PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infinity EMIT Magnetostaten auf dem Sperrmüll gefunden



Azrael
28.05.2009, 16:06
Hallöchen,

Auf dem Sperrmüll habe ich zwei alte Lautsprecher von Infinity gefunden, aus denen ich mir die Hochtöner heraus geschraubt habe. Auf dem folgenden Bild sieht man einen der beiden, bei dem sich allerdings an den durch die roten Pfeile angezeigten Stellen die Leiterbahn auf etwa 5 mm Länge von der Folie getrennt hat:

640

Beim anderen EMIT sieht die Folie in Ordnung aus. Hier der Hochtöner mal von hinten:

641

Was kann man allgemein mit den Hochtönern anfangen? Hat jemand Daten über sie? In irgendeinem englischsprachigen Beitrag wurde empfohlen, sie nicht unter 5 kHz einzusetzen.

Wie schlimm wirkt sich diese Leiterbahnablösung aus? Ob man das wohl durch minimal invasive Chirurgie beheben kann? :)
Durchtrennt scheinen sie nämlich nicht zu sein.

Gruss,
Azrael

*edit*: Ok, zur "minimal invasiven Chirurgie" habe ich etwas auf http://www.bobbyshred.com (http://www.bobbyshred.com/) gefunden. Zitat:

"EMIT tweeters can be repaired. Tom Howe from Technological Fossils writes;
If the Infinity diaphragms are open ( i.e.: the aluminum conductor path has a small break) you can repair them by getting a bottle of "Loctite" brand rear window defroster repair paint. This is some sort of copper loaded lacquer compound. Once dry the DC resistance is very low. You should buy some VERY fine camel or sable hair artist brushes from a hobby or art shop to apply this paint. I have repaired a fair number of EMITs this way as well as a JVC ribbon tweeter. I also apply a fine coating of clear epoxy paint over the repaired area after the Loctite paint has dried a day or so. Beats having to buy a new diaphragm costing 35 bucks each as of 1991."
:eek::ok::eek::ok::eek:

Andreas G.
29.05.2009, 16:12
Hallo Azrael

zuerst wüede ich die HT zerlegen um zu sehen ob die Ablösung sich hinter der Frontverkleidung weiter zieht.

Wenn kein Leiterbahnbruch vorliegt (Multimeter) und die Ablösung nur gering ist würde ich nichts daran machen.

Ist ein Leiterbahnbruch da, würde ich den Bruch mitsamt der Ablösung entfernen und dann mit Leitsilber reparieren. Die Leiterbahnen die Du nachmalst mußt Du vorher vorsichtig so abkleben, das Du nur die Leiterbahn malst und nicht an die Nachbarbahn kommst.

So solls gehen, hab ich sogar mal selbst gesehen. Allerdings zutrauen würde ich mir das nicht. Ist halt sehr fummelig. Andersherum Sind die Dinger ja vom Müll, da kann man ja schon mal was Riskeren.

Ab wann die EMIT's einzusetzten sind sagen allein die TSP aus. Ich weiss schon von 3 verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Einsatzgebieten, als weiss ich nicht welche es sind. Einfach mal mit ARTA oder Hobbybox durchmessen.

Grüße

Andreas

FoLLgoTT
29.05.2009, 19:35
Das ist wahrscheinlich der EMIT aus der RS 1.5. Die wurde in den 80ern gebaut, ist also uralt. Ich denke, es lohnt sich eher einen neuen Hochtöner zu kaufen, als die ollen Dinger für Geld aufmöbeln zu lassen.

Harry
29.05.2009, 20:08
Hi,

da weht ein bissel Mythos mit... ;) Das sind halt Superhochtöner nach alter Schule, mit modernen Konstruktionen nicht zu vergleichen. Wenn Du sie reparierst kriegst (Nach der vorherigen Anleitung), sind die ganz ok mit kleinem Mitteltöner oder als Breitbänderunterstützung. Mehr aber nicht. ;)

Harry

Achenbach Akustik
03.06.2009, 07:23
Hi,

da weht ein bissel Mythos mit... ;) Das sind halt Superhochtöner nach alter Schule, mit modernen Konstruktionen nicht zu vergleichen. Wenn Du sie reparierst kriegst (Nach der vorherigen Anleitung), sind die ganz ok mit kleinem Mitteltöner oder als Breitbänderunterstützung. Mehr aber nicht. ;)

Harry

Kann mich an einen Test von einem Emit erinnern, wo der grottenschlechte Klirrwerte hatte. Da sind die Billigmagnetostaten aus China heute um Längen besser.

Gruß
Dieter

Azrael
03.06.2009, 07:57
Naja, mal sehen. Gekostet haben sie mich ja nichts. Vielleicht eine erste Gelegenheit, mal messen zu üben. :)

Gruss,
Azrael

eltipo
03.06.2009, 09:07
Kann mich an einen Test von einem Emit erinnern, wo der grottenschlechte Klirrwerte hatte.

Jap, auf keinen Fall unter 5k einsetzbar, und auch da schon Vollgasklirr.....

Azrael
03.06.2009, 09:35
Ja genau. Das deckt sich mit dem, was ich irgendwo in den Weiten des WWW gefunden habe:

[...]In irgendeinem englischsprachigen Beitrag wurde empfohlen, sie nicht unter 5 kHz einzusetzen.[...]
Gruss,
Ezeqiel