PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Lautsprecher-Wiki?



markus_h
05.05.2009, 15:56
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo ein Wiki für Lautsprecher, bei dem man mal eben schnell und einfach Dinge nachlesen kann zum Thema... naja... Lautsprecher eben? Ich für meinen Teil versuche nämlich gerade den Unterschied zwischen einem "Horn" Hochtöner und einem "Ring Diapgragm" Hochtöner zu verstehen, aber ich finde keinen. So'n Wiki wäre da echt hilfreich für Einsteiger, bevor man hier unnötig Fragen stellen muss für solche Kleinigkeiten... :)

Danke und Gruß,
Markus

bee
05.05.2009, 19:52
Hallo Markus,

ein Lautsprecher-Wiki habe ich, falls existent, noch nicht gefunden (was nun auch nicht weiter ungewöhnlich wäre).:D

Hornhochtöner ist ein Oberbegriff für Chassis, die vor der Membran eine Schallführung nutzen, die primär auf Maximierung des Pegels ausgelegt ist (im Gegensatz zu Waveguides, die vorrangig auf gleichmäßige Richtwirkung optimiert werden aber grundsätzlich die selben "Tricks" nutzen). Mit welcher Membrankonstruktion das ganze angetrieben wird, ist erstmal egal.

Ring Diapgragm (Ringmembran) ist schlicht eine Bauart des Schwingsystems bei dem die Membran auch in ihrem Mittelpunkt befestigt ist. Das kommt bei Horntreibern wohl häufiger vor, bei Direktstrahlern wird das eher selten gemacht. Sehr anschaulich ist der http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DBXT300K-4.pdf

markus_h
06.05.2009, 08:40
Ah super, vielen Dank!

So'n Wiki wäre trotzdem praktisch. :)

Gruß,
Markus