PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungs(hilfe) für Spassbox Pawnshop



kreuzberger
12.05.2009, 22:23
Hallo,

In diesem Fred werde ich in den kommenden Wochen die Entwicklung meiner "Pawnshop" dokumentieren. Witzigerweise werde ich von hier aus vorraussichtlich auch regelmäßig lauthals nach Hilfe schreien.

Wenn ihr also wehklagendes Jammern hört, schaut doch mal in diesem Fred vorbei.:o

Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema. Den Projektnamen Pawnshop verdankt das werdende Böxlein der Art und Weise, wie die Treiber zu mir gekommen sind. Bis auf die BMS hab ich alles zu Pawnshoppreisen Neugebraucht gekauft. Dieses Projekt ist also mehr Zufallsprodukt, als Kalkül.

Hier mal ein Bilderbuch:

http://s8b.directupload.net/images/090512/temp/sly7itqm.jpg (http://s8b.directupload.net/file/d/1792/sly7itqm_jpg.htm)

leider kann ich jetzt schon sagen, dass das Forum aus meinem Link bei directupload ein Thumbnail macht. Das ist doof:mad:.
Ich weiss aber auch nicht wie ichs besser machen kann. Werd ich wohl heut auch nichtmehr herausfinden.

Ich werde, wie auf dem Bild nicht zu sehen ist, den Eminence Beta 8a mit dem BabyBMS am 18s xt120 verheiraten. Naja, ich werds zumindest versuchen. Ich sag mal so, wenns ne dauerhafte Verbindung wird, reichts mir schon.:D
An dieser Stelle Dank an Herrn Kweseleit für die Vorstellung des Treibers im HiFi-Forum. Dank auch an C. Gebhard für die ausführliche Beschreibung in seinem Woody-Fred. Diese Herren sind schuld an meiner Kaufentscheidung.

Im Bass (soll Teilaktiv werden) will ich den AW3000 einsetzen und zwar in 25L GHP. Das ganze soll also eine dicke Kompakte werden. Ausmaße werden etwa 40x60x30 (BHT) betragen, natürlich in cm.

Hier mal eine Simulation des AW in so einer Behausung:

http://s2b.directupload.net/images/090512/temp/wghq4tyi.jpg (http://s2b.directupload.net/file/d/1792/wghq4tyi_jpg.htm)

Den Emmi werd ich einfach in 10L stopfen. Ich vertrau da mal dem Datenblatt des Herstellers. Mehr Volumen bekommt der nicht, weils schlicht nichtmehr in die Box passt. Ist ja schließlich schon fast fertig, des Gehäuse.

http://s8b.directupload.net/images/090512/temp/5nnklwpn.jpg (http://s8b.directupload.net/file/d/1792/5nnklwpn_jpg.htm)

Ich bin da aber guter Hoffnung, dass es klappt.

Den BMS(4524) werde ich nach wohlbekanntem Vorbild in einem Minimalgehäuse oben auf stellen. Für einen ersten Eindruck der realen Ausmaße hab ich mal:

http://s10b.directupload.net/images/090512/temp/l3p928va.jpg (http://s10b.directupload.net/file/d/1792/l3p928va_jpg.htm)

Alles in allem freu ich mich verdammt dolle auf das Ganze:yahoo:.



Naja, ich werd die Fortschritte natürlich hier dokumentieren, wenn auch langsam:cool:

...ich geh mal das Mic entstauben

mfg Sascha

P.S.: Das mit den Bilderchen kann mir sicherlich jemand erklären?

kreuzberger
12.05.2009, 23:26
Nachtrag,

ich hab natürlich mordsmächtig viel wichtige Informationen vergessen, man merkt wohl, dass mir so komplexe Dokus nicht leicht fallen. Eines ist mir jetzt noch aufgefallen: Die anvisierten Trennfrequenzen!

Den AW werde ich per analoger aktivweiche bei 80-120Hz aus dem Rennen nehmen, die Trennung zwischen Emmi und BMS soll bei etwa 2KHz liegen. Und das soll passiv gelöst werden.

jute Nacht.

bee
13.05.2009, 08:32
Hallo Sascha,

zu solchen Tageszeiten (oder genauer Nachtzeiten) klappt das mit den Bildern sowieso nicht.:D
Hier erlauben wir uns den Luxus:dance:, sie garnicht extern einstellen zu müssen, Du kannst sie einfach an Deinen Beitrag mit anhängen.
Schau' beim Erstellen etwas tiefer nach dem Button "Anhänge verwalten".

kreuzberger
13.05.2009, 09:18
Danke für die Infos, Bee!

Ich versuchs mal...

F.A.Bi.A.N.
13.05.2009, 10:42
hi,

wenn du hilfe brauchst (pegelkalibrierung oder mikrofonfrequenzgangkompensation gegen hochwertige normale) - ich bin mehrmals die woche in der kreuzbergstraße in 10965. oder hat das nichts mit dem namen zu tun? dann egal. :ok:

kreuzberger
13.05.2009, 11:52
moin,


F.A.Bi.A.N:

oder hat das nichts mit dem namen zu tun?

Nee, iss mein Nachname, aus Berlin kommick aba ooch, wa?. :cool:
Aber zu Pegelkalibrierung nach Achen is doch ooch nich schlecht. So nah am Mississippi:D

mfg

kreuzberger
17.05.2009, 09:53
Hallihallo,

der Gehäusebau nähert sich dem Endstadium. (Bilder werd ich dazu noch hochladen.)
Bei der Gelegenheit wird mir bewußt, dass sowohl der Emmi, als auch der BMS noch Fabriksteif sind, was ja für die Frequenzweichenentwicklung ziemlich doof sein kann.

Und jetzte Kommts: Ich hab noch nie einen Treiber weichgeklopft.:o

Frage: Wie kann ich das am einfachsten bewältigen?

Und: Ist das für den BMS auch notwendig? Wie schütze ich den
BMS beim weichklopfen (reicht ein C?, wenn ja in welcher Größenordnung?). Und mit welcher Art von Signal tut man das am Besten?:confused:

Für eure Erfahrungen wär ich dankbar!

mfg Sascha

ferryman
17.05.2009, 10:11
Nach allem was ich bisher zum Thema gelesen habe: 20hz Sinus bei ordentlichem Hub für Bass und Mittelton, der Hochtöner muss sich nicht einspielen. Hat bei mir immer funktioniert ;-)

Ich bin auf den Bass der Box gespannt... wär nett wenn der TT halbwegs was taugen würde.

kreuzberger
17.05.2009, 10:41
OK, ich hab gerade bemerkt, das Audacity das kann, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Progrämmle überzeuge, das ein paar Stnden für mich zu machen!


der Hochtöner muss sich nicht einspielen. Hat bei mir immer funktioniert ;-)

nichtmal ein sanftes Rauschen? Das wäre wirklich eine Erleichterung!


Ich bin auf den Bass der Box gespannt... wär nett wenn der TT halbwegs was taugen würde.

Den habe ich schon im Dipol verwendet (nach HH), da war er mehr als ok!
Leider war es bezüglich der Aufstellung im trauten Wohnzimmer, naja, gewöhnungbedürftig.
Da ich ihn ohnehin bis max. 120Hz einsetzen will, mache ich mir da keine großen Sorgen, aber gespannt bin ich selber.

Danke für die schnelle Antwort.

mfg Sascha

F.A.Bi.A.N.
17.05.2009, 12:44
...wenn du vorhast, mit ARTA zu messen, kannst du zum einspielen der chassis auch den dortigen sinusgenerator verwenden. die anregungsfrequenz sollte deutlich unterhalb der eigenresonanz liegen. eine frequenz von 15...20hz ist meist passend und liegt zudem nervenschonenderweise außerhalb des hörbereiches.

zu den treibern: mit den neueren BMS-typen habe ich gute erfahrungen gemacht. ich könnte mir gut vorstellen, dass sie vorgealtert werden. über nacht mit hochpass bei ein paar watt rauschen zu lassen ist jedoch sicherlich nicht verkehrt - probiers doch mal aus und berichte.

kreuzberger
17.05.2009, 13:10
Hola,

Fabian schrieb:


über nacht mit hochpass bei ein paar watt rauschen zu lassen ist jedoch sicherlich nicht verkehrt

Danke für Deine Einschätzung. Könntest Du "Hochpass" etwas Konkretisieren? Ich dachte in meiner Naivität an ein schlichtes Kondensatörschen, nur die Größe ist mir noch schleierhaft.
Die Bastelkiste gibt jede Möglichkeit her...


mfg

F.A.Bi.A.N.
17.05.2009, 14:14
bastellösung = 6,8...8,2µF seriell.

kreuzberger
17.05.2009, 16:19
moin,



bastellösung = 6,8...8,2µF seriell.

besten Dank!

mfg Sascha

kreuzberger
23.05.2009, 20:35
So, ich hab mich mit dem Einwobbeln von LS beschäftigt, und prompt diesen lütten Mission CP134 geschrottet. Dafür habsch nur 3 min gebraucht, die Auslenkung waren gerade mal geschätzte 3-4mm:mad:


gut, das das die LS meiner Frau waren:cool:

Die Gehäuse sind bis auf die Treiberfräsungen soweit fertig. Allerdings muss ich mich im Moment gedulden, bis die Digi wieder da ist, dann gibts auch Bülder.

mfg Sascha

ferryman
24.05.2009, 09:48
Bei welcher Frequenz hast den Misson einwobbeln wollen?

Wenn der bei z.B. 50hz 5mm hub macht, geht da einiges an Leistung durch.
Schade dass die Teile so empfindlich sind... hatten ja gute Besprechungen in HH.

kreuzberger
24.05.2009, 09:57
moin,

waren 16HZ. Der andere hats mehrere Stunden überlebt. Ich denke der hatte einfach einen Hau weg. Macht aber nix. Bei meinem Pawnshop-Einkauf waren 4 stck. SDS6 (die aus dem Start Air Kit) dabei:D


Da fällt mir auf, es war der CP164, nich wie o.g. der 134er.
Und: es war der erste Speaker, den ich gekillt habe. In meinem fortgeschrittenen Alter ist das schon eine Leistung!:rolleyes:


mfg


PS. klanglich war ich mit dem Mission - in Anbetracht des Preises- immer recht zufrieden.

ferryman
05.07.2009, 11:45
Hallo,

Was ist denn aus der Pawnshop geworden?

Gruß,
Julian

kreuzberger
04.09.2009, 19:42
moin,


Was ist denn aus der Pawnshop geworden?

erstma sorry für die späte Antwort. Nach dem Sommerloch wollte das eben fertige Gehäuse unbedingt die Kellertreppe herunterrollen:mad: Fazit: ein Gehäuse gleich ganz im A..., das zweite wollte ich dann auch nicht mehr. Vor lauter unkontrollierbarer Wut habe ich jetzt erstmal an meiner Gitarre weitergebaut. Die Pawnshop wird aber noch...der fred lebt noch, aber langsam...

mfg Sascha

ferryman
04.09.2009, 19:48
Jaaaaaaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch... :yahoo:

Schade mit den Gehäusen. Ich freu mich auf erste Ergebnisse.