PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch bei Sonicfurby am 27.4.13



Kripston
29.04.2013, 18:45
Hallo,

am Samstag obigen Datums haben wir es dann geschafft, bei Sunicfurby einzutrudeln..., mit ein wenig Verspätung :o, dafür sind wir dann länger geblieben, als uns eigentlich zugestanden war :rtfm::devil:

Es war eine übersichtliche Delegation der HSG Stuttgart, bestehend aus bAD kARMA und mir, zusätzlich war noch audiovirus da.

Worum ging es ? Richtig: um :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=877&pictureid=12430

Mit diversen mitgebrachten und vorhanden Scheiben haben wir den Prüfobjekten dann auf den Zahn gefühlt.
Nur hat der Sonicfurby, der Schlingel zwischendurch mal von uns unbemerkt zwischen dem langen Lulatsch und der kleineren rechts daneben (na ja, auf der anderen Seite links daneben) mit ein paar Fostexgenen umgeschaltet und -oh Wunder-, es war im Mittel- Hochtonbereich kaum ein Unterschied festzustellen.

Lange habe ich darüber nachgegrübelt, ob das
- ein Armutszeugnis für den langen Lulatsch war,
- ein Ritterschlag für die Fostexe war
- oder ein Beleg dafür, daß der Sonicfurby weiß was er tut und gut Boxen abstimmen kann.

Nach langem ringen mit mir habe ich mich für die dritte Variante entschieden.....

Sein Keller-Kino-Musikraum ist akustisch behandelt (Decke, Spiegelflächen an den Seitenwänden)...

Klanglich haben mir die "Langen" sehr gut gefallen, lediglich Nuancen hätte ich anders gemacht, so war mir der Grundtonbereich streckenweise geringfügig (!!) zu schlank, aber ein kurzer Eingriff in das Aktivsetup und das war geregelt.
Speziell die Basswiedergabe hat mir sehr gut gefallen, sehr schlank, sehr kontrolliert, aber mit Macht dann da, wenn der Tonträger das forderte.
Genauso muß das (für mich) sein, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, daß das Einigen zu wenig Bass wäre.
Die Fostexe waren Im Bass auch erstaunlich gut, konnten aber die Lässigkeit der "Langen" und auch deren Tiefgang nicht erreichen.
Mittel-Hochtonteil der "Langen" für mich tonal ohne Kritikpunkte (Grundton hatte ich schon angemerkt)
Insgesamt ganz ganz großes Kino, eine der besten Boxen, die ich je gehört habe.

Dennoch möchte ich einen Kritikpunkt nicht auslassen.:engel:

Die Räumlichkeit der Box hat mir nicht so gut gefallen.
Zwar stabile Mittenortung, wobei ich machmal den deutlichen Höreindruck hatte, daß sich die Mitte aus dem rechten und linken Lautsprecher hörbar zusammensetzte.
Links und rechts dann sehr auf die Lautsprecher konzentriert (die dann auch heraushörbar waren) und zwischen Mitte und Seite dann eher ein Loch.

Ich habe auch eine Weile darüber nachgegrübelt, woran das liegen könnte, da ich das Problem von anderen Boxen mit breiterer Schallwand (meine und die von LIFU) so nicht kenne.

Sonicforbys Boxen (geschätzt ca 30-35 cm breit) sind auf den Hörplatz ausgerichtet, während meine und LIFU's Boxen parallel stehen und jeweils aus ca. 30 Grad abgehört werden (und die Abstimmung auch so gemacht wurde). Evtl. machen sich da die bezogen auf den Hörplatz symetrischen Schallwandkantenreflexionen unangenehm bemerkbar.

Eine andere Ursache für das kleine Problem fällt mir ansonsten nicht ein, weil die Box ansonsten eigentlich vom Konzept, Ausführung, klanglichem Ergebnis her nahezu perfekt ist.

Trotz dieser Kritik muß ich anerkennen, daß Sonicfürby da eine hervorragende Box gebaut hat, wenn das Abbildungsproblem nicht wäre, fände ich mal ein Shootout mit LIFU's VSM interessant....


Danken möchte ich noch den Gastgebern für die Versorgung, mir hat es an Nichts gemangelt.

Kurz vor Aufbruch gab es noch eine Fotosession:

Zunächst Gruppenbild mit Dame:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=877&pictureid=12426

Dann Gruppenbilder von der Dame:
Macht Spaß...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=877&pictureid=12427

Macht viel Spaß
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=877&pictureid=12428

Macht sehr viel Spaß
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=877&pictureid=12429

Von links nach rechts:
Kripston, bAD kARMA, audiovirus, Sonicfurby

Danke für den schönen Nachmittag,

Viele Grüße
Peter Krips

Kripston
29.04.2013, 20:09
Hallo,
habe gerade noch mal mit Jens telefoniert und wir haben die Lösung für das angesprochene Ortungsproblem gefunden......

Die neben den "Langen" stehenden Fostexe sind das Problem gewesen.
Die wirken natürlich (leider) bei der "Vorführaufstellung" als asymetrische Schallwandverbreiterung ausgerechnet im MHT-Bereich.
Daß das nicht gänzlich ohne Rückwirkungen bei einem auf freie Aufstellung auf Achse abgestimmten Lautsprecher bleiben kann, ist ja eigentlich sonnenklar...
Da glaub ich ihm aufs Wort, daß die Räumlichkeit ohne die "Nebenbeisteher" "standesgemäß" ist.

Hätte ich auch selbst darauf kommen müssen.....:denk:

Viele Grüße
Peter Krips

sonicfury
29.04.2013, 20:42
Danke für die Blumen und den schönen Nachmittag, das gesellige Beisammensein und insbesondere danke Klausi für die Fahrerei um Svens Durchhänger zu verhindern :D

>oder ein Beleg dafür, daß der Sonicfurby weiß was er tut

Mein Spruch zu dem Thema ist- ab und zu weiß ich was ich tue :) Gerne wieder und wenn es zB. bei der Gelegenheit ist um die Sundan Mk 2 mit den anderen 17ern aufzubauen.
Ihr seid ja nicht aus der Welt, auch wenn Svens Einbahnstrasse eine schwierigkeit darstellen wird *lach* also hoffe ich das wir uns bei anderer Gelegenheit wieder allesamt treffen.
Gruss

Audiovirus
01.05.2013, 15:25
Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Nachmittag.
Für mein Empfinden leider viel zu kurz, aber die lange An und Abreise der Stuttgarter erklärt dies schon.
Schön das man mal eine andere Gruppe intern kennen lernen konnte.

Schöne Grüße an Peter und Sven

bAD kARMA
04.05.2013, 13:51
So, dann will ich auch noch meinen Senf zugeben...Bilder habe ich noch nicht von der Kamera gezogen, die gibbet dann heute abend.

Also erst einmal danke an Jens und Simone, dass sie uns so freundlich "aufgenommen" haben, an diesem kalten, diesigen und unangenehmen Samstag.
Nun zu den Boxen...nachdem Peter ja schon so viel darüber geschrieben hat, möchte (und kann ;)) ich mich kürzer fassen. Faszinierend war für mich, dass die "Fostexe" im direkten Vergleich sich recht gut aus der Affäre ziehen konnten. Das zeigt mir wieder deutlich, wie viel mehr Aufwand man doch treiben muss, um von einer gut bis sehr guten Box nochmal einen Schritt nach vorn zu machen.
In Summe hat mir die letzte Abstimmung (+2dB mehr Grundton) der "Großen" dann doch am besten gefallen.
Und wie beschreibe ich jetzt, wie sehr mir das im Ganzen gefallen hat :denk:? Ganz einfach: Ich habe eine Mahlzeit "verpasst" (daher auch der "Durchhänger" :cool:)! Wer mich kennt weiß, dass das nur äußerst selten vorkommt. Somit folgt die Wertung: Jens, das war ganz großes Kino :thumbup::thumbup:. Und wieder ein Floh in meinem Ohr, doch ein Musik- und Medienzimmer einzurichten ;)...
Und noch ein Hinweis: Ich kenne LIFUs VSM nicht, daher rangiert die Box von Jens ziemlich weit oben in meiner eigenen Boxenrangliste.
War ein echt toller Tag, tolle Leute (Gruß auch an Claus, der das lebensrettende Essen geholt hat :D)...nur das Wetter hätte besser sein können (wobei wir das im Hörzimmer nicht mitbekommen hätten).
Stichwort Sundan: Evtl. könnte man im Rahmen des Umbaus ja die Schwallwand der "beinlosen" Variante gemäß dem Rendering im Hifi-Forum zur "Battleaxe-Edition" aufdoppeln und einen entsprechenden Fuß verwenden? Ich könnte noch ausreichend Reste im Keller liegen haben :denk: ...

sonicfury
04.05.2013, 18:46
Hi Sven

Schön dass es dir auch gefallen hat. Trotzdem wärst du ja fast vom Stängchen gefallen :rolleyes: Wie gut das Klaus da war! Ich bin schon immer der Meinung (und vertrete die auch sehr deutlich) dass Aktivkisten im Grunde sehr sehr einfach sind. Es freut mich eigentlich mehr, dass der kleine passive sich so gut aus der Affäre gezogen hat und dir gefallen hat. Aktivlinge sind imO mehr eine Fingerübung, richtig Arbeit steckt in den passiven...

Klaus hat auch bereits geäussert (da stimme ich ihm zu) dass es zu kurz war und er sich genauso wie ich auch auf ein Wiedersehen mit Euch (im Stuttgarter Raum?!) freuen würden.

Gruss

Audiovirus
04.05.2013, 19:41
Klaus hat auch bereits geäussert (da stimme ich ihm zu) dass es zu kurz war und er sich genauso wie ich auch auf ein Wiedersehen mit Euch (im Stuttgarter Raum?!) freuen würden.


Genau so sehe ich das auch, denn Ihr ward sehr angenehm.

Schöne Grüße hiermit an die Stuttgarter Bastelfraktion

bAD kARMA
04.05.2013, 20:23
Ich bin schon immer der Meinung (und vertrete die auch sehr deutlich) dass Aktivkisten im Grunde sehr sehr einfach sind.

Sorry, da muss ich etwas einschränken. Nach dem Shit-In - Shit-Out-Prinzip kannst du auch aktiv nicht richten, was du vorher im Konzept schon falsch gemacht hast. Letztendlich ist eine aktive Weiche nur ein unendlich großer Warenkorb von Weichenbauteilen :D. Und es erspart dir verbrannte Finger beim Löten ;).

sonicfury
05.05.2013, 01:45
Hi Sven

Ich gehe immer davon aus, das generell nur (!!) sinnvolle Konzepte erdacht respektive erstellt werden. Man schiesst sich ja sonst selber ins Knie.
Dass bei mangelhafter Konzeption nur Mist herauskommt halte ich für eine Tatsache die keiner Erwähnung bedarf...

fosti
05.06.2013, 17:10
Warum sind denn die Fotos weg?

Viele Grüße,
Christoph

Audiovirus
05.06.2013, 22:49
Warum sind denn die Fotos weg?

Viele Grüße,
Christoph

Bei mir gehen die, probiers nochmal...

fosti
05.06.2013, 23:54
Hm bei mir weder mit Firefox noch mit dem Explorer....trotz Anmeldung im Forum...

plüsch
06.06.2013, 00:38
Hallo Fosti,
sehe auch keine Bilder mehr,
ist evtl. nur für die Gruppe sichtbar. :dont_know:

Gruß plüsch

Kripston
06.06.2013, 08:00
Hallo,
habe das Bilderalbum auf Wunsch eines Beteiligten auf Privat gestellt, ist somit nur noch für "Zugelassene" sichtbar.

Gruß
Peter Krips

sonicfury
06.06.2013, 12:13
Hi Peter , Fosti

Eigentlich war es so gedacht, dass angemeldete Forenuser die Bilder sehen können. Nicht angemeldete, also "Gäste", nicht. Warum das nicht geht weiss ich nicht...

Evtl mal ein Mod fragen wie das geht!?

fosti
06.06.2013, 12:17
Hallo Peter,

schade war eigentlich nur an dem Bild von sonicfurby's LS interessiert.

Viele Grüße,
Christoph

Kripston
06.06.2013, 14:44
Hallo Christoph,

Hallo Peter,

schade war eigentlich nur an dem Bild von sonicfurby's LS interessiert.

Viele Grüße,
Christoph
zumindest damit kann ich dienen.....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=875&pictureid=13008

Gruß
Peter

fosti
06.06.2013, 15:58
Besten Dank, Peter!