PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual 721



hoschibill
22.02.2013, 11:10
Hi zusammen :)
Ich glaub' ich bin zu blöd. Hab' heute in meinem 721 einen neuen Tonabnehmer eingebaut. Hat alles gut geklappt bis auf die Einstellung des Antiskating. Geht irgendwie gar nicht. Egal, wie ich ihn einstelle, der Arm driftet immer wieder zurück Richtung Armauflage. Je nach Einstellung schneller oder langsamer. Eigentlich sollte er aber an jeder beliebigen Position über dem Teller stehen bleiben, oder? Der Dreher steht auf Spikes und ist waagerecht ausgerichtet. Würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte, was ich falsch mache.

LG
Olli

WassermannSB
22.02.2013, 12:05
Hello Hoschibill,
die Auflagekraft hast Du doch schon richtig eingestellt, oder?
Ist das neue System vielleicht viel leichter?

Gruß
Stefan

tiefton
22.02.2013, 12:12
Hallo Olli,

das klingt nach einer zu starken Federwirkung. Heb das Chassis mal aus der Konsole, da müsstest Du unten eine Spannvorrichtung finden (unter der Skala). Schau da mal nach, was die Feder macht, wenn Du das AS auf 0 gestellt hast.
Bauzeuchung und etc findest Du hier:
http://dual.pytalhost.eu/721s/

Spannend dürfte http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-13.JPG und
http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-14.JPG

Wenn Die Feder hinüber sein sollte (vorher alles an der Skala mit Vaseline auf Leichtgängigkeit fetten), müsstest Du im dual-board mal nach Erstatz fragen. Haben sicher einige, das müsste die Gleiche Feder wie in der 6XXer und /XX serie sein. Findest Du aber in der Teile liste.

Viel Erfolg!

hoschibill
22.02.2013, 12:49
Hello Hoschibill,
die Auflagekraft hast Du doch schon richtig eingestellt, oder?
Ist das neue System vielleicht viel leichter?

Gruß
Stefan

Gewicht, Antiresonator und Auflagekraft sind korrekt eingestellt. Das neue System ist deutlich als das Alte.

@Thomas: Danke für die Serviceanleitung. Werd'
ich ihn demnächst mal auseinandernehmen. Dann kann ich bei der Gelegenheit gleich den Knallfrosch neu machen, die Glimmse tauschen und die Automatik reinigen und neu fetten.

LG
Olli

mufasa
22.02.2013, 18:59
Hallo Olli,
ist das neue System deutlich leichter oder schwerer?
Viele Grüße
Wolfgang

hoschibill
22.02.2013, 20:18
Boah alter, voll versagt.

Das neue System ist deutlich als das Alte.
Es ist deutlich SCHWERER als das alte. Nein, ich hatte noch kein Bier... :o

LG
Olli

mufasa
23.02.2013, 00:12
Hallo Olli,
probiere mal folgendes aus:
Gewicht und Antiskating auf Null; Tonarm in die Mitte des Tellers und den Lift wegnehmen (Nadel sichern!). Der Tonarm muss jetzt ohne waagerechte Bewegung schweben. Jetzt drehts du das Antiskating auf 0,5 und der Tonarm soll nach außen schweben.
Bewegt er sich bereits, wenn du den Lift weg nimmst, ist irgendwas beim Antiskating faul.
Viele Grüße
Wolfgang

hoschibill
23.02.2013, 00:16
Gewicht und Antiskating auf Null; Tonarm in die Mitte des Tellers und den Lift wegnehmen (Nadel sichern!). Der Tonarm muss jetzt ohne waagerechte Bewegung schweben. Jetzt drehts du das Antiskating auf 0,5 und der Tonarm soll nach außen schweben.
Bewegt er sich bereits, wenn du den Lift weg nimmst, ist irgendwas beim Antiskating faul.

Hab' ich schon versucht. Wandert immer nach außen weg. Ich nehm' ihn auseinander.

mufasa
23.02.2013, 00:20
Da stimmt definitiv etwas nicht beim Antiskating. Wenn du nicht weiterkommst, solltest du beim Dual-Board mal nachfragen.
Viele Grüße
Wolfgang