PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer BV mit 2xSPH-175HQ und XT300 K4 von Heißmann-Acoustics



Alexander
07.02.2013, 14:44
Händlernews:

Vorstellung Samuel HQ => Aktualisiert, da nun mit asymetrischem HT
Ein 1,1m hoher quasi d´appolito Standlautsprecher bestückt mit 2x Monacor SPH-175HQ & Vifa/Peerless XT300 K/4.

Die SPH-175HQ laufen in je 30 Litern, je nach Geschmack in CB (-8dB ~ 40hz) oder BR (-8dB ~ 30hz) oder der Kombination 1x BR und 1x CB aufbaubar.

Die Kombination aus SPH-175HQ und der Vifa (mag mich nicht daran gewöhnen, daß Sie nun Peerless heißt) XT-300 hat sich für mich geradezu aufgedrängt.
Getrennt wird bei 1,63 kHz. Es ist keine echte d´appo, trotzdem misst sich der Lautsprecher auch vertikal sehr sauber. Bis +-15° keinerlei Probleme.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=834&pictureid=11397

Messung Summe, Zweige und gegenphasig unter 15°

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=834&pictureid=11450

Winkel horizontal HT innen (0-90°)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=834&pictureid=11451

Winkel horizontal HT außen (0-90°)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=834&pictureid=11452

Winkel vertikal oben 0-15°

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=834&pictureid=11454

Winkel vertikal unten 0-15°

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=834&pictureid=11453

Harmonische Verzerrungen (85-100dB)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=834&pictureid=11449

Hier gehts zum Artikel: Klick (http://heissmann-acoustics.de/samuel-hq-sph175hq-xt300-xt25/)

Ich hoffe des Einen oder Anderen Nerv getroffen zu haben.

Beste Grüße

Alexander

Edit: Samuel HQ wurde zwischenzeitlich mit asymetrisch angeordnetem Hochtöner versehen, daher wurde der Post überarbeitet

Azrael
08.02.2013, 21:45
Très chic. :)

Wenn, dann würde ich lediglich konzeptionell meckern, da mit Recht ja eingewandt werden kann, dass ich die Box noch nie gehört habe.

Zunächst: Ist die Trennung für pegelfestes HK nicht ein bisschen gar zu tief geraten? Macht der HT das echt mit?

Mit einem WG, der unten herum noch ein bisschen lädt und zudem das Rundstrahlverhalten um die Trennfrequenz herum ein bisschen verstetigt, könnte ich mir das Konzept noch ein bisschen schlüssiger vorstellen, aber das ist sicher Jammern auf hohem Niveau. ;)

Die horizontalen Winkelmessungen sehen trotz fehlendem WG ja wirklich nicht schlecht aus. Aber wie gesagt: Bei meinen Hörgewohnheiten hätte ich ein bisschen Angst um den HT (benutze deshalb einen horngeladenen Kompressionstreiber mit 44 mm Schwingspule bei ähnlich tiefer Trennung).

Für einen fertigen Bausatz ist er auf jeden Fall vorbildlich dokumentiert.

Viele Grüße,
Michael

Chaomaniac
08.02.2013, 21:54
Meines Erachtens falsche Phasenbeziehung zwischen TMTs und HT…
Ansonsten, wie gewohnt von Dir: schöne Abstimmung, die die Abstrahlung berücksichtigt und Mut bei der Trennfrequenz!

tiefton
08.02.2013, 22:01
Hallo Alex,

super Ding, mir zu "nett" abgestimmt, aber das ist ja auch Ziel gewesen.

Wie empfindest Du das Energieverhalten des XTs unter Winkel? Ich werd mit dem Ding nicht so recht warm...:denk:


Wie machen sich die 175HQ im Vergleich um 176er? Sind die wirklich 1:1 vergleichbar? (Also akustisch?)

Dosenfutter
08.02.2013, 22:56
Gefällt mir sehr gut, die haben sicher sehr gute Langzeithörqualitäten. Meine Hauptlautsprecher könnten das nicht werden, aber ich mag sowas auch gerne als 2. Lautsprecher. :ok:

sonicfury
09.02.2013, 11:00
Schickes Konstrukt. Den XT300 recht früh an die Kandarre genommen... andererseits soll der K2- Werfer ja wohl eher angenehm als nervig klingen :D


@Azrael:
Waveguide? Hör doch mit dem Schrott auf, die Menscheit kann auch ohne Plastikschüssel Lautsprecher bauen.

Waveguide wird für mich bald zum Reizwort, genauso wie FIR.

Beides sind tolle Techniken/ Ideen und haben ihre Berechtigung. Aber: ich hab langsam das Gefühl, das hier 1000 Waveguides rumhängen. Davon Aber können 995 keine LS bauen und selbst mit Waveguide und FIR- Korrektur kommt nix raus (Shit in- Shit out). Das Ding von Alex zu bekritteln weil er die heilige Handgranate nicht verwendet hat ("Briaaaaaaaan!!") finde ich nicht passend.

Alexander
09.02.2013, 11:55
Hallo

Wer nach Kritik fragt muss auch mit solcher rechnen:) Danke


Très chic. :)

Zunächst: Ist die Trennung für pegelfestes HK nicht ein bisschen gar zu tief geraten? Macht der HT das echt mit?
...
Mit einem WG, der unten herum noch ein bisschen lädt und zudem das Rundstrahlverhalten um die Trennfrequenz herum ein bisschen verstetigt
...
Für einen fertigen Bausatz ist er auf jeden Fall vorbildlich dokumentiert.


Ich habe mal das "pegelfest" vor "Heimkino" rausgenommen. Da sind dann die Wahrnehmungen doch recht verschieden. So manch einer versteht da 120dB/1m darunter. Das kann Samuel nicht ... Ich bin keine Laut-Cineast ... >Deswegen gehe ich auch nicht ins Kino.

WG: Bei 1,6kHz laden die gängigen WGs auch nicht mehr. Das Rundstrahlverhalten um die Trennfrequenz ist mE ausreichend stetig:). Die Frage ob WG oder nicht ist immer interessant. In diesem Fall habe ich mich dagegen entschieden. u.A auch des Treiberabstandes wegen.

Trennung: Siehe unten

Doku: Danke ...


Meines Erachtens falsche Phasenbeziehung zwischen TMTs und HT…
Ansonsten, wie gewohnt von Dir: schöne Abstimmung, die die Abstrahlung berücksichtigt und Mut bei der Trennfrequenz!

Ja, das Thema mit der Phase. Meine Vorgabe war horizontal bis 90° und vertikal bis 15° sauber. Aufgabe erfüllt.
3dB Weichen hatten alle das Problem des Aufbuckelns unter Winkeln (hor) oberhalb der Trennfrequenz oder einer deutlichen Senke auf Achse. Um das zu lösen hätte ich nochmal erheblich tiefer trennen müssen.
LS-Bau ist immer eine Kompromisfindung. Ich habe mich für den der "geraden" Weiche entschieden.

Ich finde die Trennung gar nicht so mutig (ebenfalls siehe unten) :)



super Ding, mir zu "nett" abgestimmt, aber das ist ja auch Ziel gewesen.

Wie empfindest Du das Energieverhalten des XTs unter Winkel?
...
Wie machen sich die 175HQ im Vergleich um 176er? Sind die wirklich 1:1 vergleichbar? (Also akustisch?)
Zu nett ;) ... Ja genau das sollte es werden!
...
Energieverhalten:
Ich mag es!!! Nur würde ich die XT300 nicht dann einsetzen, wenn ich Richtung CD wollte. Sie richtet halt wie ein etwas größerer HT richtet. Dafür sehr sauber. Verwundert bin ich ein klein wenig, daß das bei der XT300 ein so wichtiges Thema ist, auf der anderen Seite aber gerade F.A.S.T und 30mm HT-Systeme voll "in" sind. Allerdings weiß ich, daß wenn das von Dir kommt es auch wirklich Deinem Empfinden entspricht.

SPH175HQ:
In meinen Ohren ab Oberbass sehr sehr ähnlich dem SPH176. Antrieb schwächer => in BR etwas "weicher", dafür mit der Option In auch in CB laufen zu lassen (-8dB @ 40Hz/30Liter). Letzteres ist in meinen Augen ein erheblicher Pluspunkt. Hatte anfangs auch innerlich geschimpft, dann aber gesehen, das es in der richtigen Anwendung kein Bug, sondern wirklich ein Feature ist. Gerade in schwierigen Räumen nicht zu unterschätzen!


Gefällt mir sehr gut, die haben sicher sehr gute Langzeithörqualitäten.

Ja, so sehe ich das auch. Danke

@All

Zur Trennung und Pegelfestigkeit der XT300

Ich bitte zu bedenken, daß da "nur" 2 17er mitspielen, die auch noch sehr tief abgestimmt sind. Mir scheint da gibt es eine magische 2kHz Marke, bei der sich jeder "sicher" fühlt, selbst bei sehr großen 3,- oder 4-Wege Konstrukten, wenn diese dann aber bei einem mittelgroßen 2-Weger unterschritten wird, schrillen die Alarmglocken.

Der Grund warum man regelmäßig liest man solle die XT300 >2kHz trennen ist der etwas erhöhte K2 unter 2,5kHz. In meinem Fall habe ich die Trennung so gewählt, daß K2 des HTs und der TMTs fließend ineinander übergehen. K2 läuft sehr "linear". Kein Anstieg hin zu tieferen Frequenzen zu beobachten.
In meinem Empfinden ist das so richtiger, als wenn es einen K2 Mitteltonbuckel gäbe der dann zum HT hin verschwindet. Ein gleichmäßiger Verlauf dessen ist dem Klanggeschehen sehr zuträglich.
So langsam verstehe ich Franks Kritik an den vielen Klirrdiskussionen. SPH-176 und SP-6/100Pro zB haben auch im MT einen leichten "Klirrbuckel". Beide Treiber haben Charakter und klingen in meinen Ohren exzellent...

Ich habe die XT300 auch schon unbeschaltet bei 100dB/m am Mic gehabt, und damit kam Sie auch klar.

XT300 harmonische Verzerrungen bei 100dB und 1,6kHz(+6dB dazurechnen, da ja dort getrennt wird)
entspricht also einem Systempegel von 106dB/1m

K2: ~4%
K3: ~0,3%
>K3: <0,1%

Wir haben also bei 106dB/m vermutlich einen gerade eben hörbaren K2 und praktisch nicht vorhandene Komponenten höherer Ordnung.
Lauter als 106dB können die beiden TMTs auch nicht wirklich.

Der "Aufbruch" der harmonschen Verzerrungen findet bei 100dB/m < 700Hz statt.

Die XT300 kann huben! Linear +-0,5mm Grenzauslenkung +-1mm

Zusammengefasst: Ja, in meinen Augen kann die XT300 bei 1,6kHz getrennt definitiv mit den beiden SPH175HQ mithalten. Es ist an der Grenze, aber nicht darunter.

So. Danke für die bisher sehr konstruktiven Äusserungen und auch die lobenden Worte

Beste Grüße

Alexander

Edit da gleichzeitig:
@Sonicfury: Hätte (habe) ich sanfter formuliert, aber inhaltlich mag ich Dir zustimmen :)

Azrael
09.02.2013, 17:14
@sonicfurby:
Warum so schlecht gelaunt? Die horizontalen Winkelmessungen sehen ja tatsächlich richtig gut aus, wie ich ja auch geschrieben habe. Ich war nur etwas skeptisch wegen der tiefen Trennung und dachte mir, dass da ein wenig Schub unten herum durch einen WG vielleicht nicht schaden würde. Ist doch jetzt nicht verwerflich, oder? Ich hör' halt auch schon mal . . . ahem . . . etwas lauter . . . :o

Viele Grüße,
Michael

stefansb
09.02.2013, 17:53
HI,

ich habe zuhause mit der Pascal XT eine vergleichbare Konstruktion stehen.
Trennfrequenz aber bei 2,7 kHz, was schon eher sehr hoch ist.

Grundsätzlich halte ich den 300 (25) XT für einen hervorragenden HT mit einen klasse Preis-Leistungsverhältnis.
Und die niedrige Übernahmefrequenz dürfte er hier gut packen.

Sehr schöne Dukumentation.

Gruss Stefan

sonicfury
09.02.2013, 17:53
@michael:

Ne nicht schlecht gelaunt, nur nicht kompatibel mit der Bussi- Bussi- Gesellschaft, die sich herumschleimt und "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Eventualität von einer anderen Meinung relativiert" :D

Oder anders:

Ich kann nur Klartext und das recht unverblümt, was manchmal etwas direkt rüberkommt.

Hier wird so oft nach Waveguides geschrien, das man beinahe meinen könnte, es gäbe keinen Weg ein vernünftiges Abstrahlverhalten ohne die schwarzen Obi- Schalen hinzubekommen. :eek: Das geht sehr wohl. Wenn es um CD und CD und nochmal nur CD geht, dann ist der WG sinnvoll und der beste Weg. Gerade bei ner D'appo- Kiste halte ich einen WG aber für Quatschkäse. Zumindest die runden WGs mit 15cm Durchmesser. Die Größe des Waveguides vergrössert den Abstand dermaßen viel, sodass die etwaigen Vorteile durch den deutlich grösseren Abstand wahrsch. zunichte gemacht werden oder zumindest relativiert werden... zumal die Kalotte überhaupt kein Pegel- Problem hat bei 1.6kHz (und auch kein Problem mit der Abstrahlung nebenbei). Zum Pegel hat Alex einiges gesagt- die beiden 17er Bässe machen Klackklack bevor der Hochtöner *Plitsch* macht, trotz 1.6 kHz. Und der k2 klingt am Ende noch gut :D

Man könnte meinen, der WG ist das Allheilmittel, was in meinen Augen Quatschkäse ist. Weder für Wirkungsgrad (dafür Bitte Schlitzstrahler, Horntreiber und Co) noch für "Abstrahlverhalten geht nur gut mit WG weil ohne dem geht garnicht".... :dance: Es ufert im Moment derat aus, das sich Leute, die ohne WG bauen, beinahe ein "Iiih du doooof" anhören müssen.

Als Beobachtung formuliert- die heilige Handgranate ist im Moment total in und gehyped ...

Azrael
09.02.2013, 20:07
Naja, da ich mich derart nicht geäußert habe (schon gar nicht würde ich einen WG als Allheilmittel bezeichnen, sonst hätte ich einen), musst du wohl jemand anderes gemeint bzw. mich mit irgendwem verwechselt haben . . . . ;)

Viele Grüße,
Michael

bilmes
09.02.2013, 20:59
Heftiges Waveguide-Bashing hier...

Nicht dass ich am Ende mit meinen Big Tinys noch ins Visier gerate (oder bereits bin) :D :engel:

Bertramxxl
10.02.2013, 03:36
Tja ,Ben !
Wer die Heilige Handgranate in Innenräumen zündet .....:prost:

P.S. Weitermachen , lese deinen Thread ganz gerne und drücke die Daumen !


Heftiges Waveguide-Bashing hier...

Nicht dass ich am Ende mit meinen Big Tinys noch ins Visier gerate (oder bereits bin) :D :engel:

DemonCleaner
10.02.2013, 09:46
darf man mal fragen, warum dass ganz oben auf der startseite steht?



Meines Erachtens falsche Phasenbeziehung zwischen TMTs und HT…


wieso? reverse null sieht doch gut aus?

Edit: das Thema Händlernews wird hier weiter besprochen: Diskussion zu den Händlernews (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6080)

Alexander
10.02.2013, 11:11
wieso? reverse null sieht doch gut aus?


Weil d´appo im Idealfall bei der Übernahme von TMT zu HT 90° Phasenversatz hat. Was ein (noch) besseres Verhalten unter Winkeln vertikal zur Folge hat.

In meinem Fall hat diese Filterung aber andere Probleme (horizontales Rundstrahlverhalten) verursacht.
Jeder LS ist eine Kompromissfindung und der Entwickler entscheidet, auf welche er eingeht und welche nicht.

Meiner war die "gerade" Weiche.

Gruß

Franky
10.02.2013, 14:35
Nochmal was zum SPH-175HQ

wer ein weinig mehr Antrieb braucht klebe einfach einen Zusatzmagnet wie den SPM-90 hintendrauf. Qts liegt dann wieder bei ca. 0,39

Alexander
10.02.2013, 19:07
Hallo Frank

Ich mus sagen, wie schon oben erwähnt, daß ich den SPH175HQ inzwischen so wie er ist großartig finde, obwohl ich zunächst auch meine Zweifel am Antrieb hatte.

Er macht einfach auch in CB ordentlich Tiefbass, und das finde ich ausgesprochen gut!

Die Samuel HQ läuft bei mir gerade mit einem SPH175HQ in CB und dem Anderen in BR ... Sehr sehr nett.

Gruß

Franky
10.02.2013, 19:31
Ehrlich gesagt hat mich auch gewundert das ein Antrieb durch eine Polkernbohrung doch etwas verliert. Andersherum fand und finde ich das Ergebnis auch sehr gut. Und so wie ich das sehe mögen die Leute sowieso etwas mehr Bass.

Alexander
10.02.2013, 19:59
Das etwas mehr sind übrigens bei der Samuel HQ gerade mal ca. 0,6dB bei 95Hz, zumindest laut den von mir gemessenen TSP und Messungen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=693&pictureid=11345

Hier noch zugehörige Simu in CB und BR

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=693&pictureid=11351

Franky
10.02.2013, 20:11
passt, was will man mehr?

Alexander
10.02.2013, 22:30
Ein persönlicher Eindruck von heute Nachmittag:

Ich hatte vor lauter Geschäft im letzten Jahr das bewusste Musikhören so ziemlch vergessen.
Da gab es nur Messen und Testhören ob alles passt, immer die gleichen Stücke, immer die gleichen Stellen, immer auf der Suche nach Fehlern
... Job machen halt.

Heute zog die Samuel HQ in mein Wohnzimmer, da eigentlich ein potentieller Kunde zum Hörtermin kommen wollte.
Er kam nicht, also hab ich mich hingesetzt, und seit langem mal wieder wirklich Musik gehört. "Play" und Augen zu.

Mein Eindruck:
Ich bin sehr angetan!
Insbesondere beeindruckt hat mich auch die XT300. Da fehlt nichts und es war mir auch nicht möglich Sie dazu zu bringen angestrengt zu klingen.
Keine Spur...Trotz der 1,6kHz Trennung ;)

Die Bühne war intensiv, greifbar...Sehr bewegend war ich als Tracy Chapman bei "In the dark" leicht außermittig 1,5m vor mir stand und mir ins Gesicht sang.
Und untenrum alles stimmig. Sauber, tief mit Volumen. mE keinesfalls zu warm.

Die XT300 und der SPH175HQ harmonieren ausgesprochen gut miteinander.
Ich würde sagen Sie habe einen sehr ähnlichen Charakter.

Zur Aufstellung: 1m Luft rundherum, Hörposition ca. 20°

Ein bischen scheint es mir so als hätte ich den LS (auch) für mich entwickelt :)
So, jetzt hat Herr Heißmann auch mal "geschwurbelt"... Und weiß die eigenen Kinder und so...

Wer Sie mal hören mag kann gerne einen Hörtermin ausmachen.

Alexander

tiefton
11.02.2013, 08:31
Herzlichen Glückwunsch! So soll sich das ganze am Ende anfühlen...
Wenn ich das nächste mal unterwegs bin melde ich mich!

Alexander
12.02.2013, 13:21
Wieder einmal eine sehr interessante Box und tolle Doku dazu! :danke:
...
Vielleicht kommst du ja mal bei einem der Münchener Treffen vorbei... :rolleyes::D
...
Die XT spielten bei mir auch lange in der Family TLR und ich schätze an ihnen auch besonders die sanfte und unaufdringliche Spielweise ohne Details zu verschlucken. :thumbup:

Danke
...
Ja, das wäre vlt. wirklich mal eine Idee. München ist nicht aus der Welt, und ich mag die Stadt sehr sehr gerne.
...
XT: Ja so würde ich das auch in etwa beschreiben.

Beste Grüße

Alexander
15.02.2013, 15:58
Hallo

Ich neige dazu fertige Projekte nochmal zu hinterfragen. Jedes Projekt soll schließlich möglichst "perfekt" werden.
So ist es nun auch mit Samuel HQ passiert.

Anlass war das Verhalten von 2-4kHz auf Achse und unter Winkeln.
In der Summe ist das mE durchaus in Ordnung, aber trotzdem störte sich mein Auge ein wenig daran. Insbesonder 4kHz 0° gefiel mir nicht wirklich.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=693&pictureid=11399

Also habe ich Edge angeschmissen.
Vorab möchte ich erst die Frage beantworten weshalb ich das nicht vorher tat:

Das Gehäuse der Samuel bestand und ich wollte es neu bestücken. Die Treiber-Anordnung war also gegeben...

So, nun aber zu Edge:

Rot: HT symmetrisch, Grün 3cm außermittig:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=693&pictureid=11400

Ok, das gefällt besser, also habe ich die Front umgebaut. Aussehen tut das nun so:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=693&pictureid=11397
In meinen Augen sogar noch schöner als die symmetrische Anordnung...


Das Ganze wurde dann neu eingemessen und mit Xover 2.04a ein wenig an der Weiche gespielt:

Oben 0,15,30 und 60° zur schmalen, unten zur Breiten Seite hin.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=693&pictureid=11398

Das Ergebnis ist noch vorläufig, tendenziell aber das wo ich hin wollte.
Ich denke bis Sonntag werde ich die neue Variante fertig aufgebaut, vermessen und gehört haben.

Freuen würde ich mich, wenn mir die Mods den 1. Beitrag offen halten, so das ich dort dann die finale Variante einfügen kann.

Beste Grüße

Alexander

plüsch
16.02.2013, 01:17
Hallo Alexander,
nach der Vorstellung deiner Boxen, ist mir auch die Senke aufgefallen.
Da ich vorher in diesem http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4620 Thread gelesen hatte,
dachte ich, daß die Senke wohl geringer wird
wenn die Schallwand um den HT so wie hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=58872&postcount=14 zu sehen, eingeschnürt wäre.

So ists aber einfacher zu bauen und zur langen Seite siehts nicht wirklich schlechter aus.

Wieviel ändert sich denn in der Vertikalen, das sah ja auch recht gut aus ?

Gruß plüsch

Alexander
16.02.2013, 13:11
Hallo

Erstmal möchte ich klarstellen das die 1. Variante nicht fehlerhaft ist. Das war und ist sehr gut.
Mich hat da hörtechnisch NICHTS gestört im Gegenteil.
Trotzdem wollte ich einfach noch wissen wie es mit asymetrischem HT ist ... und das gefällt mir jetzt eben (noch) besser, also gibt es eine neue Version ...

Plüsch:
Ja die eingeschnittene Variante wäre auch eine Möglichkeit ... habe mich jetzt aber für die asymetrische entschieden. Nochmal baue ich das Gehäuse nicht um!

Vertikal: Bisher sind Trennfrequenz und Flankensteilheit praktisch identisch mit der 1. Version => Vertikal sollte das nahezu identisch sein.

Morgen gibts Ergebnisse.

Bis dann.

tiefton
16.02.2013, 19:29
sach ruhig dazu, dass der bausatz gerade nur 200€ bei Dir kostet...:eek::eek::eek::eek:

Alexander
18.02.2013, 22:52
Äh ja, ok ... Der Bausatz kostet (momentan) nur 200€ (vermutlich die ersten 3 Paare):)

Ich habe zwischenzeitlich die Variante mit asymetrischem Hochtöner fertig gemacht.
Die Messungen dazu findet Ihr nun in Post 1 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=81148&postcount=1) und natürlich auf meiner Homepage (http://heissmann-acoustics.de/samuel-hq-sph175hq-xt300-xt25/).

Ich habe aufgrund der Äußerungen bzgl der tiefen Trennung den Klirr bis 100dB/m gemessen...
Wie erwartet keinerlei Probleme.
K2 fällt sogar zur Trennfrequenz hin leicht ab und bleibt auch bei 100dB definitiv im nicht hörbaren Bereich (>1kHz zwischen 0,4 und 1,5%)!

Zum HT gibt es nun einen parallel C. Dadurch kann man den Hochton noch um +-1dB variieren. Dazu gibt es dann auf der HP auch noch Messungen.

Beste Grüße

Alexander

Alexander
26.06.2013, 14:13
Hi

Der eine oder andere wird es schon gemerkt haben ... Samuel HQ (http://heissmann-acoustics.de/samuel-hq-sph175hq-xt300-xt25/#kt_test) fand seinen Weg in die K&T :) .

Ich hatte den LS nochmal leicht modifiziert ... etwas mehr oben, etwas schlanker und dafür (noch) tiefer unten.

Um 200Hz messe ich trotzdem noch einen Tick mehr als die K&T.
Etwas verwundert bin ich vom kleinen K2 "Ausreißer" der XT25 bei 3kHz @ 95dB ... Nach meinen Messungen (und auch Anderen Tests) sollte Sie da noch deutlich unter 1% liegen. Aber auch so mE kein problematisches Ergebnis.

Unabhängig davon freue ich mich sehr über das doch deutlich positive Ergebnis.

Danken möchte ich Holger Barske, Thomas Schmidt und Frank Kuhl für die sehr angenehme Zusammenarbeit.

Für Interessierte:
Die Samuel HQ bleibt noch bis zum nächsten Hörtermin bei der Klang und Ton.

Beste Grüße

Alexander

Lenni
26.06.2013, 15:06
Hallo Alexander,

hat mich auch gefreut, dass dein LS in der K+T war :ok:

Aber Hochtöner ist doch der Vifa 300er Ringstrahler und nicht die XT25?

Grüße,
Lenni

Alexander
26.06.2013, 15:30
Die internationale, und seit Quint-Audio (http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=54&clang=0) den Vertrieb übernommen haben, auch allgemeine Bezeichnung ist XT25TG-30/04.

lg

Lenni
26.06.2013, 15:32
ach ja, da war ja was mit der Namensgebung bei der Kalotte ;)

Alexander
22.01.2016, 20:52
Grüße Euch

Nach nun doch erheblicher Zeit konnte ich (endlich) die Ergänzungen zur Samuel HQ fertigstellen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=834&pictureid=25555

Da das Prototypengehäuse mit seiner geschraubten Wechselfront nicht besonders fotogen ist,
gibt es ein (laienhaftes) CAD-Produktfoto ...

Hier geht es zum Artikel: Center-HQ & Kompakt-HQ (http://heissmann-acoustics.de/center-hq-kompakt-hq/)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=834&pictureid=25553


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=834&pictureid=25554

So, was soll ich groß zum Lautsprecher sagen ...
Er sollte so nah als möglich an Samuel-HQ angelehnt sein, dabei sauber rundstrahlen,
ausreichend verzerrungsfrei und spätestens ab 80Hz voll da sein.
Das Ganze in einem übersichtlichen & flachen Gehäuse.

mE "Mission accomplished" ... Und das Probehören hat mir sehr viel Freude bereitet.



mit besten Grüßen
Alexander

Franky
22.01.2016, 22:37
Klasse Alex das es vorwärts geht!

Grasso
23.01.2016, 12:44
Hallo!
K2 fällt sogar zur Trennfrequenz hin leicht ab und bleibt auch bei 100dB definitiv im nicht hörbaren Bereich (>1kHz zwischen 0,4 und 1,5%)! Die erste Oberwelle mit einem Pegel von minus 4 Bel zu einer Grundwelle von 1600 Hz kann man leicht hören, wenn die Grundwelle 7 bis 8 Bel laut ist. In üblichen Wohnräumen hat man, wenn der Schalldruck in einem Meter Entfernung von jeder Stereo-Box 10 Bel beträgt, an der Abhörposition aber schon 9 Bel, und bei diesem Schalldruck kann man jenen Klirr nicht mehr so gut hören. Trotzdem kann es ja sein, daß man diese Boxen in einem großen Raum in großer Entfernung hört, und dann stimmt Deine Aussage zur definitiven Unhörbarkeit des Klirrs nicht mehr. Grüße, Uli