PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Point P30 CB



Strikemaker
03.01.2013, 14:52
Hallo Zusammen,

ich heiße Christoph, bin der neue hier, 26 Jahre alt und kann seit heute hier auch etwas schreiben. :D
So möchte ich auch gleich mit meinem kommenden Projekt anfangen. Ich habe kurz vor dem Jahreswechsel noch bei Herrn Achenbach 3 Point P30 bestellt, die ich CB verbauen will und später in einem 5.2 System laufen sollen. Herr Achenbach meinte, dass für eine Trennung bei 80Hz ein Gehäuse von 50 Litern ziemlich ideal wäre und so komme ich auf die Aussenmaße von 50/40/35 (H/B/T) also ziemlich ordentliche Kompaktlautsprecher. :D
Ich möchte den Bau hier dokumentieren und erhoffe mir dadurch natürlich auch die ein oder andere Hilfe / Antwort auf die Fragen die ich jetzt schon habe oder später noch kommen werden.
Die ersten würde ich jetzt schon mal gerne Stellen, so dass ich dann wenn die Teile eintreffen gleich beginnen kann.
Was das Gehäuse angeht, bin ich auf die Seite von Hifi-Selbstbau und die DUO-DXT mit ihrem Gehäuse gestoßen. Nun bin ich am Planen wie ich diesen Aufbau am Besten auch bei meinen Points realisieren kann.

Meine Seitenwände sind bedeutend größer als die der DUO nun stellt sich mir die Frage ob ich dann auch die HOLZwände gegeneinander Versteifen müsste oder ob es so wie bei Hifi-Selbstbau reicht wenn ich die "Alu"-Platten gegeneinander versteife?

Wenn jetzt der Volumenverlust mit eingerechnet wird, fange ich mir einen Nachteil ein, wenn ich statt Aluplatten Fliesen verwende (sind halt einfach günstiger und leicht zu verarbeiten)?

Ich war gestern mal im Baumarkt und dort gibt es V60 Schweißbahnen die unbesandet sind, diese kleben doch beim Erhitzen beidseitig und wären auch geeignet?????

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Antwort für mich...
Gruß

Strikemaker
03.01.2013, 17:16
Servus Christian,

das Bild habe ich schon gesehen und auch erkannt, dass dort lediglich das Alumaterial gegeneinander verstrebt wurde. Ich bin halt absoluter Anfänger auf dem Gebiet und so kam in mir der Gedanke auf, dass vielleicht mit zunehmender Größe der Wände ein Verstrebung des Holzmateriales sinnvoll wird bzw notwenig.
Sollte das jedoch nicht der Fall sein, dann danke ich dir und bin froh, denn so wie bei HSB lässt sich ein Gehäuse ja recht einfach aufbauen.
Dann habe ich nur noch die 2 anderen Fragen offen :D

Gruß
Christoph

Dosenfutter
03.01.2013, 17:30
Das 'Holz' wird dadurch mitverstrebt. ;)

Strikemaker
03.01.2013, 17:45
Servus,

@Dosenfutter
Danke das macht mir die Sache angenhemer.

@Cspg6
Mit Holz meinte ich Holz allgemein, so zu sagen das Grundmaterial, dann kommt ja Bitumen und wenn es zulässig und sinnvoll ist auch Fließen.
okay ich mach es sicherheitshalber nochmal etwas deutlich an einem Bild.
Oben sieht man ja den Aufbau von HSB recht deutlich und hier die andere Möglichkeit die ich noch gefunden habe. http://www.waveguide-audio.de/gehausevibrationen_messungen_2.html
Rein vom Aufbau wäre mir natürlich die Variante von HSB lieber, weil es sich einfacher umsetzen lässt. :D

Gruß Christoph

Strikemaker
03.01.2013, 18:10
Um den Volumenverlust geht es mir hier garnicht, eher ob eine Fließe einen akustischen Nachteil hat im Vergleich zu einer Aluplatte??? Auch wenn ich es mir nicht wirklich vorstellen kann will ich es lieber vorher abklären.

Strikemaker
04.01.2013, 20:24
Moin Moin die Herren,

ich habe heute meine freie Zeit genutzt und mal die Oberfräse angeschmissen. Zu beginn war es nur etwas Holz...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=10710

Doch das sollte sich bald ändern, bis hier hin war ich auch echt noch hoch motiviert... habe alles schön angezeichnet und ausgerichtet...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=10711

aber spätestens ab hier

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=10712

und hier

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=10713

verging mir der Spaß. Abgesehen davon das ich den Keller wohl am besten mit dem Hochdruckreiniger reinigen werde :D , zieht sich das so dermaßen in die länge und findet einfach kein Ende. Das hätte ich echt nicht gedacht. Ich habe heute 6 Bretter geschafft und somit noch 9 vor mir :eek:
Ich trink jetzt erstmal ein Bierchen und hoffe das ich morgen einen Tick schneller, einfacher und motivierter di Bretter bearbeite. :thumbup:

Habe das 19er MDF jetzt 5mm eingefräßt und wollte dann morgen mal eine Bahn Schweißbitumenbahn holen, ein paar Fließen und den Spaß dann mal testen.

Kann mir noch eine bestätigen das diese nicht besandete Schweißbahn, ich glaube die nannte sich V60, beidseitig klebt wenn mann sie denn erwärmt??? :confused:

Sollte ich die Querstreben auf die optische Seite der Fließe kleben oder auf die poröße?? :confused: Oder andersrum, solte ich die Fließe mit der glatten oder der anderen Seite auf die Bitumenbahn kleben?

Gruß
Christoph

Dosenfutter
05.01.2013, 01:04
Kann mir noch eine bestätigen das diese nicht besandete Schweißbahn, ich glaube die nannte sich V60, beidseitig klebt wenn mann sie denn erwärmt??? :confused:

Ja, klebt beidseitig. Hat in der Mitte eine Trägerschicht, das Bitumen wird aber beidseitig darauf.

bilmes
05.01.2013, 07:57
...dass das Ausfräsen total sinnlos ist sollte man an der Stelle vielleicht noch mal verdeutlichen. Du handelst dir da einen Haufen Arbeit, Staub und Ärger ohne jeglichen Nutzwert ein. Im Gegenteil, die Wände verleren dadurch wesentlich an Steifigkeit, gerade wenn man die dichtere Außenschicht der MDF-Platte wegfräst.
Brich das bitte sofort ab.
Du wirst mit deinem Projekt auch so noch sehr viel Arbeit haben, da solltest du unnütze Arbeitsschritte definitiv vermeiden. :prost:

Dosenfutter
05.01.2013, 09:03
...dass das Ausfräsen total sinnlos ist sollte man an der Stelle vielleicht noch mal verdeutlichen. Du handelst dir da einen Haufen Arbeit, Staub und Ärger ohne jeglichen Nutzwert ein.

Das ist vollkommen richtig. Ich hätte das sicher auch angemerkt, wenn ich das erkannt hätte, ich lass niemanden ins Messer laufen, ich hab die Bilder aber nur überflogen und nicht mitbekommen, daß die Fläche ausgefräst wird! Ich dachte, daß nur die Kanten auf Gehrung gefräst wurden.


Im Gegenteil, die Wände verleren dadurch wesentlich an Steifigkeit, gerade wenn man die dichtere Außenschicht der MDF-Platte wegfräst.

Steifigkeit verliert man eine Menge, das ist richtig. Nicht richtig ist, daß MDF eine dichtere Außenschicht hat, das ist bei Spanplatten der Fall.

bilmes
05.01.2013, 09:38
Nicht richtig ist, daß MDF eine dichtere Außenschicht hat, das ist bei Spanplatten der Fall.

Mit Verlaub... das ist richtig. MDF ist nur auf den ersten Blick ein homogenes Material. Einerseits sprechen dafür meine Erfahrungen mit allen MDF Stücken die ich bisher hatte, andererseits ist es auch logisch wenn man sich den prinzipiell gleichen Herstellungsprozeß vor Augen führt. :prost:

Dosenfutter
05.01.2013, 11:18
Nein, ist nicht so. Und Spanplatten werden anders hergestellt. Die Ober- und Unterschicht besteht aus deutlich kleineren Stücken, das sorgt für eine gleichmäßigere, glattere Oberfläche, die Mittelschicht hat deutlich längere, dickere Fasern, das gibt mehr Biegesteifigkeit. Das kannst Du gut nachvollziehen, wenn Du mal ein Spanplattenrest auseinanderbrichst. Bei MDF ist die Oberfläche ist etwas dichter, weil die Presse weniger nachgibt als die benachbarten Fasern weiter innen, eine andere Schicht ist es dagegen wirklich nicht.

Strikemaker
05.01.2013, 11:23
sooooo ein sche*** :mad:

Mist und ich dachte, weil bei Hifi Selbstbau das Material auch runter gefräst wurde, das wäre dennoch ausreichend genug.
Momentan habe ich also je Box eine Rückwand die eingefräst ist und einen Deckel, was nun? So verbauen oder einfach neue Teile?

Schade das die Antworten so spät kommen, das schlimmste ist jetzt eigentlich das sauber machen :D

@bilmes
Wieso betonst du die sehr viele Arbeit die noch auf mich zukommt. Übersehe ich wieder irgendwas oder meinst du die allgemeine Arbeit? :eek:

Gruß

Dosenfutter
05.01.2013, 11:34
sooooo ein sche*** :mad:
[...]
Schade das die Antworten so spät kommen, das schlimmste ist jetzt eigentlich das sauber machen :D

Sry. :(


Momentan habe ich also je Box eine Rückwand die eingefräst ist und einen Deckel, was nun? So verbauen oder einfach neue Teile?

Hol Dir Spanplatten (z.B. 13mm) in dem Maß (bzw. 1-2mm kleiner als die Ausfräsung) und leim die von innen auf.

Achenbach Akustik
05.01.2013, 11:53
Hol Dir Spanplatten (z.B. 13mm) in dem Maß (bzw. 1-2mm kleiner als die Ausfräsung) und leim die von innen auf.

Dünne MDF reichen auch. Oder die dickere nehmen und die dann als Front, falls das möglich ist. Falls die PHLs eingefräst werden - der Korb ist 13mm hoch - bleibt von einer 19er Platte nicht mehr viel übrig.

5 Liter mehr oder weniger Gehäusevolumen sind zu vernachlässigen. Die Verstebung von HSB wie oben im Bild finde ich persönlich nicht wirklich glücklich. Die müsste dann schon sehr unter Spannung eingebracht sein. Das Gehäuse kann ja immer noch auseinander gedrückt werden. Es sei denn, die Verstrebung ist von außen dick verschraubt.

Gruß
Dieter

Strikemaker
05.01.2013, 12:03
Morgen,

Genau das war ja meine Frage weiter oben, ob diese Art der Verstrebung denn auch die Bewegung des Gehäuses reduziert und dies wurde ja bejaht, nun weiß ich auch nicht mehr so recht :confused: :confused: :confused:
Wie mache ich das nun am Besten?
Fliesen weg lassen und nur verstreben?
Fliesen anbringen und Strebe drauf wie bei HSB?

Also das Rückteil werde ich wohl als Frontteil nehme und einfach noch Material einleimen, damit wird es schon mal deutlich stärker und ich kann den Korb versenken!

Gruß Christoph

Dosenfutter
05.01.2013, 12:47
Dünne MDF reichen auch. Oder die dickere nehmen und die dann als Front, falls das möglich ist. Falls die PHLs eingefräst werden - der Korb ist 13mm hoch - bleibt von einer 19er Platte nicht mehr viel übrig.

Klar, MDF kann man genauso nehmen, das ist nicht die Frage. Spanplatte ist halt billiger und hat eine höhere Biegesteifigkeit. Ich würde für den gleichen Preis deswegen eher eine etwas dickere Spanplatte als eine dünne MDF-Platte nehmen. Unter dem Strich sind aber beide Lösungen gleichwertig, da die bessere Oberfläche vom MDF ja außen so oder so erhalten bleibt.


5 Liter mehr oder weniger Gehäusevolumen sind zu vernachlässigen. Die Verstebung von HSB wie oben im Bild finde ich persönlich nicht wirklich glücklich. Die müsste dann schon sehr unter Spannung eingebracht sein. Das Gehäuse kann ja immer noch auseinander gedrückt werden. Es sei denn, die Verstrebung ist von außen dick verschraubt.

Ich sehe darin keinen Fehler, wenn die Aussteifung mit der Aluplatte verklebt ist. Ich hätte in der Situation von der P30 aber eine Ringversteifung mit Mittelkreuz eingebracht (Also Brett mit 4 großen Öffnungen) und mit der Alu-/Bitumenplatte verklebt.


Genau das war ja meine Frage weiter oben, ob diese Art der Verstrebung denn auch die Bewegung des Gehäuses reduziert und dies wurde ja bejaht, nun weiß ich auch nicht mehr so recht :confused: :confused: :confused:
Wie mache ich das nun am Besten?
Fliesen weg lassen und nur verstreben?
Fliesen anbringen und Strebe drauf wie bei HSB?

Es gibt sehr viele verschiedene, funktionierende Lösungen. Man sollte aber nach Möglichkeit nicht verschiedene Prinzipien miteinander vermischen, da manches gegenteilige Wirkung hat.


Also das Rückteil werde ich wohl als Frontteil nehme und einfach noch Material einleimen, damit wird es schon mal deutlich stärker und ich kann den Korb versenken!

Okay, dann nimm für die Platten, die noch aufzuleimen sind, am besten gleich ein dickes MDF. Zum Einfräsen nimm am besten zuerst den Fräszirkel und danach dann eine 8-eckige Frässchablone mit Kopierhülse. So gut die PHLs sind, das Einfräsen ist immer unschön.

Achenbach Akustik
05.01.2013, 13:05
Ich sehe darin keinen Fehler, wenn die Aussteifung mit der Aluplatte verklebt ist.

Dann ja, muss aber eine sichere Klebeverbindung sein. Auf Alu klebt ja nicht alles.


Zum Einfräsen nimm am besten zuerst den Fräszirkel und danach dann eine 8-eckige Frässchablone mit Kopierhülse. So gut die PHLs sind, das Einfräsen ist immer unschön.
.... Oder die Schablone, die es bei mir leihweise gibt.

In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und hab mal eine Zeichnung erstellt, wie ich mir das Gehäuse vorstelle.
http://www.lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/eigene/point_p30/P30_geschlossen_50l.pdf

Die freien Flächen kann man immer noch mit Bitumen+Alu oder Fliesen belegen.

Gruß
Dieter

Dosenfutter
05.01.2013, 13:28
Dann ja, muss aber eine sichere Klebeverbindung sein. Auf Alu klebt ja nicht alles.

Ja, vollkommen richtig. Die Ringversteifung hat da auch den Vorteil einer viel größeren Klebefläche, was das ganze nochmal entschärft.


.... Oder die Schablone, die es bei mir leihweise gibt.

Das wußte ich nicht, das ist aber ein super Service! :thumbup:


In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und hab mal eine Zeichnung erstellt, wie ich mir das Gehäuse vorstelle.
http://www.lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/eigene/point_p30/P30_geschlossen_50l.pdf

Das gefällt mir sehr gut, ich würde aber auch die senkrechte Versteifung mit Öffnungen versehen und in die Rückseite eine versenkte Anschlußdose, falls keine Polklemmen eingeplant sind.

Achenbach Akustik
05.01.2013, 13:38
Das gefällt mir sehr gut, ich würde aber auch die senkrechte Versteifung mit Öffnungen versehen und in die Rückseite eine versenkte Anschlußdose, falls keine Polklemmen eingeplant sind.

Sollte ja auch nur ein Entwurf sein, auf dem man aufbauen kann.

Gruß
Dieter

Strikemaker
05.01.2013, 13:59
Okay der Entwurf gefällt mir doch recht gut und ist auch nicht so sehr aufwendig. Dann werde ich das wohl einfach so machen und was ich dann auf die freien Flächen klebe zeigt sich dann :p

Die eingefrästen Platten werde ich einfach aufdoppeln und dann als Front nutzen. :D

Bringen diese Antidröhnmatten etwas die es für Carhifi gibt?

Gruß Christoph

Dosenfutter
05.01.2013, 14:19
Bringen diese Antidröhnmatten etwas die es für Carhifi gibt?

Das ist Bitumen, Teilweise mit Alu oder anderen Schichten darauf (bzw. umgekehrt).

bilmes
05.01.2013, 19:42
..., gerade wenn man die dichtere Außenschicht der MDF-Platte wegfräst.



Nicht richtig ist, daß MDF eine dichtere Außenschicht hat, das ist bei Spanplatten der Fall.


Bei MDF ist die Oberfläche ist etwas dichter, weil die Presse weniger nachgibt als die benachbarten Fasern weiter innen...

Du widersprichst dir selbst... :p


..., eine andere Schicht ist es dagegen wirklich nicht.

Hat auch nie einer behauptet.

btw... willst du dich jetzt etwa auch noch mit mir anlegen? ;);)
besser nich... :prost:

@Topic:

Eine richtig einfach, schnelle und günstige Lösung ein TMT-Gehäuse zu beruhigen habe ich auch noch nicht gefunden.
Gut+Günstig ist wohl ein Sandwich aus MDF + Bitumenpampe + irgendwas steifes draufpappen.
Doch die Stinkerei und Sauerei mit Bitumenpampe tue ICH persönlich mir nicht an...
Und eine Alternative mit ähnlichen EIgenschaften ohne Stinkerei hab ich letztes mal im Baumarkt vergeblich gesucht.



@bilmes
Wieso betonst du die sehr viele Arbeit die noch auf mich zukommt. Übersehe ich wieder irgendwas oder meinst du die allgemeine Arbeit? :eek:
Gruß

Das wirst du feststellen wenn du ein halbwegs ansehnliches Finish haben willst...
Der Aufwand ist insgesamt schon recht hoch. Deshalb wollte ich dich daran hindern deinen Elan in durch unnütze Arbeiten bereits zu verpulvern. :D

Strikemaker
05.01.2013, 20:14
Naja war heute wieder bissi fleißig aber zu guter Letzt war es nicht ganz so Zielführend.
Nachdem ich ja leider paar Platten ausgefräst hatte habe ich heute ein Negativ erstellt, es verleimt und wollte es dann als Schallwand nutzen, gesagt getan...
Habe die Bilder mal in meinem Album hochgeladen, kann den Link mim IPad aber leider nicht kopieren, wer also Bilder schauen will, muss in mein Bilderalbum schauen. :prost:

ABER dadurch das ich beim Ausfräsen der großen Flächen nicht sehr genau war bzw sehr schnell kann ich nun auch nicht garantieren, dass nicht irgendwie oder wo ein kleiner Hohlraum entstanden ist. Darauf brachte mich nach vollendeter Arbeit der Herr Achenbach.

Also werde ich nun eine neue Schallwand plus 19er Aufdopplung für den Bau nutzen. :o ich mach hier also täglich try and error :thumbup:.

Ich werde das Gehäuse nun mit Verstrebungen wie in dem Vorschlag von Herrn Achenbach bauen nur mit ein paar mehr Löchern in den Raumteilern und dann wohl einfach noch Damping 30 auf die restlichen Wände kleben. :p

@CSPG6
Ja meine Festool Fräse ist schon ziemlich cool :thumbup: , nachdem ich mir die Kreissäge noch von Festool geholt habe, habe ich mir auch noch so ziemlich alles andere was man für den Bau von LS benötigt gekauft. Ich muss sagen ich bin von diesen Werkzeugen einfach überzeugt aber gutes Werkzeug allein schützt nicht vor Fehlern wie man bei mir sieht. :D
Habe auch nen Sauger zum absaugen, aber da war beim Fräsen der Sack voll und dann hab ich halt ohne gefräst dafür mit Atemmaske. :thumbup:

@bilmes
Mal sehen was bis dahin noch schief geht, aber das Finish wird schon mal Lack werden. :thumbup:

Gruß Christoph

bilmes
05.01.2013, 22:36
@bilmes
Mal sehen was bis dahin noch schief geht, aber das Finish wird schon mal Lack werden. :thumbup:

Gruß Christoph

hehe, dann hast du dir für den Anfang ja direkt die einfachste Disziplin ausgesucht ;):p

Strikemaker
02.03.2013, 17:31
Moin moin,

nach langer Pause ging es gestern bzw heute mal wieder ein kleines Stück weiter.
Ich war erstmal bei Herrn Achenbach ein wenig shoppen und habe mir den Kofferraum voll gemacht. :D Bei meinem Coupe sah es dann später wirklich so aus als wäre der für den LS-Transport konzipiert worden :D

es gab 3 mal diesen hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=11620
der live schon wirklich sehr beeindruckend ist, sauber verarbeitet sau schwer und echt schön anzusehen

3 mal diesen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=11626

und dann 3 mal diese hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=11628

ach das hat echt schon spaß gemacht das Einladen, da hätte man ohne Pause weiter machen können.

Zuhause habe ich dann erstmal die neuen aufegdoppelten Schallwände erstellt. Wir erinnern uns ja, beim letzten Fräsunglück habe ich viel viel viel Staub produziert und weggeschnüffelt um am Ende erfahren zu müssen, dass es für den Ar*** war. :cool:

Nun gibts aber neue, 2 mal 19 MDF
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=11621

ich hab mir dann von Herrn Achenbach die Schablone fürs Fräsen ausgeliehen. Deren Ausrichtung aber leider ganz schöne Bastelei war und mich echt ein paar Nerven gekostet hat. Leider waren die Spitze der Frässchablone für den PHL Korb zu den Seiten der Platte ausgerichtet, hätte man hier die Parallelen zu einander ausgerichtet, hätte ich mcht mehr gefreut. :D aber es ging auch so...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=11629


der erste Versuch sah gleich sehr gut aus
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=11630

und so habe ich dann gleich mal eine Schallwand fertig gestellt
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=11631

mit dem Ergebnis bin ich wirklich super zufrieden, die Passgenauigkeit ist erste Sahne
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=11633

joah und so sieht das Ganze dann in der Schallwand aus.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=11632

Ich muss gestehen, erst hier wurde mir bewusst wie groß meine kleinen Monitore doch werden. Für den Schreibtisch werden sie dann wohl doch ein wenig zu groß sein. Aber fürs Kellerkino genau richtig :D Bin echt schon sau gespannt sie bald mal hören zu können.

Zum Thema lacken hab ich gleich mal ne Frage. Sollte ich Sie wohl lieber weiß spritzen lassen oder doch schwarz? Könnte mir vorstellen, dass der schöne Korb bei einem schwarzen LS unter geht! :confused:

OT:
hatte gestern ein gespäch mit meiner Freundin, die meinte, dass man im Wohnzimmer, dann ja keine LS benötigen würde und wenn dann nur so kleine. Als ich gestern bei Herrn Achenbach war und die Son XL mal live sah, wusste ich gleich das es diese wohl kommendes Jahr werden. Nur ob die wohl unter klein bzw kompakt fallen!?!?!? :D

schönes WE noch gruß Christoph

Strikemaker
26.03.2013, 18:03
sooo trotz der regen Beteiligung kommt heute mal wieder was von mir... :D

Ich habe gestern und heute die Gehäuse inklusive der Verstrebungen zusammengeleimt und im vergleich zu meinem letzten mal ist das Ergebnis zumindest was die Fugen zw den auf Gehrung geschnitten Teilen angeht, bedeutend besser.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=11991
Bin einmal mit dem Abrundfräser drüber.

Ich muss aber gestehen, dass ich erst jetzt gemerkt habe wie groß die kleinen sind. Vorallem wenn die kleinen dann noch auf einem Ständer stehen, sind das wirklich mal großer Kaliber und dürfen sich nur in den Keller und nicht ins Wohnzimmer :D

Auf dem Bild sieht man nun den Center, hier wurde der Korb genau mittig eingelassen, weil dieser ja unter der Leinwand liegt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=11992

Versuche mein Glück nochmal und stelle mal wieder 2 Fragen. :D
Wie man auf dem Bild sieht, hat die eine (kleine) Box eine große Fase an vier Kanten erhalten. Sollte ich dies auch bei der Point P30 machen? Müsste doch dann etwas gefälliger und weniger globig wirken oder???

In welcher Farbe soll ich sie spritzen lassen, Schwarz (weil im Kino ja alles recht dunkel sein sollte) oder Weiss (weil es dann vielleicht etwas kleiner und weniger aufdringlich wirkt)?

Gruß Christoph

Achenbach Akustik
26.03.2013, 18:31
Wie man auf dem Bild sieht, hat die eine (kleine) Box eine große Fase an vier Kanten erhalten. Sollte ich dies auch bei der Point P30 machen? Müsste doch dann etwas gefälliger und weniger globig wirken oder???


Eine Fase hat bei der P30 keinerlei Einfluss. Somit ist es egal, ob ein dran ist oder nicht. Von mir aus gerne.

Viele Grüße
Dieter

nic-enaik
26.03.2013, 20:02
Optisch wäre es auf jedenfall besser!!!!

Hmmmm..... Fürs Kino würde ich die schon in schwarz machen......sonst fallen die beim Film gucken zu sehr auf.

Strikemaker
26.03.2013, 23:51
Super dann werd ich morgen nochmal die Fräse anwerfen und die großen Fasen anbringen.

Schwarz war und ist auch mein erster Gedanke, obwohl weis wohl weniger Staub und Schmutzauffällig ist?!?!? 😁 Aber wird dann wohl doch auf Black rauslaufen.

Strikemaker
27.03.2013, 13:22
Mal eine allgemeine Frage, die Point P30s und die dann folgenden Subwoofer werden ja mit Sicherheit einen unterschiedlichen Wirkungsgrad haben. Das heißt doch, dass ich später die Subwoofer und LS bei einem gewissen Pegel auf Gleichstand bringen muss???
Im Umkehrschluss bedeutet es aber dann ja auch, dass es unter dem Referenzpegel und auch darüber hinaus es nicht mehr passen wird oder? Einmal wären die Sub/LS also zu laut und einmal zu leise?

Hab ich hier mit meinem Gedanken recht? Kann man das umgehen?

Über eine kleine Erklärung würd ich mich sehr freuen!

Gruß

Dosenfutter
27.03.2013, 14:34
Das geht viel leichter, als Du denkst. Man stellt den schwächeren Part einfach auf mehr Leistung, voilà. ;) So lange beide die geforderte Dynamik mitmachen, funktioniert das bestens. Eine passive Trennung kommt nicht in Frage, da die deutlich teurer ist und auch klanglich bei weitem nicht mithalten kann.

Slaughthammer
27.03.2013, 14:48
Mal eine allgemeine Frage, die Point P30s und die dann folgenden Subwoofer werden ja mit Sicherheit einen unterschiedlichen Wirkungsgrad haben. Das heißt doch, dass ich später die Subwoofer und LS bei einem gewissen Pegel auf Gleichstand bringen muss???
Im Umkehrschluss bedeutet es aber dann ja auch, dass es unter dem Referenzpegel und auch darüber hinaus es nicht mehr passen wird oder? Einmal wären die Sub/LS also zu laut und einmal zu leise?

Hab ich hier mit meinem Gedanken recht? Kann man das umgehen?

Über eine kleine Erklärung würd ich mich sehr freuen!

Gruß

Da die Subwoofer wohl eh eine eigene Endstufe bekommen, kannst du einfach an den Endstufen die Lautstärke passend zu den P30 einstellen. Man sollte nur, wie Dosenfutter erwähnte, darauf achten, dass die Subwoofer und deren Endstufen den geforderten Maximalpegel auch mitmachen.

Gruß, Onno

Strikemaker
27.03.2013, 15:10
Danke für die kurze Erklärung,
passiv wird auch nicht in Frage kommen, für die Subs will ich ein DSM240 nutzen und als Endstufen habe ich 2 Yamaha P5000s da.
Ich dachte halt das es unterschiedliche Verstärkungsfaktoren geben könnte, aber wenn so zu sagen später die Lautstärke sowohl der Subs als auch der LS gleichmäßig ansteigt beim drehen am Onkyo bin ich ja zufrieden! :)

Danke, Gruß Christoph

Slaughthammer
27.03.2013, 15:53
Der Subwooferausgang am AVR ist normalerweise hinter der Lautstärkeregelung, wird also mitgeregelt. Eigentlich brauchst du die DSM-240 dann nicht, der AVR hat eigentlich alles an Bord, um die Subs ordnungsgemäß anzusteuern.

Gruß, Onno

Strikemaker
27.03.2013, 16:02
Guuut, aber da ich Subwoofer in geschlossenen Gehäusen aufbauen werde nd diese auch entzerren bzw auf den Raum anpassen will, werde ich um eine Frequenzweiche ala DSM 240 nicht drum herum kommen! ;)

Strikemaker
27.04.2013, 18:48
sooo nachdem ich bis 12 schlief, dachte ich mir heute doch mal wieder Basteln zu müssen...
Da ich für die Points ja auch noch Ständer benötige, habe ich heute mal damit angefangen.
Grundplatte werden 2 aufgedoppelte 25mm MDF Platten in die dann später eine 20 x 20cm, mit Sand befüllte 4Kantsäule eingesetzt wird. Der LS wird dann oben drauf kommen und verschraubt.
einmal das Material
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12397

dann der Zusammenbau
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12398

tja und vom Zusammengebauten habe ich vergessen Bilder zu machen :D

dann hab ich mich an die großen Fasen der Points gemacht und musste leider feststellen, dass diese mir doch das ein oder andere Problem beschert hat. Entweder ist am Ende minimal aber sichtbar Material weggebrochen oder sowas...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12399

Naja wird dann hoffentlich bei der Lackvorbereitung beseitigt. :D

mit dem Einlassen der SpeakOn Buchsen gings dann besser weiter,
dank 2er perfekt passender Forstnerbohrer gings recht schnell
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12400

und auch noch sau gut passend :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12401

und zum Schluss nochmal ein Bild der ganzen Koaxfamilie
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12402

sooo und nun geh ich schnell Basketball schauen... ;)

schönes WE

Dosenfutter
27.04.2013, 19:08
Entweder ist am Ende minimal aber sichtbar Material weggebrochen oder sowas...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12399

Da ist Dir die Oberfräse nach oben weggekippt.

Lenni
27.04.2013, 19:28
Prima, weiter so :-)

:prost:

Achenbach Akustik
27.04.2013, 19:46
dann hab ich mich an die großen Fasen der Points gemacht und musste leider feststellen, dass diese mir doch das ein oder andere Problem beschert hat. Entweder ist am Ende minimal aber sichtbar Material weggebrochen oder sowas...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12399



Entweder ist die Fräse weggekippt, oder was ich annehme, der Anlaufring wollte um die Ecke rum.
Wenn ungleiche Fasen ans Gehäuse sollen ist das immer ein Punkt, wo schnell mal ein Stück Platte fehlt.
Spachelmasse hilft. Sieht nachher keiner mehr.

Gruß
Dieter

Dosenfutter
27.04.2013, 19:51
Dann wäre es keine Delle sondern eine Rundung nach außen geworden. ;) Ich hab das nur deswegen erwähnt, damit man beim nächsten Mal darauf achtet. Ist eh nicht so schlimm, kann man ja wieder hinbekommen.

Strikemaker
28.04.2013, 11:59
Moin moin,

ja da ich auf der Frontseite jeder einzelnen Point solch einen Schaden habe, kann ich zumindest mal feststell, dass ich wohl jeden Fehler mal gemacht habe, Wegkippen, verkanten und leider auch mal um die Ecke herum. Hier wäre ein stationäres Gerät sicher extrem vorteilhaft, aber man kann ja nicht alles haben :D
Rein die Tatsache, dass ich mir da ein paar Macken reingearbeitet habe, hat mich schon ziemlich geärgert. Aber ich denke auch, dass mit Spachteln recht schnell zu beseitigen ist!

Mittwoch hoffentlich nur noch die Ständer fertig machen, Gehäuse von innen auskleiden, Frequenzweichen einsetzten ( bei welchen ich extrem großes Glück hatte, denn diese passen nun mit ca 2mm und im richtigen Winkel durch die Frontöffnung :eek: ) , Verschraubpunkte für LS und Ständer machen und dann können sie lackiert werden!
Okay wird wohl nicht ganz klappen :D aber der Weg ist schon mal klar!

Strikemaker
11.05.2013, 23:28
ja heute ging es mal wieder weiter, zwar etwas langsam und nicht so wie geplant aber der Wille war da.

meine Säulen...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12574

bekamen heute erstmal ihre Fase, die ihnen doch sehr gut steht, vorher..
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12575

und danach..
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12576

so dann wollte ich in die Bodenplatte
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12577

ein Loch fräsen, in das genau die Säule passt...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12580

und genau nun kam ich zu der Frage wie ich mit folgendem Problem umghehe.... :eek:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12569

Meine schöne Frässchablone ist eindeutig zu klein, so kam ich erst auf die Idee mit der Tauchsäge die passenden Außenmaße zu übertragen und den Rest per Oberfräse zu gestalten. Aber ich glaube nicht das ich dieses sooo genau geschafft hätte. Also hab ich schnell noch zwei 70er Verlängerungen für die Schablone bestellt und musste feststellen das Festool ja echt toll ist, aber auch eindeutig sau teuer! :(

Also musste ich mir etwas anderes ausdenken um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Ich habe mich mal mit dem Damping auseinander gesetzt
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12570

Jetzt mal eine Frage: Das Dampingmaterial ist sicher 3cm dick, hat das keinerlei Einfluss auf das Gehäusevolumen?

Hab dann probehalber mal wieder die Frequenzweichen durch die kleinen Löcher ins Gehäuse gewuchtet um zu testen wie ich diese am besten befestige. Schrauben ist ja eigentlich angedacht und sicher auch möglich, aber da das alles so dermaßen eng ist
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12571
frag ich mich, ob es nicht auch sehr gutes selbstklebendes Klettband gibt? Kann man sowas nutzen? Gibt es Erfahrungen?

letzte Frage,
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12573
lötet man oder nutzt man die Stecker für Kabel die es ja auch gibt? Bzw schmilzt das Plastik wenn man lötet?

und aus Spaß habe ich alle Teile mal aufeinander gesetzt und mich am Erscheinungsbild erfreut :dance:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12579

so das wars für heute und vielleicht kann und will mir ja einer von euch meine Fragen beantworten... :D

Gruß Christoph

jones34
12.05.2013, 00:25
Hi

Schicke Teile:ok:

Die Speakonbuchsen kannst du so behandeln wie du willst, ich Löte sie immer. Solange man nicht ewig und mit Druck drauf rumbrät kann man die gut Löten, ich habe mit 2,5mm² jedenfalls nie Problem gehabt.
Wen man allerdings doch mal zu lange draufbleibt (da muss man sich schon anstrengen) dann kann die Buche undicht werden, was natürlich eher suboptimal ist:D

Für die Weiche kannst du natürlich doppelseitiges Tape verwenden, ich würde Tesa Powerstripes vorschlagen. Die Teile halten Bombe und könnten richtig angebracht auch wieder entfernt werden. Eine glatte Oberfläche wäre hier natürlich von vorteil...

Ich hab damit mal den Taschenrechner von nem Kolege in einen Türrahmen geklebt, der konnte sich da drann hängen, bis ich ihm gesagt habe wie die Streifen wieder weg gehen:D


Gruß

Slaughthammer
12.05.2013, 11:31
Ich habe meine Speakonbuchsen auch verlötet. Die Anschlüsse lassen sich sehr gut löten. Man sollte aber Kabel wie Anschluss vorher verzinnen, und dann nur noch kurz zusammenlöten, so ist die Gefahr, da was zu zerbraten am geringsten und die verlässlichkeit der Verbindung am größten. Weißte aber bestimmt eh schon.

Gruß, Onno

Strikemaker
30.05.2013, 20:23
ja also ich denke ich werde einfach die Leitungen anlöten. Habe gesehen wir haben noch eine Ersa Lötstation Analog 60 und dazu habe ich mir jetzt erstmal eine neue Lötspitze bestellt. Hoffe diese kommt morgen, dann kann ich mim brutzeln anfangen :D

heute habe ich ein paar Kleinigkeiten gemacht...

erstmal meine neuen und immernoch unverschämt teuren Aluschienen erhalten und zum Einsatz gebracht...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12928

dann gings ans Ausrichten, was irgendwie immer ein guter Mix aus Dummheit, Rechenfehler und Denkfehler beinhaltet. :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12929

dann gings ans Fräsen, die Grundplatte bekam eine Vertiefung von ca 1cm in welche die Säule dann später verpflanzt werden soll...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12930
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12931

da ich einen 8mm Fräser für die Vertiefung und einen 4mm Abrundfräser für die Säule zur Hand hatte, sieht das Ergebnis echt sehr gut und passend aus...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12932
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12933

die Rückseite sieht dann so aus und wenn sich jetzt einer Fragen sollte,
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12934
warum sich da so ein komisches Loch ohne Sinn und Nutzen befindet

das hängt hiermit zusammen, Einschlagmuttern, Unterlegscheiben und Flügelschrauben in Edelstahl und M8
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12935

und das Gegenstück befindet sich dann jeweils hier...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12936

durch das Loch kann ich den Ständer dann schön mit Sand befüllen und die Tops somit leicht anschrauben und im zweifel auch mal Lösen ohne das man was sieht oder stört...

Grundplatte und Säule werden dann jeweils verschraubt. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich es beim Schrauben belassen soll oder noch zusätzlich kleben soll!?!?!?!?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12937


Achso und kann mir noch einer sagen bzw kennt einer einen Shop wo ich die passenden Schrauben für die Buchsen bestellen kann????
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12401

Ich will jetzt am Wochenende eigentlich die Ständer fertig zusammenbauen, meine Frequenzweichenlösung mit Klett anbringen und dann alle Teile nächste Woche zum Lackierer bringen... mal sehen obs klappt :D

Gruß Christoph

schrottie
31.05.2013, 13:11
Hi, das sieht alles richtig ordentlich gemacht aus. Wirklich toll! Vielleicht habe ich es überlesen, aber was ist denn für die Endgestaltung geplant?

Ich persönlich finde die Kombination aus Lack und Furnier ja immer sehr schön. Einfach nur einfarbig ist dagegen für meinen Geschmack ein bisschen langweilig.

Strikemaker
31.05.2013, 18:29
Hi schrottie,

freut mich sehr wenn meine Arbeit gefällt, manchmal ist man da ja schon mal kurz am Zweifeln.
Also eigentlich sollten sie nur lackiert werden, dachte bislang an klassisch schwarz Hochhlanz für Sockel und LS. Gebe dir aber recht das es nicht wirklich aufregend ist. Oder vielleicht zweifarbig, also Sockel weiß LS schwarz? Sieht sowas ordentlich aus? Ich kann mir sowas nur schwer vorstellen! Furnieren wollte ich eigentlich nicht mehr!

Gruß Christoph

schrottie
31.05.2013, 23:21
Ich kann dir nur meinen Geschmack anbieten. Du musst schon machen, was dir gefällt.
Ich finde Hochglanzlack im allgemeinen furchtbar. In den meisten Fällen sieht das eher billig aus. Schwarz-weiß ist ebenfalls überhaupt nicht meine Sache. Unkreativer geht es kaum.
Ich habe mal Ständer gebaut, bei denen der Fuß in Kirsche furniert war und der Sockel matt in Ral 9001, also Lichtschalterfarben. Die Box, die draufstand war ebenfalls in Kirsche. Das hat vielen, die es gesehen haben sehr gut gefallen. Mittlerweile stehen sie im Wohnzimmer von guten Freunden.

In einem Kino mag das anders aussehen. Aber Hochglanz würde ich definitiv nicht machen. Einige der Lautsprecher bei BPA sehen gut aus, finde ich. Ein Beispiel, das ich auch schon in Natura bewundern durfte: http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Pipe-SiX-Bausatz::526.html?XTCsid=olf8c3v149bp6s491dv5l8r5f 2

Vielleicht einfach die Fronten in Nussbaum oder sowas und den Rest matt in schwarz? Dann müsstest du nur 2 Blatt Furnier aufleimen und ein wenig schnippeln.
Diese Richtung:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Little-BIG-Box-Bambu-Bausatz::2426.html?XTCsid=1jse4mp65dl9lhb5o786375l k0
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Titan-FAST-One-Bausatz::545.html?XTCsid=dmapbrtmvj91m7t0qlkuhpse7 3

Oder, um noch einmal auf schwarz-weiß zurück zu kommen. Den Sockel damit furnieren, der Rest schwarz:
http://www.designholz.com/Design-Furniere-A-Z/Limba-silber-grau/Limba-silber-grau-Furnier-A-150x18-5cm-a-4-Blaetter-Sonderangebot::6205.html?XTCsid=915c0f6e1471a5723e 1e8dd7434923e4
Meiner bescheidenen Meinung nach viel besser als einfach nur lackiert.

Noch ein Bild, das ganz gut zeigt, was ich meine, wenn ich sage, dass mir Holz plus Farbe besser gefällt, als nur Farbe.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=42&pictureid=186

Strikemaker
01.06.2013, 08:36
Moin moin,

also ich geb dir erstmal recht das einfach nur lackieren recht langweilig ist. Ich bin auch wirklich großer Freund von Lack und Furnier. Aber a habe ich etwas Bedenken, da ich so viele Fasen habe da ein entsprechendes Ergebnis hin zu bekommen ( ohne diese wär das viel leichter) und b soll die LS ja in mein "Kellerkino" wo leichte Zurückhaltung ja nicht ganz so falsch wäre.
Sollte ich danach aber (kann noch dauern) die Son von Herrn Achenbach bauen dann wird es garantiert fürs Wohnzimmer eine Holzoptik mit Lackanteil geben! Aber das dauert noch :cool:

Gruß Christoph

dommii
02.06.2013, 18:58
Fürs Kino würde ich schwarzen nicht allzu hochglänzenden Lack nehmen. Da bietet sich imho Warnex an, mit der Rolle gibt das eine schöne feine Struktur.

Strikemaker
02.06.2013, 19:20
Hi,

ich muss gestehen, Warnex gefällt mir optisch nicht wirklich, das erinnert mich irgendwie immer an PA Boxen.
Aber Matt ist an sich keine schlechte Idee... da werd ich mal in mich gehen :cool:

...

könnte mir nur vorstellen, dass glänzender Lack bei leichten Oberflächenkratzern, wie beim Staubwischen oder so, einfacher zu Händeln ist (Polieren)! :rolleyes: aber schön wärs dennoch

Gruß

Strikemaker
05.06.2013, 20:31
Moin moin die Herren,

ich hoffe meine Bilderflut ist nicht zu groß, ich freu mich immer wenn ich Threads lese und alles gut mit vielen Bildern versehen ist und deshalb will ich das bei meinem Projekt auch erfüllen.

Heute gabs nur ein paar kleine Handgriffe und zum Schluss einen großen Schritt... :D

erstmal kam wieder eine Bestellung an, 50x in schwarz
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12985
und passen tun sie auch
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12986

wie gesagt habe ich in der Garage noch eine ordentliche Lötstation gefunden, ganz wie Herr Achenbach mir sagte 60Watt hat sie und erfüllt die gewünschte Leistungsklasse.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12987

ist eine Analog 60 von Ersa, steht aber Würth drauf :rolleyes:, was aber nicht passte, war die lötspitze, Herr Achenbach riet mir an ein breiteres Exemplar zu verwenden und so habe ich mir eine neue breite (4mm) bestellt. Mit 20 Euro zwar nicht billig, aber erfüllte gut ihren Job
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12988

joa und dann waren nach wenigen Minuten die Leitungen dran
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12989

Ich habe mich dann nun doch für das Verschrauben der Frequenzweichen entschieden, mit dem Klett wäre es eine ziemliche Bastelei geworden und ich hätte noch Holzleisten unter der Weiche anbringen müssen um den Höhenausgleich zu schaffen. Also habe ich mir einen kleine Knarre (Ratsche) geschnappt, kurze Verlängerung, mir beide Hangelänke gebrochen und die Weichen verschraubt. :eek: Nun sind sie aber fest und das ist das was zählt... nochmal will ich aber nicht ran
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12990

Wie hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6318&page=3 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6318&page=3)
schon angedeutet, habe ich mir 4 Dayton RSS390HO in den USA bestellt, somit brauch ich für deren Bau wieder platz,also überkam es mich recht spontan und so habe ich....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12991
Points, Ständer und auch die Vislettos geschnappt, ins Fahrzeug geschmissen und zum Lackierer gebracht. Farbe wurde dann spontan entschieden. Matt kam für m ich nicht in Frage und so wurde es dann Obsidanschwarz und wem das nichts sagt, so wie mein Fahrzeug auf dem Bild. :D

Ich schau jetzt die Tage, dass ich das Holz für die Subs bekomme und dann geht es da weiter....

Gruß Christoph

Strikemaker
06.09.2013, 00:13
Heute hatte ich etwas Zeit und konnte etwas weiter basteln...

eine Point P30 kam auf die Werkbank und wurde erstmal begutachtet
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14233
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14234
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14235

Also sowohl Kanten als auch die Lackqualität wissen zu überzeugen :cool:

Ob's was bringt weis ich nicht, aber ich habe noch mal klebende Dichtschnur gekauft und außen angeklebt. Schaden tut es sicher nicht :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14236

Dann kam der Bausatz dran...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14237

Die Führungen des Hochtöners
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14239

Und einmal fertig zusammen gebaut
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14238

Jetzt wurde es eng, ich hatte die Bohrung EINEN mm größer als die Buchse gewählt, aber erst nachdem ich einen Hammer mit sanfter Gewalt zur Hand nahm ging die Buchse rein :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14240

Natürlich sollte der Ursprung nicht verheimlicht werden und somit kam der Aufkleber auch gleich auf den Lack
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14242

Hier sieht man nochmal wie passend die Schablone von Dieter Achenbach passt und wie perfekt somit der Korb in die Öffnung passt...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14243

Und sooooooooooooo sieht es dann am Ende aus
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14244
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=14245

Ich muss sagen ich bin mit dem optischen Ergebnis mehr als zufrieden und dafür, dass es mein erster Projekt ist, hätte es bedeutend schlechter laufen können :D
Ich weis nicht ob es auf den Bildern rüber kommt, aber die LS mit Ständern sind schon ordentlich groß, doch das Größenverhältnis zw. LS und Ständer passt. Zumindest gefällt es mir,.... hoffentlich nicht nur mir ... :D
Morgen werde ich wohl den 2. LS fertig stellen und mal an den kleinen Verstärker meiner Eltern hängen um zu schauen, ob denn auch irgend ein Ton aus beiden kommt.

Wie gesagt, meine größte Sorge ist, dass ich nachher viel Aufwand und kosten betrieben habe und es klanglich nicht zu überzeugen weiß... Aber ich bin optimistisch

ps. auf meinem IPad sind die beiden letzten Bilder richtig rum, nur beim Hochladen, werden diese irgendwie gedreht, gibt es hier einen Trick? Was mAch ich falsch?

Gruß Christoph

jones34
06.09.2013, 02:12
Wow, die sehen ja mal richtig geil aus:eek::ok:.
Das sie dich klanglich gar nicht überzeugen können denke ich nicht, schöne LS für Kino sollten sie so oder so abgeben:D

Ich bin mal noch auf die Subs gespannt....


Gruß
Johannes

Strikemaker
06.09.2013, 23:16
Hi jones34,

Freut mich das sie dir gefallen.:D

Ich habe mal eine Point P30 auf den passenden Ständer gestellt und mal kurz an der Verstärker meiner Eltern geschlossen. Rein optisch empfinde ich das Ergebnis immer noch als mehr als nur passend, denn es sind irgendwie kompakte LS die einfach in hochglanz lackiert wurden und mit ihren Ständern ein schönes und ansehnliches, wenn auch gewaltiges Bild ergeben.
Ich habe erstmal das Radio angemacht und merkte schnell, dass das Rauschen irgendwie nicht Zielführend ist. Danach kam eine Cd in den Player meiner Eltern. Von allen CDs meiner Eltern kannte ich nur die cd der Lumineers. Beim ersten anhören, dachte ich nur: uhhhh wie überbetont kann eine Wiedergabe nur sein!
Nach wenigen Sekunden fiel mir auf dass Loudness aktiviert war. Aber auch nachdem ich den Knopf drückte empfand ich den Sound als sehr überzeichnet und überbetont. Dann sah ich, das meine Mum den Bassregler auf +10 gestellt hatte. So eine Einstellung erklärt doch einiges....
Danach fingen die Probleme an. Alles war vorher so überzogen und nun so dünn und ausgelaugt. Mein lachen, das sich auf Grund der schönen Optik ergab, wich plötzlich der Sorge Geld für wenig Soundqualität geopfert zu haben. Man sucht nach den Momenten und Sekunden, in denen man irgend was besonderes ausmachen kann, doch leider kommt der Moment nicht.
Ich ging Heim, schlief, machte mir Gedanken und am nächsten Morgen wollte ich erstmal die 2. Box bauen um ein abschließendes Ergebnis zu liefern. 1 Stunde löten, stecken und einführen und schon war die Box zusammen. Ich würde Lügen wenn ich mich auf die ersten Sekunden gefreut hätte, denn die Angst war da, LS daheim stehen zu haben die zwar Töne von sich geben können, aber niemandem ein Lachen ins Gesicht zaubern können.
Was soll ich sagen, für mich mit meinen Holzohren schwierig, aber fangen wir mit den negativen Dingen an: mir fehlen einfach die kräftigen Mitten, ich weiß aber leider nicht ob ich da vorher falschen Wahrheiten ausgesetzt wurde oder einfach etwas fehlt. Als ich kurz die Vislettos aktivierte kam das Bild wieder zusammen und ich hatte das Gefühl die Mitten seien wieder da.
-Pause
Nach einer Pause, einem Getränk und etwas Luft kamen die Points wieder in die erste Reihe....
Ich würde sie zwar gern mal vermessen um sicher zu stellen, dass nichts fehlt aber plötzlich empfand ich die Darbietung als sehr ausgewogen mit leicht betonten Höhen (ich mag kräftige Höhen). Der Bassbereich, trotz der Tatsache, dass alles unter 80Hz fehlt wirkt irgendwie sehr stimmig und passend.kurz dachte ich, dass ich für reines Musikhöhren gar keine Subwoofer mehr benötige, doch ich merke und weis auch das da was fehlt, also warte ich mal ab und sehe dann weiter was die 4 kleinen Subs so können....

Abschließend kann ich nur eine Aussage treffen: ich weis so viel wie vorher :D

Lenni
07.09.2013, 10:34
Moin Christoph,

gönn dir unbedingt mehr Zeit mit den Lautsprechern, und lass die ruhig mal eine Nacht Musik spielen, ohne dass einer zuhört. Ich war bei meinen 12" PA TMT z.B. erstaunt, wieviel sich da mit der Zeit noch getan hat, nicht nur im Bass. Und das Ohr muss sich an den neuen Sound ja auch ein wenig gewöhnen. Das wird schon :)

Grüße,
Lenni

/e: wobei ich gerade sehe, dass du nicht der einzige mit dem Eindruck zu sein scheintst:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=72701&postcount=11

Strikemaker
23.01.2014, 17:45
Moin Moin,

auch wenn ich immer noch etwas Bauchweh habe, ob die Points nun etwas dünn klingen oder nicht, habe ich mir erstmal eine UMC200 bestellt, die im Februar wohl kommen soll. Ein Mikro als auch ein RME Babyface habe ich ebenfalls gekauft. Da ich erst im Juni meinen Raum bekommen werde, habe ich so zumindest schon im Vorfeld mal die Chance einen "Probeaufbau" zu machen. Das heißt durch die Emotiva Vorstufe kann ich meine Rotel 5 Kanal Endstufe antreiben, per XLR von der UMC200 in das DSM240 rein, entzerren und dann zumindest mal 2 Dayton Subwoofer befeuern. Das heißt an einem WE kann ich dann zumindest mal einen Probeaufbau machen und vielleicht klinkt es ja dann so, wie ich es mir vorstelle bzw wenn ich es denn kann, kann ich ja auch mal versuchen zu Messen. :D

Damit dieses möglich ist habe ich heute erstmal den Point P30 Center fertig gemacht und die Kabel gelötet für Vor und Endstufe....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=16012
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=16013
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=16014

und die Kabel...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=16015
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=16016
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=16017

Kabel zwischen LS und Endstufe
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=16018


Gruß Christoph

Strikemaker
10.06.2014, 00:19
Soooo dann möchte ich mal ein kleines Update zwischen durch liefern. Nachdem ich festgestellt habe, das meine Point P30 kaum verkäuflich ist, habe ich mir die Arbeit gemacht mal Vorstufe, Endstufe, Sub und Amp aufzubauen. War zwar etwas Arbeit, aber danach habe ich mich dann doch entschieden mit den Lautsprechern erstmal weiter zu arbeiten. :D Das Ergebnis hat mich dann doch ganz positiv gestimmt.
In den nächsten 2 Tagen steht der Umzug an, ich wollte aber zumindest die LS schon mal im Vorfeld an den Bestimmungsort verbringen.
Und da stehen sie nun....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17812

die Point P30 auf Ihrem Selbstbauständer
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17811

und dann einmal der Center auf einem Centerstativ von Liedtke. Der Center wird aber noch stärker angewinkelt. Dennoch schönes Teil wie ich finde
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17810

und nochmal der Raum von etwas weiter hinten
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17809

Wie sieht der Plan nun weiter aus...

Deckensegel 3x a 120x80 habe ich schon bestellt in schwarz für vor die Leinwand.
Morgen hole ich den TV Panasonic TX-P60ZT60 für das Wohnzimmer und entweder den JVC X500 oder Sony HW55ES für den Kellerraum....
Mittwoch ist dann Umzug und somit werden dann auch die 4 Subwoofer einzug halten... :dance:

Ich bin gespannt wie alles dann zum Schluss aussieht und klingt :D

Gruß Christoph

tiefton
10.06.2014, 07:39
Wichtig wäre ein Teppich, aber sehr geil. Ich fand die point immer sehr gut, wenn auch direkt. Viel Erfolg

Lenni
10.06.2014, 08:11
Hi Christoph,

sieht stark aus, durch die Proportionen könnte man aus der Entfernung fast denken, die Points wären normale Kompakte ;)

Diese Spiegelnde Marmorfläche und der leere Raum schreien ja förmlich nach room-treatment :p

Viel Spaß!

Grüße,
Lenni

EMP
10.06.2014, 08:19
Hi,
sieht super aus :). Welche Maße hat der Raum?

Wie tiefton schon schrieb, wäre ein Teppich sinnvoll. Dazu noch Absorber an den Seiten... :).

Aber da du gerade am Umziehen bist, wirst du wahrscheinlich gerade mit anderen Sachen zu tun haben.

LG EMP

Physical Lab
10.06.2014, 16:02
Unbedingt den Raum akustisch bearbeiten!
Gruß

Strikemaker
14.06.2014, 21:13
Guten Abend zusammen,....

So ich hab die letzte Nacht etwas genutzt und mich mit unwichtigen Dingen (sagt zumindest meine Freundin) beschäftigt :D und meine Hardware zum Teil angeschlossen. Mein Hifirack sieht nun wie folgt aus:
Emotiva UMC200
Rotel RMB1075
HTPC Origenae I5 8GB SSD
IMG DSM240
Panasonic BST730
2xYamaha P5000s
synology 214Play
Fritzbox 3390

Bild:
Beamer Sony HW55es

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17880

Soviel vorne Weg über das Bild kann ich nix negatives sagen. :D

Teppich habe ich auch schon einen kleinen gelegt.
Wie gesagt drei Deckensegel 120 x 80 sind bestellt

Akustisch habe ich da schon mehr Probleme, Nachhall teilweise über 600ms aber ich denke das wird sich mit jedem Möbelstück und auch den Deckensegeln bessern aber ich habe 2 Probleme bei denen ich die Hoffnung habe, dass mir einer von euch weiter helfen kann.

Erstmal habe ich ein riesen Loch im Frequenzgang zwischen 70Hz und 120Hz. Wenn ich mit dem Mikro 10cm vor den Points messe, geht der Freuquenzgang ziemlich genau bis 80Hz, die Subwoofer spielen je nach Trennfrequenz genauso bruchlos, doch sowie ich mich von den Membranen entferne sowohl bei den Subs, als auch bei den Point bekomme ich einzeln bemessen als auch in Summe immer ein Loch in dem besagten Bereich! Das macht mich verrückt, hat dazu jemandeine Idee?

2. fast noch schlimmeres Problem. Ich habe mich extra für dieEmotiva Vorstufe entschieden, da diese einen XLR Ausgang hat und ich somit problemlos ( dachte ich zumindest) in eine Endstufe reingehen kann oder auch in das DSM240.
doch sowie ich per XLR in das DSM oder auch direkt in die Yamahas gehe bekomme ich ein Brummen sowohl auf den Subs ALS AUCH AUF DEN POINTS. Ziehe ich das XLR Kabel aus der Vorstufe raus, ist das Brummen weg. Ich habe schon ein anderes XLR Kabel versucht, mit und ohne DSM im Signalweg, Yamaha 1 als auch 2, Emotiva an eine anderen Stromsicherungskreis, Endstufe an einen anderen Stromsicherungskreis, aber keine Chance das Problem bleibt!
Mir fällt nur noch die Idee ein, per Cinch aus der Emotiva, über einen Cinch/XLR Adapter in DSM/Yamaha zu gehen! Ich hoffe das hilft.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn irgend einer noch eine Idee hätte was ich übersehen oder vergessen haben könnte.

Zur Frage mit den Maßen: 8,60 x 4,80 x 2,37

Mit der Bitte um Hilfe und Ideen, Gruß Christoph

Slaughthammer
14.06.2014, 21:30
Hast du an den Geräten irgendwo einen Ground Lift Schalter? Der sollte solche Brummprobleme besetigen. Ansonsten kann man sich behelfen, indem man bei einem XLR-Kabel an einem der beiden Stecker die Abschirmung des Kabels nicht anschließt. Mit dem Kabel dann testen, an welcher Stelle du dir die Brummschleiße einfängst, wenn man das weiß, kann man dann ggf. bessere Lösungen suchen.

Gruß, Onno

Strikemaker
14.06.2014, 21:59
Hallo Onno,

dein Idee war Gold wert, wenn ich die Schirmung am XLR Kabel Weg mache, ist das Geräusch weg, lege ich die Schirmung wieder auf, ist es wieder da. Was mach ich nun. Einfach die Schirmung an dem einen Kabel nicht anschließen? Gibts da Probleme?

GroundLift-Schalter hat leider keines der Geräte.

Schon mal vielen Dank

Slaughthammer
14.06.2014, 22:24
Welches der Geräte hat denn einen Schokustecker (mit Schutzerde) und welches einen Eurostecker (ohne Schutzerde)? Das Problem ist, dass die Signalmasse der Geräte einmal über die Masseleitung der XLR-Kabel und einmal über die Schutzerdung verbunden sind. Dadurch hast du eine Masseschleife, die dir die Brummprobleme bereitet. Man kann jetzt also entweder auf der Signalseite die Schleife auftrennen oder auf der Sutzerdenseite. Man muss nur darauf achten, dass man bei einem Gerät die Schutzerde angeschlossen lässt, und sobald man die Signalkabel von den Geräten trennt wieder alle so vorgesehen Geräte wieder an die Schutzerde anschließen.

Gruß, Onno

Strikemaker
14.06.2014, 22:27
Alle Geräte Haben einen Stecker mit Schutzerde also einen Schokustecker! :dont_know:

Slaughthammer
14.06.2014, 22:53
Bei welcher Verbindung hast jetzt den Schirm abgeklemmt? (Preamp--->DSM oder DSM--->Endstufe) Ist es egal, bei welcher Verbindung die Verbingung getrennt wird? Was passiert, wenn man (mit verbundenem Schirm) nur die DSM an die Endstufe anschließt? Und was man den Preamp direkt in Endstufe stöpelt?

Wenn man das genau weiß, kann man gezielt die problematischen Geräte optimieren, mit etwas Glück muss man nur an eins ran...

Evtl kannst du bei den Geräten mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen dem Masseanschluss der XLR-Stecker und dem Schutzleiter messen....

Gruß, Onno

Strikemaker
14.06.2014, 22:59
Also ich habe den Schirm zwischen PreAmp und DSM getrennt!

PreAmp direkt an Endstufe mit Schirm -> Brummen
Ohne Schirm -> kein Brummen
DSM an Endstufe ohne Verbindung zum PreAmp (Kabel nicht verbunden) -> kein Brummen

Ich möchte fast behaupten, dass die Vorstufe hier dasProblem ist. Was spricht denn dagegen keinen Schirm in der einen XLR Verbindung anzuschließen?

Messen kann ich erst am Montag!

Gruß Christoph

Slaughthammer
14.06.2014, 23:13
hm... Ich würde erstmal versuchen, den Preamp auf weiche Erdung umzustellen, das ist der technisch sauberste Weg, die Brummschleife aufzutrennen. Beschrieben ist das hier:
http://sound.westhost.com/project04.htm
Auf dem Schaltplan sieht man die Weiche Erdung unten links, D1, D2, R1 und C1. Alles parallel verlöten und dann zwischen den Schutzleiter und das Gehäuse (oder wo auch immer der Schutzleiter im Preamp angeschlossen ist) packen, dann sollte ruhe sein.

Weitere Messungen sind nicht mehr erforderlich.

Gruß, Onno

Strikemaker
15.06.2014, 20:10
Hallo Onno,

Vielen Dank für deinen Link und doch muss ich sagen, dass ich soetwas nicht löten kann oder besser will. Das geht mir dann doch zu weit.
Wäre es denn schlimm wenn ich einfach den Schirm in der einen Leitung weglasse? Das scheint mir einfach der leichteste Weg zu sein!

Gruß Christoph

Gabrie
15.06.2014, 21:18
Hi,
da alle Geräte über die Schukostecker geerdet sind und die Schirmung wirkt, da sie nur einseitig getrennt ist, gibt es Keine Probleme! Vovox baut sogar XLR-Kabel ohne Schirm! Wenn es keine Einstreuungen gibt, auch in Ordnung!
Gruß Gabriel

Slaughthammer
15.06.2014, 21:20
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie das die Signalübertragung beeinflusst, wenn man die Verbindung weglässt. Daher möchte ich es ungerne empfehlen zu tun. Ich weiß allerdings auch gerade spontan nichts, was dagegen spricht... Wichtig ist, den Schirm nur an einem Stecker pro Kabel zu trennen, damit die Leitung weiterhin abgeschirmt bleibt.

Gruß, Onno

edit: im Zweifelsfall einfach auf Gabriel hören ;)

waterburn
16.06.2014, 09:03
Alles parallel verlöten und dann zwischen den Schutzleiter und das Gehäuse (oder wo auch immer der Schutzleiter im Preamp angeschlossen ist) packen, dann sollte ruhe sein.


Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber so darf man das auf keinen Fall machen. Der Schutzleiter, der vom Versorgungskabel kommt, muss zwingend direkt mit dem Gehäuse verbunden sein. Ansonsten ist das Gerät nicht mehr sicher!! Falls du das anders gemeint hast, will ich dir natürlich nicht ans Bein pinkeln, aber ich hab es beim ersten lesen so verstanden. Und bevor sich hier jemand ein potentiell Lebensgefährliches Gerät ins Heimkino stellt, grätsche ich lieber kurz dazwischen.

Die "weiche Erdung" muss an der Stelle angebracht werden, an der Signalmasse und Gehäusemasse verbunden sind.

Persönlich sehe ich aber überhaupt kein Problem darin, wenn bei einem XLR Kabel auf einer Seite die Masse aufgetrennt ist. Was anderes macht ein Groundlift Schalter auch nicht. Solange in der Praxis keine Probleme auftreten würde ich mich davor hüten als Laie an der teuren Vorstufe rumzubasteln.

Gruß

waterburn

Slaughthammer
16.06.2014, 16:32
Das war dann wohl ein Verständnisfehler meinerseits. Danke für die Aufklärung!

Strikemaker
16.06.2014, 23:47
Ich habe jetzt an er einen Signalleitung den Schirm weggelassen und komme damit recht gut klar, ich denke das behalte ich so erstmal bei.

Ich habe dann heute mal etwas mit den 4 Subs, den LS und dem Mikro gespielt. Wer etwas weiter vorne mitgelesen hat, weiß dass mein Raum im Moment noch extrem schlecht ist und die ersten Deckensegel die Tage kommen werden. Deshalb geht es mir jetzt eigentlich mehr um ein konkretes Problem, dass mir bei den Messungen aufgefallen ist.

Hier mal der Frequenzgang am Hörplatz mit alle 4 Subs ohne zeitliche oder phasentechnische Anpassung
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17891
bei ca 39Hz habe ich eine ganz böse Mode :mad:

so dann zum schönen Teil, ich habe die Phase der hinteren beiden Subs um 180Grad gedreht und den zeitlichen versatz von 8,61m herangezogen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17892
so sieht es rein optisch im Subwooferbereich schon mal deutlich besser aus, hört sich auch besser an, aber wenn man sich den Nachhall um die Mode ansieht, wird einem immer noch schlecht
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17897

Nun mal zu meiner eigentlichen Frage und meinem eigentlichen Problem (von den ganzen anderen mal bagesehen) :D

Wenn Ich die Subs einzeln messe (alle 4 mit Phase und Delay), dann sieht das so aus...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17893

sieht für mich stimmig und passend aus, wenn ich ca 10cm vor der Point P30 messe sieht es so aus...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17894

wenn ich auf ca 30cm gehe....so
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17895

und an meinem Hörplatz dann so
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17896

was mir hier auffällt ist eigentlich dieses Loch, dass ich sowohl mit als auch ohne Subwoofer habe zwischen 80Hz und 140Hz!

Was ist dass denn??? Die Point spielt laut Messung (Nah ca 10cm) genau bis zum berechneten unteren F -3 Punkt, aber sowie Mann oder Mikro sich entfernt, entsteht dieses Loch! Hat hierzu einer eine Idee?

Manchmal ließt man auch, dass PA Treiber Einspielzeit benötigen bis sie etwas tiefer runter kommen, hat es vielleicht hiermit etwas zu tun? Aber müsste dann nicht auch in der Nahfeldmessung etwas zu sehen sein???

ps das waren meine 1. Messungen somit denke ich mal, dass nicht jeder mit der Skalierung usw. zu 100% zufrieden sein wird, aber um generelle Fragen zu beantworten hoffe ich, reicht es aus...

Gruß Christoph

Slaughthammer
16.06.2014, 23:57
Das Loch kommt, wenn es in der Nahfeldmessung nicht ist, und auftritt wenn man weiter Weg geht, ganz klar nicht vom Treiber. Vom Lautsprechergehäuse kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, die sind doch als CB ausgeführt? Also fallen da interferrenzen mit dem Portoutput auch als Ursache weg. Bleben nur noch Raum und Aufstellung. Ich würde auf Boden/Deckenreflexionen tippen... Könnten aber auch die Seitenwände sein.

Versuch doch mal, die C30 direkt auf den Boden zu stellen, und guck dann was mit dem Loch passiert.

Ich finde aber auch, dass der Sub noch etwas zu weit hoch spielt, bzw die Flanke sieht noch nicht wirklich schön aus.

Gruß, Onno

SonicSL
17.06.2014, 00:24
Das Loch wird mMn vom reflektierten Schall von Wand und Decke kommen, welcher sich, da in etwa gleiche Laufzeit, im Bass mit dem Direktschall gegenseitig auslöschen...

Slaughthammer
17.06.2014, 00:51
Ach ja, das Problem mit den Boden/Decken Reflexionen habe ich bei mir vermieden, indem ich den Coax erst überhalb des problematischen Bereiches trenne und die Tieftöner halt so dicht am Boden sitzen, dass ich die deutlich unterhalb dieser Problemzone betreiben kann... Ok, die Tieftöner bekommen dann irgendwo deutlich weiter unten Probleme mit der Deckenreflexion, aber in dem Bereich hat man eh ganz andere Probleme mit den Raummoden...

Strikemaker
20.06.2014, 11:43
Guten morgen,

also wie angesprochen habe ich mir erstmal 3 Deckensegel gekauft und montiert. Die Teile sehen besser aus als ich dachte, aber das Anbringen empfand ich nicht besonders einfach, zumindest das gleichmäßige Anzeichnen, so dass alle in einer Reihe sitzen. :rolleyes: Zum Schluss ging es ganz gut und so sieht der Spaß dann aus...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17938

und doch musste ich feststellen, dass die drei Elemente leider alleine nicht ausreichen werden. Ich werde also noch ein paar Teile ordern dürfen. Schön finde ich sie dennoch :dance:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17934

Dank der Hilfer meines Schwagers in spe, gab es dann gestern noch eine Verbesserung. So wie Follgott mir in einer PM kurz schon sagte, haben wir als zeitliche Verzögerung erstmal die Raumlänge herangezogen.
Dann mit Hilfe einer Iphone App (die so unglaublich genau war, das konnten wir kaum glauben) live die Raummode 39Hz betrachtet und solange mit dem Delay der hinteren Subs gespielt, bis die Raummode messtechnisch an ihrem niedrigsten Punkt war.
Im nächsten Schritt haben wir dies dann auch mit der Lautstärke der hinteren Subs gemacht. Der Unterschied und die Verbesserung waren schon schnell und deutlich zu hören.
Die Nachhallmessung zeigt immernoch deutlich die Mode, aber der Pegel ist deutlich niedriger und sie ist weniger "breit" ausgeprägt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17936
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17937

Der Frequenzgang sah, dann auch schon recht schön aus und reicht auch schön tief runter....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17935

Mein Loch zwischen Subwoofer und LS besteht leider immernoch und ich glaube auch kaum, dass ich dieses so schnell in den Griff bekommen werde... aber vielleicht werd ich halt einfach mal ein Korrekturprogramm wie Dirac oder Acourate testen :D
Erstmal werden aber noch weitere Segel, Rahmen oder sonstiges einziehen.... :D

Was uns auch auffiel, die Points fallen im Hochtonbereich schon recht früh ab, also ab 17.000Hz gehts deutlich bergab.
Laut HP von Dieter Achenbach sollten diese eigentlich bis 20.000Hz spielen und wenn ich mir den FG des Hochtöners auf der Herstellerseite ansehe, denke ich, würden diese das auch schaffen.
Vielleicht kann und will Dieter Achenbach ja kurz was dazu sagen, wenn er dieses hier denn ließt. Mir stellt sich nur die Frage, ob der Abfall so gewollt ist (Abstimmung) oder etwas nicht stimmt!?!?!

Gruß Christoph

tiefton
20.06.2014, 13:09
Ist dein Mikrofon bis 20khz kalibriert? Meine kalibrierungsdateiein sind alle ab 17-18 khz ungenau.
Und, hörst du 17khz? Spiel mal mim eq....

Achenbach Akustik
20.06.2014, 16:32
Was uns auch auffiel, die Points fallen im Hochtonbereich schon recht früh ab, also ab 17.000Hz gehts deutlich bergab.
Laut HP von Dieter Achenbach sollten diese eigentlich bis 20.000Hz spielen und wenn ich mir den FG des Hochtöners auf der Herstellerseite ansehe, denke ich, würden diese das auch schaffen.
Vielleicht kann und will Dieter Achenbach ja kurz was dazu sagen, wenn er dieses hier denn ließt. Mir stellt sich nur die Frage, ob der Abfall so gewollt ist (Abstimmung) oder etwas nicht stimmt!?!?!


Natürlich lese ich das. :cool:
Bei meinen Messungen geht mit kalibriertem Mikrofon bis über 19kHz. In deiner Weiche ist zwar ein Saugkreis enthalten, der die Hochtonresonant des Hochtöner eliminieren soll und in dem Bereich wirkt, allerdings sollte der das nicht so weit runterziehen.
Falls möglich miss doch mal bei einem anderen Lautsprecher wie der sich im Hochton verhält.

Die Deckensegel hätte ich in die Mitte zwischen Lautsprecher und Hörplatz gehängt, wo sie die größte Wirkung haben. Aber wenn jetzt sowieso noch welche dazu kommen ist das ja nicht mehr relevant.

Gruß
Dieter

Strikemaker
20.06.2014, 17:57
Hi,

mhh auf das Mikro bin ich noch gar nicht gekommen, ich habe das Mikro (http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=18&category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=64) von Hifi Selbstbau mit Kalibrierung 0° und 90°. Wenn ich jetzt auf der Seite schaue, steht da zumindest, dass das Mikro "nur" bis 18Khz geht. Das könnte die Situation natürlich erklären. :rolleyes:
Könnte das Mikro dennoch bis 20Khz kalibriert sein durch Hifi Selbstbau? Ist die Mikrofonangabe des Herstellers nur ein empfohlener Einsatzbereich oder das Fenster, in dem das Mikrofon überhaupt arbeiten kann???
Ob ich über 17000Hz hören kann, habe ich noch nicht getestet, aber könnte ich zumindest heute Abend mal machen.

Hallo Dieter,

danke für die Info, ich werde die hinteren LS die Tage auch noch aufstellen, dann kann ich da mal den Hochton messen.
Und ja die Deckensegel hätten eigentlich nicht da hängen sollen, aber so etwas passiert, wenn man "mal schnell" die Teile aufhängen will und nicht das Hirn benutzt! :D

Gruß Christoph

SomeDude
25.08.2016, 22:08
Hallo Christoph,

wie zufrieden bist du mittlerweile mit deinen Point P30? Ich frage deswegen, weil ich ein Paar der verbauten Koaxe geschenkt bekommen habe.

TriplePower
28.08.2016, 21:51
Soooo dann möchte ich mal ein kleines Update zwischen durch liefern. Nachdem ich festgestellt habe, das meine Point P30 kaum verkäuflich ist, habe ich mir die Arbeit gemacht mal Vorstufe, Endstufe, Sub und Amp aufzubauen. War zwar etwas Arbeit, aber danach habe ich mich dann doch entschieden mit den Lautsprechern erstmal weiter zu arbeiten. :D Das Ergebnis hat mich dann doch ganz positiv gestimmt.
In den nächsten 2 Tagen steht der Umzug an, ich wollte aber zumindest die LS schon mal im Vorfeld an den Bestimmungsort verbringen.
Und da stehen sie nun....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17812

die Point P30 auf Ihrem Selbstbauständer
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17811

und dann einmal der Center auf einem Centerstativ von Liedtke. Der Center wird aber noch stärker angewinkelt. Dennoch schönes Teil wie ich finde
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17810

und nochmal der Raum von etwas weiter hinten
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=17809

Wie sieht der Plan nun weiter aus...

Deckensegel 3x a 120x80 habe ich schon bestellt in schwarz für vor die Leinwand.
Morgen hole ich den TV Panasonic TX-P60ZT60 für das Wohnzimmer und entweder den JVC X500 oder Sony HW55ES für den Kellerraum....
Mittwoch ist dann Umzug und somit werden dann auch die 4 Subwoofer einzug halten... :dance:

Ich bin gespannt wie alles dann zum Schluss aussieht und klingt :D

Gruß Christoph


ein sehr schöner "Hall"-Raum :-) Da scheppern die Reflexionen bestimmt super...

sayrum
29.08.2016, 08:59
Guten Morgen

Auch meine Empfehlung:
Hochfloriger Teppich und weiter Bedämpfungsmaßnahmen.
Tolle LS etc und dann ein extrem halliger Raum, mMn vermießt du dir damit 3/4 des Potenziales.
Wäre schade um die bisherige Mühe...

Grüße
Daniel

Strikemaker
11.09.2016, 11:30
Sorry für die späte Antwort.
Also alle "Probleme" die ich hatte/habe liegen eigentlich an meinem Raum und den fehlenden Maßnahmen die Akustik zu verbessern. Da habe ich einfach viel Potential verschenkt. Ich bin aber immernoch überzeugt von diesen Lautsprechern.
Da ich in letzter Zeit jedoch weniger Musik gehört und Filme geschaut habe, musste ich feststellen, dass ich recht viel Geld versenkt habe.
da der Raum in absehbarer Zeit anders genutzt werden soll werde ich bald alles bei EBay reinstellen und verkaufen, sowohl Endstufen, Beamer, Lautsprecher, Subwoofer usw.n:(

Allgemeine Frage:
Darf man eigentlich (zu gegebener Zeit) einen EBay-Link hier einfügen falls jemand Interesse hat oder ist das nicht mit den Regeln hier im Forum zu vereinen?

Gruß Christoph

Slaughthammer
11.09.2016, 23:27
Allgemeine Frage:
Darf man eigentlich (zu gegebener Zeit) einen EBay-Link hier einfügen falls jemand Interesse hat oder ist das nicht mit den Regeln hier im Forum zu vereinen?


Sooo schwer ist die Antwort eigentlich nicht zu finden:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=360

Gruß, Onno

Strikemaker
22.09.2016, 19:16
Hast recht die Antwort hätte ich auch finden können. :rolleyes: Sorry

Ich stelle die Lautsprecher jetzt eh erstmal hier in den Biete Bereich und wenn sich gar nichts tut, kommen Sie vielleicht noch auf einer anderen Seite unter.

Point P30 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8462)