PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Schleifen benötigt



Steggesepp
21.05.2013, 18:02
Hallo zusammen,
Ich bau mir aktuell ein neues Subwoofer Gehäuse fürs Zimmer, welches am Schluss glänzend Weiß wird.

Nun habe ich diverse Schichten Spachtel aufgetragen und immerwieder geschliffen. Nun habe ich die erste Schicht grundiert und wieder angeschliffen.

Meine Probleme, die mich schon die ganze Zeit begleiten sind folgende (Beim spachtel-schleifen sowie auch beim schleifen der Grundierung):

Es bilden sich immer ansammlungen/klumpen auf dem Schleifpapier (Egal ob Schwingschleifer, Exzenterschleifer, Handschleifen), was besonders bei den elektischen Geräten schnell dazu führt, dass die glatte Fläche zerstört (tiefe Kratzer oder sogar abplatzen der Schicht) wird. Besonders schlimm ist es bei der Grundierung mit dem Exzenterschleifer (400er Körnung). Auf der Grundierung entstehen dann feste "klumpen" die die glatte Fläche zerstören..

Ich habe keine Lust jedesmal Geld auszugeben, nur damit ich wieder von vorne anfangen kann und wieder neu Grundierung auftragen muss :( .. und ich möchte nicht alle 2 minuten das Schleifpapier wechseln, nur weil dort feste Klumpen drauf sind.

Vielleicht mache ich auch was elementar falsch?

Grundierung ist auf Kunstharzbasis. 2k Spachtel verwendet.


Könnt ihr mir generell Lacke (Farben, Grundierungen, Füller etc.) von einem bestimmten Hersteller empfehlen? Bitte gutes Preis/Leistungsverhältnis. Oder tun es die Baumarkt Spraydosen auch (mittleres Preissegment)?


Grüße,
Steggesepp

Achenbach Akustik
21.05.2013, 18:38
Es bilden sich immer ansammlungen/klumpen auf dem Schleifpapier (Egal ob Schwingschleifer, Exzenterschleifer, Handschleifen),

Du hast keine Absaugung dran, richtig?
Dann ist das normal. Wo soll der Dreck auch sonst hin.
Mit Absaugung sollte sich das Problem von selbst lösen.

Gruß
Dieter

Steggesepp
21.05.2013, 19:07
Die Geräte haben keinen Anschluss für externe Absaugung. Die haben ihren eingebauten Filterkorb. :mad:

Hätte mir wohl doch die Zeit nehmen sollen und von einem anderen Kollegen, der noch in Urlaub ist, sein Festool equipment auszuleihen, obwohl ich dennoch der Überzeugung bin, dass es doch auch mit den vorhandenen Schleifmitteln geht :o

stefansb
21.05.2013, 19:23
Hi,

selbst mit Absaugung kann es zun dieser Klumpenbildung führen, wenn der Lack bzw. die Grundierung nocht nicht ordentlich durchgetrocknet sind.
Also immer etwas länger warten.
Darüber hinaus kannst du zwischendurch die Klumpen vom Schleifpapier mit einen Stück scharfkantigen Holz abschaben.
Drittens mußt du das Papier halt öfters wechseln.
Festo ist sehr gut, verwende es selber im Betrieb, aber kein Allheilmittel.

Gruss Stefan

Steggesepp
21.05.2013, 19:25
Die Grundierung hatte zwei Tage lang getrocknet und auch der Spachtel immer einen ganzen Tag (Da ich eh nicht unendlich viel Zeit nach der Arbeit habe ;) )

Ich müsste eben jede Minute das Schleifpapier "entklumpen". Muss ich eben mal schauen, eventuell warte ich bis ich das Festool Equipment erhalte.

Falls jemand dennoch Tipps hat, bin ich sehr offen dafür :)

Danke soweit.

PR54
21.05.2013, 19:40
Hallo, ich reinige mein Schleifpapier immer mit Sektkorken,einfach einschalten und den Korken über das Schleifpapier führen

Gruß Peter

Steggesepp
21.05.2013, 19:43
Danke für den Tipp.

Audiovirus
21.05.2013, 20:21
Vielleicht mache ich auch was elementar falsch?

Grundierung ist auf Kunstharzbasis. 2k Spachtel verwendet.


Könnt ihr mir generell Lacke (Farben, Grundierungen, Füller etc.) von einem bestimmten Hersteller empfehlen? Bitte gutes Preis/Leistungsverhältnis. Oder tun es die Baumarkt Spraydosen auch (mittleres Preissegment)?


Hört sich eigentlich ned verkehrt an.
Zur Zeit verwende ich Clou 2 k Filler, unvergleichbar mit anderem Zeug.
Habe viel schon ausprobiert, aber da lasse ich nichts ran.
Direkt am nächsten Tag schleifen und es wird gut, ohne Klumpen.
Außerdem verwendest Du ein zu feines Papier, 240er geht auch, zur Not auch 180er.

Filler hier http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/TM_Isolierfueller_CL_17.pdf

Härter dafür http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/TM_Isolierfueller_CL_17.pdf

danach Decklack http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/TM_CLOUCRYL_Decklack.pdf

mit Härter http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/TM_DD-Hochglanzlack.pdf

und Endlackierung http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/20111219_Merkblatt_Cloucryl_Fuell-Hochglanzlack.pdf

Das ist professionelles Arbeiten und geht auch ganz einfach, aber man muß drüber bleiben.

Gut das Zeug ist insgesamt teuer, aber man merkt dann beim Arbeiten damit wie einfach lackieren auf einmal wird.

SG Claus

Steggesepp
21.05.2013, 20:50
Danke für die Empfehlungen - bin jedoch student und muss mit günstigeren Artikeln etwas zauberhaftes vollbringen :D

FlorianK
22.05.2013, 04:14
Die Klumpenbildung kenne ich auch nur von nicht durchgetrocknetem Füller bzw Lack.
Es gibt von OBI ein eigenes Produkt in Sprühdosen. Den Füller habe ich auch mal benutzt. Der war richtig gut. Trocknete sehr schnell und lies sich sehr gut schleifen. Auch relativ ergibig. Die Dosen waren in Orange ausgeführt und kosteten ... ich meine um die 9,-€ die Dose. Nicht sooooo billig - aber das Ergebnis war echt gut.

Faderlezz
22.05.2013, 05:30
Kann es sein, dass Du etwas ungeduldig wirst und immer fester aufdrückst? Das passiert mir des öfteren und dann hab ich genau die von Dir beschriebenen Probleme.
Das hat mich einige Versuche gekostet, bis ich aufgehört habe zu drücken und die Maschine die Arbeit machen ließ.

LG

marianne
22.05.2013, 06:28
Kann es sein, dass Du etwas ungeduldig wirst und immer fester aufdrückst? Das passiert mir des öfteren und dann hab ich genau die von Dir beschriebenen Probleme.
Das hat mich einige Versuche gekostet, bis ich aufgehört habe zu drücken und die Maschine die Arbeit machen ließ.

LG

... dem kann ich nur zustimmen, und bitte auch nicht auf einer stelle "stehen" bleiben, es entsteht dabei sehr viel hitze die alles "anlöst". Und, willst du eine neue gehäuseform modellieren?, manchmal ist weniger auch mehr, das dauert ja "wochen" bis alles durchgetrocknet ist. marianne

Audiovirus
22.05.2013, 12:24
Hallo


Hier noch etwas ergänzendes oder informatives zu dem Thema http://www.hesse-lignal.de/pdf/dds200705.pdf

Außerdem hab ich noch etwas gestöbert und bin auf diesen hier gestoßen
http://www.jordanlacke.de/uploads/tx_dddownloadmatrix/2_K_Classic-Gloss-Color_854.pdf


Ich glaube das dieser Lack der richtige für Dich wäre, kostet 26 Euronen / KG (ohne Härter), ist aber gleich Hochglanz und am nächsten Tag schleif/polierbar!
Außerdem ist die Verarbeitung als sehr gut an zu sehen, da man Düsen von 1,2 - 1,8 mm zum Aufbringen nehmen kann, also universell!

Den probier ich mal an meiner Küche aus....

SG Claus

stefansb
22.05.2013, 16:06
"Danke für die Empfehlungen - bin jedoch student und muss mit günstigeren Artikeln etwas zauberhaftes vollbringen"

Wenn du dafür deutlich mehr an billigen Artikeln verbrauchst und dann auch mehr an Schleifpapier und Strom, wird es letztendlich teurer und oftmals auch schlechter.

Meine Erfahrung in dem Bereich, arbeite professionell und verdiene mein Geld damit: verwende von Anfang eine Produktreihe eines Herstellers (Hesse Lignal, Clou, Zweihorn), halte dich an die TA und du fährst am besten. Anscheinen trägst du den Spachtel auch zu dick auf, da braucht er auch länger.

Wenn schon der Grund nichts taugt, wird die Lackiererei erst recht nichts, vor allem, wenn du in Weis glanz oder gar hochglanz arbeiten willst.
Da siehst du jeden Mückenschiss und wirst keine Freude dran haben.

Gruss Stefan

Kondensator
22.05.2013, 18:41
Hi,
wie Audiovirus schon schrieb ist 400er sehr fein. Zu fein um trocken zu schleifen. In dieser Körnung verwende ich nur Nassschleifpapier und schleife Nass. Dazu muss aber gut grundiert sein und beim schleifen darf kein Holz mehr hervorkommen, da es sonst aufquillt.
Benötigt wird ein Schwamm und ein Eimer Wasser. Wenn sich beim schleifen eine Lackcreme gebildet hat, wird zwischendurch immer wieder das Schleifpapier und die Lackschicht damit abgewischt. Gibt garantiert keine Klümpchen und eine glatte Oberfläche.