PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY USB-DAC Verbindungsproblem



dahifi
03.04.2013, 10:53
Hallo,

habe mir vor kurzem ein DIY DAC direkt aus Hong Kong zukommen lassen. Es handelt sich um das hifidiy USB-PCM1798DAC V3.
Die Abwicklung hat super funktioniert und es war auch relativ schnell bei mir.
Das Löten der SMD-Bauteile hat auch besser geklappt als erwartet. Leider hab ich jetzt ein Problem mit der Verbindung zum PC.
Es kommt die Meldung, dass das Gerät nicht richtig installiert wurden ist. Wobei es ja per plug&play eigentlich sofort laufen müsste.
Zu guter letzt sind 2 Kondensatoren übrig geblieben, welche ich nicht benötige :confused:
Und wenn man sich Bilder von dem Board im Internet anschaut, sind auch immer mal wider Veränderungen vorgenommen wurden.

Was würdet ihr mir Empfehlen was zu tun ist?

Hat jemand Erfahrung mit dem Bausatz?
Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Board gelötet?
Könnten kalte Lötstellen das Problem sein?

Bild:

http://img14.imageshack.us/img14/2223/img0755p.jpg

Vielen Dank schonmal!
David

dieterschneider
03.04.2013, 13:24
David, genau das ist der Grund wieso ich NIE solche
Bausätze bestellen würde.
Man hat damit einfach nichts erspart....

Selbst ich, mit riesiger Löterfahrung würde nie solche
SMD Chips vernünftig löten können.

Wieso sich der DAC nun so verhält, wird dir auch keiner
sagen können.

Versuche es über den Digitaleingang, oder den Toslink.
Ach nein, du willst ja vom Rechner via USB den DAC betreiben.

Tja ... so ist es.
Ich hätte noch einen DAC im Angebot den ich nicht mehr brauch:-)
USB Digital Toslink Eingänge. Analog Out.
Der hier ist es ...KLICK: (http://www.ebay.de/itm/2012-S-M-S-L-mini-SD-1955-DIR9001-AD1955-DAC-Optical-coaxial-/170990491689?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item27cfd3d829)

Dieter

Dosenfutter
03.04.2013, 14:48
Naja, soo eine große Aufgabe ist SMD nun nicht, ich bin allerdings auch kein Fan davon.

Wenn vom Windows die Meldung kommt "nicht richtig installiert" (bzw. ähnliche Formulierung), dann bedeutet es vor allem, daß es nicht korrekt erkannt worden ist oder daß die Software (Treiber) fehlt, der USB-Teil allerdings offenbar funktioniert.

Ich werde aber wohl nie verstehen, warum man Digitaltechnik nun unbedingt mit einer Röhre verbauen muß. :dont_know:

dahifi
03.04.2013, 16:06
Ja Dieter das war warscheinlich etwas leichtsinnig.
Hab auch erst später gesehen das es diesen DAC auch bei audiophonics gibt:
http://www.audiophonics.fr/hifidiy-dac1798-interface-digitale-lampe-usb-1648khz-p-6435.html

Vielleicht hätte ich hier noch was über den support machen können. :o Aber jetzt mit einem Händler in Hong Kong über mein Problem zu diskutieren macht glaub ich wenig Sinn.

Bevor ich das Projekt aufgebe, würde ich vielleicht nochmal versuchen die SMD-Teile zu ersetzen, wenn man die überhaupt irgendwo kaufen kann. Oder ich frage mal ganz nett bei audiophonics nach, ob die mir Hilfe anbieten würden.

Also demnächst keine SMD-Bauteile mehr!:)

@Dieter: Ich würde auf dein Angebot zurück kommen, wenn das hier nicht weiter geht.
@Dosenfutter: Unter der Lupe betrachtet sieht alles eigentlich ganz ordentlich aus, allerdings kam erst die Meldung "Gerät kann jetzt verwendet werden" und kurze Zeit später dann die Fehlermeldung "Gerät funktioniert nicht ordungsgemäß" oder so.

Dosenfutter
03.04.2013, 16:25
Okay, das ist dann schon etwas anders, schließt ein Treiberproblem aber immer noch nicht aus. Die Meldung bekommt man auch, wenn sich der Treiber anders verhält als er soll. Sowas kann auch ein generelles USB-Problem sein, z.B. Verbindungsunterbrechung, USB wird zu stark belastet, Masseausgleichströme, Einstrahlung (es ist keine Abschirmkappe über dem Taktgenerator), Versorgungsspannung sackt kurzfristig ab oder ähnliches.

Es kann natürlich auch sein, daß eines der SMD-Bauteile nicht (mehr?) okay ist. Wenn SMD Dich vor Schwierigkeiten stellt, löte immer sehr sorgfältig und kühle die ICs beim Löten (Spucke/Tropfen Wasser) und laß ihnen dazwischen genug Zeit, sich wieder abzukühlen.

Ansonsten fällt mir nix auf.. :dont_know:

dahifi
03.04.2013, 19:14
Ja genau das mit der Kappe ist mir auch schon aufgefallen, bei anderen Boards, ist zum teil eine verbaut.

Danke für diese nützlichen Tips, vielleicht bin ich doch zu grob mit den Kleinen umgegangen.
Werde mal schauen wo man die eventuell bekommen könnte oder ich frage beim Hersteller nach.

Ach noch was, kann man beim anschließen des Ringkerntrafo etwas falsch machen. Ich habe den hier:

http://www.audiophonics.fr/transformateur-torique-52va-1x60v-1x08v-2x15v-dac1798-p-6454.html

passend zum DAC.
Also wenn man 2 Sekundärwicklungen in Reihe schaltet, damit sich die Spannungen addieren, muss auf die Phase geachtet werden, das ist mir klar. Aber sonst kann man doch nicht viel falsch machen bei so einem spezifischen Trafo oder?

Hier nochmal ein Bild zum Anschluss der Leitungen:

http://img803.imageshack.us/img803/7527/dac17981.jpg

chancenvergeber
03.04.2013, 21:05
Ich habe auch schon an SMDs für meinen DAC (gamma 2 von AMB) rumgelötet - so einfach bekommt man die nicht kaputt.

Du solltest nochmal überprüfen, ob alle chips die richtige Orientierung (Pin 1) haben.

Wenn das OK ist, solltest Du deine SMD-Lötungen nochmal mit einer Lupe und mit dem Multimeter überprüfen (zwischen dem Anfang des Beinchens am Chip und dem Lötpad auf dem Board messen). Und eventuell nochmal mit Flussmittel drauf und nochmal heiß machen. Manchmal ist einfach irgendwo kein Kontakt oder ne Brücke zwischen zwei Beinchen.
Als Flussmittel habe ich von reichelt EDSYN FL 22 verwendet - das hat ganz gut funktioniert.

dahifi
05.04.2013, 15:11
Also die Orientierung der Chips stimmt und Brücken habe ich auch keine, da habe ich besonders drauf geachtet.
Wie meinst du das mit dem messen? Einfach von der Oberseite der Pins zur Unterseite den Durchgang prüfen?

chancenvergeber
05.04.2013, 19:11
Durchgang zwischen Beinchen des Chips und der Kontaktstelle auf der Leiterplatte.

Google mal nach dem bild "smd check amb". Ist nicht ganz einfach so zu messen, geht aber.
Alternativ sucht man sich laut Schaltplan einen anderen Knoten, der mit dem entsprechenden Beinchen verbunden sein sollte.

Es kann natürlich auch etwas anderes sein. Evtl. ist dein USB-Kabel zu lang und es kommt nicht genug Strom am DAC an. Oder wird das Teil mit einem externen Netzteil versorgt? Gibt's irgendwo Punkte wo man die Spannung prüfen kann?

chancenvergeber
06.04.2013, 22:01
Dein DAC ist doch von hifidiy.net, wenn man dem Aufdruck auf dem Board glauben darf.

Ich habe gerade durch Zufall diese Seite gefunden, als ich nach Slebstbau-CD-Playern gesucht habe:

http://www.audio-intense.de/index.html

Dort steht:Erwarten Sie von uns:


Update Service für die Produkte von AUNE und von Hifidy.net
Support für Kunden, die in China bereits gekauft haben.


Vielleicht bekommst Du da ja den ersehnten Support.

dahifi
07.04.2013, 21:18
Habe gestern einige Durchgangsmessungen gemacht, schien alles in Ordnung zu sein. Bin nun davon ausgegangen dass es vielleicht eine kalte Lötstelle sein könnte und habe den PCM2707 und auch andere Stellen die sehr trüb aussahen nochmal nachgelötet.
Für die Abdeckung vom Quarz habe ich einfach 2 Drähte überkreuzt und miteiander verlötet.
Nach dem ich jetzt den Dac angeklemmt habe, ist ein IC sehr schnell sehr warm gewurden und am PC bleib die Meldung über ein angeschlossenes Gerät aus.:dont_know:

Hab die Internetseite gestern auch gefunden:)
Vielleicht wär es echt gut da mal nachzufragen...

Gabrie
26.08.2013, 13:03
Hallo,
ein Elektronikbastler fragt den Anderen: Nachdem der Lötzinn bleifrei ist(, da besonders die neuen Silberlote); wie hoch stellst DU die Temperatur an der Lötstation ein??? Bei mir läuft`s erst ab ca. 340° C. Und natürlich zählen: 21, 22, 23! Wenn ich das alles beherzige, läuft`s auch mit ICs einlöten! Wenn es haarig wird, nehme ich auch altes bleihaltiges Lot! Super - 300° C!! - fertig! Empfindliche SMD`s auflöten - nee :eek: , da brauch ich noch ein paar Sitzungen beim Seelenklempner.
Gruß Gabriel.