PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxenselbstbau aus Car-Hi-Fi mit 12v im Gehäuse “Hilfe“ Zu wenig Bass



xXBulletXx
07.02.2013, 10:46
Hallo Leute,
um es kurz zu fassen ich habe einen Lautsprecher gebaut der unterwegs sowie im Raum nutzbar sein soll,
nun habe ich das Problem, das der Bass der Musik nach ca. 1,5 Metern Entfernung nicht mehr wirklich kling, Mann also nur noch „klicken“ hört.
Nun möchte ich gerne wissen ob ich daran etwas ändern kann? Evt. Mit Bassreflexrohren oder ähnliches? Un wenn ja, welche?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anlagelzhkq4b63n.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Das Gehäuse selber besteht aus 19mm MDF
Maße:
69x46x34cm von außen
65x42x30cm von innen
Wenn meine Berechnungen stimmen sind das ca. 80l

Lautsprecher verbaut sind:
3 Bässe & 2x3-Wege Lautsprecher
1x Pyle PLBW104 1000 Watt 250 Sinus
2x Pyle PLBW84 600 Watt 100-150 Sinus
2x Pyle PDI53 150 Watt 75 Sinus

Endstufen verbaut sind:
1x Renegade REN 1100S
1x Pyle PA460
Wobei das 3-Wege System übers Radio läuft.

Bin leider nicht der Profi in so etwas, ist halt mehr ein Hobby,
daher frage ich Euch.
Vielen Dank im Voraus.

Dosenfutter
07.02.2013, 11:09
Die Lautsprecher brauchen getrennte Volumen. Die Bässe in unterschiedlichen Größen zusammenzuwürfeln ist auch nicht grade hilfreich - eher kontraproduktiv.

xXBulletXx
07.02.2013, 11:17
In einem anderem Forum schrieb mann mir gestern:

"Hauptproblem ist aber meiner Meinung nach, dass du die Komponenten in einem geschlossenen Gehäuse spielen lässt.
Das kannst du bspw. mit einem Spalt irgendwo oder mit mehreren Bohrungen erzeugen. Probiere vorher mit einer Seiten- oder Rückwand aus, wieviel Undichte dir klanglich am Besten gefällt."

Kann das etwas bringen?

Kripston
07.02.2013, 11:17
Hallo,

seufz...:built:

1. Fehler:
Wenn ich das richtig verstehe, dann arbeiten die zwei Dreiweger und die (auch noch unterschiedlich großen) Subs auf das gleiche Gehäusevolumen, das geht eigentlich garnicht....:eek:

2. Dein Problem riecht danach, daß da die Bässe zueinander verpolt sind.
Prüfe zunächst mal deine Verkabelung, ob die zwei Bässe, die wohl an einer Endstufe hängen auch in die gleiche Richtung auslenken.
Geht am einfachsten, wenn man an die Anschlusskabel eine 1, 5 Volt-Batterie kurz anschließt.
Sollten die sich unterschiedlich bewegen (also einer nach innen und einer nach aussen), dann Verkabelung ändern.

Nächster Schritt dann Überprüfung, ob sich der 3. Bass im Gleichtakt zu den beiden anderen bewegt.
Das kannst du dann aber nicht mehr mit der Batteriemethode überprüfen, sondern nur durch Vertauschung der Anschlüsse am Verstärker.
Was dann am Lautesten ist, ist richtig......

Sollten deine Bassverstärker die Möglichkeit haben, die Phase zu regeln (z.B. von 0-180 Grad), dann empfiehlt sich folgender Weg (nach dem Batterietest):

Zunächst den Einzelsub abschalten und nach Gehör die Kombi Dreiweger plus 2 Subs einpegeln, dabei mit den Übergangsfrequenzen ein wenig spielen und mit der Phaseneinstellung und der Lautstärke des Subs.
Wenn es dann passt diese Einstellungen in der Folge unverändert lassen und dann den 3. wieder zuschalten und dann ebenfalls mit Trennfrequenzen und Phaseneinstellung "spielen", bis der Bass am lautesten ist.

Gruß
Peter Krips

xXBulletXx
07.02.2013, 11:36
Also das 3-Wege System ist durch eine Platte im Gehäuse in Ihre eigenem Volume und falsch angeschossen kann ich mir nicht vorstellen da ich das mehrere Male nachgeprüft habe.

Es ist ja nicht so das da Garnichts an bass raus kommt (Er ist eigentlich sehr geil) Problem ist ja, das ab 2m Entfernung zwar immernoch bass da ist aber er schwächer wird.

Kripston
07.02.2013, 12:49
Hallo,
prüf das einfach mal nach der beschriebenen Methode nach, gerade dein Bericht, daß im Nahfeld der Bass gut ist und in größerer Entfernung zu schwach riecht immer noch danach, daß die drei Bässe nicht im Gleichtakt arbeiten.
Bevor das nicht geklärt ist, brauchen wir nicht über weitere Lösungsansätze reden.

Und: Vergess den schwachsinnigen Vorschlag da Löcher oder Spalte zu fabrizieren.
So eine Bassreflexabstimmung muß genau auf das Volumen und die technischen Parameter der verwendeten Lautsprecherchassis abgestimmt werden.
Da es sich hier aber um unterschiedliche Chassis im gleichen Gehäuse mit unbekannten Daten handelt, bringt das rein garnichts.

Gruß
Peter Krips

Chaomaniac
07.02.2013, 15:25
…Es ist ja nicht so das da Garnichts an bass raus kommt (Er ist eigentlich sehr geil) Problem ist ja, das ab 2m Entfernung zwar immernoch bass da ist aber er schwächer wird.

Ist das nur bei dieser Box so, oder auch bei anderen Lautsprechern, die mal an der selben Stelle gestanden haben könnten?
Wird's noch weiter weg wieder etwas besser?
Die Thematik Raumakustik wurde hier seltsamerweise noch gar nicht erwähnt…