PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausätze "zusammenstellen" und vergleichen



wischem
05.03.2013, 14:41
Hallo,

ich verfolge mit Interesse den Thread bezüglich der L15D Verstärkerbauteile.
Leider ist das dort inzwischen recht unübersichtlich. Wäre es vielleicht möglich das jemand hier noch einmal Zusammenfasst was man alles als "Einsteiger" in den Bau benötigt um einen L15d (pro?) aufzubauen. Daran hätte ich nämlich tendenziell interesse.


Dazu dann noch die Frage wie sich die L15d Verstärker gegen zum Beispiel eine TriPath schlägt.
http://www.ebay.de/itm/2-X-100W-Class-D-Audio-Amplifier-Combo-Kit-w-MW-24V-200W-Power-Supply-TK2050-/110953401170?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item19d5568b52

Wenn ich das richtig überschlage, dann kommt man bei der L15 Lösung auf um die 200€ und wäre beispielweise bei der 2050 Lösung schon mit 100€ am "Ziel".

Mir steht jetzt dabei nicht der Preis im Vordergrund sondern viel mehr, das am Ende ein (vernünftige) Lösung habe.

Gruß

wischem
25.03.2013, 18:41
Nach einigem hin und her gelese und weil hier keiner antwortet bin ich einfach mal zu dem entschluss gekommen mich in "getümmel" zu stürtzen und mir einen L15d Amp zusammen zu bestellen und zu bauen.

Der L15 Thread hilft schon ungemein mir bleiben aber einfach noch ein paar offene Punkte auf der Liste. Die hab ich in dem riesen Thread einfach wahrscheinlich "überlesen".

Was ist nun der Unterschied zwischen der L15D und der L15D Pro "Bauart"?

Welches Netzteil ist wirklich empfohlen.

Und welchen AC/DC "wandler" (Netzteil) würdet ihr empfehlen wenn man z:b. das Kit mit dem DC/DC Netzteil bei along bestellen würde. Oder versteh ich da etwas falsch?

http://www.ebay.de/itm/120953680116


Danke für eure Hilfe (falls es welche gibt :rolleyes: )

Gabrie
26.03.2013, 08:09
Hallo,
ist sehr simpel; schau Dir die D-Amp Homepage:
http://macde.macbay.de/L15D/
von dieterschneider an, da findest Du alles. Und um Deine obige Frage zu beantworten: Du brauchst nur einen Trafo (Stereo: 300VA-350VA, 2x30v-35v) Gleichrichterdioden sind schon auf der Netzteilplatine.

wischem
26.03.2013, 11:34
Ja hi,

die Seite ist schon super. Schon merfach durchgestöbert.

Aber denoch bleiben die obigen Fragen irgendwie offen.
Wie gesagt ich bin kein E-Profi, bin aber auch nicht dumm ;-)

Die Empfehlung geht also zu einem SMPS Netzteil!?

Wie schaut es mit dem Unterschied L15D - L15D pro aus?

dieterschneider
26.03.2013, 11:51
L15D pro hat einen Lautsprecherschutz an Bord.
Erfreuen sich aber kaum großer Beliebtheit.
Die Hypex Netzteile haben einen wirksamen Lautsprecherschutz.

Gabrie
26.03.2013, 14:05
Hallo, da kann ich auch nur das Trafonetzteil Solo beurteilen. Beim kleinen (17er, B&G Hochton-Magnetosttat) hat der L25D mit 600VA-Trafo u. 60000µF eindeutig die Nase vorn. Vergleichsweise klingen die Klein-Leistungs-Röhren müde und schlapp, aber bei der La Scala(Clon) spielt die Röhre dann doch geschmeidiger und angenehmer. - Geschmackssache?!
Auch ich habe das SMPS fest eingeplant. Dann gibt es einen 2ten D-Amp, womit ich den großen Shoot out veranstalten werde.
Gruß Gabriel

wischem
26.03.2013, 16:57
OK, dann werd ich mich mal mit dem Hypex oder einem Connex + Lautsprecherschutzschaltung versuchen.


Wie schaut es mit der Frage zu dem DC/DC Netzteil aus? Was ist davon zu halten?

Und noch eine Frage:
Wie sieht das mit der Bestellung aus China aus? Muss man das nochmal extra verzollen, wenn es im Zoll hängt muss ich das dann iwo abholen? Wie sind da die Erfahrungen?



Und noch eine....
Gibt es einen echten Grund für die "Unbeliebtheit" der Pro Variante? Oder sagen alle nur...OK, im Netz findet man nur Berichte zur 15D dann nehm ich das auch?

Gabrie
26.03.2013, 20:32
Da der L15D Amp auch klanglich von der Versorgungsspannung (je höher desto besser) abhängt, würde ich den L15D pro (max. 50v) unter dem normalen L15D (60v) einordnen. Saarmichel schreibt das auch sehr anschaulich, in seinem Beitrag 81 im gleichnamigen Thema.
Die Amp-Module hatte ich separat bestellt: kein Zoll! (Ein kleines Päckchen!) - Eine größere Sammelbestellung vorher musste ich in Köln beim Zoll abholen und verzollen(Warenwert + Transportkosten = 19%)! War auch ein größeres Paket!
Gruß Gabriel

Kleinhorn
17.10.2013, 21:40
Hi !
Zoll...manchmal ja...manchmal nein...ist kein System drin.
Ich habe die Teile in Do nähe Flughafen abholen müssen. Rechnung mußte ich mitbringen.

Saarmichel hat doch mal Messungen gemacht und eingestellt.
Ich habe nur Erfahrungen mit den L15D. Der Klang ist schon super...Am Connex +- 55 Volt laufen sie einen Tick besser als am Hypex +-46 Volt. Groß ist der Unterschied aber nicht. Ich kann aber auch keine Pegelorgien hier machen...:).
Das Netzteil würde ich in Frankreich bestellen. Dann kein Zoll...:rolleyes:

Gruß Pedda