PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WF-Monitor: Wavecor WF118 und Seas KT19F im Gehäuse des HH Excel Mikro Monitor



hifi-alex
21.05.2009, 13:57
So, hier habe ich eine kurze Vorstellung eines 2-Wege Mini-Monitors namens "WF-Monitor" :)

Das ganze ist quasi aus "Restposten" entstanden, die Seas HT hatte ich noch rumliegen und die Gehäuse günstig bei eBay-erstanden.

Die Gehäuse sind Mahagoni-furniert und geölt und eigentlich für den HobbyHiFi-Bauvorschlag "Excel Mikro Monitor", aber Volumen und Chassisausschnitte haben perfekt für diese Chassis gepasst! :D


Bestückung:


HT: Seas KT19F (H586)
TMT: Wavecor WF118WA02 (in 6 Liter BR)


Weiche:

12dB-Parallel-Weiche + Spannungsteiler für den HT und Baffle-Step-Saugkreis für den TMT

Trennfrequenz (akustisch): ca. 2,6 kHz

Das ganze ergibt einen wunderbar linearen Frequenzgang von 55 Hz (-3dB) bis über 20 kHz.
Das Abstrahlverhalten ist recht weit, unter 30° erreicht die 19mm Kalotte bis knapp 16 kHz noch fast vollen Schalldruck!


Bilder:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=580&stc=1&d=1242910146
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=581&stc=1&d=1242910146
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=582&stc=1&d=1242910146



Messungen (Messfehler bei 5,5 kHz - Reflexion am Mikroständer!):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=583&stc=1&d=1242910146http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=584&stc=1&d=1242910146

ferryman
21.05.2009, 14:11
Wunderschön, perfektes Finish. Wie hast du furniert?

Und vor allem: Wie klingts?

hifi-alex
21.05.2009, 14:17
Wunderschön, perfektes Finish. Wie hast du furniert?
Danke :)
Furniert habe ich sie nicht selbst. Wie oben geschrieben habe ich die Gehäuse fertig bei eBay "geschossen" :D


Und vor allem: Wie klingts?
Meiner Meinung nach sehr, sehr gut.
Bis zur berühmten "gehobenen Zimmerlautstärke" gibt es absolut nichts, was diese Zwerge nicht können. :ok:

Was mich besonders beeindruckt hat ist das Loslösen der Musik von den Lautsprechern, unabhängig von Sitzposition und Abstand der Lautsprecher zueinander!

LIFU
21.05.2009, 14:30
Hallo Alex


War das eine Schreinerei in Ebay?
Sind wirklich sauber gemacht.Kosten?

Wie ist den der Wavecor vom Erscheinumgsbild in natura?

FQW ist auch sehr sauber aufgebaut.:prost:

Der Seas scheint bei ca.4kHz ein kleines Abstrahlproblem zu haben.Ist aber sicher unhörbar.

Gustav

hifi-alex
21.05.2009, 14:44
War das eine Schreinerei in Ebay?
Sind wirklich sauber gemacht.Kosten?
Keine Ahnung ob es ein Schreiner war oder nicht, gekostet haben sie mich aber lächerliche 50,- € :dance:


Wie ist den der Wavecor vom Erscheinumgsbild in natura?
Also ein Bild findest du z.B. auf http://wavecor.com/html/wf118wa01_02.html
Ich finde, dass das Chassis sehr sauber und professionell verarbeitet ist!
Es wirkt halt wie alle Mini-Tieftöner etwas "zerbrechlich" ;)


Der Seas scheint bei ca.4kHz ein kleines Abstrahlproblem zu haben.Ist aber sicher unhörbar.
Das ist der Schallwandeinfluss unter 0° Abhörwinkel, welcher dann mit zunehmendem Winkel verschwindet.
Die Seas Kalotte hat auf der Normschallwand nämlich einen Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen...

eltipo
23.05.2009, 14:32
Davon abgesehen, dass dein Konstrukt mal wieder in allen Belangen perfekt ist, interessiert mich die Verarbeitung des kleinen Wavecor auch, da ich beim Händler meines Vertrauens den 16er Sub und die passende PM dazu in meinen Händen halten konnte, die mich aber absolut nicht überzeugt haben...auf mich wirkte das leider extrem wabbelig und billig.
Du hast ja auch schon eine Menge in Händen gehalten, kannst du einen Verarbeitungsvergleich ziehen?

hifi-alex
24.05.2009, 12:47
Davon abgesehen, dass dein Konstrukt mal wieder in allen Belangen perfekt ist, interessiert mich die Verarbeitung des kleinen Wavecor auch, da ich beim Händler meines Vertrauens den 16er Sub und die passende PM dazu in meinen Händen halten konnte, die mich aber absolut nicht überzeugt haben...auf mich wirkte das leider extrem wabbelig und billig.
Du hast ja auch schon eine Menge in Händen gehalten, kannst du einen Verarbeitungsvergleich ziehen?
Rein von der Verarbeitung her finde ich das Chassis - in Anbetracht des günstigen Preises - sehr gut.

Ein Stahlblechkorb ist eben ein Stahlblechkorb, und da habe ich bisher noch keine besser gerbeiteten gesehen.
Keine scharfen Kanten, alles wirkt exakt und symmetrisch aufgebaut.

Einen direkten Vergleich habe ich z.B. zu den Mission-Chassis, die ich für schlechter verarbeitet halte!

Technisch ist das Chassis topaktuell:
große und trotzdem leichte Schwingspule, großzügige Hinterlüftung der Zentrierspinne, Polkernbohrung, Löcher im Schwingspulenträger...

Die Messwerte sprechen dann schließlich Bände.

Einen besseren 10cm (Tief-)-Mitteltöner gibt es in dieser Preisklasse meiner Meinung nach nicht.

Manch ein TangBänder der technisch mithalten kann kostet schon 50-100% mehr...

holly65
24.05.2009, 13:08
Hi,

schnuckelige Box.:ok:

Die Wavecor sind schon nett - hatte da auch einige in den Fingern.
Die Belüftung etc. ist wirklich gut.
Die besseren Blechkörbe hat aber die Peerless SDS Serie.:o

grüsse

Karsten

hifi-alex
26.05.2009, 19:53
Hier noch eine gemittelte Frequenzgangmessung am Hörplatz, die in etwa dem Energiefrequenzgang entprechen sollte!

(Der deutliche Anstieg von ~60 Hz aus abwärts mir noch etwas seltsam vor, sowas kenne ich sonst nur vom Druckkammereffekt im Auto :confused:)

Markus B
17.09.2010, 16:21
mit wenig Aufwand ein toller Erfolg - kann man nicht besser machen!
Sind die Lautsprecher bei größeren Lautstärken nur im Bass limitiert oder beginnen sie auch "oben rum" zu schreien - würde sich das Konzept mit einem potenten Subwoofer auch für größere Lautsärken eignen?

Chaomaniac
17.09.2010, 18:23
...
Der Seas scheint bei ca.4kHz ein kleines Abstrahlproblem zu haben.Ist aber sicher unhörbar.

Gustav

Das liegt mit Sicherheit nicht am Seas, sondern an der Gehäusekante!