PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Gewerbliche, oder drüfen sie nicht? (aus dem Samira-Thread)



Alexander
12.10.2012, 22:01
So ... Es gibt da eine Frage, die mich ein wenig juckt, und die ich gerne ehrlich beantwortet hätte:

Stößt es Euch/Jemandem auf, wenn ich hier als gewerblicher Bauvorschläge poste?
(Manchmal wünschte ich, ich wäre nicht beruflich mit dem Thema LS-Bau verbandelt)

Ich frage das, weil ich da noch was in der "Pipeline" hätte was ich die Tage ggf. vorstellen würde (Ist aber noch nicht fertig).

Und ich könnte es auch verstehen, wenn Ihr denkt "Der will doch nur Werbung machen...soll er mal lieber sein lassen."

Bin offen, auch für Kritik.

LG

Alexander

fabel
12.10.2012, 22:23
Hey Alexander,

ich finde es wie Du das machst absolut gut - solange ein solches Vorstellen so informativ ist und so zu sagen `open source´ bleibt. So kann jeder für sich Infos gewinnen, auch wenn er überhaupt nicht daran denkt sich je einen Bausatz zu kaufen.

Komisch fände ich das nur wenn man hier an-füttert und einem das dazugehörige `know how´vorenthalten würde. Da Du aber alles inklusive Weiche offen zeigst, finde ich eigentlich nichts einzuwenden - außer das Du Dir als Händler vielleicht schadest ;):D.

Gruß Fabian

jones34
12.10.2012, 23:37
Ich finds Super so wies jetzt ist, keine Kritik:)


Gruß
Johannes

Dosenfutter
13.10.2012, 01:16
So ... Es gibt da eine Frage, die mich ein wenig juckt, und die ich gerne ehrlich beantwortet hätte:

Stößt es Euch/Jemandem auf, wenn ich hier als gewerblicher Bauvorschläge poste?
(Manchmal wünschte ich, ich wäre nicht beruflich mit dem Thema LS-Bau verbandelt)

Ich frage das, weil ich da noch was in der "Pipeline" hätte was ich die Tage ggf. vorstellen würde (Ist aber noch nicht fertig).

Und ich könnte es auch verstehen, wenn Ihr denkt "Der will doch nur Werbung machen...soll er mal lieber sein lassen."

Bin offen, auch für Kritik.

Der letzte Satz ist es, der für mich einen massiven Unterschied macht zu manch anderen (ich spiele allerdings auf keinen hier in diesem Forum an). Ich finde den Bausatz sehr interessant, es ist auch noch ein Entwicklungsbericht dabei und mir gefallen auch die Chassis sehr gut. Für mich ist das genug Grund, mich darüber zu freuen, sowas hier im Forum zu finden. :)

Mir gefällt der Bausatz sehr gut, ich finde es schon irgendwie schade, daß ich für die Lautsprecher keine Verwendung habe. :(

Alexander
13.10.2012, 13:22
@all
Danke fürs Feedback.

@Alex
Ich hoffte, Du würdest was dazu schreiben. Danke
Das heißt, so ich wieder einen Bauvorschlag öffentlich machen will, tue ich das am besten in "Händlernews" ... ?

Ist da dann, außer der Moderation irgend etwas technisch gesehen anders als im normalen Forum (Sichtbarkeit etc.)?


Bin gespannt, was da kommt!

quasi d´appo Spaßbox mit 2xSPH175HQ und im HT ziemlich sicher wieder die DT-101SK


LG

Don Key
15.10.2012, 18:21
Hallo Alexander,

genau so ist es. Sofern es sich um eine reine Vorstellung handelt, wird der Beitrag freigeschaltet und ist für jedermann lesbar. Nur antworten kann in diesem Bereich niemand. So ist gewährleistet, dass es eine reine Pruduktvorstellung bleibt. Es steht den Usern natürlich frei, die Konstrukte in einem separaten Thread zu diskutieren.

Hallo Alex,
da muß ich jetzt aber 'mal mein Unverständnis ausdrücken. Wenn ein Händler eine Box so vorstellt, die zum Einen mittels Lesen dieser öffentlichen Vorstellung komplett nachbaubar ist und zum Anderen aus Zutaten besteht, die jeder überall (also eben nicht nur bei diesem Händler) erwerben kann, so sehe ich doch überhaupt keinen Unterschied zu "privaten" Vorstellungen.
Auch Händler dürfen doch dieses Hobby ausüben und die Ergebnisse daraus vorstellen. Kritisch wird es doch eigentlich erst dann, wenn dieser Händler durch diesen Bauvorschlag wie auch immer verdient. Wenn z.B. "Franky" Monacor-Bauvorschläge vorstellt, würde es sich zumindest für mich etwas anders anfühlen. Wenn das Forenregel ist, halte ich sie zumindest in so einem Fall für diskussionswürdig.

//EDIT: ...aber um Gottes Willen nix gegen Franky, so war das nicht gemeint...

Don Key
15.10.2012, 18:59
Hallo Alex,
worin unterscheidet sich denn ein von privat vorgeschlagener Bausatz von einem, den ein Händler vorstellt, wenn dieser denn nachbaubar ist, OHNE dass der Händler etwas dran verdient?
Warum kann ein Händler nicht als Privatmann ein Bauvorschlag in gleicher Weise präsentieren wie jeder andere user? Für mich zumindest ist der Wendepunkt genau da erreicht, wo ich zum Nachbau des Bauvorschlages an Bauteilen/Chassis (EDIT: oder zumindest an Informationen), dieser Firma /dieses Händlers (daher das Beispiel Monacor) nicht vorbei komme.

Don Key
15.10.2012, 19:16
"Ente" darf in normal zugänglichen Foren auf neue Arta-Versionen hinweisen, "Franky" darf neue Chassis vorstellen (sind ja auch beide nicht als "gewerblich" in diesem Forum angemeldet, hüstel...)
und ein gewerblicher darf keine kpl. nachbaubare Box als Privatmann vorstellen???


...
Ich verstehe Dich wirklich nicht. Nein, ich verstehe Dich nicht...:confused:

Franky
15.10.2012, 19:25
Ich bin übrigens kein Gewerblicher sondern Angestellter. Ich habe keinen Gewerbeschein! Es gibt Hobbylautsprecherbauer die viel mehr Zeit und Aufwand in die Entwicklung von Lautsprechern stecken als ich jemals Zeit dafür hätte.

Don Key
15.10.2012, 19:31
Ich bin übrigens kein Gewerblicher sondern Angestellter. Ich habe keinen Gewerbeschein!

Das weiß ich und nochmals sorry, wenn ich mich so auf Dich eingeschossen habe, hoffentlich kommts nicht bösartig 'rüber. Mir geht es lediglich um so etwas wie Doppelmoral, wenn die Werbe-/Gewinnabsichten der Einen auf eine andere Stufe als die der Anderen gestellt werden. Also bitte nicht falsch verstehen. ;)

Franky
15.10.2012, 19:50
Und ich habe übrigens noch deutlich mehr Ahnung über Motortuning und Rennmotorradbau. Gelernt habe ich Werkzeugmacher und Feinwerktechnik. Alles andere habe ich mir autodidaktisch beigebracht. Das ist im Lautsprecherbau übrigens eher die Regel als die Ausnahme (oh was habe ich da gesagt). Im übrigen scheint es im Moment einen großen Mangel an Lautsprecherentwicklern zu geben - es rufen ständig Headhunter an. Tontechniker scheinen das nicht zu können!? Vielleicht sollten sich die die es ja schon immer richtiger wussten mal ein Herz nehmen und in den Job einsteigen.

Don Key
15.10.2012, 19:58
Gut, dann entschuldige ich mich nochmals und bringe noch andere Beispiele eines anderen verdienten Forumsteilnehmers:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4601

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5279

...auch wenn hier "nur" auf die Entwicklungsberichte hingewiesen werden... :)

Franky
15.10.2012, 20:16
He Olnima,

seit doch froh das das hier noch geht und nicht wie im Hifi-Forum abgewürgt wird. Da treten Professionelle unter Pivatnamen auf und versuchen Konkurrenz anzuschwärzen. Die Spirale ging dann da immer weiter und mittlerweile darf man da fast garnichts mehr oder muß sich Leute suchen! Das kanns ja auch nicht sein und ich lasse es dort auch über neue Dinge zu reden.

Gibts eigentlich irgendeinen Nachteil wenn Leute wie Alex, QAE, Achenbach usw. mal was über ihre Entwicklungen herauslassen. Das ist doch das Salz in der Suppe und keiner hat einen Nachteil - oder sehe ich das falsch. Sollen wir nichts mehr machen? Es könnte ja mein Arbeitgeber oder andere sogar Geld daran verdienen. Ist irgendwann mal jemand von den Genannten Antwort auf Fragen schuldig geblieben?

Das Dumme daran ist das Alexander gefragt hat. Man sollte niemals schlafende Hunde wecken!

Das ist eine Redensart!

Gruß Franky

Don Key
15.10.2012, 20:31
...
Gibts eigentlich irgendeinen Nachteil wenn Leute wie Alex, QAE, Achenbach usw. mal was über ihre Entwicklungen herauslassen. Das ist doch das Salz in der Suppe und keiner hat einen Nachteil...


Lieber Franky,
genau das BEFÜRWORTE ich doch wenn ich schreibe, daß ich NICHT verstehe, warum Alexander nicht einen kpl. "offenen" Bauvorschlag posten kann wie jeder andere !!!

EDIT:

...Das Dumme daran ist das Alexander gefragt hat...

Nein, das finde ich weniger dumm als höflich/symphatisch und facht eine evtl. längst fällige Diskussion an.

P.S.: Liebe Mods, wenns langsam OT wird, sorry und bitte abtrennen, danke.

Franky
15.10.2012, 20:35
wurde von mir gelöscht

Alexander
15.10.2012, 20:54
Das Dumme daran ist das Alexander gefragt hat. Man sollte niemals schlafende Hunde wecken!


Vlt. hast Du da recht ...:rolleyes:


...und facht eine evtl. längst fällige Diskussion an.

Oder Du!

Wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber naja...

Für mich ist das Gespräch mit Euch sehr wichtig, daher empfinde ich es als eher unattraktiv einen BV in einem geschlossenen Threat vorzustellen.
Das ist, was ich zur Sache sagen kann.

Und ich denke, das sollte vlt. wirklich ausgelagert werden.

Beste Grüße

Physical Lab
15.10.2012, 20:57
Hallo zusammen,


Das Dumme daran ist das Alexander gefragt hat
Ich frage jedensmal die Mods, wenn ich was im öffentlichen Bereich poste.
Wem's nicht passt der solls sagen. Hab ich kein Problem mit. Aber das Getue von "Olnima" nervt mich, zumal er ja auf mich verweist und nicht das erste mal in meine Richtung schießt...

Die Berichte sind so geschrieben, das man was lernt. Es handelt sich nicht um Werbeprospektchen und sie sind zudem kostenlos auf Anfrage erhältlich. Wer nicht will der muss nicht.
Das sehen aber einige anders wie man ja im FocusXT Thread sieht.

Ich habe auf jeden Fall keine Lust mehr, das was ich weiß oder erlerne mit solchen Typen zu teilen. Wegen solchen Herrschaften schreibe ich auch nicht mehr und möchte das zukünftig auch nicht mehr. Jedesmal gibts wegen denen Stress...

Gruß
QAE

Alexander
15.10.2012, 21:10
Das sind schon ein bischen harte Worte, wie ich finde...Olnima hat eigentlich nur geäussert, das er denkt ich sollte völlig offenen BVs auch im offenen Forum posten dürfen.
Ich bin Ihm dankbar das er das schrieb, weil ich es ähnlich sehe.
Wenn man das anders sieht ist das für mich 100% in Ordnung.

Später wurde hier mE so einiges missverstanden und für persönlich genommen was nicht persönlich gemeint war, was scheinbar zum Thema Lautsprecherbau dazugehört...

LG

Don Key
15.10.2012, 21:24
Hallo zusammen,


Ich frage jedensmal die Mods, wenn ich was im öffentlichen Bereich poste.
Wem's nicht passt der solls sagen. Hab ich kein Problem mit. Aber das Getue von "Olnima" nervt mich, zumal er ja auf mich verweist und nicht das erste mal in meine Richtung schießt...

Die Berichte sind so geschrieben, das man was lernt. Es handelt sich nicht um Werbeprospektchen und sie sind zudem kostenlos auf Anfrage erhältlich. Wer nicht will der muss nicht.
Das sehen aber einige anders wie man ja im FocusXT Thread sieht.

Ich habe auf jeden Fall keine Lust mehr, das was ich weiß oder erlerne mit solchen Typen zu teilen. Wegen solchen Herrschaften schreibe ich auch nicht mehr und möchte das zukünftig auch nicht mehr. Jedesmal gibts wegen denen Stress...

Gruß
QAE


Ich schieße nicht in Deine Richtung und habe noch viel weniger etwas dagegen, daß Entwicklungsberichte hier Typen wie mir vorgestellt werden. Ich finde es nur nicht richtig, dass einige gewerbliche (und da habe ich Dich, QAE, lediglich als Beispiel genommen, genau wie vorher "Franky" und "Ente", allerdings ohne jegliche Wertung) in dieser Form Werbung für sich bzw. Ihre Firma machen dürfen und Alexander in vergleichbarer Art und Weise nicht, wobei ich zum Nachbau Deiner Bauvorschläge darauf angewiesen bin, Dich als Händler zu kontaktieren, Alexanders Bauvorschlag kann ich hingegen völlig losgelöst von Ihm bauen.

Erstaunlich wie Du übersiehst, dass ich durchaus auf der Seite der Gewerblichen stehe...:denk:

Franky
15.10.2012, 21:33
Ja, man muss sich alles mal genau durchlesen. Eigentlich hätte es kein Problem gegeben bis dahin wo einer eins für sich selber festgestellt hat.

Mach einfach und frag nicht lange nach! Das kann ich dazu nur sagen. Je mehr man es Leuten recht zu machen versucht umso mehr erntet man genau das Gegenteil - ist eine lange Lebenserfahrung und man sollte sich daher auf das besinnen was man selber eigentlich will.

Don Key
15.10.2012, 21:36
...ich sollte völlig offenen BVs auch im offenen Forum posten dürfen...

...und zwar genau und spätestens dann, wenn diese Bauvorschläge völlig unabhängig von Dir und Deiner Funktion als gewerblicher nachzubauen sind. In diesem Fall kann ich keinen Unterschied mehr zu jedem anderen Bauvorschlag eines Hobbyentwicklers erkennen. Genau und nur das ist mein Anliegen.

Franky
15.10.2012, 21:52
Habe ich da mal gegen verstoßen? Ich denke das ich alles zum Nachbau offengelegt habe- oder nicht?

Don Key
15.10.2012, 22:16
Habe ich da mal gegen verstoßen? Ich denke das ich alles zum Nachbau offengelegt habe- oder nicht?

Nein Franky, hast du meines Wissens nicht. Nur geht's hier vielmehr um Alexander, der zukünftig mit solchen, ebenso offengelegten BVs eben NICHT mehr so wie Du im "normalen" Forum posten soll/darf und das finde ich nicht richtig.
As simple as that.

Franky
15.10.2012, 22:46
Soll er doch, von mir aus kann hier jeder posten was er will - egal ob gewerblich, privat oder sonstwie. Finde diese Trennung sowieso albern da sie überall dort wo sie sein soll durch Uboote torpediert wird. Was solls also? Man kann ja auch überall hinverlinken und da weiß dann auch keiner mehr was das denn genau ist. Nur mal so Troelsgraven genannt.

http://www.troelsgravesen.dk

Man kann sich das Leben auch selber schwer machen - Deutsche halt!

Don Key
16.10.2012, 09:33
Soll er doch, von mir aus kann hier jeder posten was er will...

...und jetzt schließt sich der Kreis, weil diese Diskussion mit eben genau diesem Anliegen bezüglich Alexanders Bauvorschlag begonnen hat ... :confused:

Christoph Gebhard
16.10.2012, 10:49
Wenn man missverstanden werden will, hat man einfach keine Chance...:rolleyes:

Franky
16.10.2012, 11:55
Stimmt - ich habe mir das Ganze noch mal durchgelesen und hatte da wohl etwas falsch verstanden - sorry.

MOD Marcus.S
17.10.2012, 08:36
Moin zusammen!

Ich habe die Diskussion aus ihrem Ursprungsthread hierhin verschoben. Sorry, dass das ne Weile gedauert hat, aber wir sind im Bezug auf das Thema "dürfen gewerbliche ihre Entwicklungen zur Diskussion stellen" zu einer Entscheidung gekommen:

Bisher war das so nicht vorgesehen, da haben wir zu engstirnig gedacht. Ab sofort darf jeder Gewerbliche ohne vorherige Nachfrage bei uns seine Neuentwicklungen wie jeder andere hier im Forum vorstellen. Bedingung dabei ist, dass anhand der Vorstellung der Nachbau möglich ist oder die Bau- bzw. Entwicklungsmappe kostenlos angefordert werden kann. Zudem sollen natürlich auch unsere Profis offen für konstruktive Kritik an ihren Entwicklungen sein.
Möchte ein Gewerblicher ein neues Produkt vorstellen, dass er nicht komplett offen legen möchte, so kann er dies weiterhin über die sog. Händlernews tun.

Ich denke, diese Lösung ist für alle tragbar. :)

Alexander
17.10.2012, 13:19
Danke, auch fürs "Auslagern"

Beste Grüße

Chaomaniac
17.10.2012, 15:42
Dank auch von mir, auch für die Eier, einen kleinen Fehler uzugeben. Da tun sich manche schwer…
Die letztendliche Entscheidung, denke ich, ist für alle am förderlichsten und gibt jedem Gewerblichen alle nötigen Freiheiten.

Alexander
17.10.2012, 18:57
...und ist für jedermann lesbar. Nur antworten kann in diesem Bereich niemand.

hmm ist das Antworten in den Händlernews nun doch erlaubt ? ... Da hätten wir uns dann eigentlich die Diskussion sparen können.

Das würde dann auch bedeuten, das der Händler nun alles offen vorstellen darf, egal ob nachbaubar oder nicht.

Edit: /
Um es zu erklären, die Jetzt Situation ist die:
Ich will als Händler einen BV nicht öffentlich machen, deswegen gehe ich in Händlernews,
und bekomme dann eine Hervorhebung auf der Startseite und habe keinerlei Einschränkungen.

Finde ich dann doch ein wenig seltsam.
Die Trennung gewerblich/privat halte ich dann nämlich schon für sinnvoll,
und die genannte Lösung für exzellent,
nur geht die Umsetzung gerade in eine andere Richtung/



LG

Marcus.S
18.10.2012, 08:22
Hallo Alexander,

du hast recht. So, wie es jetzt ist, sollte es nicht sein. Ich korrigiere die Berechtigungen in den Händlernews gleich.