PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Tieftöner mit unterschiedlicher Reso..



Pappenheimer
05.04.2013, 18:59
Hallo..

Ich habe meinen gestrigen sperrmüll-Fund heute mal aufgeschraubt, und bekam prompt bestätigt, was ich gleich schon vermutet hatte.. "Da ist Isophon AlNiCo drinne" .. :D --> irgend eine TELEFUNKEN-Klangbox, oder ein Isophon Bauvorschlag? Ich tippe auf Klangbox, wegen der Frontbespannung und der Fräsungen in der Schallwand.. allerdings Verdrahtung und CO wirken eher wie DIY...

Hier erst mal ein Bild der feinen Beute..: (Kennt ggf jemand diese Box, und weiß näheres?)

http://www.amoenkediek.de/audiopics/Klangbox_17_20_sammel.jpg

--> ein PSL 202 und ein PSL 170 in Reihe geschaltet, aber vermutlich "verpolt"... ?!? .. oder wie seht ihr das? --> (wenn Isophon die Terminals der Speaker immer gleich aufgelegt hat)

THESE:
der PSL 202 hat eine tiefere Reso als der PSL 170, und wurde "verpolt" in Serie geschaltet, damit die Box nicht "dröhnt", gleichzeitig bleibt die (tiefere) Reso des 200ers erhalten? ANDERERSEITS ergibt das doch keinen wirklichen Sinn, was Phasenverhalten angeht.. -- oder?

Was meint ihr? Wie interpretiert ihr das? (die ganze Schaltung herauszuzeuichnen ist mir gerade etwas zu mühsam..) :cool:

lg,
Andreas

Marcus.S
05.04.2013, 20:23
Ich würde so altes Zeugs aufm Sperrmüll vermutlich übersehen. Aber das sieht ja noch richtig gut aus!

Die TT sind nicht verpolt. Es geht von der Spule auf den linken Anschluss des größeren Treibers und vom rechten Anschluss desselben auf den linken des Kleineren. Die Polung ist also richtig. Interessant finde ich aber den Hochpasskondensator vor den TT.

Wenn ich da so drüber nachdenke ...
Ich sehe da in Reihe vor dem TT erst die dicke Spule, die auf der Schallwand sitzt, dann den Kondensator, dann den einen TT und dann den nächsten. Also drei Spulen und ein Kondensator. Ne GHP-Serienweiche?

Pappenheimer
05.04.2013, 20:41
Ich würde so altes Zeugs aufm Sperrmüll vermutlich übersehen. Aber das sieht ja noch richtig gut aus!

Die TT sind nicht verpolt. Es geht von der Spule auf den linken Anschluss des größeren Treibers und vom rechten Anschluss desselben auf den linken des Kleineren. Die Polung ist also richtig.

Au man, Ja stimmt.. hast wohl recht... --> das kommt davon, wenn man nach 10 stunden "Fenster schleppen" nicht mehr richtig hingucken kann...

Aber wo siehst du nun drei spulen?? Ich sehe da nur eine Trafokernspule mit herausgeführten Anzapfungen, die aber nicht genutzt werden .. wo aber nur die beiden äußeren Lötpunkte "abgegriffen" sind?

Das sind offenbar wirklich feine Teile, diese Klangbox-Dinger. JA, so "olles geraffel".. da bin ich mittlerweile "gereift" zu sehen, "wo" was gutes drinne ist...

--> mein "Hammer"-Spermüllfund war aber dieser hier.. mit so komischen "Kühlrippen" drinnen.. :D

http://www.exdreamnet.de/forum/user/4343b/Heil-Deponie-Beute.jpg

-A-

Dosenfutter
05.04.2013, 20:45
Boah, die großen AMTs für Umme! :eek: Die willst Du nicht zufällig loswerden? :rolleyes:

Gratuliere zu Deinen Funden! :ok:


Die TT sind nicht verpolt. Es geht von der Spule auf den linken Anschluss des größeren Treibers und vom rechten Anschluss desselben auf den linken des Kleineren. Die Polung ist also richtig.

Vollkommen richtig. Bei der Reihenschaltung muß ja ein + auf ein - gehen, sonst ist es nicht die gleiche Polung.


Interessant finde ich aber den Hochpasskondensator vor den TT.

Wenn ich da so drüber nachdenke ...
Ich sehe da in Reihe vor dem TT erst die dicke Spule, die auf der Schallwand sitzt, dann den Kondensator, dann den einen TT und dann den nächsten. Also drei Spulen und ein Kondensator. Ne GHP-Serienweiche?

Ja, so ist es. Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, daß Timmi nicht der Erfinder von GHP ist.

Pappenheimer
05.04.2013, 20:55
Boah, die großen AMTs für Umme! :eek: Die willst Du nicht zufällig loswerden? :rolleyes:

NÖ... :rolleyes:

--> ich hatte vor einem Jahr "auf Verdacht" mir aus Amiland ein Paar Ersatz-Folien bestellt, WEIL.. die bleiben hier.. :D

-A-

Dosenfutter
05.04.2013, 21:13
Schaaade, jammerschade.. :(

Du bekommst die Membraneinheit übrigens auch hier in Deutschland, von AUDIO INT'L (http://audikron.com/2011/11/ess/), da hab ich schon 2 gekauft.

Pappenheimer
05.04.2013, 21:28
Schaaade, jammerschade.. :(

Du bekommst die Membraneinheit übrigens auch hier in Deutschland, von AUDIO INT'L (http://audikron.com/2011/11/ess/), da hab ich schon 2 gekauft.

ACH..

Du hast also auch AMT-1 ?? und bereits spare-Folien besorgt?

--> wie betreibst du die denn? ABER.. das würde hier nur abschweifen vom thema.. --> also eigener thread, oder eher moderat PN ???

-A-

Marcus.S
05.04.2013, 21:29
Aber wo siehst du nun drei spulen?? Ich sehe da nur eine Trafokernspule mit herausgeführten Anzapfungen, die aber nicht genutzt werden .. wo aber nur die beiden äußeren Lötpunkte "abgegriffen" sind?

Da ich ein Aktivling bin, habe ich nicht so viel Ahnung von Passivweichen. Aber die beiden TT-Spulen wirken bei einer Serienschaltung - wenn ichs richtig im Kopf habe - als Weichenbauteile mit. Also Trafokern + TT1 + TT2 = drei Spulen.



--> mein "Hammer"-Spermüllfund war aber dieser hier.. mit so komischen "Kühlrippen" drinnen.. :D

Du Sausack :D


--> wie betreibst du die denn? ABER.. das würde hier nur abschweifen vom thema.. --> also eigener thread, oder eher moderat PN ???

Nee, nix per PN. Ich will das auch lesen ;)

Dosenfutter
05.04.2013, 22:00
ACH..

Du hast also auch AMT-1 ?? und bereits spare-Folien besorgt?

Ich habe leider 'nur' die AMT-5, ein intaktes Paar (einen davon selber repariert) und ein defektes Paar (einer muß neu magnetisiert werden, der andere braucht eine neue Membraneinheit) und einen einzelnen.
Aber ein Freund von mir hat die AMT-1, die hat er an einem BL-Horn betrieben, die sollen aber demnächst auf auf seine Phonogen kommen.


--> wie betreibst du die denn? ABER.. das würde hier nur abschweifen vom thema.. --> also eigener thread, oder eher moderat PN ???

Ich hatte die früher noch in den Tempest drin, danach in eine MHT-Einheit zu einem abgeänderten Cornu-Horn, zusammen mit einem 13er Visaton-Breitbänder. Ich will mit denen auch demnächst wieder was machen, aber das ist noch nicht so weit, mir fehlt dafür das Geld. :(

PS: Es kann der Marcus ja das hier in einen neuen Thread schieben. ;)

JFA
06.04.2013, 08:44
Falls einer Interesse hat, ich habe hier auch noch zwei AMTs rumliegen, beide funktionsfähig, bei einem fehlen die Filzabdeckungen oben und unten und der klirrt deutlich mehr - also wahrscheinlich als defekt einzustufen.

Hier Bilder mit Messungen (nicht kalibriert); rechts im Bild der defekte:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=807&pictureid=12063

Links (der gute):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=807&pictureid=12064

Rechts (der schlechte):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=807&pictureid=12066

Für Versandkosten abzugeben, Interesse?

Gruß
Jochen

ventura
06.04.2013, 15:05
Hmm,

der Dosenfutter hat mir schon so von den Teilen vorgeschwärmt... daher würde ich die schon gerne mal antesten, vielleicht würden sie sich auch gut als SHT bei meinen alten Breitis machen . . .

oder?
:denk:

Ich schick dafür auch gerne was zurück ;-)




Aber die beiden TT-Spulen wirken bei einer Serienschaltung - wenn ichs richtig im Kopf habe - als Weichenbauteile mit. Also Trafokern + TT1 + TT2 = drei Spulen.Das würde ich auch meinen, gut, wenn man Bauteile sparen will/muss, sowas... :-)

JFA
06.04.2013, 16:42
@Dosenfutter und ventura: ihr beide habt bisher Interesse bekundet, wollt Ihr Euch einigen, wer die bekommt? Der Fertigernährer war aber eher. Wie geschrieben ist einer definitiv nicht ganz in Ordnung, UND die lagen seit langer Zeit hier rum (bestimmt seit 2008, allerdings gut gesichert in einem Schrank in der geheizten Wohnung, nicht im Keller). Von da stammen auch die Messungen, leider kann ich das genaue Datum nicht mehr nachvollziehen.

Gruß
Jochen

Dosenfutter
06.04.2013, 16:53
Ich hätte die zwar sehr gerne, aber da ich schon ein Paar habe, wäre es nur fair, wenn ventura die bekommen würde.

ventura
06.04.2013, 17:50
Nene, wer zuerst kommt mahlt zuerst ;-) schick sie dem Fertigernährer... ich nehme dann eben Konus-HT :D

JFA
06.04.2013, 20:03
Ja, ich denke, das die Schätzchen bei Dosenfutter in guten Händen sind. Als SHT sind die eh zu schade. Vielleicht bekommt er den einen sogar repariert.

@Dosenfutter: schick mir mal Deine Adresse als PN, ich bring die dann die Woche mal zur Post. Ich sag Dir dann was das gekostet hat.

Gruß
Jochen

ventura
17.04.2013, 21:03
Pappenheimer

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/highslide/graphics/warning.gif
http://www.amoenkediek.de/audiopics/Klangbox_17_20_sammel.jpg (http://www.amoenkediek.de/audiopics/Klangbox_17_20_sammel.jpg)

Ah, sieh an, da sind auch diese Winz-HT drinnen, miss die doch mal kurz durch ... wenn du Lust hast :)

Pappenheimer
17.04.2013, 21:22
Pappenheimer


Ah, sieh an, da sind auch diese Winz-HT drinnen, miss die doch mal kurz durch ... wenn du Lust hast :)


Ja, hatte ich mal getan.. (ich hab da glaube noch 8 Paare von..) und damals gemessen hatten die auch diesen heftigen Peak..

-A-

Oldie
17.04.2013, 21:47
Hi Pappi,
das könnte 'ne HSB 7501 gewesen sein.
Der TT sollte ein 30-iger sein.
So um 1975

Grüsse Michi

Pappenheimer
17.04.2013, 21:58
Hi Michi...

Nenee.. DEFINITIV.. 20er und 17er.. .. :)
habs ja selbst aufgeschraubt...

lg,

-A-

*********************



Hi Pappi,
das könnte 'ne HSB 7501 gewesen sein.
Der TT sollte ein 30-iger sein.
So um 1975

Grüsse Michi

Oldie
17.04.2013, 23:24
Meine einen Nachbauversuch,
Wie sind den die Schallwandabmessungen ?

Pappenheimer
17.04.2013, 23:30
NA, die stehen in nun der Tröötengarage..

Gehäuse-Abmessungebn *erinnert-geschätzt* :
H*B*T = ca !! 50 x 30 x 20

*cirka...*

-A-

*********************





Meine einen Nachbauversuch,
Wie sind den die Schallwandabmessungen ?

ventura
18.04.2013, 05:16
Danke...! Was auch auffällt, dass die früher oft mehrere Hochtöner verwendet haben. Etwa auch mittig ein TMT und außenrum diverse HT's... Sehr kurios.
Ich glaube, man kann echt noch mehr "aus den Dingern lernen", mal abgesehen davon, dass Papiermembranen cool sind... :D

Grasso
19.09.2015, 21:31
Abend! Ich fand ein Paar Dreiwegeboxen mit 30cm-Bass in geschlossenem Gehäuse, weißen Schwingkolben für Bass und Mitten, Mitten und Höhen in aufgesetztem Gehäuse. Auf dem Gepäckträger nach Hause geschoben, wobei eine einmal herunterfiel (konnte aber wieder geflickt werden), und in den dritten Stock durch ein Pygmäentreppenhaus gehoben. So wußte ich zum ersten Mal, wie sich das Subkontra-C (vom Rechner) anhört und vor allem -fühlt, und die Wohnungstür klapperte fröhlich mit. Ein Freund meinte, sie hießen Vietra L'Accord, und kaufte sie mir ab. Uli