PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time-alignment mit einem Subwoofer



alexanderdergroße
05.05.2009, 10:52
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am überlegen, ob es überhaupt sinnvoll möglich ist, mit nur einem Sub, der unsymetrisch zu den Haupt-LS steht, ein vernüftiges Time-alignment hinzubekommen.

Oder ist der Versuch schon sinnlos?

Nächste Frage, der Sub steht in der Ecke (nicht anders möglich). Bekommt man da überhaupt eine aussagekräftige und verwertbare Phasendarstellung hin, oder ist alles schon so mit ersten Reflexionen "verseucht", dass das eigentliche Signal nicht mehr erkennbar wird?

Vielen Dank:)

alexanderdergroße
05.05.2009, 15:36
Eigentlich hab ich einen schmarrn geschrieben, ist ja eigentlich fast wurscht wo der Sub steht. Die LS haben ja den gleichen Abstand zum Hörplatz, ergo müsste ja auch das Delay der beiden LS zum Sub das gleiche sein.

Oder:confused:
Sub steht rechts hinter dem rechten LS.

Rudolf
05.05.2009, 18:31
... ist ja eigentlich fast wurscht wo der Sub steht. Die LS haben ja den gleichen Abstand zum Hörplatz, ergo müsste ja auch das Delay der beiden LS zum Sub das gleiche sein.

Oder:confused:


100 Hz haben eine Wellenlänge von 3,4 m. So lange der Abstand des Sub zum Hörplatz und der Abstand der LS zum Hörplatz sich nicht um mehr als 1 m unterscheiden, bist Du auf der sicheren Seite.

Dein wirkliches Problem liegt woanders: Ein Sub in der Ecke regt ausgezeichnet die niedrigsten Raummoden in alle Richtungen an. Die Gefahr ist groß, dass es untenrum heftig wummert und dröhnt.

alexanderdergroße
06.05.2009, 12:25
Ja, das raumaktustische Problem ist mir ja klar, aber wiegesagt, die Aufstellung ist nicht anders möglich. Der Sub hat die Ausmaße eines Kindersarges (Tapped Horn) und lässt sich schlicht und ergreifend WAF technisch nicht anders integrieren:D

Aber trotzdem werde ich das ganze (Phase + AMplitude) nochmals messtechnisch überprüfen. Ich hoffe, dass ich eine für mich lesbare Phasenkurve bekomme.

ferryman
28.05.2009, 13:39
Auch wenns schon etwas länger her ist:

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Tapped Horn?
Wie klingt es, wie ist es abgestimmt, welcher Treiber, usw...

Ein Bildchen wäre auch nett ;-)

alexanderdergroße
02.06.2009, 13:02
Hallo,

mein TH ist ein Nachbau von Miwis TH, er hat mir freundlicherweise den Plan zur Verfügung gestellt.

Treiber ist ein B&C 15PS100, strammes Teil.

Meine Erfahrungen sind jetzt halt sehr spezifisch, gilt nur für meinen Raum und meine leider nicht optimale Eckaufstellung.

Klanglich geht das ganze meiner Meinung nach sehr stark richtung TML. Geht sehr tief, gemessene f3 ca. 27Hz, kein Präzisionswunder, langes Ausschwingen (Resonanzen). Sehr schön sichtbar in der Impulsantwort, da schwingts schön gleichmäßig bis ans Ende der Skala...

Geht sehr laut, Pegel > 120db kein Problem, in 3 Meter Abstand Hördistanz.

Hatte leider nicht die Möglichkeit, es Free Air zu hören.

Time Delay zur Anpassung an Haupt-LS zwingend notwendig, sonst passt es überhaupt nicht.

Leicht ortbar, getrennt 60Hz / 24db Butterworth

Bilder gibts, muss ich nur finden...

War neugierig auf das Konzept, deswegen gebaut. Aufwand hält sich ja in Grenzen, ist auch nix gefinished, roh hinter Vorhang versteckt. Rollen am Boden sind zu empfehlen.

Summasumarum nicht schlecht, aber bei mir in meinem Raum mit meine Haupt-LS (CB) nocht nicht das Optimum.