PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein fräsplan für eine cnc-maschine erstellen. wie?



oollii
12.04.2013, 16:22
hallo.

hab mich länger nicht gemeldet, war etwas beschäftigt.
ich brauche mal wieder eure hilfe, diesmal geht es darum das ich eine neue schallwand für meine saba 4 herstellen möchte.
ein entfernter bekannter von mir hat sich eine diy-cnc-fräse zugelegt als abschlussprojekt für sein studium.

da er sehr beschäftigt ist (studium, job, frau, neugeborenes) und wir uns auch nun nicht sooo gut kennen sieht er leider keine möglichkeit viel zeit für mein projekt zu investieren.

aber ich erzähl mal weiter:
ich habe 2x saba4, die gehäuse habe ich entsorgt (defekt und bemalt), die bestückten schallwände habe ich noch da. im grunde wird das gehäuse das gleiche bleiben und die schallwand auch übernommen, aber die möchte ich neu fräsen lassen.

ich muss also die alten maße irgendwie 1zu1 in ein cad-programm übertragen, ich weiss nur nicht wie. sketchup empfinde ich schon als umständlich weil ich einfach nicht weiss wie ich die maße als zahlenwert eintragen kann. am libsten würde ich einfach in einer dialogbox die x-y-z-maße eintragen und das ding zeichnet mir dann ein brett usw. aber irgendwie komme ich gar nicht klar. auch tutorial-videos helfen mir nicht wirklich weiter da ich irgendwie keinen logischen zugang dazu finde.

vom aussehen her möchte ich die chassis wie an der alten schallwand belassen, aber ich möchte gerne eine taille einfräsen, so ähnlich bei wie bei der triple-play. hat das große auswirkungen auf den schall? der hochtonteil ist als konus ausgeführt, weiter oben spielt noch ein kleines hörnchen mit, der mt ist oval, die berühmten greencones halt.

wie kann ich in einem cad-programm wie zb sketchup so etwas realisieren?

wenn es jemanden gibt der so etwas in 30min in sketchup oder sonstwo erstellen könnte wäre es super und mir wäre schnell geholfen, auch wenn ich dann immer noch nicht wüsste wie es funktioniert.

danke!

Hausmeister2000
12.04.2013, 22:20
Moin!
Geht's Dir nur um die Schallwand oder um eine ganze 3D-Zeichnung?
Schallwand ist flott gemacht... kannst mir gerne eine PN mit den Daten/Maßen senden. Ich kann mir das mal anschauen. Ich mache sowas mit TurboCAD.
Und zeig' mal bitte ein Bild bzgl. der Taillierung. Das kann ich mir noch nicht vorstellen.

Grüße
Heiko

dommii
12.04.2013, 23:55
Mit SketchUp wäre mir das zu umständlich. Da es hier um CNC geht, ich hätte Inventor da und könnte dir damit fix eine Step-Datei machen die von jedem CAM-System direkt verstanden wird.

Bei Interesse kannst du mir einfach die Maße hier im Thread oder als PM zukommen lassen.

Gruß,

Dominic

oollii
15.04.2013, 17:50
hi.
super, ihr seid die besten!
ich werde die tage die alte schallwand mal fotografieren und ausmessen, denn im prinzip soll sie so bleiben.

oollii
22.05.2013, 22:26
hallo ihr. danke für eure hilfe, aber wie das nun mal so ist wird aus der sache nix.

die saba4 beite ich nun ohne gehäuse hier an. schade, aber was will man machen.

Pappenheimer
22.05.2013, 22:53
Hi @ all...

:bye:

Ich klinke mich hier mal so "allgemein" ein in den thread..

WEIL...

..ich halt auch immer mal den Gedanken hatte, etwas projektiertes, was ich "mal so für mich hin" in CAD gezeichnet hatte, in eine CNC-verständliche Sprache zu übersetzen..

Ich zeichne mit Turbocad (--> mein "Alibi"-Programm.. eig. verwende ich Audocadd 2k).. aber alles nur 2D..

--> Welche Ausgabeformate kann/muss man da so generell verwenden, um eine Vorlagedatei zu erstellen, welche der jeweilige CNC-Fräser dann nur noch mit wenigen kleinen Anpassungen auf sein System spielen kann??

- Wo liegt z.B. der Ursprung der Zeichnung
- welche Grund-"Skalierung" (.. welche Zeichnungseinheiten sollte man verwenden?)
- was für eine "Layerstruktur" sollte man verwenden?

Weiß jemand von Euch da etwas genaueres, oder hat ggf. sogar Erfahrungen? Oder gibt es irgendwo Tutorials (habe noch nicht danach gesucht), wo das von der CAD/CNC-Pike auf beschrieben ist?

Gibt es mehrere CNC-"Sprachen", oder kommen die alle mit einem DXF-Export klar??

:confused:

;)

-Andreas-

dommii
23.05.2013, 02:58
Das kommt ganz auf die Fräse an, unsere dreiachsigen CNCs in der Uni wollen .stp-Dateien, der 3D-Drucker verlangt .stl.

Das ganze wandert beim 3D-Drucker über wenige Mausklicks in der entsprechenden Software auf die Maschine, das Bauteil kann dabei rotiert und skaliert werden, der Ursprung spielt keine Rolle. Mit den Abläufen zwischen .stp und Fräse bin ich hingegen nicht vertraut, das machen die Profis...

Hausmeister2000
23.05.2013, 05:57
Ich zeichne mit Turbocad (--> mein "Alibi"-Programm.. eig. verwende ich Audocadd 2k).. aber alles nur 2D..


-Andreas-
Hallo Andreas,
ich arbeite ebenfalls mit TurboCAD und auch nur in 2D. Damit habe ich bisher meine Schallwände erstellt. Ich arbeite im TurboCAD-eigenen Format und wenn es dann zur Fräse geht, speichere ich die Datei als *.dxf. Das kann mein Fräsprogramm direkt lesen.
Wichtig ist allerdings, dass man die verschiedenen Frästiefen in der Zeichnung gleich auf verschiedene Layer packt.
So habe ich meist Layer in dieser Art:
- Aussenradien durchgefräst
- Innenradien durchgefräst
- Innenradien 4mm tief (z.B. zum Versenken eines Chassis mit 4mm dicken Rand)

Beispiel, wie das dann in TurboCad aussieht:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=761&pictureid=10901


Kannst mir mal eine Datei zusenden :) Ich kann dann hier gerne aufzeigen, wie das aufbereitet wird. Meine Fräse kann allerdings nur bis 30cm breite Schallwände verkraften.
Wir wohnen ja nicht mal weit auseinander.... Also wenn Bedarf da ist, finden wir eine Lösung.

Aber ganz allgemein: CNC-Fräsen "verstehen", soweit mir bekannt, sogenannten G-Code (http://en.wikipedia.org/wiki/G-code). Da man aber in der Regel eh ein Steuerprogramm für die Fräse benötigt, welches G-Code an die Fräse ausgibt, kann dieses meist weitere Formate einlesen und in den G-Code umwandeln. Gebräuchlich ist zum Import auch HPGL (http://en.wikipedia.org/wiki/HPGL). Allerdings fehlen den meisten "Import-Dateiformaten" die Daten für die Fräserkorrektur, die dann vor der Wandlung in den G-Code in dem Fräsprogramm vorgenommen wird.

Grüße
Heiko