PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasip 6



Gazza
21.02.2013, 16:29
Moin,

nachdem ich vor ein paar Monaten mal LASIP 6 bestellt habe, will ich meine ersten Erfahrungen damit mal kurz skizzieren.

Das Programm kostet knapp 20 Euro. Die Bedienung geht anfangs nicht so ganz leicht von der Hand, ist im Handbuch aber gut erklärt.
Das Programm hat verschiedenen Module: Treiberdatenbank, Gehäusezeichner, Weichensimulation, Gehäusesimulation.

Ich habe bisher nur die Treiberdatenbank und die Gehäusesimulation genutzt. Der Nachteil des Programms ist, dass sich nur CB, BR, Bandpass und Fahrzeugeinbau simulieren lassen.
Der große Vorteil ist, dass 4 Treiber gleichzeitig geladen werden können oder auf den 4 Treiberplätzen verschiedene Töner miteinander verglichen werden können.

Mein Eindruck ist, dass das Programm sich eher an DIYler richtet, die das Hobby dauerhaft / ernsthaft betreiben wollen. Ich nutze bisher nur einen kleinen Teil des Programmumfangs, bin aber angetan davon, dass man Treiber parallel vergleichen kann. Die Simus, die das Programm automatisch liefert, sind vernünftig, der Benutzer kann aber noch Details der einzelnen Simulation bearbeiten.

Lesern von HSB werden die Simus bakannt vorkommen. Ich empfinde das Programm als nützlich für meine Zwecke; das Argument, dass sich jede der Simus auch mit anderen / kostenlosen Programmen machen lässt, ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen.

Hier noch ein Eindruck des Programms. Ich habe damit auf die Schnelle mal einen Tangband Töner simuliert, über dessen Kauf ich nachgedacht hatte.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=11481

Für Kommentare oder Hinweise von DIYlern, die das Programm ebenfalls nutzen bin ich dankbar.

LG Gazza

P.S.: Habe die Foren-Suche genutzt und keinen Thread zu Lasip gefunden. Wenn es den doch gibt, bitte ich um Verschiebung.)

tiefton
21.02.2013, 17:12
Hi Gazza,

siehst Du - abgesehen vom Fahrzeugeinbau - einen großen Unterschied zu WinISD?

naumi
21.02.2013, 20:32
Hallo tiefton,

eigentlich hast du gazza gefragt, aber da ich das auch gerade wissen wollte:

Funktionsumfang (http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=20&category_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=64&vmcchk=1&Itemid=64)

eltipo
21.02.2013, 22:25
Na, hier isn kompletter weicheneditor mit simu unter 2 winkeln dabei...klitzekleiner unterschied zu winisd

Gazza
22.02.2013, 00:28
Moin,

ist so wie eltipo es auch schon angedeutet hat; wenn man den vollen Umfang nutzt, scheint mir Lasip das komplettere Programm.

Desweiteren gibt es in der Übersicht vor der Treibersimulation etwas mehr Möglichkeiten der Einstellung. Auch die Möglichkeit, die Änderungen für einen Treiber, die man manuelle vornehmen kann, als Overlay zu setzen, um zu sehen, wie eigene Variationnen von der fertigen Simu abweichen, sind sehr nützlich. (Auch die Darstellung in einem Graph finde ich sehr hilfreich, da man auch kleine Unterschiede so deutlicher sieht.) Die gesamte Darstellung scheint mir in Lasip etwas kompakter.

Im Prinzip habt Ihr aber den Punkt angesprochen, den ich bereits erwähnt habe. Für die reine Simulation gibt es auch andere / kostenlose Programme. Mal gucken, wie sich das entwickelt, wenn ich den vollen Umfang nutze.

Die Dateneingabe in Lasip empfinde ich als etwas einfacher.

Allerdings komme ich mit Lasip auch zu teils anderen Ergebnisen als mit WinIsd. Über die Qualität in die eine oder andere Richtung kann ich allerdings nichts sagen. (gefühlte Tendenz bisher: Lasip stimmt etwas tiefer ab.) Wie gesagt; für 20 Euro habe ich gefühlt bisher im Detail leichte Vorteile gehabt. Die Ausgabe rechtfertigt sich am Ende entgültig wohl eher über den vollen Funktionsumfang. (Wie gesagt: stehe am Anfang und mache erste Erfahrungen.)

LG Gazza

Joern
22.02.2013, 13:53
Moin !

Hier benutze ich immer noch die Version 98. naja, vielleicht darf da mal ein kleines update sein ... schließlich sind wir ja schon im nächsten Jahrtausend... ;)

Gerade, um "eben mal zu schauen", empfinde ich das Programm als gutes Werkzeug. Einfach und schnell zu bedienen / zu füttern.

Gleiches gilt für die Weichensimulation. Eben mal schauen, was passiert, wenn ich das Bauteil x oder y verändere usw. Schon mal "grob hinstricken" geht damit sehr gut.

Für eine "vollständigere" Boxenentwicklungssoftware gibt es inzwischen andere Software. Hat allerdings auch mehr Knöpfe und will deswegen aufwendiger bedient und eingearbeitet werden !

Röhrengrufti
06.12.2013, 10:13
Moin, ich greife mal diesen etwas angegrauten Tröt auf.
Zur Zeit vergleiche ich BassCad,Lasip6 und Boxsim.
Ein Problem besteht, nämlich daß meine Daten speziell für Lasip nicht mehr so aktuell sind, da gab es noch Lautsprecher von Conrad, welche jetzt gar nicht mehr erhältlich sind, ich schätze so Stand 2008 oder so.
Frage: gibt es irgendwo Lautsprecherdatensätze für Lasip6 für neuere Typen?
Klar kann man die manuell eintragen, jedoch hat sich bei "inverser" Suche (Gehäuse gegeben, Suche nach bestem Ersatzchassis) eine LS-Datenbank als hilfreich erwiesen. Für Boxsim vorhanden, aber für Lasip nicht.
Gruß Niels

Gazza
06.12.2013, 10:54
Moin Niels,

für Lasip gibt es hier (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=115&Itemid=163) eine Datenbank, in der nochmal über 200 Chassis eingetragen sind.

Ich arbeite / simuliere mittlerweile sehr gern mit dem Programm. Wenn ich mal viel Zeit habe, will ich den Weicheneditor mal probieren. Das Programm gibt direkt ein sinnvolles Gehäuse für den jeweiligen Töner, das man dann modifizieren kann, etc.

Wenn es aber um Datenbank-Größe oder Pflege selbiger geht, wäre es ggf. einfacher, Du setzt Dich eine Stunde hin und hackst die Daten der Monacor, TangBand, Visaton, etc. Websites in das Programm. Ist etwas nervige Fleißarbeit, aber so könntest Du schneller an viele simulierbare Datensätze kommen.

LG Gazza

Röhrengrufti
06.12.2013, 15:04
Danke Gazza,
Ich finde das Lasip auch ganz gut. Für die grobe Vorselektion im Bassbereich nehme ich gerne Basscad, weil man da Veränderungen an der Geometrie sofort grafisch sehen kann. Für den "Rest" dann Lasip. Ich hab aber noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit den Programmen, als das ich Boxsim und Lasip bewerten könnte - aber das kommt hoffentlich noch.. :D
Bei "HiFi-Selbstbau" hab ich gerade ein Abo abgeschlossen. 24€ sind ja für 1 Jahr nicht soooviel und ich muß erstmal den Schwamm machen, bevor ich mich für ein Projekt entscheide.
Zur Zeit habe ich aus Verlegenheit meine alten Phillips-MFB-Aktivboxen herausgekramt (die guten 3-Wege-Typen) und bin mal wieder erstaunt, warum man das MFB-Prinzip nicht weiter verfolgt hat. Die Dinger sind > 30J alt und funktionieren tadellos.
Gruß Niels

Gazza
06.12.2013, 15:16
Moin,

das HSB-Abo halte ich für eine lohnende Investition.

Dann saug mal Infos auf!

LG Gazza


P.S.: angenehm bei Lasip, dass verschiedene Berechnungen (z.B. Anpassung der Reflexrohres) automatisch sinnvoll vorgenommen werden