PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: "Echte" D'Appolito mit sehr günstigen Chassis



schrottie
09.07.2009, 21:41
Hallo,
beim Durchblättern einiger Zeitschriften bin ich heute beim Breitbändertest der aktuellen Hobby Hifi hängengeblieben. Da werden einige kleine BBs getestet, die ich interessant finde.

Meine Idee also:
Ein D'Appolito Lautsprecher mit 2x Vifa TC9-FD-18-08 und als HT den Peerless FR2. Die könnte man locker tief genug trennen um die Regeln vom Jupp einzuhalten. Problem: Leider ist der FR2 sehr leise.

Als Bass könnte man einen 29,- Tangband Ovali dazu paaren. Die Chassiskosten lägen pro Seite bei ca 75,-. Man hätte so eine sehr schlanke, kleine Box, die sicherlich sehr hohen Ansprüchen gerecht werden würde.

Quatsch oder interessant? Und Was könnte man sonst als HT nehmen?

ferryman
09.07.2009, 21:59
Moin,

Wie wärs damit (http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/w2-800si.pdf) als Hochtöner? 87db/w, nicht viel teurer.
Nette Idee- aber wie meinst du das mit den hohen Ansprüchen? Wegen dem "echten" D'Appollito?

Gruß,
Julian

Christoph Gebhard
10.07.2009, 09:51
Hallo,

was genau verspricht man sich von einem Real-D´Appo?
Die Keulenbildung gibt es auch, wenn Josephs Bedingungen eingehalten werden. In meinen Augen erscheint die 2/3-Grenze relativ willkürlich zu sein. Oder weiß da jemand mehr?

Ansonsten ist D`Appo immer ne Überlegung wert.
Ich persönlich würde aber nicht irgendwelche Kompromisse an anderer Stelle eingehen, um die Bedingungen zu erfüllen.
So eine Wavecor-Neodymer kostet zwar ein paar Euros mehr, aber kann den Hochton bestimmt um einiges besser wiedergeben als ein Zwitter-Kompromiß-Chassis, was eher für I-Pod-Lautsprecher entwickelt wurde.
Die Bedingungen vom Joseph kann man trotzdem (fast?) einhalten...

Gruß, Christoph

P.S. Es gibt auch noch andere, billigere Neodym-Pillen ;)

Chaomaniac
10.07.2009, 11:35
Der Unterschied zwischen den landläufig fabrizierten symmetrischen MTM-Anordnungen und einer "echten" D‘Appo ist nicht nur die Trennfrequenz, sondern auch das Filterverhalten. Normalerweise wird auf einen 0°.Phasenversatz optimiert. Bei einer D‘Appo sollte es aber möglichst 90° sein (deshalb auch ein akustisches Filter ungerader Ordnung), damit der Energiegehalt im Übernahmebereich höher ist. Die Symmetrische Anordnung ist dann nötig, um ein Kippen der Hauptabstrahlachse zu verhindern. Bei einer einfachen Mitteltönerbestückung würde sich sonst eine Keule ausbilden, die sogar stärker ist, als der Schalldruck direkt auf Achse.
MTM mit 90° Phasenversatz und einer sehr tiefen Trennfrequenz (die so willkürlich doch nicht gewählt wurde) sollte ein Keulenarmes/-freies, bündelndes Abstrahlverhalten erzeugen.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde das auch im Visaton-Forum mal wieder diskutiert (klick (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18064)). Muß man sich halt die richtigen Beiträge raussuchen...

Christoph Gebhard
10.07.2009, 12:53
Hallo Markus,

ich habe zu dem Thema noch etwas ganz ähnliches in meinem E-Mail-Postfach gefunden:


Ein interessanter Aspekt sind noch die D'Appolito-Anordnungen. Aus den obigen Betrachtungen zu den einzelnen Weichentypen heraus kann man ableiten, warum D'Appolito ungerade Weichenordnungen fordert: Es lassen sich dadurch Konstantleistungsweichen realisieren, die aufgrund der symmetrischen Anordnung deren großen Nachteil, die aus der Horizontalen gekippten Abstrahlkeulen, eliminieren. Das schöne vertikale Rundstrahlen einer "echten" D'Appolito bei der Trennfrequenz ist mit anderen Mehrwegekonstruktionen nicht erreichbar, außer wenn die Treiberabstände sehr klein gegenüber den Wellenlängen bei der Trennung werden. Der Systemfehler der D'Appos ist bekannt: die destruktive Interferenz der äußeren Treiber, die einen konstanten Leistungsfrequenzgang und eine gleichmäßige vertikale Abstrahlcharakteristik unterhalb der Trennfrequenz effektiv vereiteln.
Der Grund für die 2/3-Empfehlung will mir trotzdem nicht so recht einleuchten...

Gruß, Christoph

holly65
10.07.2009, 16:07
Hallo,




P.S. Es gibt auch noch andere, billigere Neodym-Pillen ;)

genau, diese zum Beispiel:
http://www.bmm-electronics.nl./document.asp?document_id=2275&link=datasheets\peerless\XT25SC90-04.pdf
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=21&pictureid=852
Könnte sich sehr gut für DÀppo eignen.

grüsse

Karsten

eltipo
10.07.2009, 20:49
Hallo Holly,

schön, dass man jetzt wieder mal was von dir liest!


Den XT finde ich ja auch interessant, aber k2 von dem Teil bei 1,5K, oder so würd mich mal interessieren.....

holly65
10.07.2009, 22:06
Hallo Markus,


aber k2 von dem Teil bei 1,5K, oder so würd mich mal interessieren.....

mich auch.:D
Momentan habe ich 4 Baustellen.:eek:

Box mit AMT und 17er und PM braucht noch eine neue Oberfläche.

Box mit 25mm Kalotte im WG und 20ger - dreieckige Gehäuse sind gerade in Bau.

Mini FAST (Testboxen fertig) müssen noch in "hübsch" aufgebaut werden.

In Planung: 3 Wege - 20ger Eton, "3" BB (vermutlich BB3.01 oder W3-871SA) und HIVI RT1L (g.... Teile:cool:).

Wenn ich dazu komme die XT's zu messen bist du der Zweite der die Ergebnisse bekommt.:ok:

grüsse

Karsten

eltipo
10.07.2009, 23:08
Keinen Stress, ich kann sicher hier nachlesen,wenns Ergebnisse gibt..

Ja, sonen Mist, da bin ich 3 Tage in Hannover gewesen und sehe jetzt, dass du da wohnst.....sch....

sodele, Threadjacking beendet:o