PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes Match der bessere Klang



Toxic
11.02.2013, 18:21
Habe in der SuFu komischer weise nix gefunden.

Gelesen aber das sich viele über übersteuerte, klanglich verhunzte CD beschweren. Gegen die Übersteigerung hab ich nix aber gegen minderwertige Aufnahmen und schlechte Konvertierungen cd/mp3 etc
Ich kann allen nur empfehlen sich mit iTunes und dem Onlinservice "Match" mal auseinander zu setzen.
Ich habe damit viele meiner Songs auf ein besseres Klangniveau gehoben.

Alle Musikstücke die in eurem Besitz sind landen in der iCloud. Stücke die man sowieso über iTunes kaufen kann nehmen keinen Speicher ein. Alle anderen werden hochgeladen. Ihr bekommt da:
5Gb Speicher für bis zu 25000 "nicht" über iTunes gekaufte Lieder (sprich uploads)
Ihr könnt von bis zu 10 Geräten darauf zugreifen.
Auch unterwegs via 3G

Der Clou ist aber das alle Lieder egal welche Ausgangsqualität sie vorher hatten immer mit 256k/Bit kommen und im verlustfreien AAC Standard gehört werden. Weiteres Highlight ist das alle Lieder OHNE DRM kommen.:thumbup::danke:

Wer ne große Mp3 Datenbank hat kann hier für wenig Geld seine Musik für immer speichern, für immer sein nennen, keinen Kopierschutz drauf haben und legal alles an 10 Geräte verteilen.

Der Spaß kosten 24,95€ im Jahr.

Hier mal ein link für die, die es nicht kennen.

Ich nutze es seit dem Start in Deutschland und habe meine 16000 Titel immer dabei.

Geht über Mac und PC über iTunes Software oder halt Apple iOS Geräte.


http://www.apple.com/de/itunes/itunes-match/

nical
11.02.2013, 18:37
nutz ich zwar nicht - linux - aber der service scheint bestechend, besonders die klangdusche.
gruß reinhard

Toxic
11.02.2013, 18:54
Kannst unter LINUX installieren :-)

Ich finde es hat 2 bedeutende Vorteile.
1. die Qualitätsverbesserung einzelner Songs

2. die Legalisierung einer mp3 datenbank
Warum?

Jeder hat schon mal eine cd ausgeliehen und hat das eine oder andere Lied auf den heimischen Rechner gebannt.
Das dass nicht richtig ist weiß jeder der normal für eine CD Geld bezahlt.
Apple hat aber nun den DRM entfernen lassen und alle Lieder die hochgeladen werden stehen mit meinem Eigentum (Erwerb) in der Datenbank. Das ist fantastisch.
Match wurde mehrere Monate verschoben da sich Apple und die GEMA einigen mussten. Ich möchte auch nicht wissen was Apple da bezahlt hat um den DRM zu entfernen zu lassen.

Das heißt nix anderes als das ein Kollege eine CD von sich in deinen PC steckt, diese importiert iTunes auf dein Rechner. Parallel wird die CD in Match abgeglichen und steht als dein "Kauf" für immer in deiner Apple Mediathek.

Legales Sharing auf 10 Endgeräte.

PS. Eine iTunes mediathek kann mehrere Apple IDs verwalten.
So könnte man untereinander............

Das ist einfach nur..........:prost:

HIFIAkademie
11.02.2013, 19:28
Nach meinem Wissensstand werden die Lieder NICHT hochgeladen weil das zu lange dauern würde. Es wird nur der Anfang, hochgeladen und zusammen mit den Tags, der Liedlänge .. analysiert. Dann wird ein passendes aus der Datenbank benutzt. Nur in den Fällen, in denen Apfel nichts findet wird es hochgeladen.
Auch das mit dem Eigentum kenne ich so nicht. Ich nutze iTunes nicht aber nach meinem Wissensstand erwirbt man maximal ein Nutzungsrecht, kein Eigentum.
Das mit der Legalisierung kann sich so wohl nur ein amerikanisches Unternehmen leisten. Allen anderen wäre es wohl wie .com gegangen.

Toxic
11.02.2013, 19:39
Jo falsch ausgedrückt. Das Lied selbst ist natürlich nicht mein Eigentum (damit hätten sich die 24,95€ im Jahr schnell amortesiert). Genau sowenig wie eine gekaufte CD.
Erhalten tu ich ein Nutzungsrecht auf Lebenszeit!!!

Aus dem Apple HelpDesk->
Was passiert, wenn ich mein Abo nach dem ersten Jahr nicht verlängere? Verliere ich meine aktualisierten Songs?
Nein. Alle aktualisierten oder erneut geladenen Songs bleiben erhalten. Du verlierst in diesem Fall nur den zentralen Speicherplatz, d. h., iCloud streamt oder lädt keine abgeglichenen oder geladenen Songs mehr auf deine Geräte.


Hochgeladen werden nur die Lieder die NICHT in iTunes gekauft werden können. (Waren bei mir 48 Titel die von 3 CDs in Kleinstauflage kommen)

Ich wollte es einfach schreiben. Mit dem Datenabgleich hast natürlich recht, deswegen ja auch der Standard mit 256k und AAC ;)

HIFIAkademie
11.02.2013, 19:58
fast.
Eine gekaufte CD kannst/darfst du auch weiterverkaufen, du kannst/darfst sie vererben, ..... all das darfst du mit dem Apfelkram nach deren AGB nicht.
Wie das rechtlich bezüglich einer Privatkopie (z.B. fürs Auto oder einen Bakannten) aussieht .... keine Ahnung.
Wenn du eine Zeitung kaufst, dann ist diese auch dein "Eigentum" so wie eine CD. Da du aber nicht der Urheber bist, musst du bei der Benutzung deines "Eigentums" auf das Urheberrecht achten. Beim Apfelkram ist das nicht so. Hier hast du lediglich ein Nutzungsrecht solange zu zahlst und solange Apfel genau sehen kann, was du wann mit welchem Gerät hörst, ...
Es gibt genügend Leute denen das egal ist, es gibt aber auch welche denen es nicht egal ist.

Marcus.S
11.02.2013, 20:10
Hubert, das ist ein grundlegendes Problem mit digitalen Medien. Irgendwas verdammt seltsames passiert in den Köpfen der Rechteinhaber sobald die Erzeugnisse ihrer Knechte nicht auf irgendeinem Kunststoff oder Papier verfügbar sind. Noch schlimmer ist, dass das langsam auch auf physikalische Ausgaben übergreift.

HIFIAkademie
11.02.2013, 20:17
Das Problem ist NICHT im Streaming begraben. Das Problem steckt in der Cloud. Wenn du lokal streamst, dann sieht das keiner, es ist eine Privatangelegeneit. Wenn du jedoch "deine" Daten aus der Cloud holst, sie dort ablegst, ... dann ist es nicht mehr privat.

Alexander
11.02.2013, 20:21
Hallo

Und dann gibt es auch noch Menschen die Ihre Sachen einfach nicht in irgendeiner "Cloud" haben wollen :)

Wenn deren Server abstürzen, oder Sie pleite gehen, oder einfach keinen Bock mehr haben weil Sie nun genügend Daten gesammelt haben, das Mobilfunknetz zusammenbricht oder was auch immer, sind meine CDs LPs Festplatten USB-Stick etc nach wie vor bei mir daheim ...

Nicht falsch verstehen. Jedem wie er beliebt. Es gibt aber auch "Schattenseiten" dieser Entwicklungen, und die sollten einem auch ein wenig bewusst sein.

Diskus_GL
11.02.2013, 20:23
Hallo HiFiAkademy,

AAC ist ein verlustbehaftetes Komprimierungsformat - aber wohl besser als mp3 (bei Stereophile gibt einen Vergleich).

Grüsse Joachim

HIFIAkademie
11.02.2013, 20:32
Die "Cloud" ist praktisch wenn man von unterschiedlichen Geräten an unterschiedlichen Orten auf die Daten zugreifen möchte. Im konkreten Fall ist es aber nicht wirklich eine Cloud sondern ein spezieller Dienst. Es werden also nicht irgendwelche (verschlüsselten) Daten hin und hergeschoben sondern eine spezielle Dienstleistung. Es handelt sich dabei nicht um einen verschlossenen Brief der von der virtuellen Post nur gelagert und zugestellt (nicht aber ausgewertet) wird. Es handelt sich um eine Postkarte die vom Anbieter geschrieben wird.
Naja, zu Zeiten in denen die Horden aus irgendwelchen Gründen ihr Privatleben einem amerikanischen Milliardär anvertrauen auf dass er noch reicher wird sind das wohl nur Argumente für Gallier.

nical
11.02.2013, 22:02
mir persönlich gehts nicht um die cloud - bin seit jeher ein gegner dieser gschicht - prinzipiell dafür, wenns keine kontroll-und überwachungsfreaks mehr gibt, aber mein rechner ist mein rechner, und linux ist da ganz was anderes als z.b. apple - obwohl diese geräte sicher die beste und auch zuverlässigste performance liefern.

aber als einfache dienstleistung genutzt wie beschrieben hats was.

tja - und "nur" AAC - kann mich erinnern, eine diskussion in einem anderen forum im alpenländischen: musikfreaks und -kenner, darunter menschen, die sich beruflich mit klassischer musik befassen, fast alle konzertsäle kennen etc. taten sichs an zu testen, ob sie einen unterschied tatsächlich hören zwischen verschiedenen formaten - ergebnis: trefferquote ca. 50% -so wie raten.
fand so statt, dass einer vom fach die diversen files anonymisiert reinstellte und nach einer weile halt die decke gelüftet wurde.
fand ich erhellend und beruhigend.
wie's da dem meisterstimmer von steinway ergangen wäre, kann ich nicht sagen - ich hätt wahrscheinlich auf ihn gesetzt.
aber wenn ich musik höre, konzentrier ich mich auf die musik.
gruß reinhard

Toxic
12.02.2013, 06:57
Oha......
Ich wollte damit keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Eigentlich wollte ich auf einen "guten" Service aufmerksam machen.
Im Bezug auf die hörbare Qualität:
Ich hatte einige Aufnahmen die beim abspielen flach waren, andere haben knackse beim abspielen über die LS produziert. Häufig bei MP3s mit 96kb und 128kb. Es fehlt an Detail. Die Kompression ist so hoch das viele Details nicht vorhanden sind oder aber nicht decodiert werden können.

Im Bezug zu dem DRM: früher hat man bei amazon mp3s mit DRM gekauft. Sobald diese auf dem Rechner gelandet sind gab es kein zurück mehr. Davon hatte ich noch gute 40 Alben. Das war bis zur cloud Datenmüll. Jetzt habe ich dank Match kein DRM auf genau diese Alben. aus heutiger Sicht macht DRM auch kein Sinn mehr. Selbst amazon bietet seit 2009 das MP3 Angebot ohne DRM an.

HIFIAkademie
12.02.2013, 08:15
Hi Toxic,

nach meiner Ansicht gibt es viel zu weniger Grundsatzdiskussionen, besonders dann, wenn es um grundsätzlich andere Arbeitsweisen und Folgen geht. Mit dem Blick auf die vor der Nase hängende Möhre merkt der Esel oft nicht, welchen Karren er zieht.

tschense
12.02.2013, 09:08
Moin,

ich nutze viele Music Cloud Dienste wie LastFM, Aupeo und eben auch Itunes Match.
Ich bin in der IT tätig und rechne jeden Tag Claud gegen Selbsterbringung (TCO) und es geht immer zugunsten der Cloud.


Wenn deren Server abstürzen, oder Sie pleite gehen, oder einfach keinen Bock mehr haben weil Sie nun genügend Daten gesammelt haben, das Mobilfunknetz zusammenbricht oder was auch immer, sind meine CDs LPs Festplatten USB-Stick etc nach wie vor bei mir daheim ...
Das ist ja hier auch so, deine Bibliothek bleibt auf deinen Rechner, nur über match kannst du sie auch auf anderen Geräten nutzen.

Im übrigen sind Serverausfälle in Betreiben und zu Hause (USB-Platte) um ein vielfaches häufiger als ein Aussetzer eines seriösen Cloudanbieters. Ich wüsste nicht wann mal mein Googlemail nicht gegangen ist, Exchange-Server Kleiner und Mittelständiger Unternehmen fallen dagegen sehr häufig aus. Desaster-recovery-Konzepte man ganz aussen vor, die haben nur Backups und benötigen oft mehr als Drei Tage, bis die Maschine wieder läuft.

++ Itunes Match

Gruss
Jens

loki
24.02.2013, 14:02
Ich hab da mal ein paar Fragen.
Stimmt es, dass die gematchten Songs zwar kein DRM haben, aber deine iTunes User ID enthalten?
Wenn ich es richtig verstanden habe, landen die 256k AAC Songs nicht automatisch auf dem Mac Rechner. Man muss die alten Songs, <256kb, löschen, dann erscheint ein Symbol (in iCloud vorhanden o.ä.) und man kann den einen! Song mit 256k runterladen. Nur muss das für alle Songs manuell gemacht werde? Das würde ja ewig dauern! Oder gibt es eine Möglichkeit alles in einem Rutsch runter zu laden, oder ein Script?

Toxic
24.02.2013, 15:50
Also.......
Man kann nach dem Match die komplette Bibliothek löschen.
Alle Lieder haben dann dieses Cloud-Symbol. Wenn ich dann von einem Mac diese Titel abspiele werden sie "nur" gestreamt.
D.h. Die Festplatte bleibt frei.
Möchte ich Titel laden klickt man nur auf das Cloud-Symbol.
Möchte ich ein Album laden, öffne ich erst das Album (bei iTunes auf Album Listen gehen) und habe dort die Option einzelne Titel zu Laden oder aber neben dem Albumtitel das komplette Album.
Möchte ich hingegen meine komplette Bibliothek wieder laden, dann machst du einfach eine Playlist und fügst alle Titel ein. Diese Playliste öffnest du und hast neben dem Listen-Titel wieder die Möglichkeit auf alle Titel dieser liste "Laden" Button zu klicken.

loki
24.02.2013, 16:00
Uff, und ich dachte schon, ich müsste in bester Apple Manier jeden Song einzeln laden.
Mittlerweile habe ich auch etwas gefunden, wie man die persönlichen Daten aus dem AAC File entfernt (allerdings unter Windows): http://stadt-bremerhaven.de/kaufinformationen-wie-e-mail-adresse-und-namen-aus-itunes-songs-entfernen/

Lego
24.02.2013, 21:01
Moinsen


Der Clou ist aber das alle Lieder egal welche Ausgangsqualität sie vorher hatten immer mit 256k/Bit kommen und im verlustfreien AAC Standard gehört werden. Weiteres Highlight ist das alle Lieder OHNE DRM kommen.:thumbup::danke:


Korrektur:
AAC ist verlustbehaftet.
ALAC ist nicht verlustbehaftet, wird aber bei der iCloud nicht verwendet.

Die Streams aus der iCloud sind nicht besser, aber auch nicht schlechter als jeder andere transparente Audiostream in Ogg-Vorbis, Musepack, Lame-mp3 oder WMA irgendeines anderen Anbieters.
Auch ist es viel wichtiger welche Herkunft das Material hat und wie es bearbeitet wurde. Auf welchem Medium oder mit welcher Bitrate es letztlich verteilt oder verkauft wird ist da zweitrangig.
Da ist kein Clou.

Im Ergebnis und am Beispiel von iCloud sieht das dann so aus.
Wer sein selbst geripptes Archiv in ALAC, FLAC, WAV oä matscht, der bekommt bei Apple dafür Zugang zu verlustbehafteten aber möglicherweise transparenten (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=58) Streams und Audiodateien. Er/Sie degradiert somit die Qualität seiner Sammlung von verlustfrei auf transparent.

Wer hingegen seine Internetradio-Mitschnitte in 64 kbps matscht, der bekommt möglicherweise einen echten Mehrwert.


Wer ne große Mp3 Datenbank hat kann hier für wenig Geld seine Musik für immer speichern, für immer sein nennen, keinen Kopierschutz drauf haben und legal alles an 10 Geräte verteilen.

Der Spaß kosten 24,95€ im Jahr.

Mal abgesehen von Radiomitschnitten und Dateien minderen Wertes, bringt die iCloud keinen Mehrwert, wenn der Besitzer eines Archivs ohnehin schon transparente mp3 erstellt hat, die Anzahl der Endgeräte ist ihm zB völlig egal und die 24,95 jedes Jahr kann er sich auch sparen. ;-)
Außerdem gehört das Archiv doch ohnehin schon ihm und Geschäftsmodelle und AGB seitens Apple kann ihm schnuppe sein.

Gruß