PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wege Standbox mit Scanspeak Illuminator



Epsen
08.06.2013, 13:35
Da ich ja nun schon eine Weile auf der Suche nach einem schlankem LS bin, habe ich mich nun für ein Konzept entschieden, das mir gefallen könnte und auch im preislichen Rahmen liegt.

http://www.troelsgravesen.dk/Illuminator-Monitor.htm soll es werden, aber als Standbox (weiter unten beschrieben), allerdings möchte ich das Gehäusevolumen ein wenig vergrößern (35 L) ein eine etwas tiefere Abstimmung wählen.

Ein ähnliches Projekt wäre dieses hier http://forum.zelfbouwaudio.nl/download/file.php?id=39020&sid=cb4528cd1ce7b29c6cc4e8ce39dc5290&mode=view (von welchem ich auch das Gehäusedesign in großen Teilen übernehmen möchte)allerdings den Hochtöner oben, den MT darunter un das Refexrohr auf der Rückseite.

Sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?

würde mich freuen da mal ein paar Expertentips zu lesen.

Gruß

Thomas

Epsen
08.06.2013, 13:58
hach ja,, habs mit der version 2 verwechselt von der L´orfeo ;) da isses andersherum ;)

was ist an sonsten von den Chassies zu halten? mit den Illuminator gibt es ja nicht so viele Vorschläge für 2-Wege-Standboxen, bei den Revelator sind es schon ein paar mehr, lohnt da der Aufpreis?

Was ich noch als Preistip von einem gutem Freund aus Polen bekommen habe ist dies hier http://audiodrivers.eu/prest/pl/3_scan-speak

hat mit dem Shop hier schon jemand Erfahrungen? Die Preise sind ja fast schon zu schön um war zu sein!

naumi
08.06.2013, 14:14
Hallo,

die LÓrfeo zeigt wunderbar, das es mit einfachen Mitteln möglich ist, ein sehr gutes Gehäuse zu bauen. Die Lösung ist perfekt und nahe am idealen Gehäuse.
Die Chassis sind mehr als ausreichend, die Revelators mögen einen Tick besser sein, aber dafür soviel mehr Aufpreis?
Besonders gut finde ich auch die Frequenzweiche vom Illuminator- Monitor.
Den Trick mit dem Allpass sieht man nicht oft, da steckt Gehirnschmalz drinne.
Dieser Bauvorschlag mit diesem Gehäuse vereint, würde als fertige High-End- Box mehrere tausend € kosten, da könnte ich echt neidisch werden.

Epsen
08.06.2013, 14:16
Das ist es ja, auf den Preis kommt es nicht immer an, aber man kann dort ja mit Nachnahme bestellen, hmm vieleicht versuch ich das mal, dann ist das Risiko ja ralativ gering, ich werd mir auf jeden Fall mal die AGB´s übersetzen lassen.

Ra den Revelatoren wird ja eine gewisse "Wärme" nachgesagt, ich mag eigentlich mehr Frische. ich habe allerdings beide noch nicht gehört, also wenn jemand aus Thüringen hier sein sollte der schon etwas ähnliches verwirklicht hat, würde mich ein Hörtest schon interessieren.

Gruß

Thomas

ton-feile
08.06.2013, 14:18
Hi Thomas,

Jetzt habe ich noch nicht verstanden, ob Du die Hochtönerposition tauschen möchtest.

Wenn ja, wird es nicht gut mit der Originalweiche funktionieren, weil Du den räumlichen Bezug der Chassis verändert hast.

Bei einer Trennfrequenz von 2kHz und einem geänderten Versatz von ca.4cm würde sich die Phase eines Treibers um 90 Grad drehen und die Chassis würden sich dann im Übernahmebereich auf der Abhörachse nicht mehr richtig aufsummieren.
Edit: Noch ein Beispiel. Trennfrequenz ca.1.7kHz. Hochtöner um 5cm versetzt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=897&pictureid=13057

Gruß
Rainer

Epsen
08.06.2013, 14:21
ja, naumi, hab halt eine weile im Netz geschaut, gelesen und überlegt, deshalb die Kombination dieser 2 Vorschläge, das Gehäuse war sehr interessant, und der Bauvorschlag von troelsgravesen.dk war gut dokumentiert.

Da ich eher ein leisehörer bin (bis zur gehobeneren Zimmerlautstärke) und mein Hörraum kein Riese ist, fand ich beide Vorschläge echt super, Preislich bin ich für die Bautele bei knapp 1000 Euro was ich dafür recht günstig finde.

Außerdem ist meine Werkstatt schon zu lange wieder zu Sauber ;)

Die Menhire werden mir im neuem Heim einfach zu gruß, deshalb, schlank, aber mit so wenig wie möglich Kompromissen, da ich nicht gleich wieder nach 2 Jahren was neues in Angriff nehmen will.... auch wenn das eh eine Sucht ist ;)

Epsen
08.06.2013, 14:23
Hallo Rainer, nein bleibt so wie bei troelsgravesen.dk. Hochtöner oben, MT unten

hatte das mit der zweiten version von Humble verwechselt... http://www.humblehomemadehifi.com/Orfeo.html da ist das andersherum.

ton-feile
08.06.2013, 14:31
Hallo Thomas,

Alles klar, dann sollte es kein Problem sein.
Bei solchen Adaptionen ist halt immer die Gehäusebreite und die Position der Chassis wichtig.

Dann bin ich mal gespannt auf Dein Projekt.
Frohes Schaffen! :prost:

Gruß
Rainer

Epsen
08.06.2013, 14:36
ja, Rainer, hab ich mich schon ein wenig eingeslesen bei der Gehäusebreite, Die Phasen kommen auf jeden Fall dran, ich weiß nur noch nicht ob über die gesamte Länge oder nur beim Hochtöner, da werd ich noch ein wenig den Bleistift kreisen lassen ;) Auch über ein leicht nach hinten oval zulaufendes Gehäuse habe ich schon nachgedacht, aber da bin ich mir noch unschlüssig, da ich das noch nie versucht habe.

eine kleine Ovale Versuchsbox werde ich dieses Wochenende mal angehen, in Spantentechnik, ob das was für mich ist.

Beim Aufbau werde ich sicher noch ein/zwei Fragen haben, die ich hier stellen werde, ich hoffe auf ein wenig Hilfe von den Experten ;) Gerade im Bereich Bedämpfung, Versteifung, Feintuning etc.

Gruß

Thomas

xrated
08.06.2013, 15:21
Mit Phase meinte Rainer nicht das was du mit der Fräse an der Front wegfräst ;)

Epsen
08.06.2013, 15:22
Meine Antwort bezog sich eingentlich eher aufs gedachte Rundstrahlverhalten, das Gehäuse wird nicht Breiter oder schmaler als bei den Bauvorschlägen!

2pi
08.06.2013, 17:56
Hier sieht man mal wieder schön die üblichen Verdächtigen für ein nicht optimales Rundstrahlverhalten.

3818

Rot: Aufweitung der Abstrahlung im Übernahmebereich
Grün: Aufweitung der Abstrahlung durch Kantenreflektionen.

Grün könnte man mit dem ovalen Gehäuse in den Griff bekommen.

Für rot hilft tiefere Trennung oder ein Tieftöner, der weniger bündelt. Das ist in der Regel ein kleinerer. Oder ein HT, der mehr bündelt (WG). Das hülfe auch gegen grün (ich will aber den Glaubenskrieg nicht wieder entfachen).

Den Illu kann ich nur empfehlen. Kommt zu den Polenpreise vielleicht noch Mwst. hinzu ?

Ansonsten würde ich auf Lommersum verweisen. Da gibt's immer faire Angebote abseits von Listenpreisen und es bleibt im Land.

ton-feile
08.06.2013, 21:15
Hallo 2pi,

Den Illuminator finde ich auch interessant.
Beim Revelator stört mich der teilweise recht hohe K2.

Gruß
Rainer

2pi
08.06.2013, 21:36
Hi Rainer,

Du meinst wahrscheinlich den 18W/8531G00 (glaube ich, war es) ? Ist schon ein wenig seltsam. Aber ansonsten ist das Verhalten phänomenal.
Ich habe gehört (Hören-Sagen), daß die Revelators im Vergleich recht relaxed und ausgewogen klingen. Als Dipol ist der Illuminator sowas von durchhörbar...das habe ich noch nicht erlebt. Hatte bislang noch keinen Bedarf, eine Kiste drumherum zu schustern.
OK, genug der Superlative :D

Gruß
Oliver

ton-feile
08.06.2013, 22:29
Hi Oliver,

Mit dem 18W habe ich keine persönliche Erfahrung.

Der 15W/4531G00 (http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/15w-4531g00.pdf) hat da aber auch Probleme und bei 400Hz und 800Hz zeigen sich je nach Pegel ganz schön heftige Maxima beim K2.
K3 kann man dafür getrost vergessen.

In der Mitteltönerversion 15M zeigt sich (habe ich aber nicht selber gemessen, sondern nur bei Timmi gesehen) praktisch das gleiche Verhalten, nur einen kleinen Ticken höher.

Den von Dir beschriebenen Klangeindruck kann ich aber voll bestätigen. Der 15W Revelator spielt sehr entspannt und unterschlägt trotzdem kein Detail.
Die wissen in der Regel schon, was sie tun bei Scanspeak und hören sich ihre Chassis anscheinend auch mal an, statt nur zu messen. ;)

Gruß
Rainer

Epsen
09.06.2013, 10:46
Hallo Oliver,

Klingt so als hättest du schon einige Erfahrung mit dem Treiber, Waveguide wäre interessant, aber woher bekommen und was muss da noch geändert werden? Wenn es keins zu kaufen gibt, könnte ich nach Vorgaben auch eins fräsen lassen aus Aluminium, hab da jemanden an der Hand.

Zu den Polenpreisen für die Treiber kommt übrigens keine MwSt dazu, habe ich schon checken lassen, Versandkosten kommen noch drauf (ca 15 Euro)

Das die Revelatoren relative K2 Spitzen haben erklärt sicherlich den schon oft angemerkten "wärmeren Klang"

Gruß

Thomas

ton-feile
09.06.2013, 11:16
Hi Thomas,



Das die Revelatoren relative K2 Spitzen haben erklärt sicherlich den schon oft angemerkten "wärmeren Klang"

Es ist eher die "Durchhörbarkeit in den Mitten, vermute ich.
Bei einem K2 Maximum bei 400 Hz würde z.B. der Bereich um 800 Hz etwas betont und das ergäbe dann ein etwas prägnanteres Bassdrum-fell.

Warm finde ich den Revelator eigentlich nicht, das wird imO wohl mehr von der Abstimmung des Gehäuses und der Weiche abhängen.
Viele verzichten ja auf ein serielles RCL-Glied parallel zum Treiber, das die Impedanzspitze auf der Reso bei CB bzw der oberen Impedanzspitze bei BR linearisiert.

Gruß
Rainer

Epsen
09.06.2013, 11:27
Nun Ihr seid ja die Experten :) ich bin nur ein Nachbauwütiger ;)

Die Treiberauswahl ist getroffen, Bei der Dämmung habe ich bei Humble gelesen (http://www.humblehomemadehifi.com/download/Humble%20Homemade%20Hifi_L'%20Orfeo.pdf) das die Dämmung nur unten im Helmolzresonator eingesetzt wird, habe ich das so richtig verstanden? obwohl hier (http://forum.zelfbouwaudio.nl/download/file.php?id=39020&sid=cb4528cd1ce7b29c6cc4e8ce39dc5290&mode=view) wohl auch Dämmung im oberen Teil zu sehen ist oder?

Gruß

Thomas

ton-feile
09.06.2013, 11:32
Hi Thomas,

Meine Erfahrung ist, dass die Bedämpfung des IHRs relativ unkritisch ist, solange man ihn nicht zu stark stopft.
Dafür ist die Tuningfrequenz nicht so leicht zu treffen.
Beim IRR ist die Bedämpfung kritisch, dafür trifft man über die Länge punktgenau die Tuningfrequenz.

Ich würde den IHR in jedem Fall revisionierbar machen und dann nachmessen. Das geht am Besten über die Impedanz. Wenn die kleine Spitze auf der Stehwellenfrequenz weg ist, passt alles.

Gruß
Rainer

2pi
09.06.2013, 12:44
Welche Treiber willst du denn jetzt verwenden, den 18 Illu und ?

Das hier könnte evtl. passen. Vielleicht müsste man den Hornhals minimal kürzen. Aber das sieht man wahrscheinlich nur genau, wenn man den Illu dann mal im Gehäuse gemessen hat.

http://heissmann-acoustics.de/test-vifa-xd-270-f4-waveguide-wg-300/

http://heissmann-acoustics.de/vifa-xt-300-xd-270-f4-waveguide-wg-300/

Sieht so aus, als würde Alexander auch gerade eine D3004/660000 mit WG 300 vermessen.
Allerdings bezahlt man dann viel Geld für schöne Alufronten, um sie in den Schrank zu legen.

Epsen
09.06.2013, 12:56
Danke für die Antworten, ist schon mal wieder interessant was man alles beachten muss um zu einem guten Ergebnis zu kommen!

Rainer: Die Tuningfrequenz ist ja bei Humble 33 Hz, da wollt ich auch so in etwa hin.

Verwendet soll natürlich der Illu 18 und eigentlich wie im Bauvorschlag der D2904/710003, der D3004/660000 wäre zwar preislich interessanter, aber da müsste die Weiche geändert werden, und davon habe ich leider noch keine Ahnung, da mir auch kein Messsystem verfügbar habe, deshalb bin ich ja leider auf fertige Bauvorschläge angewiesen.

Gruß

Thomas

EDIT: Oliver, interessante Seite hast du!

ton-feile
09.06.2013, 14:06
Hi Thomas,



Rainer: Die Tuningfrequenz ist ja bei Humble 33 Hz, da wollt ich auch so in etwa hin.

Die 33Hz sind die Tuningfrequenz des Bassreflexkanals oder- rohrs.

Ich dachte, Du wolltest einen internen Helmholtzresonator einsetzen, um die Längsstehwelle im Gehäuse zu bekämpfen und meintest dessen Tuningfrequenz. Die liegt je nach Gehäusehöhe im Grundton, so um die 150-200Hz.

Gruß
Rainer

Epsen
09.06.2013, 14:31
ok, musste mich erstmal einlesen wie ein Helmholzresonator funktioniert, im Groben versteh ich das jetzt, er schluckt quasi unerwünschte Resonanzen.

Vom Gehäuse her gibt es 2 Bauvorschläge, einen mit Helmholzresonator: http://forum.zelfbouwaudio.nl/download/file.php?id=39021

und einmal ohne: http://www.humblehomemadehifi.com/download/Humble%20Homemade%20Hifi_CAD_Orfeo.pdf

Epsen
09.06.2013, 15:01
ja, ist bekannt, kommt aber nicht ganz so tief wie gewollt. 30-35 Hz wären schon fein, so bin ich so in etwa da wo ich grade bin nur halt nicht mit 100 L Schränken :)

Epsen
09.06.2013, 15:15
was mir halt nicht gefällt ist die 8 Ohm impenanz, da gibt es langsam Probleme mit meinen Endstufen, da ich da nicht auch noch neue frickeln will..... aber na ja, übergangsweise tut es auch noch mein alter T-Amp

Aber im Endeffekt könnte man ja die Tuningfrequenz des Gehäuses bei der Illu 66 noch anpassen oder?

Gruß

Thomas

Epsen
09.06.2013, 15:21
Ansonsten gefällt mir halt das Gehäusekonzept von Humble recht gut!

ton-feile
09.06.2013, 15:23
Hi Thomas,



Aber im Endeffekt könnte man ja die Tuningfrequenz des Gehäuses bei der Illu 66 noch anpassen oder?

Das sollte kein Problem sein.
An Deiner Stelle würde ich das Gehäuse aber vorsichtshalber noch mal nach-simulieren.
Der Bassbereich ist anscheinend bis auf die Impedanz messtechnisch nicht dokumentiert.

Ich würde Dir dann zu einer tiefreichenden und leicht fallenden Abstimmung raten, weil die in realen Räumen tendenziell besser funktioniert.

Gruß
Rainer

Epsen
09.06.2013, 15:26
ok, puhh, was für ein Sumulationsprogramm würdest du empfehlen, ich muss mich da erstmal einarbeiten....

Irgendwie komm ich schon zu meinem Traumlautsprecher ;)

2pi
09.06.2013, 16:14
Die Illumina hätte ich auch vorgeschlagen, da die off-axis response ein wenig besser aussieht. Und dann hättest Du einen Lautsprecher mit Treibern, der jetzt gleich funktioniert und bei Bedarf und Interesse so verändert wie vorgeschlagen werden kann.
Hier ist der 18er ein 4 Öhmer. Theoretisch kann man auch einen 8er nehmen und die Bauteile ändern, um weniger Probleme mit der Endstufe zu haben. Klingt nach Röhre.

Epsen
09.06.2013, 16:25
Japp Oliver, momentan werkeln 2 Röhren-Monos, hab ich allerdings diesmal nicht selbstgebaut, sind von einem guten Freund!

Ich hab ja auch noch meine SymAsym Monos, da die auch ausschauen wie gekauft, darf ich die auch aufstellen, sind auch kompakter was auch meinen weiblichen Mitbewohner wohl besser ins Konzept passt ;)

Wie gesagt, bei der anpassung der Tuningfrequenz sowie der Anpassung des Helmholzresonators brauche ich wohl doch etwas Hilfe, Ansonsten, wenn das mit dem Helmholzresonator zu komplex ist, baue ich die Gehäuse nach dem zweiten Vorschlag von Humble http://www.humblehomemadehifi.com/download/Humble%20Homemade%20Hifi_CAD_Orfeo.pdf

ton-feile
09.06.2013, 18:51
Hi Thomas,


ok, puhh, was für ein Sumulationsprogramm würdest du empfehlen, ich muss mich da erstmal einarbeiten....

Du bist sicher an SW interessiert, in die Du nicht investieren musst.

Dieses Proggi hier wird z.B. recht gerne genutzt.
http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Es geht aber auch mit Boxsim von Visaton und AudioCAD von Michael Uibel.
Abgesehen davon ist mir keine Freeware bekannt, aber das will nichts heißen.
Vielleicht hat ja einer der Mitlesenden noch einen Tipp für Dich.

Gruß
Rainer

Epsen
09.06.2013, 19:17
So, mit Basscad hab ich beide Treiber mal simuliert, irgendwie ist da die 8 Ohm Version trotzdem besser bei einem Volumen von knapp 40 L wie kann das sein? Bei der 4 Ohm Version fällt der FG zu früh ab.....

Gruß

Thomas

Epsen
09.06.2013, 19:28
Hmm ich muss wohl mal genauer die Daten vom Chassie ablesen, gerade was Membrankonushöhe betrifft usw.


Gruß

Thomas

Epsen
09.06.2013, 19:55
hmm, was muss denn bei der illumina 66 an den werten geändert werden um den 8 Öhmer einzusetzen? die Röhrenmonos würde ich schon gern behalten, wenn es denn möglich wäre.

Der D3004/660000 ist ja auch noch knapp 50 Euro günstiger sehe ich, wenn der auch besser passt, dann auch sicher die bessere Wahl als der D2904/710003.

Das Gehäuse werde ich also auf 43 L anpassen also mit sanft abfallenden FG

PS: danke nochmal für die Simulation

ton-feile
09.06.2013, 20:11
Hi,


Ich hab auch mal q&d simuliert:

Mir fehlt da die "Benamsung" der Frequenzachse.

Gruß
Rainer

sonicfury
10.06.2013, 11:34
> 30-35 Hz

Das sollte absolut ***********KEIN************ Entscheidungskriterium sein. Keiner der genannten Vorschläge gibt diese Frequenz mit nennenswertem Pegel wider. Im Gegenteil, bei zu tiefer Abstimmung steigt der Hub oberhalb- dort wo eigentlich der positive Effekt sein sollte- wieder an. Eine BR- ABstimmung um die 40-50Hz Hz ist oft sinnvoller als 25- 30Hz und Co. Nochmals- nennenswerten Pegel bei 30Hz kann ein 6.5'' sowieso nicht bieten. Dafür gibt es Subwoofer.

Bei so ordentlichen und teuren Material würde ich einen Bauvorschlag peinlichst genau nachbauen, da Veränderungen- wie ewähnt- Umgestaltung erfordern (Weiche usw...).

Gruss

naumi
10.06.2013, 17:08
Bei so ordentlichen und teuren Material würde ich einen Bauvorschlag peinlichst genau nachbauen, da Veränderungen- wie ewähnt- Umgestaltung erfordern (Weiche usw...).



Habe jetzt alle Beiträge gelesen, aber finde keine Infos über deine Möglichkeit im Bezug auf Messtechnik. Sollte es wirklich um einen Nachbau gehen und nicht um eine Neukonstruktion, dann hat oben Geschriebenes absolute Priorität!
Einfach Hochtöner tauschen, Weiche von dort, Gehäuse von dort geht nicht. Wenn es funktioniert, dann aber weitab vom Ideal.
Mein Tipp wäre, wie gesagt, die Orfeo aus deiner PDF- Verlinkung.
Bei internen Resonatoren könnte sich das Impulsverhalten verschlechtern, habe ich erlebt. Deshalb würde ich das nicht probieren.

Eine wichtige Adresse, wäre die schon genannte von AOS (http://www.aos-lautsprecher.de/index.html).
Suche, oder lasse dich dort beraten, ein Konzept, wirklich, für so teures Material!

Epsen
10.06.2013, 19:10
Ich werde den Illuminator monitor bauen, allerdings mit stärker versteiftem Gehäuse, der Beryllium-Hochtöner ist mir eindeutig zu teuer im Moment, die AOS Bausätze (was StandLS betrifft) haben fast alle den Revelator und sind ebenfalls recht teuer (wenn auch sicher nicht von schlechten Eltern was man so hört). Vom Prinzip her werde ich trotzdem die inneren "Diffusor) der L´Orfeo (der 2. Version ohne Helmholzresonator) übernehmen. aber das Volumen vom Illuminator-Monitor.

Gruß

Thomas

naumi
11.06.2013, 07:31
prima,
hoffentlich versorgst du uns dann mit Bildern und einem kurzem Bericht. Ich würde mich darüber freuen.
Hier habe ich auch noch einen Bauvorschlag gefunden:

http://www.zaphaudio.com/ZRT.html

Epsen
12.06.2013, 12:26
hmm die hab ich auch schon gesehen, vor allem die 2,5 wege bassreflex würden mich reizen. hab halt nur ein bissen angst wegen dem k2 bei den revelatoren. hat die schon mal jemand live gehört und kann was dazu sagen?

2pi
12.06.2013, 12:50
Ich würde mir weniger Sorgen um K2 machen als um das eckige Gehäuse. Nichts gegen Zaph aber wer keine off-axis Messungen zeigt, sagt nicht viel über seinen LSP aus.

Epsen
12.06.2013, 13:08
was würdest du beim gehäuse vorschlagen? es gibt ja auch noch die spassvogel. ich weiß leider nicht mehr bei welchem forum ich die wieder gesehen habe :)

2pi
12.06.2013, 13:22
Daß Du den Illuminator Monitor so baust, wie er äußerlich ist. Sonst passt die Weiche nicht.

Epsen
12.06.2013, 14:20
also ist die zrt schonmal kein gutes konzept? also doch die illuminator monitor das bessere konzept.

2pi
12.06.2013, 14:55
Ich korrigiere, da ich nun auch das entsprechende Diagramm gefunden habe:

http://www.zaphaudio.com/ZRT-2way-measured-FR-offaxis.gif


So kann man nun sagen, daß die Konzepte quasi gleichwertig sind.

Epsen
12.06.2013, 16:54
hmm also doch nicht so schleicht. sollte ja auch von der membranfläche ein bissen was ausmachen bei der zrt 2.5 wege ja genau die spassvogel meinte ich.

sonicfury
12.06.2013, 18:10
Schwafel nicht, bau. Fertig. Viel Spass.

Epsen
12.06.2013, 19:07
jaja sonic ;) so ne Investition will aber mal wieder gut überlegt sein. Anfangen mit bauen kann ich erst in 6 Wochen, da ist endlich mal Urlaub drin!

Epsen
23.06.2013, 15:09
So, alle teile für den Illuminator Monitor sind bestellt, mal schauen wann ich endlich anfangen kann.

Was ich mir noch überlegt habe, ich werde ersteinmal ein Testgehäuse als Stand-LS bauen quasi mit variablem Volumen um zu sehen ob mir die Abstimmung von er 30 L Variante gefällt und tief genug herunter reicht.

Ansonsten, da ich noch ein Mini-DSP kit herumliegen habe (war eigentlich mal für ein anderes Projekt gedacht) und ich schon bei einem gutem Freund gesehen habe wie vielseitig das ist... habe ich mir überlegt evtl, den Monitor teilaktiv zu gestalten, quasi einen Subwoofer mit in das Gehäuse mit einzubauen, dann vom Volumen her das Top als 22 L Variante aufzubauen und im "unterem" abteil den Bass aktiv zu unterstützen, was ist da von zu halten?

Es wäre quasi im unterem Abteil noch 32 L zur Verfügung, gibt es da eine Empfehlung eurerseits?

Epsen
24.06.2013, 19:13
Bei geschlossener Bauweise, muss dann nicht wieder die ganze Frequenzweiche neu abgestimmt werden?

Welches Chassi ist denn da zu empfehlen bei knapp 25-30 L? ist es ein Problem wenn das chassi seitlich (also an der Seitenwand des LS) montiert wird?

Franky
24.06.2013, 19:20
Es gibt 8 und auch 10 Zöller die mit 30 Liter ganz gut zurecht kommen. Als Subwoofer unter 100 Hz gibts auch mit dem Seiteneinbau wenig Probleme. Allerdings empfiehlt sich dann eine aktive Ansteuerung.

Epsen
24.06.2013, 19:41
mindestens Teilaktiv wirds dann werden, ich denke auch wegen der Gruppenlaufzeit oder? Unter 100 Hz sollte ja passen. Speziell was würdet ihr da empfehlen, von Scan-Speak gibts ja auch was nettes http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/23w-4557t02.pdf wäre vorallem geschlossen wohl ganz nett, allerings auch dementsprechend teuer ;)

Ansonsten ist mir der Visaton TIW 200 SX ins Auge gefallen, deutlich günstiger, könnte man aktiv entzerrt ja auch CB in recht kleinem Volumen unterbringen!

Gruß

Thomas

sonicfury
24.06.2013, 21:16
Hi Epsen

Wenn gelb ok ist, die SPH KE - Treiber von Monacor (Ke250) sind geschlossen sehr sehr gut.

sonicfury
25.06.2013, 11:07
Wavecor hat nur das Problem des gigantischen Wikrungsgrades von 76 oder 77dB und ist damit Kernschrott.

Daytons sind i.d.R. gut.

Bertramxxl
25.06.2013, 11:56
Wavecor hat nur das Problem des gigantischen Wikrungsgrades von 76 oder 77dB und ist damit Kernschrott.

Daytons sind i.d.R. gut.

Hi ,
Also ich habe eben mal bei Strassi nachgeschaut ob an deiner ziemlich allgemein gehaltenen Aussage etwas Wahres dran sein könnte ?! Was ich da sehe geht bei den 8,10 und mehrzöllern immer in die Richtung : als 8 Öhmer meist so zwischen 83 und 84 dB und wenn ebenfalls als 4 Öhmer verfügbar so um die 89 bis 90db .
Da immer nach Tiefem F3 aus Winzigem Gehäuse geschrien wird und Dank Digitalverstärkern Leistung kein Problem darstellt ist das der Neue ,,Königsweg" . Die Membranen werden Schwerer gemacht , der Hub wird immer Größer und dann Bekommen die Leute das was sie wollen . Mich überzeugen diese kleinen Powerzwerge auch nicht unbedingt , aber so eine Pauschalaussage das Dayton in d.R. Gut ist und Wavecore wegen unterirdischem Wirkungsgrad Kernschrot das ist doch Quatsch . Oder verlink doch mal einige Chassis die du meinst !

Gerade Wavecor fällt in letzter Zeit mit sehr guten Chassis zu guten Preisen immer wieder Positiv auf . Und auch bei Dayton gibt es ne Menge Interesanntes zu sehen . Leider ist Intertechnik so Stumpf und Bietet sehr vieles nicht in Deutschland an ....

L.G. Holger

sonicfury
25.06.2013, 16:41
>Da immer nach Tiefem F3 aus Winzigem Gehäuse geschrien wird

Von wem? Von den gleichen Leuten die nach Bose schreien. Haben sie deswegen recht? Ist Bose deswegen gut? :D

Ihr macht alle den Fehler, dass Ihr annehmt, diejenigen die am lautesten brüllen wüsstest es am besten. Das ist leider die Verhaltensweise in unserer Welt der Schaafe.

Ich halte Treiber per se für Fehlkonstruktionen, wenn ich 500 Watt reinstecken muss, um mal gehobene Zimmerlautstärke zu erreichen. Andere Treiber sind mit wenige verstärkerbelastenden und praxistauglicheren Parametern gesegnet.

Bertram- die Leute bekommen das, was sie wollen- EXAKT. Sie bekommen es auch, wenn es quatsch ist. Wie hier auch. Warum sollte man ohne not Wirkungsgrad verschenken!!???

Bleibt für mich Kernschrott und da hilfts auch nix wenn ihr 5000 Worte dazu schreibt.

Bertramxxl
25.06.2013, 18:34
Hi Sonic,


Bleibt für mich Kernschrott und da hilfts auch nix wenn ihr 5000 Worte dazu schreibt.

Also ich habe hier nichtmal Lust mehr als ein Dutzend Worte zu schreiben ....
Aber wenn du solche steilen Thesen aufstellst :

Wavecor hat nur das Problem des gigantischen Wikrungsgrades von 76 oder 77dB und ist damit Kernschrott.

Und ich der Festen Meinung bin das du damit auf'm Holzweg bist , dann wäre es nur Fair von dir das mal mit Fakten zu Belegen !
Ansonsten bleibt nur Gemaule über den Zeitgeist übrig und deine (Ungerechtfertigte ?!) Abneigung eines Bestimmten Herstellers in Verbindung mit einer ebenfalls nicht Nachvollziehbaren Empfehlung für Dayton . Die das, was du Anprangerst ,Übrigens schon viel Länger und Konsequenter machen ....

Mir ist das Prinzipiell Egal was die Leute mögen oder nicht . Ich habe an Wavecor auch kein Spezielles Interesse ,aber oft wird halt im INet Zeuch gequatscht und setzt sich dann als Wahrheit in den Köpfen der Leute fest .

L.G. ,Holger

Epsen
25.06.2013, 19:34
Bitte keine Streitereien hier.... muss ja nicht immer so ausarten oder?

Mir gehts darum sauberen Klang zu bekommen, vom Tiefgang her so um die 30 Hz F3 reicht völlig, allerdings glaube ich nicht das das gut vom Scanspeak WU zu schaffen ist!

Deshalb diese Idee!

Gruß

Thomas

PS: irgendwelche Glaubensfragen sind mir eigentlich völlig wurst, ist ja fast schon wie die Verstärkerkriege ClassA gegen ClassD..... man man man

Epsen
25.06.2013, 20:19
Ich weiß garnicht, wo das Problem ist??:confused:

Der TE will einen schlanken und damit nicht allzu großen Lautsprecher, der nicht besonders laut können muß, dafür aber möglichst tief reichen sollte.

Kleine Gehäuse + viel Tiefgang = geringer Wirkungsgrad

Oder hab ich was verpasst und ein Hersteller kann die Physik neuerdings umgehen?
Wenn ja, ich hätte gerne einen 30er mit 98dB Wirkungsgrad linear bis 20Hz in 20L.
DANKE!
:rolleyes:

genau so siehts aus, große LS habe ich schon, auch mit genug wirkungsgrad, gehen laut wie die sau, gebraucht hab ichs eingentlich nie wirklich.

Nun neue Wohnsituation, weniger Platz, aber keine Abstriche im Klang, das ich da woanders Einbußen machen muss ist mir bewusst, so ist das nunmal......