PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARTA und M-Audio MobilePre USB unter Vista



rgorgo
02.04.2013, 13:51
Hallo,

habe mir in der Bucht eine M-Audio MobilePre USB Soundkarte gezogen und habe vergeblich versucht diese unter Vista (32bit) ans Laufen zu bekommen.

Problem ist Folgendes:

Bei den aktuellen Treibern (5.10.0.5131 und 5.10.0.5128) versucht er nach der Installation und dem ersten Anschließen der Soundkarte die Gerätetreiber zu installieren, was aber aus irgendwelchen Gründen scheitert. Unter ARTA kann ich zwar im Audio Setup die M-Audio auswählen, bei Ein- und Ausgabe steht aber jeweils "not detected", was auf die fehlerhafte Installation zurückzuführen ist.

Der Treiber 5.10.0.5123v2, der Vista auch unterstützt (wahrscheinlich aber nicht den SP1 bzw. SP2) kann installiert werden und unter ARTA sind auch alle Ein-/Ausgänge verfügbar. Hier ist jedoch das Problem, dass bei der Impulsantwort (Pink, Sweep, MLS) nur der erste Impuls angezeigt/aufgenommen wird und keine Raumreflexion. Diese sollte vorhanden sein, da ich keine RAR habe und nur im Wohnzimmer messen kann.

Testhalber habe ich einmal ASIO4ALL installiert und in ARTA ausgewählt. Hier werden zwar die besagten Raumreflexionen angezeigt jedoch ist der Frequenzgang (gegated) absolut unrealistisch. Unrealistisch heißt, dass die Frequenzgangkurve von etwa 500Hz bis auf 20kHz (von anfänglich 50dB bis auf über 80dB) recht linear ansteigt und bei etwas über 20kHz abfällt. Werde heute Abend mal zwei Diagramme einstellen.

Nur zur Info:


Habe alle bisherigen Audio-Treiber deaktiviert und ARTA bzw. die Meßkette kalibriert.
Meßmikrofon ist von Kirchner (Elektretkapsel) und funktioniert einwandfrei mit einer Soundrekordingsoftware.
Anschlüsse Line-Out an den AMP und von da aus an die Lautsprecher, Mikro an den Mic-In mangels fehlendem 3,5mm auf 6,35 mm Adapter
THD+N von 0,018
Wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann, so wäre das super.

Gruß

Rainer

rgorgo
02.04.2013, 19:11
So, hier noch die Bilder:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=860&pictureid=12048

Impulsantwort

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=860&pictureid=12049

Frequenzgang

Gruß

Rainer