PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So....Messen ist angesagt....geht das auch mitm Ipad?



nic-enaik
22.04.2013, 21:29
Ja wie der Titel scon sagt, würde ich gern über Eure Erkenntnisse was das Messen mitm Ipad angeht.


Mein Ziel ist es:

-CD mit Rosa Rauschen
- Messmikro ans Ipad
-Messen
-mit DSP Korrigiern...

Welche App/Software hat sich bewährt/funktioniert

Hab was von Faber gefunden...aber nit viel....

Dank im Voraus.

Gruss Gino

Faderlezz
22.04.2013, 21:49
Welches Mikro willst du denn verwenden?

Ich habe letztens das hier entdeckt und werde es mir demnächst wahrscheinlich auch kaufen. Ich sehe darin (NOCH) kein wirklich ernstzunehmendes Tool. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und werde es testen.

Eine gute Software kenne ich aber leider nicht - um auf deine Frage zurückzukommen.

LG

nic-enaik
22.04.2013, 21:56
So...Audio Tools ist es....in der HSB Köln/Bonn haben es manche....weiss nur nit mehr, ob die damit ernsthaft Messen?

Ich habe ein Behringer ECM 8000.

Hab auch ein Mic Verstärker....allerding mit ner Röhre...soll ja nicht gut zum Messen sein, weil die Sounden.

Muss das eh noch Kalibrieren lassen.

Aber das Mic im Ipad soll ja bei Audio Tolls auch schon Kalibriert sein.

Zum Testen/Anfang reichts vielleicht.

dieterschneider
22.04.2013, 21:58
FFT , RTA , RTA Lite, JL Audio , RTA Audio,
Oscillator, Speaker pop, SpeakerTweaker,
...:-)

nic-enaik
22.04.2013, 22:03
Hallo Dieter,

Freut mich, das de dich hierzu meldest.....wie sind deine Erfahrungen....kann man damit ernsthafte Messungen machen? oder muss ich am Ende wieder auf Arta etc. Zurück....will das gerne vermeiden.

Diskus_GL
22.04.2013, 23:19
Hallo,

"AudioTools" von StudioSix hat viele Möglichkeiten für ernsthafte Messungen (u. a. Differenz von zwei Messungen - z. B. vorher LineIn als Referenz).
Seit geraumer Zeit ist bei StudioSix auch der Eingangsfilter abgeschaltet - somit Messungen im Tieftonbereich möglich.
Das eingebaute Mikro soll auch ausreichen, ich verwende aber ein MicW i436 und einen iRig Adapter für Line-in.

Für Osszillator-Messungen (also Signal über Zeit) ist "oScope" sehr gut, da Schwellwerte (per Touchgeste) eingestellt werden können und der "Auslösebereich" in die Bildmitte verlegt werden kann.

Grüsse Joachim

nic-enaik
23.04.2013, 09:38
.....so hab mir Audiotool gekauft. Dazu werde ich mir wohl noch den iRig Pre Amp holen, damit ich das Messmicro anschliessen kann;)
http://www.ikmultimedia.com/products/irigpre/

@DisukusGL: Womit erzeugts du dar Rosarauschen?CD? Kann man das wo runterladen um sich auf CD zu brennen?

Diskus_GL
23.04.2013, 10:44
Hi Gino,

mit Audacity kann man sich sehr einfach eine Datei beliebiger Länge, auch kanalweise, erstellen und als WAV-File exportieren und auf CD brennen.
Ich hab je 30 Sekunden Links, Rechts und Stereo auf einer CD.

Es geht aber auch das Rauschen was HiFi-Selbstbau zum Download (für Mitglieder) anbietet (für Messungen mit JustOkt).

Grüsse Joachim

PS.: Das iRigPre sieht gut aus - gabs seinerzeit noch nicht...deshalb hab ich den iRigGuitar.

dieterschneider
23.04.2013, 10:51
rosa Rauschen.wav bei google eingeben und finden. zB.
http://www.trenner-friedl.com/download.php?menu=*&type=wav

x Mal in ein Audio PRG einladen, dann hast die gewünschte Länge.

Eismann
23.04.2013, 10:54
..und neben den Tools wäre da noch eine Einführung über Messknowhow.

Ich erinnere: "Störabstand bei Battles....;)"

Gruß Eismann

Eismann
23.04.2013, 11:01
.....so hab mir Audiotool gekauft. Dazu werde ich mir wohl noch den iRig Pre Amp holen, damit ich das Messmicro anschliessen kann;)
http://www.ikmultimedia.com/products/irigpre/

iRif PreAmp ist genau nach meinem Geschmack, denn der Amp und die Phnatomspeisung ist direkt am Mikro. Das bedeutet kleinere Störungen am Mikrokabel.

Aber Gino, Willst Du allen Ernstes deine Kurven auf einem kleinen Smartphone auswerten? Da bekäme ich Augenkrebs. Oder wunde Finger vom hin- und her wischen.

Grus Eismann

nic-enaik
23.04.2013, 11:03
Hi Gino,

mit Audacity kann man sich sehr einfach eine Datei beliebiger Länge, auch kanalweise, erstellen und als WAV-File exportieren und auf CD brennen.
Ich hab je 30 Sekunden Links, Rechts und Stereo auf einer CD.

Cool,kanns de mir die Datei schicken?

Franky
23.04.2013, 11:06
Hier gibts auch einen Thread zu dem Thema

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5995

nic-enaik
23.04.2013, 11:28
Aber Gino, Willst Du allen Ernstes deine Kurven auf einem kleinen Smartphone auswerten? Da bekäme ich Augenkrebs. Oder wunde Finger vom hin- und her wischen.

Grus Eismann

Nö....habn iPad.

nic-enaik
23.04.2013, 11:30
Im Frankys verlinkten Thread hat Holger folgendes geschrieben.



P.S. Der Apple User braucht sich da über Compatibilität keine sorgen machen ! Im Gegenteil, wird von der Firma die meine Quick und Dirty Messsoftware vertreibt, sogar von der Verwendung des externen Messmikros abgeraten : http://www.studiosixdigital.com/iphone_hardware/micw-evaluation.html

Franky
23.04.2013, 12:01
Klein und Kompakt gehts auch mit diesem Profi-Gerät NTI-XL2

http://www.nti-audio.com/de/produkte/xl2-schallpegelmesser.aspx

nic-enaik
23.04.2013, 20:07
So...hab das iphone genommen und den Pink noice Generator von audiotools genommen.

Auf dem iPad hab ich den FFT Analysator genommen.

Hab auf "Octave" eingestellt und rechts auf "FAST" gestellt.

Hab dann mit der Weiche alle Kanäle gemutet und nur links das Horn gemessen. Trennfrequenz 300hz.

Ab 2khz musste ich ganz gut anheben. Hab also den Bereich der vom Horn gutbgepusht wird was abgesunken und den ganz oben was angehoben, sodass die Kurve recht linear wird.

Den Bassbereich hab ich nur vom Pegel angepasst, also nicht mit der DSP sondern am Amp.

Ja was soll ich sagen......klingt scheisse:D

Muss ich irgendwas bei FFT einstellen. Bzw. Was muss ich einstellen um richtig messen zu können?

Diskus_GL
23.04.2013, 22:46
Hi Gino,

also, Oktave und Fast sind zu ungenau und zu schnell....
Mach mal 1/6 Oktave oder später 1/12 Oktave und stell dann mal links auf Average oder Peak Hold. Dann lässt Du Rauschen laufen und weldelst mit dem Mikro (bzw. dem iPad)... Ab und zu mal den "Reset"-Button drücken.
Das machst du ein paar mal um ein Gefühl für die "Veränderungen" zu kriegen... und danach weisst Du wie Du wedeln musst und welche Einstellung dann gut ist.
Im Setup würde ich noch kontrollieren ob Full Range und FFT Windowing auf None eingestellt ist. FFT Type ist mit 8192 points ok.

Wenn Du ein gutes Messergebnis hast, den "Stop"-Button drücken und z. B. einen Screenshot davon machen...

Grüsse Joachim