch frei. Klar kann man das auch für kommerzielle Zwecke benutzen, lies mal die GPL.

Und guck Dir doch mal das Impressum der K&T und das der HH an. Sehr interessant! Da ist zu sehen, wer kommerzielle Interessen verfolgt.
Was die K&T Jungs sagen würden, wenn man einen ihrer Vorschläge in Serie nachbauen und verkaufen möchte weiss ich nicht. Klar verfolgen die kommerzielle Interessen, weisst Du was es kostet, ein Heft zu produzieren?

Viele Grüße, JUS

Klang+Ton
10.04.2014, 09:02
/Sarkasmus on
Ich würde ja meine neuen Plutino zur Verfügung stellen, aber ungern mehrere Monate auf die Boxen verzichten. Wenn natürlich Quint-Audio die Hochtöner, IT die Bässe und Blue Planet die Verstärker sponsoren würden, dann würde ich ein zweites Paar als Standboxen bauen.
/Sarkasmus off



Da liegst Du eigentlich genau auf der Linie, die wir uns mittelfristig als Win-Win-Situation vorgestellt haben.

Die Sache mit dem Honorar ist nie kategorisch ausgeschlossen worden - leider hat das aber dazu geführt, dass der goldene Mittelweg momentan überhaupt nicht beschritten wird.

Der erste Schwung an Zuschriften waren Leute, die eine Möglichkeit gewittert haben, aus ihrem Hobby mit wenig Aufwand Geld zu pressen. ("Ich liefere die BoxSim-Datei, Sie bauen die Box, entwickeln sie fertig und beteiligen mich an den Einnahmen" - oder, auch nicht schlecht, in einer Ebay-Auktion: "Demnächst in der Klang+Ton")

Der zweite Schwung waren professionelle Anbieter, die auf diesem Weg eine Möglichkeit gesehen haben, Öffentlichkeit zu bekommen (die sie im Übrigen auch schon vorher jederzeit hätten haben können, aber einfach nicht gefragt haben).

Der dritte Schwung sind die Leute gewesen, mit denen wir jetzt arbeiten - gestandene Entwickler mit starker Präsenz in Foren und Selbstbaugruppen, die ihre Projekte unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Im Übrigen werden wir auch nicht für unsere Bauprojekte bezahlt, sondern für den Stapel Papier, den wir jeden Monat abliefern.

Wenn also ein ambitionierter Bastler ein Projekt plant, dem entsprechenden Vertrieb zwecks materiellem Support vorlegt und Unterstützung findet, dann ist er bei uns herzlich willkommen.

Gruß

Thomas

Don Key
10.04.2014, 10:44
Moin,
warum stellt man denn überhaupt eine Eigenentwicklung der Öffentlichkeit vor???

Mir fallen da nur folgende Gründe ein

Man ist zufrieden mit, überzeugt von und stolz auf sein Produkt.

Und dann kommt sicherlich auch noch eine gute Portion
Selbstdarstellung hinzu, die im Übrigen wohl fast bei jedem post hier eine Rolle spielt.

Egal, wenn sich jemand einen "fremden" Bauvorschlag nimmt, selbigen 10x nachbaut und das hier im Forum kundtut, findets der Entwickler toll. Wenn diese Nachbauten dann gewinnbringend verkauft werden, kräht kein Hahn danach.
Und wenn dann mittels einer Zeitschrift wie z.B. K&T, über dessen Existenz wir doch alle recht froh sind, die Plattform des/der jew. Entwickler(s) noch erheblich vergrößert wird, ist doch eigentlich allen Genüge getan.
Das Problem ist nicht eine etwaige Veröffentlichung in einer Zeitschrift, sondern vielmehr die grundlegende Frage, ob man denn überhaupt seine Konstrukte zum Nachbau in die Hände der/einer Öffentlichkeit legt und damit eigenes Gedankengut und eigene Zeit als Geschenk anbietet. Auf der einen Seite eine Bühne wollen und selbige auf der anderen Seite verteufeln, paßt m.E. irgendwie nicht.

Was mich viel mehr stört ist, daß es immer weniger um Bauvorschläge als solches, sondern viel mehr Personen und Alleinstellungsmerkmale geht.
Z.B. hätte eine Tricky mit ihren "Kernschrott-Chassis" (:))
oder damals die BW, wenn sie denn von anderen Entwicklern ins Leben gerufen worden wären, keinerlei Aufmerksamkeit bekommen, im Gegenteil. Im Sinne einer Vielfalt von guten Bauvorschlägen ist das Schade, läßt sich aber wohl innerhalb des Mediums "Internet", nicht ändern.
Ich habe auch ferner den Eindruck, dass nicht zuletzt deshalb die Anzehl der von "normalen" usern vorgestellten Projekte in den letzten 1-2 Jahren rapide gesunken ist.

EDIT: Bitte nicht falsch verstehen, das soll partout kein affront gegen diese namenhaften Entwickler sein
(ich bin höchst dankbar für deren Bauvorschläge), es geht mir hier lediglich um den Umstand als Solches !!!

sonicfury
10.04.2014, 11:31
Hier ist etliches geschrieben wurden, was ich auch so unterschreiben würde:

>>Da liegst Du eigentlich genau auf der Linie, die wir uns mittelfristig als Win-Win-Situation vorgestellt haben.

Das wäre schön und ist so auch wünschenswert finde ich...

>>Z.B. hätte eine Tricky [...] oder damals die BW, wenn sie denn von anderen Entwicklern ins Leben gerufen worden wären, keinerlei Aufmerksamkeit bekommen

imO auch richtig. Wenn das Ding von bekannten Forenfreunden ist, dann neigt manch einer wohl eher dazu, das Ding "für voll zu nehmen". Andererseits schade, da so viele gute oder bessere Entwicklungen dabei übersehen werden, aber ist so.

>Man ist zufrieden mit, überzeugt von und stolz auf sein Produkt.

Naja ein bisschen Ego streicheln spielt wohl schon eine Rolle. Ansonsten gibts immer welche, die eher still sind. Womöglich weil Sie wissen was sie können und dafür keine Bestätigung brauchen. War schon immer so- Golduhr und Goldkettchen oder eben eher Understatement.

>Ich habe auch ferner den Eindruck, dass nicht zuletzt deshalb die Anzehl der von "normalen" usern vorgestellten Projekte in den letzten 1-2 Jahren rapide gesunken ist.

Denke ich auch. Ich lese aber in den Foren (Bausatz und Co) mittlerweile sehr sehr wenig, weil es mich schlicht nicht so interessiert. Ich suche nicht mehr nach einer Kiste oder sowas, insofern werden die vorgestellten Sachen weitestgehend ignoriert. Mich interessiert zB. die drölfzigste Ausgabe einer Billich WIllich kein bisschen- ich weiss wie Sangria schmeckt, also muss ich das nicht jeden Tag machen.

Ich möchte Michael Uibel und meinem direkten Redner da voll zustimmen.

Würde ich eine aufwendige Entwicklung machen, so würde ich zumindest erwarten, dass die Chassis seitens der Vertriebe übernommen werden. Eine aufwendige Kiste zimmern, sich das Dummgeschwätz in Foren anzuhören, dass der Frequenzgang jenseits der 18Khz nicht linear ist und das ganze noch kostenlos für den Haufen vorkauen, käme für mich nicht in Frage.

Don Key
10.04.2014, 11:36
Würde ich eine aufwendige Entwicklung machen, so würde ich zumindest erwarten, dass die Chassis seitens der Vertriebe übernommen werden. Eine aufwendige Kiste zimmern, sich das Dummgeschwätz in Foren anzuhören, dass der Frequenzgang jenseits der 18Khz nicht linear ist und das ganze noch kostenlos für den Haufen vorkauen, käme für mich nicht in Frage.

...Da gebe ich Dir nur, aber auch genau dann Recht, wenn ich solche Dinge VOR Veröffentlichung eines solchen Projektes plane / abkläre. Nur ist soetwas wohl nicht das klassische Verhalten des "normalen" Forenusers, der wohl im Normalfall etwas für sich bastelt und dann bei Gefallen der Öffentlichkeit vorstellt.

Ansonsten d'accord...

Ausgeschiedener Benutzer
10.04.2014, 12:17
Hi zusammen,

zur Herbeiführung der o.g. win-win-Situation hat der geneigte Selbstbauer/Konstrukteur dann aber auch einiges zu beachten, denn diese kann offensichtlich nur bei Sponsoring durch den Handel entstehen.

Am Beispiel der Plutino:

- Hochtöner von Quint Audio: keine Info über Verkaufszahlen
- Tieftöner von IT: Der TT ist in regelmäßigen Abständen als "nicht lieferbar" im IT-Shop gekennzeichnet - offensichtlich kein "Ladenhüter"
- Verstärker von Blue Planet: Die DSPs/Amps gehen laut Aussage von Nick wie "geschnitten Brot".

Ich habe keinen der drei Händler gefragt, gehe aber davon aus, daß diese wenig Interesse haben würden, jemandem genau diese Treiber/Amps zu schenken um dafür "Werbung" in der Klang & Ton zu bekommen, denn die Produkte sind offensichtlich heute schon "Selbstläufer".

Um seine Box gesponsort zu bekommen müßte der Konstrukteur demnach auch "Ingredienzen" verwenden, die neu am Markt und noch nicht so bekannt sind. Das macht die Sache nicht eben einfacher.

hoschibill
10.04.2014, 15:58
Ich habe keinen der drei Händler gefragt, gehe aber davon aus........Und genau da liegt das Problem. Wer nicht fragt, kriegt nichts. Wenn ich frage, könnten die Händler "nein" sagen, das stimmt. Wenn ich aber nicht frage, haben sie kein Chance "ja" zu sagen. Ich habe gefragt und, man mag es kaum glauben, ich habe mehr als ein "ja" bekommen. Komisch, oder?

LG
Olli

Audiovirus
10.04.2014, 16:21
Und genau da liegt das Problem. Wer nicht fragt, kriegt nichts. Wenn ich frage, könnten die Händler "nein" sagen, das stimmt. Wenn ich aber nicht frage, haben sie kein Chance "ja" zu sagen. Ich habe gefragt und, man mag es kaum glauben, ich habe mehr als ein "ja" bekommen. Komisch, oder?

LG
Olli

Das ganze ist mit Vorsicht zu genießen. Ein Händler kann 3 verschiedene Chassis von verschiedenen Vertrieben und Verstärker schon mal rausrücken, was durchaus mal ein Glücksfall ist, aber nicht die Regel.
Ein Vertrieb sponsert gerne seine eigene Produkte solange diese nicht "gemixt" werden.
Stellt Euch mal die Situation so vor, wodurch hätte ein Vertrieb ein Win-Situation, wenn 3 verschiedene Hersteller herangezogen werden würden?
Hauptsache man verkauft eines der 3 Chassis?
Rein vom logischen Standpunkt klappt das nicht so richtig, das da dann jemand gesponsert wird.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :)

SG Claus

tiefton
10.04.2014, 16:56
aufruf:
werdet teil einer ausnahme und macht das!

Franky
10.04.2014, 19:25
Monacor mit mir macht da schon recht viel - denke ich. Habe zwar auch schon schlechte Erfahrungen gemacht weil Vereinbarungen nicht eingehalten wurden aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Habe auch geholfen die nicht sortenreine Samuel HQ ins Heft zu bekommen. Es gibt noch viele Konstrukte die es bisher noch nicht geschafft haben - und man solls ja auch nicht übertreiben. Aber ein Monacor Spezial Sonderheft würden wir schon voll kriegen.

Don Key
10.04.2014, 19:45
Moin,

wenn ich hier einige Postings lese muss ich schmunzeln. Am lautesten schreien fast wieder ausschließlich die, die noch nie etwas veritables veröffentlicht haben...

Ich höre / lese innerhalb dieses threads weder schreien noch laut :dont_know:

juschmidt
10.04.2014, 19:50
Ich höre / lese innerhalb dieses threads weder schreien noch laut :dont_know:

Ich auch nicht, da hab ich in anderen Foren schon ganz andere Nummern hinter mir......
Alles gut, einfach nur ein Gedankenaustausch.

Viele Grüße, JUS

Franky
10.04.2014, 19:57
Vielleicht sucht ja jemand einen neuen Job

http://www.monacor.de/unternehmen/jobs/

Franky
10.04.2014, 20:19
Übrigens gabs ja früher im Thread die Frage nach der Hobby Hifi. Da wird auch regelmäßig nachgefragt nach Chassis für Einzeltests oder Bauvorschläge. Ich habe Hobby Hifi noch keine Fertigbox angedichtet werde es aber demnächst mal tun. Stelle mich aber auch schon auf Verbesserungsvorschläge ein. Machen die Forenkapitäne ja auch nicht anders. Ich begrüße das sogar denn ich habe nicht den Anspruch der Unfehlbarkeit bin aber mit meinen Konstruktionen und wie sie klingen sehr zufrieden.

Ausgeschiedener Benutzer
11.04.2014, 01:23
Konstruktionen, die komplett in der K&T abgedruckt werden sind oftmals kurz nach Erscheinen des Heftes bei Händlern als Bausatz zu erwerben, wobei das jeweilige Produkt mit den Bildern aus der K&T beworben wird, d.h. der Händler hat diese wohl nie aufgebaut, geschweige denn gehört. Der Konstrukteur wird evtl. sogar nach der Genehmigung zum Vertrieb gefragt, erhält aber wohl in den seltensten Fällen ein Honorar.

Das ist ja auch alles ganz ok, wenn aber, wie z.B. im Falle der Cyburgs Needle, da plötzlich dreistellige Stückzahlen pro Monat gehen könnte man sich als Konstrukteur schon ärgern, daß man nicht am Erfolg beteiligt ist und wenn es nur ein Anerkennungsbetrag wäre.

Die Intention von K&T finde ich durchaus "ehrenhaft", denn die haben mit der anschließenden Vermarktung durch den Handel nichts zu tun. Die Vorgehensweise mancher Händler hat da schon eher ein "Geschmäckle".

Ich nehme davon mit: keine Komplettveröffentlichung! Irgend etwas, z.B. die Weichenschaltung, muß "fehlen" damit der Konstrukteur noch eine Möglichkeit hat, am eventuellen Erfolg beteiligt zu werden.

Klang+Ton
11.04.2014, 06:19
Da sprichst Du ein ganz heikles Thema an.

Diese Geschichte machen wir ja schon eine ganz Weile v.a. mit kleinen Händlern, die ihre Eigenentwicklungen vor großen Konkurrenzhändlern schützen wollen, die einfach bessere Preise machen können.

Sofort ging ein Aufschrei durch die Leserschaft, die ihr vermeintliches Recht auf komplette Nachbaubarkeit verletzt sah.

Im Übrigen ist das Unrechtsempfinden in der gesamten Szene auf ein beeindruckendes Mindestmaß geschrumpft - das geht über den Klassiker in Foren "Kann mir mal jemand den Artikel aus der K+T schicken" bis hin zu ungenehmigten Veröffentlichungen unserer Artikel auf den Webseiten von Händlern, Vertrieben und Herstellern.
Offensichtlich wird beim Selbstbauer das Einsparen der letzten fünf Euro bei einem Projekt als "sportlich" empfunden und der Profi meint, mit dem Schalten einer Anzeige auch unser geistiges Eigentum gleich mit erworben zu haben.

Wenn man das mal komplett juristisch aufarbeiten wollte, hätten, glaube ich, viele Anwälte eine Menge Spaß.

Aber um auf Dein Posting zurückzukommen, Michael, das ist tatsächlich in der Realität die einzige Möglichkeit.

Gruß

Thomas

Audiovirus
11.04.2014, 07:11
Um auch auf einen Punkt zu kommen, jeder der einen Bausatz entwickelt, hat ja die Möglichkeit selbst zu wählen, ob die Weichenschaltung in irgendeiner Art und Weise veröffentlicht wird.
Ich bin mir nahezu sicher, dass K+T den Entwickler vorher fragt ob die WS dann abgedruckt werden darf oder nicht.

Wenn Ihr meint von einer Weichenschaltung profitieren zu wollen, gründet doch selbst ein Portal wo die Weichenschaltungen gegen Gebühr herunterladbar sind, dann wäre das Thema jetzt durch.
Ihr werdet innerhalb kürzester Zeit unvorstellbaren Reichtum erlangen, davon könnt Ihr ausgehen. :D
Oder Ihr erfreut Euch daran Eure Entwicklungen einmal abgedruckt in einer Gazette zu sehen und könnt sehr stolz darauf sein, ich wäre es jedenfalls wenn ich gerade nicht gewerblicher wäre.
Früher war so etwas jedenfalls nicht möglich oder denkbar.

Mein Tipp: Erfreut Euch mal daran, dass die Zeitschrift so etwas überhaupt tut, ich jedenfalls lese diese Artikel sehr gerne durch.

Schönste Grüße

Claus

Strahler70
11.04.2014, 07:39
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.:confused:

HOBBY (Defintion lt. Duden)
als Ausgleich zur täglichen Arbeit gewählte Beschäftigung, mit der jemand seine Freizeit ausfüllt und die er mit einem gewissen Eifer betreibt.

Da steht nichts von Gewinnerzielungsabsichten!!!
Dann wäre man schließlich gewerblich unterwegs.

Angenommen, die K+T träte an mich heran, um ein Projekt zu veröffentlichen...dann MUSS ich das NICHT machen.
Der ein oder andere macht es allein für die Ehre, für´s Renommee, für sich selbst. Weil man dann evtl. ganz einfach nur stolz auf sich ist, dass ein Bauvorschlag in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde.

Wer unbedingt Geld damit verdienen will...ja, der macht ´ne LS-Schmiede auf und verhökert die Teile dann eben so.

Ausgeschiedener Benutzer
11.04.2014, 12:15
Hi zusammen,

da ich offensichtlich mißverstanden wurde hier meine Einstellung nochmals auf den Punkt gebracht:

Ich habe keine Problem damit, meine Konstruktionen an Klang & Ton und den einzelnen Selbstbauer kostenlos abzugeben, wenn aber jemand an einem Bausatz verdient, dann möchte ich mitverdienen.

nical
11.04.2014, 12:45
Hi zusammen,

da ich offensichtlich mißverstanden wurde hier meine Einstellung nochmals auf den Punkt gebracht:

Ich habe keine Problem damit, meine Konstruktionen an Klang & Ton und den einzelnen Selbstbauer kostenlos abzugeben, wenn aber jemand an einem Bausatz verdient, dann möchte ich mitverdienen.

das scheint mir einfach, klar und verständlich.
eben z.b. das beispiel der needle.
es geht einfach um fairness.
aber das wird ja bloß relevant bei entsprechenden stückzahlen.
gruß reinhard

Hausmeister2000
11.04.2014, 16:38
Also ich geh eigentlich schon davon aus, dass die K&T prinzipiell mindestens nen Hunni Erfolgshonorar an diejenigen zahlt, deren Box veröffentlicht wird. Schliesslich spart sich der Verlag damit grundsätzlich die Entwicklungskosten.
In erster Linie spart der Verlag die Arbeitszeit, die benötigt wird, um eine Seite mit Inhalt zu füllen.


bin aber auch der Meinung, daß zumindestens eine Aufwandsentschädigung für den "Einreicher" der jeweiligen Box rausspringen sollte.
Ja. So sehe ich das auch.
Ich habe einige Jahre für ein Fachmagazin geschrieben. Üblich war (und ist es noch), dass man dort einen festen Betrag pro veröffentlichter Seite als Autor erhalten hat.
Das hat natürlich niemals den Aufwand ausgeglichen, den ich damit hatte (ein Wochenende ist für einen 2-3 seitigen Artikel immer draufgegangen). Aber das ist eben Hobby und sollte so auch betrachtet werden. Trotzdem empfinde ich eine Aufwandsentschädigung nach diesem Prinzip für gerechtfertigt. Denn wenn ich für ein Magazin einen Artikel schreibe, dann ist das Freizeit die ich opfere, die ich ohne diese Veröffentlichung nicht opfern würde.
Oder anders gesagt: Ein für ein Magazin aufbereiteter Artikel hat einen anderen Anspruch, als ein paar Beiträge in einem Internetforum.


Der dritte Schwung sind die Leute gewesen, mit denen wir jetzt arbeiten - gestandene Entwickler mit starker Präsenz in Foren und Selbstbaugruppen, die ihre Projekte unentgeltlich zur Verfügung stellen.
Das freut mich für euch!

Grüße von einem K&T-Abonnenten :)
Heiko

Alexander
11.04.2014, 20:13
Grüße Euch

Hier werden mE gerade zwei Themen vermischt, die jeweils eigener Batrachtung bedürften.
Vlt. wäre es angebracht den Threat zu teilen in:


Bausätze von externen Entwicklern (Monacor)
Klang & Ton und die Hobbybastler o.Ä

Ursprünglich ging es ja mal darum, daß Frank gerne mit externen Entwicklern zusammenarbeiten mag, und deren Werke dann ggf. auch in der K&T vorstellt/vorstellen lässt. Was ich ganz hervorragend finde, natürlich auch, weil ich davon profitieren durfte.

Das Andere ist die Öffnung der K&T, privaten Entwicklern eine Plattform zur Präsentation ihrer Werke zu bieten. Was ich auch ganz hervorragend finde.

Zu letzterem Thema, und der Diskussion ob den die Entwicklungsarbeit honorriert werden sollte: m.E sollte das wohl eher mit den jeweiligen Vertrieben und nicht mit der K&T geklärt werden ...


lg
Alexander

Ausgeschiedener Benutzer
12.04.2014, 03:35
Meine Rede,

Klang & Ton soll ruhig "für lau" seine Seiten füllen, aber wenn jemand außerhalb dieser Postille damit Geld verdient soll der Rubel für den Entwickler rollen. :)