PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fasen/Schallwandverjüngung



Pillendreher
01.05.2009, 23:13
Hallo zusammen,

bin mal wieder am basteln meiner Minuetta im einteiligen Anzug. Diesmal geht es um die Umsetzung der Schallwandverjüngung.

Vorbild der Machung:
http://home.versatel.nl/chiararomee/diy/Isis/isiskast2.jpg

Das habe ich heute auch versucht und war nich so begeistert...
Als Führungsschienen habe ich Baumarkt Aluschienen 40x3mm genommen. Säge war eine Parkettsäge mit sehr flexiblem Blatt, geometrie wie Fuchsschwanz.
Ich war nicht in der Lage das Blatt wirklich plan an den Schienen zu führen....die Zähne haben sich immer wieder ins Alu gefressen.

Wie macht man das richtig? Brauche ich eine andere Säge oder andere Schienen?

LG,
Wolfgang

Chaomaniac
01.05.2009, 23:49
Meiner Meinung nach kann das nur mit einer Säge mit ungeschränkten Zähnen funktionieren.
Wird über die Fläche noch drübergefräst? Wenn ja, einfach ohne Führungsleisten aber genügend Aufmaß vorsägen und danach noch drüberfräsen (das aber mit Führungsleisten).
Im Visaton-Forum gibt es einen "MrWoofa", der diese Methode auf seiner Homepage (http://www.mrwoofa.de/) dokumentiert hat.
Bei "Lautsprecher Selbstbau" runterscrollen bis "Nützliche Bastlertips" und dann "Breite Fasen fräsen" begutachten.
Hat bei mir sehr gut geklappt!

Pillendreher
02.05.2009, 00:06
Hallo und vielen Dank für den Tip!

Werde ich ausprobieren, die Oberfräse an den Schienen zu fürhren...Hätte man auch eher draufkommen können! :cool:

LG,
Wolfgang

Chaomaniac
02.05.2009, 00:10
Ja, mich hats auch tierisch geärgert, daß ich da nicht von alleine drauf gekommen bin. Klappt aber wirklich gut, geht auch mit verjüngenden Fesen á la Avalon.

Janni4u
02.05.2009, 15:27
Hallo Wolfgang,

vielleicht kannst du auch mal eine Japansäge mit ungeschränkten Zähnen probieren. Damit kann man sehr gut und praktisch ohne Anstrengung gerade Schnitte machen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das noch nicht für breite Fasen ausprobiert, sehr wohl aber schon darüber sinniert habe... Insoweit wäre ich an deiner Lösung, wie auch immer sie aussieht, interessiert.

Gruß
Steffen

ferryman
02.05.2009, 15:50
Funktioniert eine klassische Japansäge (Querholz) gut in MDF?

Würd mich wundern...

Janni4u
02.05.2009, 17:10
Ok, funktioniert in der Tat nicht gut. Hab's gerade ausprobiert. Hatte sie bislang nur in "echten" Hölzern, darunter auch Schichtplatten, ausprobiert.

Für MDF hat sich das Thema Japansäge damit wohl erledigt...

Gruß
Steffen