PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie berücksichtigt ARTA Schallbeugungsverluste am BR-Port?



SNT
07.10.2012, 13:07
Hallo zusammen,

ich steh heute irgendwie neben mir, daher die vielleicht blöde Frage:

Bei der Nahfeldmessung wird zunächst der Pegel kurz vor der Membran vermessen, dann die Verluste der Schallbeugung also der BaffleStep eingerechnet und dann auf den vorigen Messabstand der Freifeldmessung umskaliert. Eine Nahfeldmessung kurz vor dem Membran beinhaltet keine Beugungsverluste. So weit so gut.

Das gilt doch aber auch für den BR-Port?!

Müsste man nicht auch den Bassreflexport zunächst durch die Schallbeugung mit -6dB Pegelabfall gegenüber der direkten Messung am Port bewerten, bevor die Pegelkorrektur der unterschiedlichen Abstahlflächen und Abstandsumrechung erfolgt? Die tiefen Fequenzen werden doch bestimmt vollständig um das Gehäuse gebeugt.

SNT
07.10.2012, 14:46
Misst man wohl erst das Nahfeld Membran, dann Nahfeld BR, dann Umrechung nach den abstahlenden Flächenverhältniss, dann Summe beider Kurven rechnen, dann Bafflestep auf die Gesamtkurve, und abschliessend Umskalierung auf den Freifeldabstand? So könnte ich mir das vorstellen.

ente
07.10.2012, 16:12
... ARTA Kompendium D 2.3, Seite 122/123.

MfG
Heinrich

SNT
07.10.2012, 18:56
Hallo Heinrich,

vielen Dank! Ich hab offensichtlich das Kompendium an der relevanten Stelle nicht genau durchgelesen.

Jetzt isses klar: Bild 6.4.14 auf Seite 123 enthält die Arbeitsschritte von a) bis f) und zwar in der richtigen Arbeitsreihenfolge. Ich hab das wohl auf die Schnelle nicht kapiert. Na jetzt isses durch, manchmal steht man auf dem Schlauch.

Nachtrag: Ich hab wohl auch in verschiedenen Kompendien gelesen. In den früheren Versionen war das noch nicht so gut beschrieben.