PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Boxen Bausatz



Skywalker
18.05.2013, 14:04
Moin Leute,

ich bin neu hier und interessiere mich erst seit kurzem für diese Hobby. In dem Dschungel des Internets habe ich mich nicht wirklich gut zurechtgefunden und deswege habe ich mir gedacht das ihr mir vielleicht besser weiterhelfen könnt. Ich suche 2 HiFi Stand boxen (am liebsten 3 Wege) mit denen man wirklich gute Musik hören kann, es kommt mir hauptsächlich auf die Klangqualität an ;) Pro Box hätte ich 400 Euro zur Verfügung.
Um die Umsetzung der Boxen mache ich mir eher weniger sorgen (Ein guter Freund ist Holzmechaniker ;))

Ich hoffe auf schnelle Antworten :D

hoschibill
18.05.2013, 14:09
Hallo und willkommen im Forum :)
Wie gross darf es denn werden? Laut und Bass sorgen im Zusammenhang immer für grosse Gehäuse.

LG
Olli

Skywalker
18.05.2013, 14:17
Vielen dank für die super schnelle Antwort :D

Erlich gesagt ist mir das relativ egal, ich hab den Platz um große boxen zu stellen und würde dies auch gerne tun.
Eine gewisse größe sollten die zum optischen Effekt eh haben.
Meine derzeitigen Boxen haben eine höhe von 1 Meter eine tiefe von 40 cm und eine breite von 26 cm. Kleiner sollten sie auf keinem Fall werden (;

lg Kim

Dosenfutter
18.05.2013, 14:20
Schnelle Antworten? Heute noch Chassis einkaufen? :D

Willkommen hier im Forum auch von mir! :)

Wie laut ist denn bei Dir 'laut'? Was für Musik hörst Du denn?

hoschibill
18.05.2013, 14:21
Hehe :D
Dann hätte ich da 'nen netten Vorschlag. Richtig Wirkungsgrand nach klassischem Vorbild, dass auch noch in Deinen Preisrahmen passt:

DIE KLONWALL VON KLANG & TON (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/klonwall.htm)

Für den Fall, dass Du Deine Hütte mal abreissen willst, könnte die Klonwall auch hilfreich sein ;) :D.

LG
Olli

Dosenfutter
18.05.2013, 14:28
Ja, die ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich das gehört habe! :D
Als Alternative dazu, werfe ich mal die nicht weniger klassischen La Scala in den Raum als Nachbauvariante. :w00t:

Skywalker
18.05.2013, 14:31
Ne Ne Ne heute wollte ich die Lautsprecher nicht bestellen :D

Was heißt bei mir laut ? Ja das ist wohl in der tat nicht eine ganz so leichte frage. Villeicht formuliere ich das mal anders. Die boxen sollten bei erhöter Lautsärke auch noch einen schönen Klang beweisen und nicht irgendwann anfangen zu kratzen oder zu rauschen :P

lg Kim

Kondensator
18.05.2013, 14:42
Hallo Kim,
die hier (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=395:littlewatt&catid=43:2-wege-lautsprecher&Itemid=75) ist zwar nur 2-Wege, kann aber laut und ist tonal ausgeglichen. Im Bass kommt sie tiefer als eine La Scala und ist auch nicht so groß. Der Hochton ist ebenfalls ausgezeichnet. Die Klonwall konnte ich leider noch nicht hören und deshalb auch nichts dazu sagen.

Link funktioniert jetzt!

Dosenfutter
18.05.2013, 14:48
Das können die Klonwall und die LaScala beide problemlos. ;)

Die Klonwall ist ein quasi 'narrensicheres' Projekt, bei dem man einfach nur dem Bauplan folgen muß. Die LaScala erfordern deutlich mehr Eigeninititative und mehr Handwerkliches Geschick.

Ich würde die LaScala als die Variante mit BR im Sockel aufbauen, falls Du Dich dafür entscheiden solltest.

Kondensator
18.05.2013, 14:58
Hi Dosi,

Ich würde die LaScala als die Variante mit BR im Sockel aufbauen, falls Du Dich dafür entscheiden solltest.
Würde ich auch, hab ich auch schon gehört. Erst dann kann aber eine La Scala im Tiefgang der Little Watt mithalten oder noch etwas besser sein.
Ich habe selbst einen La Scala Nachbau mit Fane Treiber. Da geht es schon bei 70Hz steil abwärts, ohne den Basssockel.

Skywalker
18.05.2013, 15:02
Der Link funktioniert leider nicht :confused:

Ich hatte mir eher etwas in der art von meinen alten Boxen vorgestellt : http://www.ebay.de/itm/Quadral-Korun-L-Haupt-Stereolautsprecher-/181122699071?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2a2bc10f3f

lg Kim

Dosenfutter
18.05.2013, 15:06
Hallo Kim,
die hier (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=395:littlewatt&catid=43:2-wege-lautsprecher&Itemid=75) ist zwar nur 2-Wege, kann aber laut und ist tonal ausgeglichen.

Ich dachte, der SPH-30/200Neo wird nicht mehr produziert?! :confused: :denk:

Kondensator
18.05.2013, 15:08
Hi,
der Link funktioniert jetzt. Das was du zeigst sind Hifi Lautsprecher und darunter verstehen die meisten von uns nicht laut. Wenn´s laut werden soll ist ein Schalldruck 1W/1m von mindestens 95dB angesagt.

Kondensator
18.05.2013, 15:12
Ich dachte, der SPH-30/200Neo wird nicht mehr produziert?! :confused: :denk:
Wirklich? Das wäre schade. HSB hat aber auch Pech. Das wäre nicht das einzige Chassis das HSB verbaut und nun nicht mehr lieferbar ist.

Skywalker
18.05.2013, 15:17
Ich entschuldige mich für meine schwammige Beschreibung :S

Die frage die sich mir jetzt stellt wo besteht den der wesentliche unterschied bei den beiden Boxen arten ? Ich dachte immer das Hfi nur als synonym für hochwertig benutzt wird ?! :S

Lg Kim

miwa
25.06.2013, 07:21
Die frage die sich mir jetzt stellt wo besteht den der wesentliche unterschied bei den beiden Boxen arten ? Ich dachte immer das Hfi nur als synonym für hochwertig benutzt wird ?! :S

Lg Kim

Hallo Kim,

ich weiß jetzt nicht, wie aktuell Deine Anfrage noch ist.
Der Begriff "Hifi" resultiert eigentlich noch aus dem vorigen Jahrhundert, es wurde damals eine sogenannte "Hifi-Norm" eingeführt, die u.a. besagte, dass der Frequenzgang einer Box maximal +- 3dB abweichen darf.
Das ist bei sogenannten "PA-Boxen" aus dem Musikerbereich häufig nicht so (die können dafür sehr laut - wie man ja bei Konzerten feststellen kann). Bei den gemachten Bauvorschlägen stammen die verwendeten Chassis aus dem PA/Musiker-Bereich, wurden aber in Richtung "Hifi" abgestimmt/gefiltert - sind also quasi ein "Mix" mit dem Besten von beidem. Solche Lautsprecher klingen i.d.R. sehr realistisch und nahe am Original, haben also einen gewissen "Live-Charakter".
Wenn es aber etwas "Gediegeneres" sein soll, empfehle ich Dir diese Seiten, da ist für Dich bestimmt etwas dabei.
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/
Weiterer Vorteil wäre, dass Du die Lautsprecher dort nach Terminabsprache vorher hören könntest.

Gruß Micha

Franky
25.06.2013, 07:46
Der SP-30/200NEO wird nach wie vor produziert - weiß garnicht woher diese Falschmeldung kommt?