PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschichtete Spanplatten verleimen...



Don Key
26.11.2012, 08:18
Hallo,
sollte jemand schnell zu fertigende, preiswerte und wie ich finde einigermaßen ansehnliche Gehäuse bauen wollen, kann ich das bloße Verleimen von beschichteten Spanplatten empfehlen. Habe früher schlechte Erfahrungen mit deren Verleimung gemacht und Dübeln war mir über kurz oder lang zu aufwändig. Durch einen Tip von Udo Wohlgemuth bin ich dann auf "Fugenleim" gekommen. Eine Testverleimung habe ich mit dem Hammer zerschlagen müssen, wobei anstatt der Verleimung das Holz drumherum gebrochen ist. Hält also ohne Zwingen, Dübeln und Schrauben sehr gut.
Das Angebot an verschiedenen Designs ist recht gut, die Plattenpreise vertretbar, so daß auch verschieden beschichtete Platten gemischt werden können (z.B. die Seitenteile andersfarbig als der Rest). Als optisch vorteilhaft hat sich erwiesen, die jew. flache Seite minimal (~ 0,5mm) über die aufgeleimte Stirnseite der anderen Platte überlappen zu lassen.
Genau auf Stoß wirds nix.

Übertrieben dargestellt:
so...
___________________





anstatt so...

__________________





Sicherlich ist Lackieren schöner, aber man spart 'ne Menge Arbeit und umgeht das Abzeichnen der stumpf verleimten Stöße unter dem Lack, welches über kurz oder lang immer kommt.
Außerdem haben die beschichteten Platten eine sehr unempfindliche Oberfläche.

lupo
26.11.2012, 08:41
Hi,

was ist denn Fugenleim.....Parkettleim?

Lupo

nr12
26.11.2012, 08:56
Hi,

was ist denn Fugenleim.....Parkettleim?

Lupo

Ja. Ist auch wasserfest. Hab mir 2007 eine etwas zu große Tumbe gekauft. Hab ich heute noch was von.

lupo
26.11.2012, 09:47
irgendeiner hat gemeint, Propellerleim wäre auch super.....

mein Parkett hat nach 10 Jahren mit hochwertigen Fugenleim Spalten an den Fügestellen gebildet:eek: und nicht nur an einer Stelle (Parkett und Leim beim Profiparketthandel gekauft)...

Ich denke Fugen/Parkettleim ist eben wasserfester Weissleim, oder?

Lupo

berny
26.11.2012, 11:09
Hallo

Weiß jemand was genau Propellerleim ist und wodurch er sich von Weisleim unterscheidet?

Gruß Bernhard

Don Key
26.11.2012, 11:37
...mein Parkett hat nach 10 Jahren mit hochwertigen Fugenleim Spalten an den Fügestellen gebildet:eek: und nicht nur an einer Stelle (Parkett und Leim beim Profiparketthandel gekauft)...

Wenn's Echtholzpakett ist (im Vergl. zu Laminat) arbeitet das natürlich ganz anders als Spanplatte.
Fugenleim ist wasserfest, hält aber bedeutend besser als wasserfester Holzleim. Genauere Unterschiede kenne ich auch nicht. Fugenleim ist eben unter dieser Produktbezeichnung in Baumärkten zu bekommen und hält wie bereits beschrieben wirklich bombenfest.
Kann nur jedem einmal eine Probeleimung mit Holz aus der Restekiste des Baumarktes Eures Vertrauens raten. Habe ich auch so gemacht und war positiv überrascht, übrigens ganz im Gegensatz zu Montagekleber!

Bei Parkett (wie bei jedem Naturholz) spielt auch eine Rolle, wie abgelagert das Holz ist, arbeiten wird's aber immer.

eltipo
26.11.2012, 11:42
Da mich das auch interessiert, hab ich mal nen bissken gedingst.

Es scheint Unterschiede beim Aushärten zu geben, die dann ein langsames lösen der Leimverbindung ermöglichen.
Je härter der Leim wohl aushärtet, des fester hält er wohl auf Dauer....

Diese Angaben aber ohne Gewähr.
Propellerleim scheint halt noch ne Schüppe draufzulegen.

lupo
26.11.2012, 11:47
Hallo

Weiß jemand was genau Propellerleim ist und wodurch er sich von Weisleim unterscheidet?

Gruß Bernhard
also ich hab meinen von Bindulin, gibts auch manchmal bei Pollin von dieser Firma...irgendwo stand klebt wie der Teufel, hab schon einiges geleimt aber mehr Weihnachtsholzzeug, da probiert man eher selten ob es hält :D

Lupo

eltipo
26.11.2012, 12:09
irgendwo stand klebt wie der Teufel, hab schon einiges geleimt aber mehr Weihnachtsholzzeug, da probiert man eher selten ob es hält :D

Lupo
Sind Lautsprecher nicht auch Weihnachtsspielzeug?

:D

lupo
26.11.2012, 12:23
darfts Du nur an Weihnachten damit spielen? Ich darf das ganze Jahr :p

Lupo

Dosenfutter
26.11.2012, 12:53
Weiß jemand was genau Propellerleim ist und wodurch er sich von Weisleim unterscheidet?

Propellerleim ist früher ein weitgehend wasserfester Leim gewesen. Heutzutage ist das nur noch eine Werbephrase und hat keine weitere Bedeutung, das ist auch nur noch ein normaler Weißleim (PVAC).

lupo
26.11.2012, 14:11
Propellerleim ist früher ein weitgehend wasserfester Leim gewesen. Heutzutage ist das nur noch eine Werbephrase und hat keine weitere Bedeutung, das ist auch nur noch ein normaler Weißleim (PVAC).


waaaaasssss? Und dafür hab ich 50 Euro gezahlt:eek:

ne, ne war nicht zu teuer:D:p:D

Lupo

nr12
26.11.2012, 14:57
Ja wenn du auch ein ganzes Fass kaufen musst...

lupo
26.11.2012, 15:25
...jetzt holt gleich der Mod aus: BTT please...

ja, ich wollte das Gehäuse aus Propellerleim formen und was ist dabei, andere nehmen Medizinbälle oder Ikealampen und so


P.S. hat aber nicht geklappt -in der Notaufnahme haben sie dann meine Hände wieder freigelegt:o

Lupo