PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerader Schnitt



H0rn
04.05.2013, 16:26
Wie bekomme ich einen geraden Holzschnitt mit nichts weiter als einer Sticksäge und einer Oberfräse hin? Per Hand ist das für mich ein Ding der Unmöglichkeit :(

Claas
04.05.2013, 16:38
Hallo Horn,

wenn ein Bündigfräser, eine gerade Leiste und 2 Schraubzwingen vorhanden sind:

Mit der Stichsäge das grobe Format + 5 bis 10 mm Zuschlag ringsrum ausschneiden. Leiste auf einer Längsseite anlegen, mit Zwingen fixieren und Platte mit dem Bündigfräser bearbeiten. Danach die parallele Längsseite bearbeiten. Die kurzen Seiten ausmessen und Winkel anlegen, -Bearbeitung wie vor.

Falls kein Winkel vorhanden ist: Die ausgemessenen Diagonalen müssen eine identische Länge haben = rechter Winkel.

Ich hoffe 's hilft Dir...

Gruß

Claas

H0rn
04.05.2013, 16:40
Ah schon mal vielen Dank, jetzt hab ich eine ungefähre Vorstellung wie ich das machen muss, geht als Leiste auch ein Stück Holz?

xrated
04.05.2013, 16:44
Man könnte auch Parallelanschlag und Nutenfräser nehmen, wenn man ein Stück kürzen möchte.

Dosenfutter
04.05.2013, 17:13
Man kann auch ein Brett oben auf das zu bearbeitende Brett mit zwingen befestigen und als Anschlag benutzen. Ich komme damit in der Regel besser klar als mit dem oft windigen Parallelanschlag der Fräse. Du solltest, bevor Du alle (bzw. mehrere) Seiten fräst, den Winkel kontrollieren. Viel besser und genauer als mit einem Winkel (Werkzeug) geht es mit dem Stichmaß, also beide Diagonale messen, wenn die gleich lang sind, ist es genau rechtwinklig. (Voraussetzung: Die parallelen Außenseiten müssen gleich lang sein.)