PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniverstärker mit 0,1W Ruheleistung ohne Ein/Ausschalter für Betrieb am FLAT



SNT
27.04.2013, 11:42
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem einen neuen schönen Flat (Panasonic ETW-5). Wir möchten elektronisch keinen AV-Receiver mit allem PiPaPo also neuer Fernbedienung etc.aufrüsten, wollen jedoch unsere externe Lautsprecher anschliessen, da der Sound des ETW-5 schon sehr dünn ist.

Natürlich soll die Lautstärke mit der gleichen Fernbedieung einstellbar sein. Der Fernseher hat leider keine Anschlüsse für externe Lautsprecher aber immerhin einen Klinken-Kopfhörerausgang dessen Lautstärke mit der FB eingestellt werden kann.

Da der Flat mit der FB eingeschaltet wird, möchte ich auch nicht extra einen Verstärker (Womöglich noch mit einer anderen FB) anschalten müssen. Theoretisch müsste der Verstärker auf das gleiche Infrarotsignal der FB eingeschaltet werden. Das elektronisch zu Realisieren ist mir jedoch zu aufwendig.

Daher bin ich grad dabei, einen ca 2 mal 10W Miniverstärker zu entwickeln, der ohne Audiosignal weiniger als 0,1W Leistung aufnimmt. Der Miniverstärker hängt dann ohne Schalter dauerhaft über ein ECO-Tischnetzteil am Netz, ist also praktisch immer eingeschaltet. Die Leistungaufnahme aus dem 230V Netz wäre dann ca 0,4W, wenn kein Audiosignal anliegt.

In der Praxis ist der Aufbau sehr einfach. Der Ruhestrom über die Endstufentransistoren ist Null. Eine kräftige Gegenkopplung über einen schnellen OPV sorgt für geringe Verzerrungen im Nulldurchgang. Das Ganze ist natürlich kein High End - macht ja nichts. Es soll nur seinen Zweck erfüllen.

Nach einigen PSPICE-Simulationen möchte ich dann eine kleine Platine machen (ca 3*3cm). Ich halte Euch auf dem Laufenden...

waterburn
27.04.2013, 15:59
Hallo Mr. SNT,

das klingt nach einem sehr interessanten Projekt. Ich würde mich auf jeden Fall für Schaltpläne, Layouts Simulationen etc. interessieren, so denn welche vorhanden sind. Ich werde das ganze auf jeden Fall interessiert weiterverfolgen.

Gruß

waterburn

Rotel_RA-980BX
27.04.2013, 16:21
Interessantes Projekt :)

In Sachen Ein und Ausschalten:
reicht da nicht ne einfache Master/Slave Steckdosenleiste!?

Sobald das TV Gerät angeschaltet wird,
kriegt der Mini-Verstärker auch Strom und umgekehrt.

;)


MfG

Rotel

Dosenfutter
27.04.2013, 17:51
Ja, ich hatte auch zuerst an eine Master-/Slaveschaltung gedacht. Ein so kleiner Verstärker wäre aber unabhängig von dieser Anwendung auch für anderes interessant. Ich würde z.B. auch gerne mal eine mobile BoomBox bauen, dafür wäre das ideal.

SNT
27.04.2013, 18:09
In Sachen Ein und Ausschalten:
reicht da nicht ne einfache Master/Slave Steckdosenleiste!?


Hi Rotel,

wenn ich die Steckdosenleiste einschalte, dann kann ich ja gleich den Amp per Hand einschalten. Nein - ich ich einfach zu faul zu allem ;)
Nur das Bier muß ich mir wohl selber holen... Ach schmarrn: Du meinst ja eine Master/Slave Netzleiste. Wahrscheinlich merkt die eine Leiste, dass Strom gezogen wird und schaltet dann die andere. Geht bestimmt auch ....
ich bau's aber lieber selber zsuammen.

Lieber zahl ich mehr für DIY als dass ich billige Fertigelektronik einkauf! Ich ärgere mich lieber über mich selber als über andere.

Ich stelle natürlich Layout und Schaltpläne ins Netz.

tiefton
27.04.2013, 18:20
Zumal die Master/Slave Dosen auch einen Verbrauch im Ausgeschalteten Modus haben...

Dosenfutter
27.04.2013, 18:33
Ja, aber meist weniger als die Standby-Gerätschaften, die dranhängen. Okay, ein Gerät muß auch da auf Standby stehen, sonst funktioniert das natürlich nicht.

SNT
27.04.2013, 19:35
Ja, aber meist weniger als die Standby-Gerätschaften, die dranhängen. Okay, ein Gerät muß auch da auf Standby stehen, sonst funktioniert das natürlich nicht.

Mein Fernseher steht ständig auf StBY. Ist auch kein Problem bei unter 1W. Also das mit der Leiste kann schon gehen, aber wie gesagt: DIY gefällt mir hier besser, denn: Da kann ich im Verstärker gleich die Passivboxen aktiv korrigieren, wie ich's gerne hätte, oder möglicherweise drei Kanäle machen also mit dem Sub dran oder, oder, oder....
Also ich find's schon cool, wenn alle Endstufen immer eingeschaltet sind und trotzdem fast keinen Stromverbrauch haben. Keine Verzögerungen, keine Einschaltknackser und keinen klobigen AVR mit ner Extra-FB.

Dosenfutter
27.04.2013, 19:40
Ja, das stimmt, sowas ist klasse! Wenn's nicht zu teuer wird, werd ich das sicher auch nachbauen. Wenn ich irgendwie helfen kann, beteilige ich mich natürlich auch gerne. :D

SNT
27.04.2013, 20:24
Hallo Dosenfutter,

es gibt ne Menge Leute die ohne riesenhaft hochgerüstetes TV einfach nur Fernsehen wollen, ohne mit den Fernbedienungen und Zusatzgeräten rumzufrickeln.

Mein designorientierter Schwager zum Beispiel will einfach nur den Riesen-Flat an der riesigen weißen Wand sehen und sonst nix - kein AVR, kein Kabel, keine anderen Geräte - ein Player ist irgendwo in der Schublade versteckt und wurde eigentlich nur zähneknirschend für die Kids gekauft.

Eine Soundbar gefällt schon mal überhaupt nicht (auch wenn sie nur ein paar Zentimeter auftragen würde) aber ein paar schöne kleine schlanke Boxen würde er schon noch gern haben, aber nur Zweikanal und auch nur dann wenn's zur Einrichtung passt. Hinterm Flat ist ein dicker Kabelkanal, der direkt in die Wand führt.

Der Clou der Sache ist, dass die ganze quadratische Wand frei von jeglichem Zeug ist, nur der TV ist dran, ohne irgendetwas anderes. Auch nicht versteckt hinter einer Holzwand. Das ist tatsächlich ein bisschen wie Kino - das hat was! Man sieht gleich, dass er nicht mit Platz geizen muss und irgendwelche Designmöbellösungen einabuen muß. Einfach nur ne riesen Wand mit dem riesen TV.

Die Boxen würden noch durchgehen, weil sie auf dem Boden stehen....:rolleyes: Immerhin will er auf keinen Fall die billigen Plastik-Bose aus dem M-Markt! Hat halt Geschmack der Junge und er verdient a bisserl mehr wie ich, aber ich gönn's Ihm...

sharan
28.04.2013, 11:33
Servus!

ist genau das:

keine Einschaltknackser

nicht ein Irrtum?
Du hast zwar dann keinen Einschaltknackser von der Endstufe aber den Einschaltknackser vom Fernseher direkt auf die voll offene Endstufe..
da wäre doch das Ausschalten, oder wenigstens stummschalten der Endstufe schon praktisch.

Gruß,
Korbinian

SNT
28.04.2013, 12:47
Du hast zwar dann keinen Einschaltknackser von der Endstufe aber den Einschaltknackser vom Fernseher direkt auf die voll offene Endstuf3

Hi Korbinian,

das kannst Du recht haben...

Aber hier mal was Neues! Heute Morgen ist mir Depp eingefallen, dass es eigentlich gar nicht nötig ist den verstärker dauerhaft eingeschaltet zu lassen: Eine einfacher OPV kann lautstärkeunabhängig erkennen, ob Ton anliegt oder nicht und dann entsprechend über ein Relais den Endverstärker anschalten. So eine Einschalterkennung ist schon uralt und gibts schon seit Elektors Zeiten.

Selbst wenn ich's so mache gibts Nachteile:
> Die Lautsprecher vom Flat müssen ausgeschaltet sein. Zur Belohnung gibts dann die ganze Zeit ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol am Rand. Na Klasse!
> Die Lautstärke der Kopfhörerbuchse lässt sich nicht so komfortabel mit einem Knopdruck rauf und runter einstellen, sondern man muß das Ganze über ein Menü im Flat einstellen.

Also ich glaub man kann jetzt den Thread schliessen...Wenn mir eine Lösung einfällt poste ich bei http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6324 weiter. Heiko (Hausmeister 2000) ist offensichtlich am gleichen Problem.