PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1ste Frage zu Gehäusefinish: Oberflächenbehandlung bei Papier



tubestrek
04.11.2012, 13:35
In den weiten des Netz habe ich vor kurzem Lautsprecher gesehen, welche mit bedrucktem Zeitungspapier tapeziert wurden. Sah durchaus sehr interessant aus - andere Motive wären dabei auch sehr interessant.

Hierbei ergeben sich 2 Fragen: wie am besten am Gehäuse aufbringen? Und wie Fixieren, damit die Oberfläche halbwegs Hart und Kratzfest wird. Ich befürchte ja, das viele Lacke den Druck angreifen und ihn ablösen bzw. verschwimmen lassen.

Rotel_RA-980BX
04.11.2012, 14:37
Ich würde eine Mischung aus Tapetenkleister
und Holzleim nehmen. ;)


MfG

Rotel

Tomacar
04.11.2012, 17:54
einfach normalen Taptenkleister (Rauhfaser) nehmen und dann mit Klarlack versiegeln.

Gazza
04.11.2012, 21:07
... genauso funktionieren, wie die anderen Posts es skizziert haben. Ich habe eine Box mit dem Motiv des Union Jack zum Kronjubiläum gefinished.

Dazu die Farbdruck-Schicht von Servietten mit dem Motiv mit verdünntem Holzleim auf die mit weißem Heizungslack grundierte Box aufgebracht, nochmal mit dem Rest des verdünnten Holzleims kurz drüber, danach mehrere Schichten klarlack.

Geht einfach, kostet wenig und hält. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich durchaus Mut machen, das Finish so zu versuchen.

LG Gazza

P.S.: Es gibt in England und Schottland Pubs, die auf ähnliche Weise mit Artikeln aus Zeitungen Wände dekorieren. Auch da: coole Deko, günstig, haltbar und abwaschbar!

tubestrek
04.11.2012, 21:20
danke! klingt sehr interessant! Ich glaub ich werd mich mal ein einem Päärchen drüber trauen...