PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air Motion Transformer und Bändchenhochtöner



Audiovirus
27.12.2012, 14:08
Hallo Leute

Mittlerweile werden meine Air Motion Transformer und Bändchen von den Daten so wie ich akustisch möchte.

Nur mit dem Design bin ich nicht ganz so einverstanden.

Jetzt frage ich mal ins blaue hinein, wie sieht für Euch gesehen optisch der schönste sowie akustisch optimiertes Design dafür aus?
Noch habe ich Einfluß darauf das Design zu ändern, egal ob glatte Frontplatte oder Horn, was es leider teuer macht, aber akustisch besser ist.

Nennt doch bitte mal Vorschläge wie einer der besagten Töner Eurer Meinung nach aussehen soll und welche Eigenschaften dieser besitzen sollte?

Dabei können auch Modelle bzw Markennamen genannt werden.

Das hier wird das erste mal das Endkunden indirekt mal Einfluß nehmen können in Hinsicht Design und Eigenschaften, mal sehen was daraus wird.

SG Claus

Audiovirus
01.01.2013, 20:38
Hallo Leute

Schön das Ihr mir so zahlreich geschrieben habt.

Moderator Marcus S. war nun so freundlich und hat Euch zwecks Userkommentaren frei gegeben, also könnt Ihr ab sofort auch hier schreiben!!!

SG Claus

Dosenfutter
01.01.2013, 22:23
Ich für meinen Teil hätte gerne einen Wirkungsgrad von 93dB/2,83V, wenn es dazu ein Horn bräuchte, wäre ich nicht unglücklich darüber bzw. wenn es eine passende Waveguide dazu geben würde, damit der Pegel und eine gleichmäßige Abstrahlung erreicht werden kann.

Vom Aussehen her wäre eine Alufrontplatte sehr schick, das macht das Chassis deutlich wertiger, ist für mich aber kein 'Muß'. Ich würde auch generell eine rechteckige Frontplatte mit abgerundeten Ecken bevorzugen, das gibt für den Einbau und Schallwandgestaltung etwas mehr Freiheiten und sieht einfach sehr gut aus, paßt zu einem AMT sehr gut.

Audiovirus
01.01.2013, 23:09
Ich für meinen Teil hätte gerne einen Wirkungsgrad von 93dB/2,83V, wenn es dazu ein Horn bräuchte, wäre ich nicht unglücklich darüber bzw. wenn es eine passende Waveguide dazu geben würde, damit der Pegel und eine gleichmäßige Abstrahlung erreicht werden kann.

Die Ribbons gehen ab 90 dB los, bis 98 dB, ich arbeite an einem 4-fach Ribbon mit 6,5 Ohm, der dürfte über 100 dB erreichen und das ohne Horn. Sämtliche Ribbons sind leider ohne Horn, die Werkzeuge zur Herstellung dieser Teile sind nicht gerade wenig aber ich suche nach einer Lösung.

Die Air Motions haben ohne Horn 88, 89 und 95 dB Schalldruck, auch da arbeite ich noch an einem 4 fach Motion.
Mal sehen ob das was wird.

Am interessantesten sind wirklich die Ribbons, da diese in Preis und Leistung sehr alternativ sind zu herkömlichen Hochtönern.

Von der Optik her gibt es die AMTs mit eckigen und runden Frontplatten, genau wie die Ribbons.
Wäre nicht schlecht wenn der eine oder andere zumindest sagt was Ihm am liebsten wäre!

Es kam oft der Wunsch nach der Mundorf Optik, genau diese verfolge ich ebenso von Anfang an.
Vielleicht gibt es auch 2 Serien mit ein und dem selben Treiber, nur die Front gibt es
als Billigausführung mit 2 mm Alupanel und die Teurere mit 5-6 mm Alu gebürstet in Alu Natur und schwarz, damits eben schick wird.

Wie schon gesagt Kritik soll hier geschrieben werden, dann kann man auch entsprechend reagieren.
Ich glaube das es das noch in dieser Art noch nicht gab.

SG Claus

hoschibill
01.01.2013, 23:31
Hi Claus :)
Denn frag' doch nochmal nach einem Dipol Air Motion. Ist da was dabei?

LG
Olli

Dosenfutter
01.01.2013, 23:39
Das hört sich alles sehr gut an! :D

Design zu beschreiben ist immer schwer ohne Bilder. Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter, wenn ich sage, was mir nicht gefällt. Ich finde die Hi-Vi Bändchen fast alle sehr häßlich, nur der RT-4pro ist für mich halbwegs okay.

Die Mundorf-Optik gefällt mir auch sehr gut. Oder die von Fountek finde ich auch recht schick. In Sachen Horn dachte ich da an etwas wie vom NeoCD3.5H. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das sehr teuer zu produzieren ist. Aber bei 95-100dB ist ein Horn eigentlich auch nicht nötig.

Audiovirus
01.01.2013, 23:43
Denn frag' doch nochmal nach einem Dipol Air Motion. Ist da was dabei?

Hallo Ollie

Bis jetzt köchelt da nichts, da ich ja mehr die Preis/Leistungsleute bediene, High Ender kann ich da nicht so bedienen.

Wenn Du meine Produkte anschaust versuche ich immer das günstige Mittelfeld zu bedienen.

Das Problem an Dipo AMT´s (ESS, Eton und so glaube ich Beyma) ist das die Konstruktion des Magnetaufbaus echt schwierig ist, hingegen des klassischen Aufbaus der verhältnismäßig einfach, platzsparend und leicht ist.
So ein AMT wiegt dann 60 - 600 Gramm.

SG Claus

hoschibill
01.01.2013, 23:51
Schade, ein Dipol hätte mich gereizt. Naja, was soll's. Wie tief sind die AMT denn nutzbar?

LG
Olli

Audiovirus
01.01.2013, 23:55
Ich finde die Hi-Vi Bändchen fast alle sehr häßlich, nur der RT-4pro ist für mich halbwegs okay.

Die Mundorf-Optik gefällt mir auch sehr gut. Oder die von Fountek finde ich auch recht schick. In Sachen Horn dachte ich da an etwas wie vom NeoCD3.5H. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das sehr teuer zu produzieren ist. Aber bei 95-100dB ist ein Horn eigentlich auch nicht nötig.

Das geht mir ganz genau so. Die Swans Teile sind von der Technik richtig gut, aber diese Schmetterlingsdesigns gehen gar nicht, ist in Asien sehr "in" und auch mein Hersteller wollte mir das andrehen.
Deshalb die Umgestaltung.
Dann auch zusätzlich die Preis/Leistungsgeschichte.

Audiovirus
01.01.2013, 23:59
Schade, ein Dipol hätte mich gereizt. Naja, was soll's. Wie tief sind die AMT denn nutzbar?

LG
Olli

Der größte so hoffe ich auf 2500 Hz, vielleicht 3000 Hz bei vollem Schalldruck, Tests konnten meinerseits noch keine gemacht werden, ich warte noch auf die Proben der ersten Linie.

3eepoint
02.01.2013, 00:23
Also der 1908c von Mundorf geht ab 2000Hz und das ist einer der kleinen AMT`s. Wenn die großen gut gemacht sind können die auch recht tief schätze ich.

jones34
02.01.2013, 00:24
Hi

Ich mag die Swans teile auch nicht (optisch).
Mit gefällt "einfache" Optik, also ohne viel extrakram.

Allerdings würde ich eine große Runde Frontplatte bevorzugen, das sieht imho sehr schick aus und ist imho einfacher einzufräsen.
so in der Art (http://www.mundorf.com/amt/deutsch/PDFs/Datenblatt%202510c.pdf)


Gruß

Audiovirus
02.01.2013, 00:39
Also der 1908c von Mundorf geht ab 2000Hz und das ist einer der kleinen AMT`s. Wenn die großen gut gemacht sind können die auch recht tief schätze ich.

Mein großer hat fast 35 cm² Membranfläche, während der Mundorf etwa 13 cm² besitzt, der größte Unterschied zwischen meinem AMT und des Mundorf ist der Preis, der fast bei einem Drittel liegt.....
Empfohlen wird der Mundorf auch erst ab 3 kHz.
Wer das Geld für den Mundorf ausgibt, hat zweifelsohne einen der besten HT der Welt, bezahlt das aber auch (zu Recht).

SG Claus

Dosenfutter
02.01.2013, 03:06
Vor allem mach die Teile rund, damit sie ohne Probleme einfräsbar sind. Alles andere an optischem Kokolores ist vollkommen zweitrangig...

Du, das ist doch Quatsch. Ich sehe es ja ein, wenn die Körbe aussehen würden wie bei P.Audio, aber rechteckig mit abgerundeten Kanten ist doch echt keine Sache. Wenn man die einfräsen möchte, kann man sich auch in 5 Minuten eine Frässchablone zusammenleimen.

Lenni
02.01.2013, 08:02
Hi,

wie wäre es mit einer wechselbaren Montageplatte? Einmal in rund, einmal in eckig? Alternativ als Ersatzteil?

Ich finde das runde Expolinear Teil schick.

Grüße,
Lenni

Dosenfutter
02.01.2013, 08:07
Hi,

wie wäre es mit einer wechselbaren Montageplatte? Einmal in rund, einmal in eckig? Alternativ als Ersatzteil?

Das ist z.B. ein super Vorschlag. Die könnte man sogar nachträglich per CNC anfertigen lassen, wenn es zu teuer ist, die gleich fertigen zu lassen. Dann stellt man einmal ein Bild von beiden Versionen ein und dann kann man die nächste Charge dementsprechend bestellen.

schrottie
02.01.2013, 08:55
Du, das ist doch Quatsch. Ich sehe es ja ein, wenn die Körbe aussehen würden wie bei P.Audio, aber rechteckig mit abgerundeten Kanten ist doch echt keine Sache. Wenn man die einfräsen möchte, kann man sich auch in 5 Minuten eine Frässchablone zusammenleimen.
Kein Quatsch. Rund fräsen bekommt jeder hin. Eckig ist erst einmal neu. Da muss man schauen, wie man das macht usw. Selbst wenn es nicht schwierig am Ende sein sollte, rund ist leichter.

Ich würde auch gar nicht versuchen irgendeine Optik nachzuahmen. Mach was eigenes, was man auch als solches erkennt. Sonst laufen die Dinger als Mundorf für Arme. Das wäre nicht das Label, mit dem ich meine Produkte schmücken wollen würde.

Strahler70
02.01.2013, 08:57
Ich würde auch gar nicht versuchen irgendeine Optik nachzuahmen. Mach was eigenes, was man auch als solches erkennt. Sonst laufen die Dinger als Mundorf für Arme. Das wäre nicht das Label, mit dem ich meine Produkte schmücken wollen würde.


Volle Zustimmung. Wenn man schon einmal die Möglichkeit hat, an der Gestaltung mitzuarbeiten, sollte man sich auch nutzen. Aber nicht dahin gehend, dass man nachher eine optische Replik hat.

mussigg
02.01.2013, 09:08
Eckige Grundplatten sehen IMHO besser aus, als nicht-Profi bevorzuge ich aber runde Platten zwecks einfacheren Einfräsens. Nehmen würde ich beide, und dann halt mit einer Frässchablone experimentieren.
Die Dipol-Idee finde ich gut, das sollte sich doch auch mit 2 getrennten Treibern realisieren lassen?

Gruß, Rolf

Dosenfutter
02.01.2013, 09:24
Kein Quatsch. Rund fräsen bekommt jeder hin. Eckig ist erst einmal neu. Da muss man schauen, wie man das macht usw. Selbst wenn es nicht schwierig am Ende sein sollte, rund ist leichter.

Du, das ist doch Unsinn. Rund fräsen ist genauso schwer oder noch viel schwerer - bis man weiß wie und einen Fräszirkel baut (oder kauft) und benutzt. Oder eine runde Frässchablone. Und die ist wirklich sehr viel schwerer herzustellen. Da kann man nicht sagen 'schwerer', nur weil's anders ist.

mussigg
02.01.2013, 10:04
Gute Fräszirkel gibt's für schmales Geld im Netz, die meisten Oberfräsen liefern ein mehr oder weniger taugliches Teil gleich mit.

Eine Frässchablone für rechteckige Ausfräsungen bekommt man irgendwie zusammengenagelt, die Genauigkeit ist aber Erfahrungssache. Dann braucht man noch einen Fräser mit dem passenden Radius für die runden(?) Ecken, und schön aussehen (gleichmäßiger Spalt, nicht ausgefranst) soll's auch noch.

Wie oben gesagt, ich bin kein Profi, mir fällt eine rechteckige Ausfräsung nach ersten Versuchen schwerer als eine runde. Aber vielleicht hat jemand einen guten Link zu einer Anleitung?

Gruß, Rolf

Dosenfutter
02.01.2013, 10:19
Man braucht nicht zwingend (genau) passenden Fräser. Man kann auch einen größeren nehmen und die Rundung mit einem Stemmeisen nacharbeiten. Oder einen kleineren und dann spachteln. Frässchablonen kann man kann welche kaufen (sündteuer, aber hervorragend von z.B. Festool (http://www.ebay.de/itm/FESTOOL-Frasschablone-MFS-400-Nr-492610-/350121500265?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrow erkzeuge&hash=item5184de1e69), etwas billiger und nicht ganz so gut mit einem anderen System (http://www.ebay.de/itm/VariJig-Frasschablone-Frasrahmen-f-Oberfrase-Neu-/160748064179?pt=Elektrowerkzeug_Zubeh%C3%B6r&hash=item256d54cdb3), als Universalführungsschiene (http://www.ebay.de/itm/Fuhrungsschiene-Oberfrase-Frasschablone-Trockenbau-Box-/320545966956?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item4aa2074b6c) (da muß man aber mitdenken ;)) oder man baut eine selber zusammenbauen aus Holz oder Plattenreststücken.

Audiovirus
02.01.2013, 10:32
Also grundsätzlich baue ich nichts nach oder kopiere das Design, das wäre die falsche Richtung, wenn dann mache ich eine Frontplatte signed byself.
Mir geht es ja nur um das Design, mehr nicht, wie bereits erwähnt Alufront gebürstet in schwarz und Natur, die Front möglichst rund hatte ich eh schon im Kopf, das eckige Design finde ich als Selberbauer auch nicht so toll zum verarbeiten, aber machbar.
Der große AMT ist aber Eckig aufgrund seiner großen Membranfläche, sonst wäre dieser 130-140 mm im Durchmesser, das schaut dann nicht so spannend aus, so finde ich.

Achso, einer meiner Ribbons kann man auch "nackt" kaufen, sprich die Treibereinheit alleine, spart man sich etwas Geld und wenn man geschickt ist mit Biegesperrholz kann man sich selbst ein Horn nach eigenen Vorgaben basteln.

SG Claus

Dosenfutter
02.01.2013, 11:30
Achso, einer meiner Ribbons kann man auch "nackt" kaufen, sprich die Treibereinheit alleine, spart man sich etwas Geld und wenn man geschickt ist mit Biegesperrholz kann man sich selbst ein Horn nach eigenen Vorgaben basteln.

:yahoo: :D :D

sonicfury
02.01.2013, 11:58
Moin

Klaus- an Mundorf würd ich mich nicht orientieren. So brilliant sind die Dinger auch nicht. Die Zieharmonikabomber sind tief ankoppelbar, eine einfache und direkte Folge der grossen Fläche. Das die Knitterkrüppel mit steigender Frequenz aber immer mehr nach eingeschlafenen Füssen klingt, das erzählt dir keiner, hören aber manche sehr wohl :D

Mich interessieren eher nur echte Ribbons. Wichtig ist ein gut erreichbare Mechanik, um etwa nachzuspannen. Es ist völlig ok, wenn ein echten Bändchen erst ab 3++kHz geht. Was die Konstruktion angeht... eigentlich bräuchte man nur das alte Technics Th1000 anschauen und nachbauen und hätte auch Anhieb ein gutes Bändchen. Mit moderneren Computerprogrammen sollte man doch sicher hinsichtlich des Antriebs noch etliches optimieren können!?

BDE
02.01.2013, 12:33
Ich würde eckig bevorzugen und dann eine Version mit und eine ohne Waveguide (welches auch funktionieren sollte und nicht nur so ausschaut ;), also ein kleines Beyma TPL-150)

Vom Design her würde ich mich am Eton ER4 und vorallem an den RAAL Ribbons orientieren, mit dem schwarzen Struckturlack wirkt es zeitlos edel! Bitte kein Alu-/ Edelstahl-Look das wirkt i.d.R. sehr billig!!

http://www.madisoundspeakerstore.com/images/products/raal_70-10.jpg

nical
02.01.2013, 12:43
ich wär auch für dipol - a.m.t.'s; hab meine mal zerlegt: vorne und hinten eine gitterplatte, dazwischen die folie und die magneten einfach eingeschoben - baut ein cleveres kind ohne anleitung zusammen.
wirkungsgrad je nach größe bis über 96db, trennbar je nach größe ab 700Hz oder sogar noch drunter, der kleine läuft so ab 950Hz.
gruß reinhard

optik und design: ich bin jemand, der sichs immer designmäßig auf die eigenen ansprüche zurechtschustert - deshalb wär ein günstiges grundelement - schon komplett - was tolles.
persönlich gefallen mir die eckigen besser - aber einfräsen tu ich lieber runde.
bei dipolen wär das wurscht.
gruß reinhard

tiefton
02.01.2013, 12:58
ich finde eckig schwieriger zu verarbeiten und es sticht aus einer komplett mit runden treibern versehenen Box hervor.

Ich fände runde frontplatten in schwarz gut, möglichst so dass man oben und unten noch etwas wegfräsen kann um eine enge dappo anordnung (zumindest optisch) zu erreichen. Von daher wären wechselbare frontplatten der hit und m.m. auch ein alleinstellungsmerkmal. zumindest wenn man das so vermarktet, dass der user das selber machen kann/darf.

Plane frontplatte ohne erhöhungen, leichter wg in stärke der Aluplatte is toll, am tollsten wenn man vorne außer den einbauschrauben in die schallwand auch keine frontplattenmontageschrauben sieht (nicht so wie beim dynavox Neocd1.0 )

Dann als Wunschliste evtl ein ordntliches Terminal ohne verschraubungen, sondern evtl. mit Löfahnen oder richtigen Klemmschrauben, das mit Kabelschuhen finde ich kontaktmäßig nicht so toll... Schrauben lockern sich eben...

Wechselbares Bändchen...Mmmm hab ich bei einem Audaphon JP2 schonmal gemacht, war gut und einfach. Wenn die Mechanik zu durchschauen ist, reicht das, also nix mit Klebemasse vollkleistern...:)

berny
02.01.2013, 13:49
Wir würde rechteckig , nicht quadratig , am besten gefallen.
Ich kann dann dicht zum Mitteltöner rücken.
Die Frontplatte links und rechts flach nach außen abrunden damit ich garnicht versenken muß.
Magnat hatte mal solche edlen Mittel-und Hochtöner.
Die waren, für meinen Geschmack, super edel im Design.
Gruß Bernhard

nical
02.01.2013, 14:00
nach außen schön flach auslaufende platte wär wirklich toll - sieht auch gut aus, mein ich.
gruß reinhard

Joern
02.01.2013, 14:26
Ich fände runde frontplatten in schwarz gut, möglichst so dass man oben und unten noch etwas wegfräsen kann um eine enge dappo anordnung (zumindest optisch) zu erreichen. Von daher wären wechselbare frontplatten der hit und m.m. auch ein alleinstellungsmerkmal. zumindest wenn man das so vermarktet, dass der user das selber machen kann/darf.
Hi

ja, so was ist wünschenswert - es läßt dem DIYer viel Freiheit, wie er so ein Ding einbaut.
Und erlaubt es vielleicht trotzdem (oder gerade), ein Horn / waveguide draufzusetzen. DIY oder fertig wäre dann egal.

Auf dieser polnischen Horn-Seite (leider link verbaselt) gibt es bereits WAveguide/horn für solche tweeter - vielleicht wären die dann auch passend und für den erfahrenen DIYer einfach dranzuwasteln ?
Bzw. Horn / Waveguide ist wie Front als Zubehör optional verhältlich (was ja auch ggf. später auf den Markt kommen darf).

jones34
02.01.2013, 14:31
Ich finde die Idee mit den Waveguides auch super.
Sowas könnte man doch eigentlich mit einem 3d Drucker machen(lassen) wens dann keine zu kaufen geben sollte.

Gruß

naumi
02.01.2013, 14:58
Hallo,

so in der Art von RAAL, Tropfenform und runder Staubschutz, (http://www.goodsoundclub.com/Forums/ShowPost.aspx?postID=3766#3766) gefällt mir sehr gut

Audiovirus
02.01.2013, 16:20
nach außen schön flach auslaufende platte wär wirklich toll - sieht auch gut aus, mein ich.
gruß reinhard

Das ist mal neu, ist kein Problem das umzusetzen, aber wissen muß ichs nun mal.

Grundlegend ist meine derzeitige Konstruktion klassisch gehalten, also nicht rund als Aufsatzhochtöner oder so, sondern versenkbar ins Gehäuse.


Ich finde die Idee mit den Waveguides auch super.
Sowas könnte man doch eigentlich mit einem 3d Drucker machen(lassen) wens dann keine zu kaufen geben sollte.

Kumpel von mir hat sogar so ein Teil, ne gute Idee!

Audiovirus
02.01.2013, 20:12
Moin,

die flach abfallenden Kanten mögen zwar praktisch sein, sehen aber imho kacke aus. Irgendwie sieht das trotzdem immer aufgepappt aus. Seht euch mal den RT8II Magnetostaten an, oder das alte Multicel Bändchen. Ich finde sowas grottenhässlich. Schöner finde ich ein sauber eingefrästes Chassis.

Muß ich Dir tatsächlich Recht geben.
Es ist nun mal als Alternative anzusehen, da der ein oder andere gerade mal ne Stichsäge halten kann.

Aber ein Problem gibt es beim Aufsetzen was ich in diesem Moment nicht bedachte, je weiter (auch nur mm Weise) der Hochtöner herausragt, desto mehr Zeitversatz hat man, verdammt....

mosquito
02.01.2013, 20:43
Einbau 1:
Frontplatte in rund sind einfacher zum Fräsen, Frontplatten in andere Form sind interessant, aber schwerer zum Einfräsen, da die Frontplatten austauschbar sein könnten, ausprobieren, oder auf 'nen 3D-Drucker für ein paar Euro's noch eine Frässchablone mit anbieten, zumindest sollte eine vernünftige Papiervorlage beiliegen, die man als Vorlage verwenden kann (ich nehme ungern Treiber mit in den Bastelkeller wegen Staub usw.)

Einbau 2:
Ich mag es nicht, wenn die Frontplatte gerade mal 3mm breiter ist als der Lochfräsung und die Platte Löcher für 3mm-Schrauben hat. Den Ausschnitt einen Millimeter zu groß gefräst und schon packen die Schrauben ins "Leere", bitte laß ausreichend "Fleisch" zwischen versenken und Ausfräsung.

Einbau 3:
Lötanschlußfahnen, bitte so anbringen, daß man nicht noch was zum Einbauen zusätzlich beim Ausfräsen ausklinken muß, kann auch mal schnell zu groß werden und dann von der Frontplatte nicht mehr abgedeckt werden.
(PS: ich benutze manchmal noch Stecker, die sollten an die Lötfahnen auch dranpassen und in die Ausfräsung reinpassen)

Wartung:
Was wenn so ein Tröter mal in Kinderhände fällt. oder selbige Kinderhände am Lautstärkepoti der Anlage rumspielen? Sind die Membranen "kinderleicht" auszutauschen?


Der Rest wurde schon angesprochen

Audiovirus
02.01.2013, 21:27
Sämtliche Tröter haben Metallnetze bzw Gitter vorne dran, sämtliche Töner sind auch leicht zu zerlegen, einfach nur Schrauben und Muttern, mehr ist da nicht.

SG Claus

Dosenfutter
02.01.2013, 21:41
Sämtliche Tröter haben Metallnetze bzw Gitter vorne dran, sämtliche Töner sind auch leicht zu zerlegen, einfach nur Schrauben und Muttern, mehr ist da nicht.

Zwangszentrierung?

Audiovirus
02.01.2013, 21:56
Zwangszentrierung?

Den Hersteller hab ich darauf angewiesen, wie er es bewerkstelligt hab ich ihm jedoch frei gelassen.

Wie bereits erwähnt warte ich noch auf Muster....

veloplex
03.01.2013, 18:00
Hallo,

wann gehts denn los mit den AMT. Besonders die Kleinen interessieren mich.

Gruß Christoph

Audiovirus
03.01.2013, 20:40
Hallo,

wann gehts denn los mit den AMT. Besonders die Kleinen interessieren mich.

Gruß Christoph

Ich hoffe das ich es bis Mitte März schaffe sämtlich Tests, Verbesserungen und das preisliche geregelt ist, dann kanns los gehen.

Wenn ich ein Produkt entwickle, dauert es meist ein halbes Jahr bis diese erhältlich sind. Dieses mal ist es anders, den Hersteller hab ich erst seit Dezember an der Hand, dieser fertigt in der Tat für andere große Hersteller die Treibereinheiten. Deshalb ist es sehr sehr schwer diesen Hersteller überhaupt zu finden. Unter anderem ist dieser Lieferant des jetzt erhältlichen Audiopur.
Die AMT´s werden voraussichtlich unverändert erhältlich sein (Hygeia), da ich nicht die Mengen abnehme die zu einer Änderung führen kann.
Vielleicht das ich selbst die Frontplatte fertige, aber den Treiber belasse.

Die Ribbons sind erstmalig in Deutschland erhältlich, da liegt mehr meine Entwicklung.

Dennoch bleibe ich preislich interessanter als die meisten jetzt erhältlichen Produkte.

SG Claus

veloplex
03.01.2013, 21:47
Claus,

vielen Dank für die Antwort. Der kleine AMT bleibt interessant. Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt (K3 @4,5kHz).

Gruß Christoph

Audiovirus
06.02.2013, 20:53
Nun ist es soweit, die Treiber sind da, es fehlen noch ein paar Stück, tut aber nichts zur Sache.

Vorläufig mal 2 Fotos, aufgenommen aus zweierlei Perspektiven.

http://blog.audiovirus.de/wp-content/uploads/2013/02/B%C3%A4ndchen2.jpg

http://blog.audiovirus.de/wp-content/uploads/2013/02/B%C3%A4ndchen1.jpg

Ergebnisse präsentiere ich erst nach gewissen Tests, heute gehts mir nicht so gut.

Schöne Grüße

Claus

3eepoint
06.02.2013, 20:57
Die 2. Reihe von unten, die beiden links sehen sehr schick aus :) Bin auf Messdaten gespannt :D

Audiovirus
06.02.2013, 21:30
Die 2. Reihe von unten, die beiden links sehen sehr schick aus :) Bin auf Messdaten gespannt :D

Die vorletzte Reihe (2. von unten) sind alles Air Motions´, alles das gleiche Modell, von den Motions fehlen mir die 2 weiteren Modelle.
Kommt hoffe ich noch.

Sehr interessant ist die Tatsache das man denken könnte das alle gleich aussehen, ist aber überhaupt nicht so.

Das Innenleben ist unterschiedlich.

SG Claus

Dosenfutter
07.02.2013, 01:33
Das sieht sehr wertig und gefällig aus, finde ich sehr gut! Das einzige, was mir nicht besonders gefällt sind die rechteckigen mit den ungleichen Rundungen, das kann man fast nur mit Schablone einfräsen.

Ich bin auf weitere Details sehr gespannt!

Audiovirus
07.02.2013, 12:36
Das sieht sehr wertig und gefällig aus, finde ich sehr gut! Das einzige, was mir nicht besonders gefällt sind die rechteckigen mit den ungleichen Rundungen, das kann man fast nur mit Schablone einfräsen.

Ich bin auf weitere Details sehr gespannt!

Die Front bei den viereckigen die Du meinst ist leider aus so ne Art 1mm starken Epoxydplatten, also nicht gerade brauchbar. Eigentlich wollte ich mindestens 2 mm starkes Alu, aber Chinesen muß man so etwas schonend beibringen, dauert etwas....

Die ungleichen Rundungen werden dann durch gleichmäßige getauscht.

Ansonsten abgesehen von hier und da einer Macke in der Front (Chinesen achten darauf leider weniger) ist aber wirklich bei allen
die Verarbeitung sehr Wertig, für mich sehr überraschend :ok:

sonicfury
14.02.2013, 23:02
Mach weiter so Klaus, das schaut doch lecker aus und fasst sich auch lecker an, danke für die kleine Führung am vergangenen Dienstag!

Gruss

mosquito
15.02.2013, 19:32
schade, werder mein IE noch der Firefox zeigen mir Bilder an.... :devil:

Audiovirus
15.02.2013, 19:35
Meine Homepageverwaltung ist vorgestern abgestürzt.
Es kommen ja auch noch Einzelberichte....

SG Claus

The Alchemist
22.07.2013, 15:42
Was ist eigentlich daraus geworden?

Gruß

Audiovirus
22.07.2013, 16:52
Leider nicht viel, es gibt viele andere Dinge die ich noch arrangieren muß.
Im Oktober fliege ich nach Asien, dann entscheide ich mich wie es weiter geht mit neuen Produkten usw.

SG Claus

Audiovirus
05.11.2013, 12:44
Also nun da ich aus China/Taiwan zurück bin und ich sämtliche Lieferanten angesehen habe (direkt in den Fabriken) muß ich Euch hiermit mitteilen, das das Thema Air Motion sowie Bändchen auf Eis gelegt wird.

Gründe sind folgende:

Trotz meiner Anweisungen wie ich mir die einzelnen Produkte vorstelle konnte keiner von denen meine Vorgaben umsetzen, leider.
Mittlerweile versucht jeder Chinese das schnelle Geld zu machen, auch leider.
Die Zwangszentrierung gerade für die empfindlichen Bändchen und AMT´s wurde gar nicht umgesetzt, da es Standardware ist die Sie selbst irgendwoher beziehen, keiner wollte sich an dieses Thema ran wagen.
Die Bändchen kamen teils verunreinigt (Schatten in der Folie) aus der Produktion, des Weiteren konnte keine Spannung der Folie erzeugt werden, was dem Klirrfaktor zu Gute käme und drücken könnte.
Die Frontplatten hatten erhebliche Macken aussen, vielleicht vorher in der Waschmaschine?
Die AMT Diaphragmas kamen ungleichmäßig, was ein diffuses Bild in THD sowie Frequenzgang bemerkbar machte.

Der Frequenzgang an sich war wie aus einem Bilderbuch, sehr linear, sogar der beste den ich je messen konnte, aber wenn THD sehr stark vorhanden ist, habe ich kein Interesse das Thema weiter zu verfolgen.

Es tut mir leid es hiermit mitzuteilen, aber auch ich habe meine Anforderungen die Hersteller erfüllen müssen sonst nehme ich diese nicht ins Sortiment.

Aber es kommen neue Produkte, wann und was verrate ich schon noch.

Schöne Grüße

Claus