PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Samira SE mit DT 101 SK



dimitri74
26.11.2012, 08:38
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=739&pictureid=10317

Weitere Bilder gibt es in meinem Benutzeralbum Samira SE!

Ich will nicht mit einem ewig langen Bericht nerven, deswegen hab ich mich so kurz gefasst. Ich beantworte aber gern Fragen, wenn welche auftauchen sollten.

Vorgeschichte:

Ich besaß schon 2005 oder 2006 2 Stck Lautsprecher Orbid Sound Neptun, die als Stereolautsprecher in der alten Wohnung noch wirklich als ok durchgingen.
Nach Wohnungswechsel 2007 plante ich ein 5.1 System, bei dem ich als Center eine weitere Orbid Sound Neptun dazu orderte und als Rear ein Pärchen CT222 aufbaute.
Klanglich fand ich das nie überzeugend. Ich hatte von Beginn an wenig Bass und unsaubere Mitten und Höhen, soweit ich das beurteilen kann. Irgendwie hab ich aber nie die Zeit gefunden, dies ausgiebig zu testen und etwas zu ändern.

Dann der Unfall im Sommer 2012, ein abgestelltes Bügeleisen, dessen Tank auslief, zerstörte ein MDF Gehäuse. Das war der Punkt, ab dem ich ändern wollte.

Zunächst mal hab ich die Orbid Sound zerlegt und gesehen, dass dort ein DT 101 SK und offensichtlich ein SPH 176 verbaut war.
Kontakt zu Monacor (Frank) brachte die Info, dass es einen Bausatz Samira SE von Alexander gab, der meinem Vorhaben zumindest ähnlich schien und Frank empfahl mir auch, den Kontakt zu Alexander zu suchen.
Aus den Telefonaten folgte der Plan: Testgehäuse bauen, Alexander schicken, er entwickelt eine Weiche, ich kaufe die notwendigen Teile zu und baue neu.

Leider folgten die Probleme schnell. Der von mir als SPH 176 identifizierte TMT war ein 4 Ohm OEM Ableger, der nicht zum Testgehäuse passte. Ein Hochtöner hatte einen Defekt, der von zu heißem Löten der dünne Lötfahnen rührte.
Gut, dann eben 3 TMT und ein HT neu dazukaufen und gut. Die Zwischenmeldungen von Alexander ließen mich dann wieder auf ein gutes Ende hoffen, da die Messungen wohl sehr vielversprechend waren.

In der Wartezeit hab ich mal die (vom Hersteller Orbid Sound in recht großen Plastikbechern einbetonierten!) Frequenzweiche der Neptun zerlegen.
Nach viel Arbeit mit dem Hammer hatte ich dann sehr sehr viel Beton und sehr sehr sehr wenig Weiche, genauer gesagt nur einen 4,7 µF großen MKT in der Hand. Nun ja, kein Kommentar mehr dazu, das Kapitel dunkler Bausatzgeschichte ist erledigt ;-)

Die Gehäuse hab ich mit Baumarktzuschnitt stumpf verleimt, dann viel gefräst, geschliffen, verspachtelt etc.
Grundierung in weiß, nochmal gespachtelt, weißer Lack drauf. Die Weiche auf Lochraster aufgebaut, nach der Baumappe von Alexander gedämmt, zusammengebaut und dann endlich konnte ich das Endergebnis testen.

Erste Eindrücke:
Wow, was für ein Unterschied. Das beschreibt es eigentlich am Besten. :D:D:D:D:D:yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:

Gegenüber der Neptun brauche ich den Subwoofer höchstens noch für effektüberlastetes Filmmaterial. Und der Sub spielt jetzt nur noch ganz unten im Keller zur Unterstützung bei Filmen.
Man kann ihn abschalten, und nach 2 Minuten hat man vergessen, dass er vorher noch gearbeitet hat.

Der Grundton ist endlich auch bei Stereoquellen vorhanden. Meine CD's machen auch im Wohnzimmer auf dem AVR wieder Spaß. Egal, welche CD auch immer ich aus der Schublade zog, genial.
Musik hab ich vorher eigentlich fast nur noch im Schlafzimmer auf dem alten Stereo Vollverstärker mit Kopfhörer gehört. Jetzt kommen selbst Musikstücke, die ich auf den alten Boxen nicht mehr hören wollte, richtig gut.

Die Samira SE klingt gegenüber der Neptun phantastisch offen, wenn ich es so beschreiben darf. Sprache bei Filmen ist ganz klar und nicht verhangen, wie vorher.
Der Hochtonbereich ist viel frischer als früher, und das bei gleichen Hochtönern. Von dieser Offenheit in Mittelton und Hochton, ohne dass es überzogen oder nervig wirkt, bin ich auch total begeistet.
Die Box klingt auch außerhalb der Idealposition auf der Couch sehr sehr gut, früher waren die Unterschiede immens.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=739&pictureid=10325

Jaja, ich weiß, der Fernseher ist zu klein ;-)
Die Kamera verzerrt allerdings etwas die Perspektive.
Irgend wann kommt mal was in passender Größe her, aber auch 37" ist ok...

Zurück zum Thema:

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie Unterschiedlich doch 2 auf den ersten Anschein ähnlich wirkende Lautsprecher sein können, das hat mich beeindruckt.

An der Stelle einfach nochmal vielen lieben Dank an Alexander für die Mühe und dafür, dass er den Auftrag von mir so angenommen, durchgezogen und umgesetzt hat.
Ich werde Dich auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen Dank!

Gruß
Sascha

eltipo
26.11.2012, 09:14
Hallo Sascha,

ein toller Bericht, vielen Dank!

Das ist ein toller Beweis dafür, wie man mit solider und konsequenter Herangehensweise einen guten Lautsprecher und einen zufriedenen Kunden bekommen kann.

Eine Frage habe ich noch:

Dein Lowboard, woraus besteht das?

dimitri74
26.11.2012, 09:24
Das Lowboard ist 3x IKEA Besta schwarzbraun und je 120cm breit mit irgendsoeiner rot glänzenden Schubladenfront (ich vergesse die Schwedischen Namen immer so schnell) Eine solche rote Front hab ich auch als Kabelkanal für den TV einfach an der Wand angebracht (die hinter dem Center). Das Lowboard"arrangement" ist also 3.60m breit.

Gruß
Sascha

eltipo
26.11.2012, 09:34
Dachte ich es mir doch,

Danke!

3x wäre etwas viel für mich, aber ich suche noch noch einer einfachen und flachen Lösung für hier....wenns dann noch variabel ist...perfekt.

Alexander
26.11.2012, 13:45
Freue mich über das Feedback. Danke :)

Ach ja, es ist in diesem Sinne keine Samira SE ... Das Konzept ist ein Anderes, mE (noch) besseres.

Gibt es auch ein Foto der lackierten Lautsprecher, aus etwas geringerer Entfernung?



Das ist ein toller Beweis dafür, wie man mit solider und konsequenter Herangehensweise einen guten Lautsprecher und einen zufriedenen Kunden bekommen kann.


Danke

Beste Grüße

BMW_e34
26.11.2012, 13:55
Alexander schau mal hier

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=739

Alexander
26.11.2012, 14:03
Ah ja, sehr schön. Danke :)

sayrum
26.11.2012, 17:53
Guten Abend,
mir gefallen deine neuen Lautsprecher auch sehr gut!
Kompliment zum Mut die Alten einfach zu schlachten.


...
Ach ja, es ist in diesem Sinne keine Samira SE ... Das Konzept ist ein Anderes, mE (noch) besseres.
...

Was meinst du mit "keine Samira SE"?
Welches Konzept ist das denn?
:confused:

Schönen Abend allseitz,
Daniel

Alexander
26.11.2012, 18:04
Hallo Sayrum

Samira SE und Samira DT-101SK sind unterschiedliche Lautsprecher, also unterschiedliche Konzepte, auch wenn Sie praktisch gleich aussehen.

Samira SE trennt höher und flacher mit der für 7"/1"-Kombinationen typischen Aufweitung von 3-6kHz.
Bei der DT-101SK Variante tritt dieser Effekt kaum noch auf, was das mE sehr besondere an diesem Lautsprecher ist.

@Black Devil: Danke Schön

Beste Grüße

dimitri74
27.11.2012, 10:50
Hallo zusammen!

Die Lackierung ist eigentlich gerollt.
Mein Haus und Hof Lackierer ist derzeit schon bei einem Freund so beschäftigt (Lackierung einer Küche und diverser Möbel in recht abgefahrenen Farben), dass es zeitlich nicht mehr vor Januar gepasst hätte, die Boxen in Hochglanzweiß zu lacken.

Ich hab jetzt als Sperrgrund "Fenster und Türengrund" aus dem Bauhaus gerollt, gespachtelt mit dem guten Zeug von Carsystem (vosschemie Hamburg - das ich vom Lackierer bekommen kann) und dann weiße Farbe aus dem Bauhaus drüber.

Das ist jetzt erstmal ok so und dank einiger Zwischenschliffe auch recht gut gelungen. Sollte ich demnächst endlich mal das "Schnäppchenhaus" finden und sanieren, dann muss ich über die Farbgebung eh nochmal mit der Frau sprechen, denn dann entscheidet sie (hat wohl auch schon Pläne für das Wohnzimmer). Ansonsten kann der Lackierer nochmal ran und weiß tünchen, hat aber Zeit.

Ich wollte nur nach der langen Zeit endlich die Teile fertigstellen, um damit hören zu können! Das war auch eine super Entscheidung, ich hab seit Tagen Spaß, alte CD's rauszukramen. Gestern gab es "Blender" von Yello und "Killing in the Name of" von Rage against the Machine, danach noch "Gold Guns Girls" von Metric und etwas "Little Girl" von MSTRKRFT hinterher. Abschluss dann mit "Follow me" von Jam and Spoon.

Die Lautsprecher spielen sich meiner Meinung nach fantastisch durch jede Art von Musik und das sowohl leise als auch mit Spaßpegel, der bei den o.g. Stücken einfach sein muss. Ich bin seit Tagen begeistert. :thumbup: