PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Orgelmusik



ferryman
24.05.2009, 19:35
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach gut aufgenommener Orgelmusik. Schön stimmungsvoll, Tiefbassanteil ist mir auch wichtig. Kann da jemand Vorschläge machen?
Oder noch besser: Youtube- Links einstellen?

Viele Grüße,
Julian

focal_93
04.06.2009, 21:20
Hi,

mein Orgelfavorit:

Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung,

Orgelfassung von Jean Guillou an der Orgel der Konzerthalle Zürich

Dorian CD: DOR- 90117

Ciao

Uwe

LIFU
05.06.2009, 04:30
Der Typ ist gut.

Ich habe sie auch.
Leider gibt es Dorian nicht mehr.

Gustav

ferryman
05.06.2009, 10:30
Hui,

Danke erstmal. Zu dem Herrn gibt es bei Youtube einige Streifen in angenehmer Qualität.
Musste meinen Subwoofer ausschalten, um die Zeit siehts Mutti nicht so gern, wenn die Vasen im Flur schäppern.

Bilder einer Ausstellung war meine (Wieder)Einstiegsdroge in die Welt der Klassik, allerdings in der Orchesterfassung der Münchner Philharmoniker, Leitung Sergiu Celibidache. Eines der wenigsten Stücke, welches er dirigiert, denen auf Konserve nicht das leidenschaftliche seiner Aufführungen entgeht. Tchaikovsky dirigiert er ja nicht, er zelebriert. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Scheibe gibts garnicht mehr, verstehe ich das richtig? Würd mich schon interessieren- einige Stücke aus dem Werk kann ich mir auf Orgel so garnicht vorstellen, andere umso besser.

Viele Grüße,
Julian

mosquito
05.06.2009, 19:52
...Musste meinen Subwoofer ausschalten, um die Zeit siehts Mutti nicht so gern, wenn die Vasen im Flur schäppern...

Klarer Fall von Aufstellungsfehler (der Vasen!) :D

didi
25.06.2009, 23:05
... wie wäre es denn mit ANTIPHONE BLUES mit Arne Domnerus? Wird (wurde) gerne auch als Referenz verwendet. Tolle Live-Akustik und tiefgründige Bässe. :yahoo:

LIFU
30.07.2009, 17:20
Hoi ferryman

Soll ich versuchen Dir eine zu Beschaffen?

Ich kenne einen HIFI-Händler der noch vor kurzem eine in einer Schublade für gute Kunden versteckt hatte.

Ich schätze den Verkaufspreis auf etwa 30-40 Euro,vorausgesetzt ich kann sie ihm abschwatzen.
Glaub mir die ist jeden Cent wert.

Sonst vieleicht als gebrauchte in der Bucht.:rolleyes:

Gustav

ferryman
30.07.2009, 18:48
Grüß dich Gustav,

Wirklich nett von dir, dein Angebot. Aber ich als Schüler kann und will keine 40 Euro für eine CD ausgeben, auch wenn sie es wert ist.

Zudem Orgelmusik jetzt nicht gerade meine bevorzugte Musikrichtung darstellt, manchmal unglaublich schön, aber nichts für jeden Tag.

Viele Grüße,
Julian

Edit: Mussorgsky's Bilder einer Ausstellung war sozusagen meine Klassik- Wiedereinstiegsdroge. Einige Stücke passen imho perfekt zum Instrument Orgel, einige kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie klingt denn der Tanz der Kücken in den Eierschalen in einem Kirchenschiff?

LIFU
30.07.2009, 20:29
Hoi Julian



Ja, kann ich gut verstehen.


zu den Küken bekommst Du eine PN.


Gustav

Heinerich
08.11.2010, 10:25
Die m.E. zu Recht gelobte Dorian-CD "Bilder einer Ausstellung", gespielt auf der Orgel der Tonhalle Zürich, von J. Guillou, ist "wieder" verfügbar; nachdem sie zwischenzeitlich mal vergriffen war! Hier (http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Modest-Mussorgsky-Bilder-einer-Ausstellung-Orgelfassung/hnum/5157941) ist sie für extrem knapp unter 20 €uronen zu haben.

Gruß
Bernd

CHX
09.11.2010, 09:16
Hallo Julian,

Zitat ferryman:
Bilder einer Ausstellung war meine (Wieder)Einstiegsdroge in die Welt der Klassik, allerdings in der Orchesterfassung der Münchner Philharmoniker, Leitung Sergiu Celibidache. Eines der wenigsten Stücke, welches er dirigiert, denen auf Konserve nicht das leidenschaftliche seiner Aufführungen entgeht. Tchaikovsky dirigiert er ja nicht, er zelebriert. Aber das ist ein anderes Thema.Jawohl Celibidache zelebrierte Tchaikovsky.
Ich durfte Ihn und die Münchner 1994 im Gasteig mit Tchaikovsky Fünften erleben.
Dieses Konzert werde ich nie vergessen. Einfach traumhaft.

mosquito
09.11.2010, 19:58
Hallo, habrt ihr noch andere(s) (ge)Orgel zu empfehlen?
Ich suche da für eher jüngere etwas zum LS-Zerstören:built: , damit die sich mal vernünftige Lautsprecher und Musik zulegen :D

holly65
09.11.2010, 21:37
Hallo Mücke :D:engel:

ich könnte noch die hier empfehlen:
http://www.allflac.com/details.php?album=6904

Und die:
http://www.deutschegrammophon.com/cat/single?PRODUCT_NR=4775337

grüsse

Karsten

mosquito
10.11.2010, 20:18
Danke, werde mich da mal reinhören