PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung "overlay and current plot differ in frequency!"



Hausmeister2000
30.12.2012, 22:17
Hallo zusammen,

wenn ich nach Anleitung "Application note 4" die beiden Frequenzgänge von Nah- und Fernfeld zusammenfügen möchte, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:


overlay and current plot differ in frequency!

Smoothing und Sample-Freq ist identisch.
Woran könnte es noch liegen?

Danke
Heiko

Chaomaniac
30.12.2012, 22:18
Gleiche FFT-Länge eingestellt?

Hausmeister2000
30.12.2012, 22:50
Gleiche FFT-Länge eingestellt?
Vermutlich war es das. Vielen Dank!
Ich mache morgen nochmal in Ruhe einen Test, aber eben hat's mit deinem Tipp auf Anhieb geklappt.

Grüße
Heiko

JFA
30.12.2012, 23:27
Den Fehler hatte ich auch schon des Öfteren. Nie reproduzierbar. Gleich FFT-Länge war immer eingestellt. Lösung: die Messung(en) nochmal machen. Doof, aber unumgänglich.

Da ich selber viel programmiere, habe ich höchstes Verständnis für so einen Fehler ;)

Gruß
Jochen

ente
02.01.2013, 16:33
Falls es wieder auftritt, bitte beide Messfiles per Mail an mich.

ctc(at)ctc-dr-weber.de

Danke
Heinrich

Hausmeister2000
02.01.2013, 16:47
Hallo Heinrich,
er ist zwar noch ein paar Male aufgetreten, aber letztendlich hat es dann doch geklappt. Ich vermute in meinem Fall ein "Verhaspeln" und eine damit einhergehende falsche Einstellung der FFT-Länge bei der Übernahme in den Frequenzbereich.
Momentan bin ich zufrieden und es hat auch bei einer zweiten Messung gut geklappt.
Sollte ich erneut ein Problem damit haben, melde ich mich gerne bei Dir.

Grüße
Heiko

eltipo
02.01.2013, 17:38
Falls es wieder auftritt, bitte beide Messfiles per Mail an mich.

ctc(at)ctc-dr-weber.de

Danke
Heinrich


Hallo Heinrich,

ich habe das Problem auch immer wieder.
Das Messfile zu schicken, wird nix bringen, da es im laufenden Betrieb auftritt.
Wiederhole ich die gleiche Messung, tritt der Effekt meist nicht mehr auf.
Ein Speichern und neu laden bringt immer Abhilfe, das ist dann zwar ärgerlich, hat aber augenscheinlich nix mit den Files zu tun.

Chlang
03.01.2013, 12:36
Ein Speichern und neu laden bringt immer Abhilfe, das ist dann zwar ärgerlich, hat aber augenscheinlich nix mit den Files zu tun.
Auch das hilft bei mir nicht immer. Bei mir ist der Fehler zumindest dann wahrscheinlicher, wenn ich öfter zwischen (unterschiedlichen) Overlays hin und her schalte (oder länger für die Pegelanpassung/Bafflestepkorrektur brauche)...
Alle Einstellungen sind sowohl bei der Messung als auch bei der Auswertung mittels FFT dabei identisch.
... dann hilft meist nur noch alle Overlays zu löschen und nur die beiden betreffenden Kurven neu zu laden.

Würde mich freuen, wenn der Bug gefixt werden könnte - ist manchmal ganz schön nervig.

Grüße und schon mal Danke
Chlang

Chaomaniac
03.01.2013, 12:55
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass dieser Bug schon mal diskutiert wurde.
Glücklicherweise hatte ich dieses Problem noch nie, außer halt, wenn die FFT-Länge verstellt war.
Ich messe immer alles in „einem Rutsch” und verarbeite die Messungen danach an einem anderen Rechner. Hab dabei auch schon mal gut 20 Overlays geladen - ohne Probleme. Ich kann mich aber auch nicht an diesen Fehler erinnern, als ich noch mit der Demo-Version von Arta (1.4 oder so) gemessen hab und die Auswertung gleich machen musste…

Seltsam das.

An unterschiedlichen OS-Umgebungen wird es ja doch nicht liegen, oder?
Es gab ja schon mal einen Bug, der nur bei Windows-Usern aufgetreten ist. Ich glaub, das war mit speichern und laden auf Nicht-System-Laufwerken…