PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach einem neuen Projekt



Daxter
16.12.2012, 14:41
Guten Tag zusammen,

und auch erstmal recht herzlichen Dank für die Freischaltung in diesem Forum.

Als stiller Mitleser versuche ich so gut wie möglich mich etwas in die DIY Thematik einzulesen.

Mein erstes richtiges Projekt war bisher eine Duetta Top, die auch bisher einen guten Dienst bei mir verrichtet.


Seit ein paar Wochen wollte ich mich im FertigLS Segment mal "updaten" und habe mir ein paar Modelle angehört

zB. Wharfedale Jade 5 , Sonus Faber Venere 2.5 und die Phonar Credo Primus

Besonders die Wharfedale und Sonus haben mich ein bisschen ins Zweifeln gebracht was das Thema DIY und meine Duetta betrifft.

Zum einen fand ich das Finish der Sonus und Wharfedale sehr gut und vorallem der Klang konnte überzeugen und das für einen Paarpreis von ca. 2500€

Wenn ich bedenke, was ich für eine Duetta Top hingelegt habe?
Aber ich möchte auch keine voreiligen Schlüsse ziehen, die Räumlichkeiten spielen eben eine enorm große Rolle.

Versuche gerade meinen Hörraum von 15m² etwas zu optimieren im Hoch- und Mitteltonbereich ( Basotect Absorber )


Das alles bringt mich aber nicht davon ab ein neues Projekt zu starten..

Ich möchte bei diesem Projekt allerdings keine Kompromisse eingehen.

Daher setze ich erstmal meine Voraussetzungen:

- Sollen zukünftig in einem 25m² Raum spielen

- Aufrüstbarkeit zu 5.1 wäre schön, muss aber nicht zwingend vorhanden sein

- Das Budget für den Bausatz ( ohne Material ) setze ich mal bei 2500€ an

Eine Sache die mir persönlich wichtig ist, wäre das der Lautsprecher nicht ganz so schlecht aufspielt mit miserablen Aufnahmen.
Was viele an der Duetta lieben, ist eben das sie jede schlechte Aufnahme entlarvt und absolut unbrauchbar macht. Wobei gute Studioqualität hingegen einfach ein Genuss ist.

Vielleicht entspreche ich mit der Ansicht nicht dem audiophilen Hifi-Fan, aber welche Aufnahmen heutzutage sind noch anständig abgemischt?

Ich höre zwar gerne mal Adele, Katie Melua oder Jonny Lang, aber bei Volbeat, Pearl Jam und Staind zB. hört der Spass da ganz schnell auf.


Natürlich habe ich mich schon umgesehen, was alles so Interessant ist und hatte folgende im Auge:

http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/faktum.htm

http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/concorde.htm

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/doppel-7-p-170.html?bigwareCsid=43bd3d7c4b2f8c50c1c77a3397bb3 ce3

Von Speakerheaven die:

- Network 2.5 TSI
- Network 4.0 TSI

Bei Speakerheaven ist eben der Nachteil, das keine 5.1 Erweiterung möglich ist.

Und hier noch von Scan Speak:

- http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/lautsprecher/illuminator/Illu18.html



Anhand meiner Vorschläge erkennt ihr sicher, dass ich ganz am Anfang meiner Planung bin und mir noch gar nicht richtig bewusst ist welche Richtung ich nun einschlagen werde.

Ich würde mich über ein paar Anregungen oder vegleichbare Bausatzvorschläge freuen. Bin da für jedes Konzept / Größe erstmal offen.

:rolleyes:

sonicfury
19.12.2012, 19:05
Puuh...

Du hast es selber bereits erkannt:

Der Raum. Wetten dass die Wharfedale daheim abgekackt hätte!? Oder ganz anders gespielt hätte?

Ergo- anhören gehen, persönlich. Möglichkeiten gibts bei einigen Selbstbauläden. Schau dir doch mal Dieter Achenbachs Sachen an. Udo ist auch besuchbar und ein lieber Kerl. Ohne zu hören ist das ... NÜSCHT!

Franky
19.12.2012, 20:08
Warum gerade die Wharfedale? Ich habe die schon gehört und die ist wirklich klasse

Marcus.S
20.12.2012, 08:52
Der Name Achenbach ist ja schon gefallen und ich möchte das bekräftigen. Eine Son-B (http://lsv-achenbach.de/kits/son-b2.htm) oder die XL-Variante (http://lsv-achenbach.de/kits/son-xl.htm) funktionieren sowohl mit "audophilem Plingpling", als auch mit nicht ganz so guten Rock- und Popaufnahmen und das bis zu abstrusen Pegeln (falls das interessant sein sollte). Die XL liegt allerdings preislich leicht über deinem Budget.

Was das Finish angeht sind viele Fertigboxen im von dir genannten Preissegment schon sehr gut. Wenn du da mit einem Bausatz hin willst musst du eine Menge Arbeit investieren. Machbar ist das aber.

Hör dir die Sachen mal an und entscheide anschließend. Bei günstigen Lautsprechern kann man auch schonmal einfach nen Bausatz kaufen. Wenns dann nicht zu 100% passts, ists relativ egal. Bei 2500€ das Paar bist du aber jenseits von günstig, da ist Hören angesagt.

Daxter
20.12.2012, 13:07
Guten Tag zusammen,

erstmal danke für euer Feedback und eure Meinungen.

Das Testhören bei solch einer Preisklasse pflicht ist versteht sich von selbst :-)

Bei der riesigen Vielfalt an Herstellern, wollte ich nur vorher gerne ausfiltern.

Wharfedale fand ich für den Preis zwar ok, aber hat mich nicht von den Socken gehauen.
Bei der SF sieht es schon wieder anders aus, die werde ich wohl mal nach Hause ordern und mir anhören.


Die Achenbachmodelle werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen. :-)
Preislich hatte ich 2500€ angesetzt und 1000€ etwa für das Gehäuse.

Ich werde im neuen Jahr mal Speakerheaven besuchen und evtl. nochmal bei Udo vorbeischauen.

Christoph Gebhard
20.12.2012, 13:39
Hallo Daxter,

wenn du auf audiophilen Sound stehst und raumakustisch (freie Aufstellung, nicht zu hohe Nachhallzeit, ausreichend Diffusion, etc.) gut ausgestattet bist, kann ich dir die Network-Sachen nur empfehlen (du solltest aber ein Auge auf die 4.5 und die 5.5 werfen, die noch konsequenter sind).

Wenn du auch viel Power-HiFi und durchwachsene Aufnahmen in schlechterer Akustik hörst, würde ich die Achenbach-Sachen bevorzugen.

Gruß, Christoph

Daxter
20.12.2012, 14:11
Danke für Statement Christoph,

nach deiner Aussage, würde wohl einer ein Lautsprecher von Achenbach passen.

Probehören sollte dort ja auch möglich sein

Audiovirus
20.12.2012, 14:38
Die Faktum ist einer der bestklingendsten LS die ich je hörte.

Die Concorde war für meinen Geschmack eher mäßig.

Die anderen kenne ich nicht persönlich bzw noch nicht probegehört.

Bei dem 2.ten Eton Bausatz kann man nur eines sagen, Du hast ja schon eins, durch Zufriedenheit kann man darauf vertrauen das der auch paßt, oder was total anderes bauen.

Ach ja, bei Achenbach gibts diesen hier der top sein soll

http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?products_id=4936&osCsid=5d283c9813c0ac5216798adc6aef6f3f

SG Claus

Daxter
20.12.2012, 14:53
Hast du dir die Faktum bei Klang+Ton angehört oder speakerheaven? Gibt es bei den beiden Bausätzen überhaupt einen Unterschied?

Daxter
09.03.2013, 11:39
Um euch nicht "dumm" sterben zu lassen, wollte ich mal eine kleine Rückmeldung geben.

Nach dem Probehören bei Herrn Achenbach stand fest, dass ich meinen Lautsprecher gefunden habe.

Bei mir wird es die SON-B MK2 die im laufe des Jahres um den Forte 12 Sub erweitert wird.


Gehäuse und Bausatz sind bereits geordert und dürften im laufe des Monats bei mir eintreffen.

chancenvergeber
23.03.2013, 22:34
Hallo Dexter,

mich würde interessieren welche Unterschiede du zwischen der SON-B MK2 und der Duetta Top festgestellt hast bzw. was zu deiner Entscheidung geführt hat.

Da du ja auch die Doppel 7 in deiner Auswahl hattest, bist du wohl auch mit der Duetta Top sehr zufrieden.

Die Duetta Top ist meiner Meinung nach ein sehr guter Lautsprecher.
Auf diesem Niveau spricht man ja nicht mehr über besser/schlechter sondern eher über "anders". Und dann geht es meist nur um Nuancen und den persönlichen Geschmack.

Wär schön, wenn du kurz einen kleinen Direktvergleich schreiben könntest. Das würde mir sehr helfen die SON-B-MK2 einordnen zu können, ohne durch die halbe Republik zu Achenbach fahren zu müssen - wird wahrscheinlich irgendwann nochmal gemacht.... so geht's aber erst einmal schneller ;)
Vielen Dank.

Daxter
24.03.2013, 11:15
Hi,


die Duetta halte ich auch für gut und es hat schon einiges an Überwindung gekostet diese zu verkaufen.

Den Nachteil sehe ich darin, das die Duetta mit schlechten Aufnahmen einfach nicht gut klar kommt und einfach flach klingt. Ebenso war bei etwas lauterem Hören mir der Hochton zu "aggressiv". Der ER4 Hochtöner hat zwar den Ruf sehr klar und sanft zu spielen, aber ich bin da sehr empfindlich.

Ein Elac oder Canton - Lautsprecher würde mir deshalb auch nie ins Haus kommen :-).


Nach dem Probehören bei Herrn Achenbach habe ich mich in den Beyma Hochtöner sofort verliebt. Bei deftiger Musik kennt der Bausatz keine Grenzen, aber auch wenn es ruhig angehen soll, vermittelt er sehr schön die Emotionen.

Trotz des sanften Hochtons habe ich keine Details vermisst, was für mich persönlich was völlig neues war. Bei Fertiglautsprechern konnte ich das so bisher nicht hören.


Die Duetta sollte man sich aber trotzdem in jedem Falle anhören!

chancenvergeber
25.03.2013, 00:01
Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Ich muss anscheinend demnächst mal meinen Horizont erweitern. Zur Zeit habe ich immer bei Udo Wohllgemuth gekauft und geschaut - aber auch andere scheinen interessante Alternativen.
Wobei ich nicht glaube, dass man Udos Service toppen kann.

Dosenfutter
25.03.2013, 01:23
die Duetta halte ich auch für gut und es hat schon einiges an Überwindung gekostet diese zu verkaufen.

Hm. Ich will ja nicht unken, aber wenn es Dich so viel Überwindung gekostet hat, dann solltest Du vielleicht erstmal die neue Alternative im Vergleich hören zu dem, was Du bisher hattest. Okay, dafür ist es jetzt offenbar zu spät, aber das wäre eigentlich die richtige Vorgehensweise gewesen. Das solltest Du aber im Auge behalten, weil ich befürchte, daß Du an diesem Punkt wieder ankommen wirst.


Den Nachteil sehe ich darin, das die Duetta mit schlechten Aufnahmen einfach nicht gut klar kommt und einfach flach klingt. Ebenso war bei etwas lauterem Hören mir der Hochton zu "aggressiv". Der ER4 Hochtöner hat zwar den Ruf sehr klar und sanft zu spielen, aber ich bin da sehr empfindlich.

High Fidelity hat per Definition den Sinn, die Wiedergabe so nah wie möglich am Original wiederzugeben. Die Duetta ist ein hervorragender Lautsprecher. Die Duetta ist neutral. Wirklich, da gibt's keine Diskussion. Wenn man Mist reinsteckt, dann kommt auch Mist raus. So ist das mit einer neutralen Wiedergabe. Wenn Dir das nicht gefällt, mußt Du Dein Musikmaterial anders aussuchen oder Dir Lautsprecher hinstellen, die genau das eben nicht tun, also schönfärben. Ja, ich kann jetzt schon sehen, wie Du Dein Gesicht verziehst, aber das ist nunmal so.


Nach dem Probehören bei Herrn Achenbach habe ich mich in den Beyma Hochtöner sofort verliebt. Bei deftiger Musik kennt der Bausatz keine Grenzen, aber auch wenn es ruhig angehen soll, vermittelt er sehr schön die Emotionen.

Trotz des sanften Hochtons habe ich keine Details vermisst, was für mich persönlich was völlig neues war. Bei Fertiglautsprechern konnte ich das so bisher nicht hören.

Da war doch noch ein kleines Problem.. achja, der Hörraum! Die Achenbach sind top, keine Frage (jedenfalls alle, die ich bisher gehört habe, ich hab aber kein Zweifel an den anderen Konstruktionen). Aber es ist die Frage, ob die in Deinem Hörraum auch noch so klingen, wie Du es Dir erhoffst! Das Probehören bringt Dich nur weiter, wenn es bei Dir zuhause stattfindest oder Du genug Erfahrung hast, das gehörte auf Deine Räumlichkeiten zu übertragen. Das letztere ist aber dermaßen schwer, daß selbst jahrzehntelange HiFi-Erfahrung einen da nicht weiterbringt.

Die Wiedergabekette macht da auch noch so einiges aus, auch wenn Du denkst, daß die über jeden Zweifel erhaben ist. Ich will mir nicht anmaßen, das zu beurteilen, was gut oder schlecht ist bei Dir in der Kette, ich weiß ja noch nicht mal, was Du daheim stehen hast! Aber das hat auch noch einen immensen Anteil daran, wie's denn nun klingt. Nein, Klangpunkte aus Audio und Stereoplay und auch das Preisschild bringen einen da leider überhaupt nicht weiter. Meine Befürchtung ist, daß Du Dir von den Lautsprechern Dinge erwartest, die Deine Kette, Dein Raum und Deine Ansprüche möglicherweise nicht erfüllen können. Ich weiß nicht, was für Dinge Du mit den Absorbern angestellt hast bisher, aber meine Erfahrung ist, daß zu allererst der Hörraum und danach die Aufstellung der Lautsprecher einen sehr viel größeren Anteil hat, als Bausatz x oder y hinzustellen. Raum und Aufstellung sind das A und O, vor allem anderen. Ich kann Dir nicht sagen, was Du machen mußt, um das zu erreichen, was Du möchtest - aber ich habe die starke Befürchtung, daß Du es von der falschen Seite aus angehst.

chancenvergeber
25.03.2013, 18:10
Alle diese Punkte kann man ja nochmal nochmal klären sobald der neue Bausatz an Ort und Stelle ist.

Viele Spaß damit!

nical
25.03.2013, 20:05
bei allem respekt vor dosis zweifellos vorhandener kompetenz, der ich - technisch gesehen - wenig entgegenzusetzen habe:
jedoch kann ich das ständige "der raum, der raum...." geseiere - bitte um verzeihung für den ausdruck - nicht mehr hören.
verwirrts doch den ratsuchenden nicht.
meine 40-jährige erfahrung sagt mir, dass ein guter speaker in fast jedem raum gut klingt - und ein schlechter scheiße.
natürlich gibts extreme und auch mögliche verkettungen unglücklicher umstände.
aber die kuh mal im dorf lassen und nicht als neue sau durch dieses treiben.
gruß reinhard

Dosenfutter
26.03.2013, 14:50
bei allem respekt vor dosis zweifellos vorhandener kompetenz, der ich - technisch gesehen - wenig entgegenzusetzen habe:
jedoch kann ich das ständige "der raum, der raum...." geseiere - bitte um verzeihung für den ausdruck - nicht mehr hören.

"Geseiere".. herzlichen Dank auch! :mad:


verwirrts doch den ratsuchenden nicht.
meine 40-jährige erfahrung sagt mir, dass ein guter speaker in fast jedem raum gut klingt - und ein schlechter scheiße.

LIES doch BITTE wenigstens, was der Threadöffner schreibt! Die Duetta IST ein guter Lautsprecher, sogar ein hervorragender! Wenn sowas bei ihm nicht klingt, und er mit Absorbern den Mittel- und Hochtonbereich optimieren muß, dann ist das DEFINITIV ein schwieriger Raum! :mad::mad::mad:

nical
26.03.2013, 18:20
tut mir leid - sollte nicht so ankommen, deshalb auch gleich die bitte um verständnis mitgeliefert.
aber ferndiagnosen so als absolute wahrheit hinzustellen ohne die verhältnisse vor ort zu kennen....
doch ich halt mich raus.
gruß reinhard

Daxter
27.03.2013, 17:44
Guten Abend zusammen,


erstmal danke für die rege Beteiligung.

@Dosenfutter

Bei deinen Einwänden oder Denkanstößen verziehe ich keinesfalls das Gesicht. Lieber einen offenen und direkten Ton anschlagen, als Schönrederei :-)

Natürlich ist die Duetta neutral abgestimmt und bietet auch eine sehr gute Performance, wenn man sie mit gutem Material füttert.
Ich kann mir nur leider nicht die Qualität der Aufnahmen aussuchen, es wird die CD gekauft die einem gefällt und das ist in der heutigen Zeit zu 90% von grenzwertiger Qualität.

Ausserdem habe ich nicht vor meinen Musikgeschmack an meine Lautsprecher anzupassen, sondern es sollte umgekehrt sein. Es wird ein Lautsprecher gekauft, der MEINE Musik wiedergibt wie es mir Spass macht...ob die Lautsprecher nun ein Instrument zu 100% originalgetreu abspielt, oder nicht ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist mir, dass meine Klangwandler mir ein Lachen ist Gesicht zaubern und Freude bereiten. :)

Der Raum von Herrn Achenbach ist Akustisch natürlich top ausgebaut und holt das beste aus den Kisten raus, aber selbst das ist doch für mich persönlich ein guter Vergleich um zu wissen wie es sich anhören KANN.

Die Situation sieht so aus, dass mein Hörraum bzw. Wohnzimmer ( wenn man es als solches am Ende noch erkennt :D ) gerade noch komplett renoviert wird und auch akustische Maßnahmen, falls nötig, ergriffen werden können.


Abgesehen von der ganzen DIY-Sache konnte ich schon etliche Fertiglautsprecher hören , auch in meinem Raum! :-) Auch wenn es vielleicht den Eindruck auf dich macht, dass ich überstürzt handel und "blind" kaufe, kann ich dir versichern das ich mich mit dem Thema "Lautsprecher" nicht erst seit gestern beschäftige.


@chancevergeber

Udos Service ist spitze, da hast du recht und auch menschlich gibt es von mir einen Daumen nach oben.

Herr Achenbach steht mir bisher auch mit Rat und Tat zur Seite und ist sehr hilfsbereit. Der Tag bei Achenbach Akustik war angenehm und gemütlich, auch wenn Udos Couch natürlich einmalig ist :D




Um wieder zum Thema zu kommen...der Bausatz ist bereits eingetroffen und wartet nur auf sein Gehäuse. Ich denke ab Sonntag gibt es einen Fortschritt.

Schönen Abend noch..