PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer zu Ergänzung



petitrouge
13.05.2009, 18:28
Hi all,
kurz zu meinem derzeitigen Stand:
Derzeit werkeln bei mir Zuhause ein Satz Needle´s mit dem besagten Mark Alpair 6 herum.
Angetrieben durch einen Onkyo Amp (A 9755).

Ich bin versucht meine beiden Needles noch etwas im Bass zu unterstützen und zwar vorrangig für Musik in zweiter Linie würde ich den Sub auch bei Filmen mitlaufen lassen.

Gedanklich spiele ich mit dem Tang Band W8Q-1071 (2x) als Dipol dazuzupacken angetrieben durch einen sepparaten Amp von XTZ.
Sub 8S mit DT 50 von Strassacker kommt auch in Frage allein wegen der Grösse.
Allein wegen meiner 2#ten Hälfte sollte es nicht auf einen Brüllwürfel mit grösseren Ausmassen herauslaufen, Ihr wisst ja die Optik :rolleyes:. Na ja ein 10" Sub geschlossene Version wäre wahrscheinlich auch nicht so schlecht für meine Gedankengänge, bin da aber ncoh nicht fündig geworden.

Oder doch lieber der Ausbau des Mark Alpair´s zu einem FAST System?

Da ich in dem ganzen noch nicht so bewandert bin was am Ende die bessere Lösung ggf für mich ist hoffe ich hier auf weiterführende Antworten von Euch.

Die Räumlichkeiten derzeit: grosse Glaswand (komplette rechte Seite wenn ich davor sitze) Boden ist Laminat und die Raumgrösse ca 22m² können auch etwas mehr sein.

Bitte schildert mir doch einfach mal Eure Gedanken bezüglich meiner 3 Fragen und ggf führt mich das dann dahin wo ich eigentlich hin möchte und was für mich dann einfach zufriedenstellend ist.

Danke vorab, hoffe ich habe alles geschildert was vonnöten ist?

Grüsse Jens

Christoph Gebhard
14.05.2009, 13:55
Hallo Jens,

ein Dipol ist immer eine Überlegung wert, der funktioniert in der Praxis meist sehr gut.
Den Tang Band halte ich aus zwei Gründen für keine optimale Lösung:

1) Dipol braucht Membranfläche, ich würde trotz der großen Hubfähigkeit lieber in einer Klasse darüber gucken, als mindestens zwei 30er.

2) Die hohe Mms verhilft ihm zwar in "normalen" Gehäusen zu sehr tiefen Grenzfrequenzen in verhältnismäßig kleinen Gehäusen, bei einem Dipol kostet eine hohe Mms aber "nur" Wirkungsgrad ohne irgendwelche Vorteile (der Vorteil des geringen Volumenbedarfs (durch den kleinen VAS) entfällt beim Dipol fast vollständig).

Gruß, Christoph

Harry
14.05.2009, 15:14
Hi,

wenn der preislich in Ordnung geht:

http://www.vifa.de/chassis/vifa/26WA550-04_gr.jpg

http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DB26WA550-4.pdf

Bauplan:

http://www.vifa.de/bausatz/pdf/Kontur%20Sub.pdf

Harry

petitrouge
14.05.2009, 17:06
Hallo zurück,

Christoph:

danke für Deine Empfehlung und auch Hinweis bezüglich des TB!
Somit hat sich diese Option erstmal von meiner Seite verabschiedet, da ich denke alles andere würde am Ende zu Gross werden und somit nicht mehr passen.

Harry:

danke für die Empfehlung, das könnte es werden. Sowohl von der Grösse als auch vom Platzraumbedarf her.......
Danke Dir!

Werde mit den Gedanken von Euch aber noch Schwanger gehen, bis es Formen annimmt, muss immer ein klein wenig darüber schlafen.:)

Grüsse Jens

HiFi-Selbstbau
16.05.2009, 10:40
Hi petitrouge,

wenn Du ernsthaft ein FAST-System in Erwägung ziehst (das würde ja ein neues Gehäuse bedeuten) hätte das unserer Erfahrung nach einige handfeste Vorteile:


der BB wird über einen Hochpassfilter betrieben (Trennfrequenz ca. 300 Hz) und dadurch deutlich von der Schwerstarbeit entlastet -> bei höheren Pegeln deutlich höhere Präzision
Du hast 2 "Subwoofer" -> Raummoden werden weniger leicht angeregt, da sich die beiden Subwoofer gegenseitig leicht in die Schranken weisen
Preislich dürfte es günstiger werden, da die Elektronik wegfällt (obwohl wir Dir natürlich gerne einen XTZ SubAmp1 verkaufen würden)
Der Platzbedarf ist ggf. günstiger (nur 2 Kisten, dafür etwas größer/mehr Stellfläche)
Negativ: Du müsstest eine Weiche entwickeln; sobald wir den Alpair6 gemessen haben und Du einen von uns bereits gemessenen Bass verwenden würdest wäre allerdings die Erstellung eines Boxsim-Modells möglich (wenn Du Abonnent wärest ;-)). Generell ist die Trennung bei 300 Hz nicht soooo schwierig - aber eben auch nicht ganz trivial

Ob diese Vorteile für Dich relevant sind kannst nur Du entscheiden.

Gruß Pico